EAA für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einmal der Pferdekopfnebel komplett ohne bearbeitung wie ich ihn in Sharpcap gesehen habe:
Ja, aber in SharpCap kannst du beim Live-Stacking das Histogramm-Stretchen, Background Gradient Subtraction, Kalibrieren mit Darks und Flats, Enhancements, ..., usw alles so einstellen wie eine aufwendige EBV danach. Das ist ja gerade die Stärke von SharpCap, was sonst praktisch kein anderes Programm so kann, auch nicht NINA, das alles gleich Live zu machen, so dass man gleich ein gutes Bild sieht und es einfach abspeichert und gut ist.

So sieht das Bild einmal mit Bias, Darks und "einmal durch APP gezogen" aus:

Hab mir jetzt nicht viel Mühe gegeben, wollte es euch einfach mal zeigen.
kleines Understatement. ;)
Das Bild sieht doch super aus.

Gruß
Peter

Moin,

für's Ansehen auf jeden Fall. Ich würde die Frames aber jedenfalls behalten, wenn der Stack gut aussieht kann man dann noch richtig in die EBV einsteigen. Dann kriegt man auf jeden Fall noch was mehr raus.

CS Jörg

Hi Jörg,
für's Ansehen auf jeden Fall. Ich würde die Frames aber jedenfalls behalten, wenn der Stack gut aussieht kann man dann noch richtig in die EBV einsteigen. Dann kriegt man auf jeden Fall noch was mehr raus.
ja, EBV mache ich auch gerne danach, macht mir irgendwie Spass. ;)
Aber möglichst simpel (damit nicht PixInsight ;) ) und intuitiv und ohne grosse Offline Prozesse.
MM dazu gut geeignet ist SiriL (frei) in Kombination mit Affinity Photo (kostet nur ca. 40-50€).
AP hat halt auch die non-destructive Layer Verarbeitung wie PhotoShop. Das ist für mich essentiell, da es so intuitiv ist.
In AP kann man auch die Astro Macros von James Ritson (sehr empfehlenswert, donation ware) und natürlich, ganz wichtig die PS Plugins von Russel Croman wie NoiseXterminator installieren und anwenden.

Aber den Stack der Einzelbilder speicher ich mir nicht.
Ich speicher einfach das Endergebnis als 32bit FITS.

Gruß
Peter

Man hat halt bevor man mit EBV loslegt einen Eindruck, was drin ist, das finde ich spannend, man brütet quasi kein leeres Ei aus...

CS Jörg

Moin,

habe grad mein zweites Ziel von der letzten Aufnahme Session:
orion_again-RGB-session_1-1-crop-lpc-cbg-vc-lpc-cbg-csc-St.jpg
Findet ihr auch, dass das Bild, genau wie der Pferdekopfnebel, recht unscharf ist oder ist das so ok?
Mit dem Objektiv ist es recht schwer zu fokussieren.

Grüße
Brian

so wäre es einigermaßen scharf ;) aber noch lange nicht optimal.
vielleicht solltest Du es mit einer Bahtinov Maske probieren.

CS.Oli

Anhänge

• M42Olif6ASI294_45frames_768s_resized.jpg
    M42Olif6ASI294_45frames_768s_resized.jpg
    71 KB · Aufrufe: 166
Hallo Oli,

vielen Dank für das Bild.
Für den ersten Verusch bin ich trotzdem recht zufrieden.

In Nina gibts eine Bahtinov Funktion, vielleicht kann die mir helfen.
Sonst schaue ich mal, dass mir jemand eine Maske druckt.

Edit:
Sehe grad, dass die Nina Funktion nur bei einer Bahtinov Maske hilfr :D
Fällt also raus.

Findet ihr auch, dass das Bild, genau wie der Pferdekopfnebel, recht unscharf ist oder ist das so ok?
Mit dem Objektiv ist es recht schwer zu fokussieren.
klar, das ist nicht sonderlich scharf. Eins der üblichen Probleme.
Bei einem Objektiv und DSLR sieht man das auch nicht gut. Hast du ein bisschen abgeblendet?
Es gibt verschiedene Tricks, Bahtinov Maske, beim Fokussieren starker Zoom in der Live-View der Kamera, Reihe von Testaufnahmen, ....

