EAA für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich meinte schon Amazon ;) mit Coupon 350.99€ die SV705C..ich überlege gerade zuzuschlagen. Wollte eigentlich die Zwo 585 für mein EAA Projekt holen...

Moin,

ja, bei den Preisdiskussionen die gut 20 - 25% nicht außer Acht lassen, die der Import per Post kostet. Sonst entsteht ein schiefes Bild.

CS
Jörg

Und zugeschlagen?
Ich hab grad die 505 abbestellt und bin auf die 705 umgestiegen
Gute Entscheidung! Ich hab die ZWO 585 und bin sehr begeistert von der Kamera. Lieber direkt richtig kaufen, jedenfalls wenn die Preisunterschiede nicht groß sind. Vierstellig würde ich auch nicht in eine Kamera investieren, das kann man später machen, die 585 ist aber eine sehr gute Kamera, nicht nur für Anfänger. Der Chip ist groß genug für EAA, so dass Du da nicht so schnell den Wunsch nach mehr Größe entwickeln wirst. LG Olaf

Hallo,
Gestern kam mein bestellte SV505C an.
20230213_190320.jpg 20230213_190357.jpg

Erstmal die Windows-Treiber runtergeladen und Sharpcap auf den Laptop installiert.
Heute mittag den ersten Funktionstest aus dem Wohnzimmerfenster gemacht. Als Testteleskop musste mein 70/500 ran. Um in den Fokus zu kommen, musste ich mehrere cm verlängern.
20230214_134400.jpg 20230214_134320.jpg
Ich sehe auf Bildschirm was, ergo Funktionstest erfolgreich durchgeführt. :p
Jetzt gehts ans erlenen von Sharpcap. Hab das Programm noch nie gesehen/benutzt.

@AstroFritz , Brian, gibts neues bei dir? ;)

Hallo Klaus,

bin schon gespannt auf deine ersten Berichte und Ergebnisse.

Meine Kamera hab ich Seit Montag. Leider liege ich seit Sonntag krank im Bett, sonst hätte ich alles zumindest schon mal aufgebaut.

Grüße
Brian

Hi Klaus @Heliklaus und Brian @AstroFritz ,

bin mal echt gespannt wie sich die 2 unterschiedlichen SVBony Kameras in eurem Fernvergleich schlagen.

Da die "alte" SV305 mM unverhältnismäßig teuer geworden ist, sollten beide ein gutes "Upgrade" sein.

Gruß
Peter

Sorry, das ich hier mal kurz ein anderes Thema ansprech. Ich such mir nen Wolf.
Ich fang ja mit Sharpcap absolut bei 0 an. Auf Bilder sehe ich einen Gain Schieberegler. Warum ist der bei mir nicht zu sehen?
Gain.jpg

Moin,

du solltest in dem Fenster noch weiter runter scrollen können, jedenfalls wird rechts eine „Scrollbar“ angezeigt.
Kommt da was?

Laut der Bilder die ich auf die schnelle gefunden habe sollte das Ganze eigentlich bei „Kameraeinstellung“ sein.
Vielleicht mal auf Englisch umstellen, nicht, dass es da aktuell ein Problem gibt oder irgendwas anders angeordnet ist.

Außerdem würde ich das Aufnahmeformat auf fits umstellen, wenn möglich.

Nutzt du die Kamera „nativ“ in Sharpcap oder über Ascom?

Grüße
Brian

Hi,

genau, Ausgabeformat erstmal auf fits und dann wenn's das gibt auf RAW8 oder RAW16.
Und den nativen Treiber nehmen.

Gruß
Peter

Sorry, bin schon überfordert.
Weis nicht was nativer Treiber ist.
Weis nicht was Ascom ist.
Kann nichts umstellen wie RAW8 oder RAW16.
Hab mit englisch und deutsch alles durch, nix.
Hab alle Aufnahmeformate durch, keine Änderung.

Muss jetzt erstmal schauen und mir reinziehen, ob ich mit den ganzen Fragen zurecht komm. Wie gesagt, bin bei 0. Hab nur Sharpcap (kostenlose Version) runtergeladen, den Treiber für die Kamera runtergeladen.
Sharpcap zeigt auf der rechten Seite weniger an, als man es auf andere Bilder hier und im Web sehen kann.

Moin Klaus,

fass deine Fragen doch einmal zusammen und stell sie hier.

