Sooo…nun aber back to topic…
…während gestern die Mädels (Frau & Tochter) in der Disco waren hab ich mal das Setup auf der Terrasse aufgebaut.
Ich wollte mal das Nord Alignment testen und hab einfach meine Nikon angeschlossen und die AZ/GTI übers Smartphone gesteuert.
Also ganz simpel…die Nikon über einen Fernauslöser auslösen lassen.
Komischerweise, in der SyncScan Pro App konnte ich die Höhe/ALT nicht steuern zum manuellen zentrieren.
Die Montierung hat einfach nicht nach gesteuert obwohl ich tracking ausgewählt habe.
Ich mache bestimmt im Alignment Workflow etwas falsch.
Ich wollte einfach die Sternumgebung Arktur fotografieren und testen ob der Stern im Bild bleibt.
D.h. Ich habe mit Fernauslöser 100/10sec. ablichten lassen und hab kontrolliert ob der Stern in der Mitte bleibt.
Arktur war im Westen, also geht er nach unten unter…
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Ich habe das Gefühl, die AZ-Gti steuert nicht nach.
Zumindest ist der Stern nach unten aus dem Bild gewandert…

In der App konnte ich links/rechts nachsteuern aber hoch/runter hat nicht funktioniert.
Das wird mich wohl noch etwas Einarbeitung kosten. Ich hab ja von dem ganzen nicht wirklich einen Plan.
Irgendwelche Ideen, Tipps???
Kennt sich jemand mit der Alignment Prozedur aus in Alt/Az???
Ich habe einfach die Montierung nivelliert und das Scope auf Norden ausgerichtet per Wasserwage und Kompass App.
Achja. Die Montierung habe ich mit einem Netzteil 12v 1.0A befeuert.
Vielleicht war das zu schwach, andere nutzen ein NT mit 3-5A. Vieleicht liegt da der Fehler.
Die Batteriefunktion wollte ich vermeiden, geht zu arg ins Geld und der Umwelt schadet es auch…
Nächste Woche kommt meine Kamera und dann ist das Setup komplett…
Mal sehen ob ich das dann hinkriege…
Ich glaube ich muss erstmal gaaanz unten bei den Basics anfangen…
Grüße und ein schönes Wochenende
Benjamin