Wenn du die Live-View von SharpCap nutzen kannst, dann gibt es da unter Tools -> Focus Assistant mehrere Fokussier Tools.
Am einfachsten ist Focus FWHM Measurement, dabei muss man die Auswahl Box auf einen nicht zu hellen Stern verschieben oder Multi Star FWHM das mehrere Sterne gleichzeitig auswählt. Man muss dann beim Fokussieren den FWHM Wert möglichst klein bekommen.

Aber eins sieht man auch, der innere Teil ist überbelichtet.
Deswegen, mal wieder, lieber mehrere kürzere Aufnahmen machen und dann in 32bit Stacken.

Gruß
Peter

Moin,

wie Peter schreibt - oder man läßt das die Maschine machen und besorgt sich einen Fokusmotor mit Riemen, der das Objektiv fokussiert. Das ist dann auf jeden Fall das Optimum was geht. Früher gab's das schon beim Uralt-Robofocus, heute sind die Angebote da ja deutlich vielgestaltiger.

CS
Jörg

Hallo Jörg und Peter,

die Option in Sharpcap werd ich heute Abend mal testen. Vielen Dank für den Tipp.

Bevor ich mir einen Motorfokus besorge wirds ehr ein neues Teleskop oder Objektiv.
Da ist das Geld, denke ich, erstmal besser investiert.

Ich denke nicht, dass es da Lösungen für 50€ gibt oder? :)

Nö,

das Problem wird mit neuem Teleskop oder Objektiv aber nicht besser...

CS
Jörg

Bei meiner Fotografie mit "normalen" Objektiven musste ich auch relativ stark abblenden, um den besten Fokus rauszuholen. Das ergab natürlich wieder den Nachteil, weniger Licht einzufangen.

Nö,

das Problem wird mit neuem Teleskop oder Objektiv aber nicht besser...

CS
Jörg

Stimmt, aber ein EAF ist bei mir auch ganz hinten auf der Liste. Fokussieren mit Bahtinovmaske reicht erst mal. Damit kommt man schon gut klar. Ich will auch nicht mehr Elektronik als unbedingt nötig. Daher auch vorerst kein Guiding. Da gebe ich auch lieber Geld für Optiken aus. ?

Wie ich in einem Jahr drüber denke, weiß ich heute noch nicht.

LG Olaf

Hallo Brian,

ne Bahtinovmaske kann man aus einem Stück Karton selbst machen. Anleitungen gibt es im Netz. Für mein C8 hatte ich das mal ausprobiert.

CS.Oli

Meinst du damit den „Score“ oder die Balken oder den Graph?
mM eigentlich egal. Das was einem beim Fokussieren die beste Rückmeldung bietet. Die Balken finde ich nicht schlecht. Da sieht man gleich wohin's läuft.

Damit man sofortige Änderungen sieht, kann/sollte man dabei die BLZ auf einen kurzen Wert einstellen, zB 250ms (und Gain eventuell rauf).

Gruß
Peter

Wie sieht denn ein guter Wert aus?
Balken waren grün und die Zahl rechts auf ungefähr 4.6 mehr ging nicht.
Ist das gut oder schlecht?

Grüße
Brian

Moin,

heute werde ich mal die Az Gti im Az Modus verwenden.
Wird auch mein erstes Mal, habe bis jetzt immer nur den EQ Modus genutzt.

Ich hätte da noch eine Frage.
Dazu habe ich in der Anleitung der Montierung nichts gefunden.

Wie stelle ich diese auf?
Die Firmware sagt "Right Armed".
Ich gehe daher davon aus, dass ich die Montierung so aufstelle, dass wenn ich hinter der Monti stehe rechts das Teleskop montiert wird und links ist der Ein/Aus Schalter und die Steckplätze für zB das Netzteil.
Das Teleskop bzw. die Montierung zeigt dabei möglichst nach Norden.

Ist das so richtig?

Ist es weiterhin von Vorteil ein Gegengewicht zu nutzen, wenn ja wie stelle ich dieses am besten ein?