Sharpcap unterstützt von Hause aus (laut der Sharpcap Website) deine Kamera. Du brauchst also keinen Ascom Plattform dazwischen.
Laut Svbony brauchst du (wenn du Sharpcap nutzt) den Treiber für „Native Unterstützung“.
Du gehst auf diese Seite:
Dort gehst du auf Windows und lädst den Treiber „Svbony Cameras“ herunter und den installierst du dann.

Das ist eine spezielle Platform über die viele Astrogerätschaften mit der eingesetzten Software kommunizieren (zB Sharpcap, Nina).
Es gibt dann die Basissoftware „Ascom“ und jeder Hersteller bietet passend zu seinen Geräten Ascom-Treiber an damit die Geräte vernünftig kommunizieren können.

Ascom brauchst du aber nicht da deine Kamera nativ (ohne Ascom) von Sharpcap unterstützt wird.

Wär möglich, dass das mit der Kamera nicht geht. Fits wäre auch in Ordnung.

Also:
Hast du Treiber von der Svbony Seite herunterladen und installiert?
Wenn ja, welchen?
Wenn Ascom: deinstallieren da du diese nicht brauchst und den „anderen“ wie oben beschrieben installieren.
Du müsstest die Kamera „ohne Ascom“ in Sharpcap auswählen können.

Ich probiere es ja bald auch aus.
Dann kann ich mehr sagen.

Lass dich nicht entmutigen, so ist das bei neuem Equipment ;)

Ach und die kostenfreie Version von Sharpcap reicht erstmal.

Grüße
Brian

Moin Klaus,

fass deine Fragen doch einmal zusammen und stell sie hier.

Sharpcap unterstützt von Hause aus (laut der Sharpcap Website) deine Kamera. Du brauchst also keinen Ascom Plattform dazwischen.
Laut Svbony brauchst du

Also:
Hast du Treiber von der Svbony Seite herunterladen und installiert?
Wenn ja, welchen?
Wenn Ascom: deinstallieren da du diese nicht brauchst und den „anderen“ wie oben beschrieben installieren.

Ich probiere es ja bald auch aus.
Dann kann ich mehr sagen.

Lass dich nicht entmutigen, so ist das bei neuem Equipment ;)

Ach und die kostenfreie Version von Sharpcap reicht erstmal.

Grüße
Brian
Hallo Brian,
Ich versuche, mir alles selbst anzueignen, um wenige Fragen zu stellen. Aber hier kommen Grenzen für mich. Danke für deine Hilfe.

Ja ich habe den richtigen Treiber für Windows runtergeladen. V1.9.8
Kamera wurde auch sofort erkannt. Siehe Bilder oben von mir.
Hab nur ein Problem mit Sharpcap, das nicht alles in den Leisten anzeigt, wie ich es gewöhnliche sehe auf Bilder von anderen Usern.

Hallo!

Also ASCOM denke ich ist zwingend erforderlich, alleine schon damit Sharpcap und zum Beispiel auch Stellarium die Montierung ansteuern kann. Hast Du denn Ascom installiert und auch den SVBONY Ascom Treiber? Aber ich habe keine Erfahrung mit SVBONY und Sharpcap. Da hilft hoffentlich jemand der das schon ein Mal gemacht hat.

Die Einstellung der Sprache ändert sicher nicht den Umfang der angebotenen Möglichkeiten. Ich arbeite trotzdem immer in der englischen Sprache, da für mich die Übersetzung teilweise seltsam bis unverständlich ist. Was bitte ist z.B. im obigen Screenshot "Zoom" :unsure: - wie auch immer GAIN ist bei mir im Bereich "Image-Controls"

rotator-04.jpg

Ich habe auch das Gefühl, dass bei Deinem Screenshot oben noch was fehlt!

genau, Ausgabeformat erstmal auf fits und dann wenn's das gibt auf RAW8 oder RAW16.

Ist für den Anfang und EAA nicht wirklich wichtig. Ich hebe mir die Einzelbelichtungen nie auf und habe hier PNG eingestellt. Damit habe ich dann beim Abspeichern des Sharpcap Stacks unter "Saved as seen" die Auswahl zwischen 8 Bit JPG und 16 Bit PNG. Aber alles Überlegungen und Strategie für später! Zuerst muss mal der GAIN-Einsteller her!

Ich habe mal im Sharpcap Forum nachgeschaut, konnte aber keine genauere Information finden, außer dass Robin Glover, CEO Sharpcap seine SVBONY 305 nicht (Mehr) mit Sharpcap zum laufen bringt, er aber mehr einen Hardware-Fehler in seiner eigenen Kamera vermutet.

Ich würde grundsätzlich das Pferd her von der Montierung aufzäumen. Kannst Du aus Sharpcap heraus die Montierung ansteuern? Das würde ich zuerst in Gang setzen! Dafür ist nach meiner Erfahrung für Sharpcap zwingend ASCOM Unterstützung erforderlich. Ich hatte dazu einen Thread mit Robin, in dem er mir erklärte ohne ASCOM keine Unterstützung von Montierungen aus Sharpcap heraus. Darauf aufbauend, wenn ASCOM da sein muss, würde ich in jeden Fall den SVBONY ASCOM Treiber für die Kamera nehmen. ASCOM ist wirklich sperrig, klobig und kratzbürstig, hilft aber nichts, da muss man durch.

Die Steuer-Elemente für die Montierung finden sich dann im Bereich "Scope Controls"

sharcap-rotator-01.jpg

wenn das da ist, dann kannn Sharpcap auch Plate solven und die Montierung auf das Zielobjekt mittig "Center in View" ausrichten.

sharpcap-pl-03.jpg

Aber das ist jetzt alles weit vorgegriffen. Zuerst Grundlagen schaffen. Schritt für Schritt!

Viellicht hat Peter @AstroPZ eigene Erfahrung mit SVBONY Kameras? Peter hast Du Sharpcap mit SVBONY am laufen?

Viel Erfolg - MünchenBeiNacht - Ewald

Oha, viel Info, fast zu viel für mich. Dennoch sehr interessant.
Bei meinem obigen Screenshot fehlt eigentlich nichts. Ich bekomm nur das angezeigt, was man auf dem Bild sieht.
Der Gain-Schieber fehlt, warum auch immer, wahrscheinlich noch mehr.

Zu Montierung ansteuern
Ich strebe keine Ansteuerung der Montierungen an (noch nicht).
Ich möchte erstmal nur einfach Astrofotografie machen wie bisher mit meiner DSLR, nur jetzt zusätzlich EAA mit Laptop. ;)

Moin,

also Ascom ist für Sharpcap nicht nötig bei den Svbony Kameras.
Da installiert man den Treiber den ich oben beschrieben habe. Der hat nichts mit Ascom zutun.
Sogar Svbony selber rät dazu die Kamera ohne Ascom in Sharpcap zu nutzen.
Soll auch besser laufen als über Ascom, jedenfalls habe ich das oft bei CN gelesen.

Klaus hat oben sein Rig gepostet, er hat sein Teleskop auf einem Stativ, ohne Nachführung, montiert. Das heißt aktuell hat er mit Ascom nichts am Hut.
Ich gebe dir aber recht, wenn er mal was anderes, zB eine Montierung, über den PC steuern will muss Ascom genutzt werden.

Grüße
Brian

Hallo Klaus,

habe grad mal Sharpcap und Kamera Treiber installiert.
Bei mir wird alles richtig angezeigt, ink. Gain.

Welche Sharpcap Version hast du installiert, die aktuelle 4.0.XXX?
Vielleicht eine doofe Frage, aber:
Hast du bei dem Kamera Menü oben in der Leiste auch unter "SVbony Cameras" deine Kamera ausgewählt?
Ich hab grad mal aus Spaß die Webcam des Notebooks ausgewählt, da hab ich nähmlich auch kein Gain.
Nicht, dass sich zum Abend hin etwas verstellt hat.

Ich würde jetzt als erstes Sharpcap deinstallieren und auch den Kamera Treiber deinstallieren und dann nochmals installieren.
Nicht, dass es einen Fehler bei der Installation gab.
Ich habe überigens erst die Kamera Treiber installiert, dann die Kamera angeschlossen und dann Sharpcap installiert.
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen in welcher Rehenfolge das passiert, aber man kann nie wissen.
Hab da schon extremes erlebt.

Hier gibts auch ein Video von SVbony in dem die Kamera eingerichtet wird:

Bei mir sieht das Ganze so aus:
Screenshot (1).png

Grüße
Brian

Hi,

also solange man keine GoTo Montierung hat oder wenn man sie nicht von SharpCap steuern oder Plate Solving machen will, braucht man kein ASCOM und ich würde es erstmal auch nicht installieren, da es alles komplexer macht.

Eine GoTo Montierung kann man auch ganz normal "alignen", ohne SharpCap/ASCOM.

Allerdings wenn man dann mal Plate Solving machen will und das sollte man mM irgendwann tun, dann muss man ASCOM installieren und die Montierung muss auch einen ASCOM Treiber zur Verfügung stellen. Aber hier geht es nur um den ASCOM Treiber für die Montierung und nicht für die Kamera.

Einen ASCOM Treiber würde ich weglassen/nicht benutzen für eine Kamera für die ein nativer Treiber vorhanden ist und der von SharpCap unterstützt wird, wie bei SVBony. Der native Treiber sollte immer besser, performanter sein.

Hier ein Screenshot von SharpCap mit meiner SV305:

SharpCap mit SV305.png

Das Bild ist jetzt in Deutsch, aber ich würde definitiv auf Englisch umschalten, bzw. die Übersetzung ausschalten (Datei -> SharpCap Einstellungen -> Allgemein -> ".... immer auf Englisch ...").

Ewald @MünchenBeiNacht hat recht, wenn man nur EAA machen will, braucht man kein FITS Format. Dann ist es am besten einfach RGB24 einzuschalten, dann fällt auch das Debayern weg und PNG oder JPEG als Ausgabeformat.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi Brian,
Bis ich mal in die Praxis komme, wird noch etwas dauern. Hab mir noch keine Gedanken gemacht. Vieles muss noch passen, wie zB Temperatur, Wetter, Zeit usw. Auch muss ich erst noch mit Sharpcap warm werden.
Ich geh mit meinem Laptop bei schweinekälte nicht raus. Wenn, dann werde ich mit meiner EQ-5 GoTo raus gehen. Mein 70/500 ist für die StarAdventurer zu schwer.
Läuft ja nix weg.

Hi Klaus,
...
Ich geh mit meinem Laptop bei schweinekälte nicht raus. Wenn, dann werde ich mit meiner EQ-5 GoTo raus gehen.
falls du eine Terrasse/Balkon in der Nähe der Wohnung hast hast, kannst du die EQ-5 mit der Synscan-App vom warmen Zimmer aus steuern und auch die Aufnahmen mit SharpCap.

Dazu brauchst du nur eine lange USB Verlängerung zB diese hier:

und einen USB Hub am Ende:
Der ist zwar "overpowered" hat aber ein schönes Netzteil, das du zur Stromversorgung am Teleskop nutzen kannst.

So mache ich es.
Nur zum Aufbauen und Fokussieren gehe ich raus. Der Rest passiert vom Wohnzimmer.
Allerdings solltest du dich dann doch noch mit ASCOM und Plate Solving beschäftigen. ;)

Gruß
Peter

Moin,

da mein C-Mount auf Nikon Objektiv Adapter bald kommen soll, habe ich mir die Kamera jetzt mal genauer angeschaut und zusammengesetzt.

Mir ist aufgefallen, dass nur der T Adapter ein Filtergewinde hat.

Wie bekomme ich denn Filter zwischen die Kamera und das Objektiv wenn ich nirgends ein passendes Gewinde habe?

Grüße
Brian

Hi,
Hab mal etwas zusammengestellt für meine ersten Gehversuche mit EAA.
Teleskop Skywatcher 70/500 / Kamera SV505C / Montierung StarAdventurer / Laptop / Programm Sharpcap.
Mir ist bewusst, das mein SA eventuell bei der Nachführung wegen der Hebelkräfte (lange Ausladung vom Teleskop) in die Knie gehen könnte. Ich probiere es dennoch. Mir gehts erstmal nicht um Qualität, sondern um die allgemeine Funktionalität. ;)
Ob ich überhaupt mal dazu komme, sehe ich mir das Wetter an, bezweifele ich doch. :(
Hier nur mal die Zusammenstellung:
20230217_180844.jpg

Wenn es nicht so klappen sollte, versuche ich es mit meiner EQ-5 GoTo Synscan und dem 70/500, oder 120/1000. ;)

Sieht gut aus. Das wird auch halbwegs funktionieren, für kurzbelichtetes Livestacking wird das sicher reichen. Wenn Du aber eh eine EQ-5 in der Hinterhand hast, ist doch eh alles in Butter. Mit der klappt es in jedem Fall. Viel Erfolg! LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben