EAA Beobachtungsliste 12/Dezember 2023

Und hier ist mein M42. SW, da die blöden Laternen alles rötlich gemacht haben.

593x2sec

M42_593frames_1186s_WithDisplayStretch.jpg
 
Hallo Peter,

warum ist denn bei deinem M42 das Zentrum so ausgebrannt?
ich habe mich da mehr oder weniger in den Histogrammeinstellungen an das was Stellarium zeigt gehalten ;).
Da ist auch sein (ganz) heller Plack drin.
Aber Du hast Recht.
Werde heute Abend mit weniger Sekunden probieren.

Der kleine FH "reagiert" auch etwas anders als der mein "üblicher" Newton.
Bin aber doch schon angetan was das kleine Teil so liefert.
Ja, es sind an Sternen Farbsäume zu erkennen. Ist bei visuell Weitfeld nicht so, oder ist mir da noch nicht "so" aufgefallen.
Der wechsel des OAZ hat was gebracht.

Auch der Ausbau des Akku ist eine Erleichterung, oder besser, jetzt gehen deutlich mehr Stunden ;).

:coffee::alien:
 
Ich denke, 2 bis maximal 5 Sekunden sind ganz gut für M42. Bei längeren Zeiten brennt es ziemlich schnell aus. Oder man geht halt mit dem Gain runter.

Sind die Bedingungen nochmal so gut, wie gestern am späten Abend, dann geh ich da auch nochmal ran. Ich denke 3 Sekunden und dann mal ne ganze Stunde drauf gehalten.... Das wird gut.

Bezüglich des roten Stiches in meinem M42 (deswegen hab ich hier S/w eingestellt): Ich vermute fast, dass da etwas Licht von meiner roten Stirnlampe ab und an eingefallen ist _affeaugen: anders kann ich es mir fast nicht erklären. Denn das Pferdchen danach war ja die gleiche Richtung und da hatte ich die Probleme nicht. Da war aber auch die Stirnlampe aus....

Gruß Matthias

Edith: Aber schön, dass es endlich mal wieder gute Bedingungen gab und hier so viel neue Bilder zu sehen sind :y:
 
Guten Morgen,

ich hab gestern schon im EAA Thread den M42 vorgestellt. Mein bisher bestes Ergebnis an diesem Objekt. Ich hätte noch mehr Zeit gebraucht, aber der Orion kommt halt erst spät in Reichweite. Die Plejaden hab ich auch aufgenommen, wirklich zufrieden war ich damit aber nicht, es war wohl noch nicht dunkel genug und sie standen noch zu tief. Das sind immerhin ca. 60 Minuten, da hätte ich mehr Nebel erwartet, wenn ich sehe, was da einige nach 30 Minuten zeigen. Ich hänge sie hier an. Zu den Mikro-Zielen dieses Monats werde ich nicht mehr kommen, das Wetter wird wohl nicht mitspielen. Heute Abend geht vielleicht noch mal was. Mal schauen, was ich dann sinnvollerweise ansteuere.

Einen schönen Tag Euch allen!

LG Olaf
IMG_3264.jpeg
 
Sieht doch gut aus. Vor allem Deine Sternenabbildung gefällt mir. Da ist der Evoguide nicht unbedingt die Referenz... Aber okay. Man kann ja nicht alles haben ;)

Wenn es heute Abend klar ist, dann geh ich auch nochmal raus. Lohnt sich zu dieser Jahreszeit eigentlich der Cirrus-Nebel? Wen man da gegen 18:00 Uhr drauf hält, müsste er ja noch hoch genug sein. Mit der SV705 hab ich jetzt richtig Lust auf solche Ziele.

Gruß Matthias
 
Ich denke, 2 bis maximal 5 Sekunden sind ganz gut für M42. Bei längeren Zeiten brennt es ziemlich schnell aus. Oder man geht halt mit dem Gain runter.

Sind die Bedingungen nochmal so gut, wie gestern am späten Abend, dann geh ich da auch nochmal ran. Ich denke 3 Sekunden und dann mal ne ganze Stunde drauf gehalten.... Das wird gut.

Bezüglich des roten Stiches in meinem M42 (deswegen hab ich hier S/w eingestellt): Ich vermute fast, dass da etwas Licht von meiner roten Stirnlampe ab und an eingefallen ist _affeaugen: anders kann ich es mir fast nicht erklären. Denn das Pferdchen danach war ja die gleiche Richtung und da hatte ich die Probleme nicht. Da war aber auch die Stirnlampe aus....

Gruß Matthias

Edith: Aber schön, dass es endlich mal wieder gute Bedingungen gab und hier so viel neue Bilder zu sehen sind :y:

Ich hab stur jedes Objekt mit 30 Sekunden Einzelframe abgelichtet :D , Gain 101 bei der 533 mc und damit im HCG-Modus. Ob 5 Sekunden pro Frame besser gewesen wäre? Ich fürchte, das macht in der Summe nicht viel Unterschied. Dann vielleicht eher mit dem Gain runter. Ausprobieren....


LG Olaf
 
Ich hab stur jedes Objekt mit 30 Sekunden Einzelframe abgelichtet :D , Gain 101 bei der 533 mc und damit im HCG-Modus

Da hab ich mich schon gewundert, dass da trotzdem so schön Zeichnung in den hellen Bereichen ist. Muss man halt alles mal probieren. Die 533er scheint da einen sehr hohen Dynamikumfang zu haben.
Testen werde ich auf jeden Fall auch mal 10 sec oder so....
 
Ich hab stur jedes Objekt mit 30 Sekunden Einzelframe abgelichtet :D , Gain 101 bei der 533 mc und damit im HCG-Modus. Ob 5 Sekunden pro Frame besser gewesen wäre? Ich fürchte, das macht in der Summe nicht viel Unterschied. Dann vielleicht eher mit dem Gain runter. Ausprobieren....
im Prinzip ist der Gain und die BLZ der Einzelaufnahmen bei den neuen Sensoren wurscht. Es kommt nur auf die Gesamt-Integrationszeit an.

Aber:
Mit zu hohem Gain kann man den Dynamikumfang zu stark reduzieren. Es landet zwar sowieso alles im vorderen Histogramm-Viertel, aber der Bit-Bereich für den genutzten Teil wird dann geringer.

Bei zu grosser BLZ in Kombination mit Gain kann es sein, dass ganz helle Stellen am Anschlag, gesättigt sind.

In SharpCap kann man das selbstverständlich überprüfen. ;)
Unter FX gibt es Highlight Over Exposed. Dann werden gesättigte Pixelbereiche markiert.
Kann man im Zweifelsfall kurz einschalten, dann kann man es überprüfen.

Gruß
Peter
 
Hi,

ach, noch ein Hinweis:

Das Stacking von SharpCap läuft immer (?) im 32-bit float Mode. Da hat man praktisch nie Verluste.
Das heisst sobald ein Einzelbild im Stacking landet, braucht man sich über Bit und Dynamik des Bildes keine Gedanken mehr machen.
Das ist ja auch der super Vorteil vom Live-Stacking von ganz kurzen Aufnahmen. Diese können zwar vom Dynamikumfang stark reduziert sein, aber sobald sie im Stack landen werden sie wieder mit 32-bit float integriert.

Eingeschränkt wird der Stack erst wieder beim Exportieren. Wenn man sicher keine Verluste haben will, 32-bit FITS nehmen.

Gruß
Peter
 
Hat jemand eine gute Idee, wie ich solche Dateien im GIMP öffnen kann? Meine bisherigen Versuche waren da seeeehr ernüchternd. Fast komplett schwarze Bilder.
das wird schon ok sein.
Bei linearen Astrofotos braucht man immer ein Stretching um etwas zu sehen, sonst sind sie schwarz.

Ich empfehle dafür Affinity Photo (ich hatte früher auch GIMP benutzt, Affinity Photo war dagegen eine Offenbarung).
Ist ja nicht sehr teuer und ist eine ausgewachsene Bildbearbeitung wie Photo Shop.

Man kann auch in SiriL (oder ASTAP, das ist auch einfach und gut) schnell und einfach ein FITS öffnen und dann den AutoStretch einschalten.

Gruß
Peter
 
Oben