Grüße
Brian

Ich gehe daher davon aus, dass ich die Montierung so aufstelle, dass wenn ich hinter der Monti stehe rechts das Teleskop montiert wird und links ist der Ein/Aus Schalter und die Steckplätze für zB das Netzteil.
Das Teleskop bzw. die Montierung zeigt dabei möglichst nach Norden.

Ist das so richtig?
Ja. ;)

Ist es weiterhin von Vorteil ein Gegengewicht zu nutzen, wenn ja wie stelle ich dieses am besten ein?
Klar, Gegengewicht ist gut.
Ich teste das grob dadurch, dass ich das ganze Teleskop mit Stativ auf 2 Beinen kippe und schaue wann es dann nicht zurückfallen sondern umfallen würde.
Dieser Punkt muss ungefähr auf beiden Seiten gleich sein.

Gruß
Peter

Habe grade mein Bild von Gestern bearbeitet.
Schon gestern ist mir dieser sehr dunklere Felck aufgefallen.
Was ist das???
Scheint mir nicht normal zu sein.

rosette_test-RGB-rosette_test-crop-lpc-cbg-csc-St.jpg

Irgendwas im Strahlengang. Da mußt Du am Tag auf die Suche gehen, vermute ich.

Ansonsten sieht das gut aus!

CS Jörg

Sonst finde ich das auch gut, Sterne sind nicht ganz Rund, obwohl laut SharpCap meine Polausrichtung „excellent“ war.

Jetzt aber erstmal AZ, schauen was geht.

Das Problem mit dem Strahlengang hatte ich die letzten male aber nicht.
Kann es je nach Objekt zur Problemen kommen?

Na ja, Du mußt den Fleck suchen. Irgendwas ist da. Ansonsten helfen Flats gegen Staub, Flecken usw.

CS Jörg

Da setze ich mich am Wochende dran, soll eh bewölkt sein.

Grüße
Brian

Moin,

War ein kleines Staubkorn in der Kamera. War schnell beseitigt.

Ich hatte Lust mal auf einen Planeten zu halten, geht natürlich mit einem 200mm Objektiv schlecht.
Daher habe ich es mal mit meinem Dobson getestet.
Jupiter stand gut, daher habe ich drauf gehalten.
Natürlich mit der SV705C

Hier ein erster Test:
fertig.png

Wenn man genau hinschaut kann man sogar Io und Europa sehen.

Aufgenommen mit:
Svbony SV705C
Galaxy D8 (200/1200)

Daten:
800x600 Pixel
Gain 21
50ms pro Frame
1023 Frames gesamt
Die besten 35% wurden gestacked

Programme:
PIPP
AutoStakkert
RegiStax 6

Ich habe einfach das Objekt durch das Bild laufen lassen.
Nachführen per Hand habe ich garnicht hinbekommen.

Hier noch ein zweiter Versuch (gleiches Material, aber andere EInstellungen im Programm):
fertig.png

Da bekomme ich richtig Lust auf ein kleines Mak für Planeten.
Mein D8 benutze ich nur für Planeten, DS macht mir visuell nicht so viel Spaß, außerdem könnte ich das Mak auch an meine Az Gti packen.
Das große Dobson im Kleinstwagen macht auch keinen Spaß.
Vielleicht wird das bald ausgetauscht.

Hat zwar nichts mit EAA zutun, aber mit den Svbony Kameras.
Hoffe es passt :D

Grüße
Brian

Wollte mich deswegen nochmal melden.

Habe nochmal den Rosettennebel angefahren, diese hatte ich ja schon im EQ Modus abgelichtet.
Leider war das Ergebnis im AZ mehr als enttäuschent.
Im Live Stack von SharpCap kann man nur etwas vermuten.
Das Bild oben, welches im EQ Modus erstellt wurde, hat ca. 1h Belichtungszeit.
Mein Live Stack hat sogar etwas mehr, aber leider sieht man nichts.
Ich habe dann nochmals die Einzelbilder in APP gestacked, da konnte man dann mehr sehen, aber nur einen leichten Schleier.
SharpCap habe ich nach "Entwicklerangeben" bedient.

Ich frage mich wieso ich nichts sehen kann.
Wenn man sehr helle Objekte anfährt wie den Orion Nebel oder auch die Plejaden geht alles wunderbar, sobald es aber um etwas "dunkleres" geht wird es kritisch.
Tipps?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben