EAA Versuche - Celestron 130GLT Newton an der Celestron SE Montierung schaut beim Alignment in den Boden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MünchenBeiNacht

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich komme nur in kleinen Schritten bei meinen EAA Versuchen voran. Für meine erste EAA Lösunge habe ich mir als Teleskop einen gebrauchten Celestron 130 GLT Newton samt der kleinen GoTo Montierung gekauft. Da mir die "kleine" Celestron Montierung (bis 3,5kg) vom 130 SLT Newton letztlich zu wackelig war und ein interessantes Angebot hier am Marktplatz für die größere Celestron Montierung angeboten wurde, ich denke die nennt sich SE (bis 6 kg), habe ich diese gebraucht gekauft.

Und natürlich damit eine neue Baustelle in meinem EAA Projekt aufgemacht. :eek:

Das 130 GLT Newton hat eine fest angeschraubte Schiene mit der ich das Teleskop an der Montierung befestige.

130glt-an-celestron-se-05.jpg

Hätte ich Schellen um den Newton mit einer Schiene, könnte ich das Teleskop frei in jede gewünschte Lage drehen. Mit der fest angebauten V-Schiene geht das natürlich nicht.

Dadurch gibt es nur zwei Montage Varianten des Newton an der Montierung. Eine wenig sinnvolle ...

130glt-an-celestron-se-02.jpg

und eine die eher praktikabel scheint ...
130glt-an-celestron-se-04.jpg

nur leider ist in letzterer Variante die Montierung der Meinung, wenn man am Handkontroller nach unten drückt, bewegt sich der Newton mit der Öffnung nach oben und entsprechend sind die Bewegungen an den anderen Tasten anders wie erwartet.

130glt-an-celestron-se-03.jpg

Was jetzt eigentlich mir egal wäre ...... wenn da nicht ...

Ich hatte gestern bei ein ersten Tests der Starsense Erweiterung das Problem, dass beim Autoalign der Newton immer zum Boden "geschaut" hat und dann seltsamerweise keine Sterne finden konnte, was er mit entsprechenden Fehlermeldungen quittiert hatte ... (Ich habe wiederholt, Position und Uhrzeit und Datum für's Alignement kontrolliert)

Ich habe mir verschiedene Fotos von C6, C7, C8 und Co. an dieser Montierung angeschaut und dann ist die Teleskop Öffnung immer links wenn man auf die Montierung mit dem eingelegten Handcontroller schaut, wie oben im Foto. Bei mir ist die Teleskop Öffnung rechts! :confused: Damit wäre quasi mein Newton verkehrt herum an der Montierung verbaut.

Ich habe versucht in den Tiefen der Einstellung des Handcontrollers eine Möglichkeit zu finden, quasi die Drehrichtung einzustellen. Es gibt zwar einen Menüpunkt ...

starsense-manual.jpg

... liest sich schon etwas "crude" - "betrifft nur die Geschwindigkeitsstufen 1 bis 6" - ich habe damit erfolglos experimentiert ....

Fragen an die Celestron Gurus:
  • Sitz das Problem zwischen den Ohren des Anwenders?
  • Oder bin ich der erste der so was unsinniges versucht wie eine Celestron Newton 130 GLT an eine stabilere Celestron Montierung zu schrauben?
  • Hat Celestron doch so weit gedacht und es gibt doch eine Software Einstellmöglichkeit? Wo?
  • Oder ist die Lösung Schiene umbauen oder Schellen und Schiene besorgen, die einzige Variante für mich?
Ideen? Tipps? Vorschläge? Ratschläge?

Danke schon mal für jede Hilfe! MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und wenn du einfach die Schiene ab und auf der anderen Seite des Tubus wieder anschraubst? D.h. natürlich Löcher bohren, aber so gross wäre die Umbauaktion nicht..
-cb

Hi,

ist es dir aufgefallen? Celestron steht ja sogar auf dem Kopf bei der "korrekten", 1. Variante.
Ich glaube da stimmt etwas prinzipielles nicht.
Jedenfalls will die Montierung, dass der Newton anders herum befestigt wird. ;)

Oder kauf dir einfach passende Rohrschellen.
Ist ja sowieso besser und auch notwendig den Newton drehen zu können.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Servus aus München an Alle!

einfach die Schiene ab und auf der anderen Seite des Tubus wieder anschraubst
Hallo cb! @Cpt.Boiler Ja ich denke darauf wird es hinauslaufen. Ich hatte nur gehofft einer hat den goldenen Einstelltipp im tief-verborgenen Einstellmenü!

kauf dir einfach passende Rohrschellen.
Ist ja sowieso besser und auch notwendig den Newton drehen zu können.
Hallo Peter! @AstroPZ Das ist sicher die beste Variante. Nur will / muss ich in jeden Fall den OAZ der jetzt keinen Feintrieb hat auch noch upgraden. Dann kommen Schellen und Schiene (€ 90) plus 2" OAZ mit Feintrieb (€ 120 - € 150) deutlich über € 200 für Verbesserungen zusammen, dann ist es nicht mehr weit zu einem neuen Skywatcher 130PDS ( € 300 ) und der kommt gleich mit einem 2" OAZ mit Feintrieb, Schellen und Schiene auf die Welt. Aber wie ja alle wissen steckt die Kamelkaravane vom Suezkanal noch irgendwo am Brenner fest und wie es ausschaut ist die nächsten Monate nichts zu haben. Das erste Foto war eher ironisch gemeint. ;)

Falls jemand einen gebrauchten Skywatcher 130PDS verkaufen will oder von einem Angebot weiß, bin ich um einen Kontakt dazu sehr froh.

Heißt: Tubus Öffnung nach Kompass-Norden, Tubus mit Wasserwaage waagerecht einstellen.

Ist das die passende Anleitung zu Deiner Montierung?
Hallo Peter! @casati Ja das ist ganz genau die richtige Anleitung. Danke für den Link. Ja den Start des Alignement habe ich so begonnen. Bei der kleinen Celestron Montierung klappt es damit auch problemfrei.

Danke noch Mal an Alle - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo!
Ich habe dann doch, ging jetzt direkt und einfach so die Schiene umgebaut, den Drehpunkt so gelegt, dass der Newton auch 90° senkrecht stehen kann und auch gleich noch eine Sucherhalterung für das ASI AIRPRO verbaut.

130glt-an-celestron-se-06.jpg

Hat dann doch länger gedauert als gedacht, aber jetzt ist es fertig. Heute Nacht war es natürlich bewölkt, so dass ich für einen ersten Test noch mindestens bis Morgen warten muss.

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,
warum noch StarSense, der ASIAIR Pro macht doch PlateSolving. Das Gewicht vorn kannst du dir sparen. Dann mache dir doch noch lieber einen kleinen optischen Sucher dran, der könnte für die anfängliche Justierung hilfreich sein. Im Einsatz habe ich festgestellt, dass er doch ab und an benötigt werden kann.

Anhänge

• IMG_4158.jpeg
    IMG_4158.jpeg
    841 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_4159.jpeg
    IMG_4159.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 172
Hi Ewald,

Hallo!
Ich habe dann doch, ging jetzt direkt und einfach so die Schiene umgebaut, den Drehpunkt so gelegt, dass der Newton auch 90° senkrecht stehen kann und auch gleich noch eine Sucherhalterung für das ASI AIRPRO verbaut.

Hat dann doch länger gedauert als gedacht, aber jetzt ist es fertig. Heute Nacht war es natürlich bewölkt, so dass ich für einen ersten Test noch mindestens bis Morgen warten muss.

MünchenBeiNacht - Ewald
das ist ein tolles kompaktes Setup. Könnte ich auch wollen. ;)

Ich gehe aber in eine andere Richtung und zwar bleib ich bei meinen Dobsons (mit DSC aber kein GoTo) und führe die mit einer EQ-Plattform nach.

Erste Versuche mit dem 6" haben nachführtechnisch gut funktioniert, Live-Stacking hat gut geklappt.
Objekt technisch hat es aber nicht gut geklappt. Da muss ich noch Know-How aufbauen.

Der Hintergrund ist halt, dass ich meine Dobson-Reihe (6", 12", 20") und die grossen Öffnungen nutzen will.

Haupt-Ziel ist den grossen 20 Zöller immer parallel zu visuell auch für EAA zu nutzen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald, @hj_net

warum noch StarSense, der ASIAIR Pro macht doch PlateSolving
in der Tat, Starsense ist unnötig und überflüssig. ;) Ich hatte mir kürzlich die Starsense Option über den großen Fluss besorgt um verschiedene EAA Varianten antesten zu können. Eine gedachte und von mir ursprünglich gedanklich präferierte Varainte war, kleines Windows PAD mit Kabeln dran :confused: und SharpCap. Da war mein Hintergedanke dann, Teleskop samt Starsense hinstellen einschalten und summ, summ, summ ist die Montierung wenigsten schon mal ausgerichtet. Das geht im Prinzip auch so. Nur nach zwei Abenden mit PAD in der Hand und stundenlangen Stehen bin ich sicher, bequem und komfortabel geht anders.

Was mich gestern endgültig im Astro-Blindflug im Wohnzimmer von ASIAIR PRO überzeugt hat, ist dass man mit ASIAIR PRO direkt einfach so die Montierung mit Skysafari und Stellarium (bis gestern war mir nicht bewusst dass es auch eine Stellarium Android Version gibt) steuern kann.

Ich habe mich wirklich in den vergangenen Wochen viel damit auseinander gesetzt wie bedient man eine GoTo Montierung, im Sinne Sternenkarte sehen, wissen was heute los und interessant ist, auswählen, und anschauen. Die Celestron Hand-Kontroller die mir den jetzt bekannten drei Celestron Montierungen angebaut sind, erinnern mich immer an den Film Apollo 13 - dort hatte man auch Anzeigen mit sieben/elf-Segment-LED Anzeigen für 16 Buchstaben Texte mit zwei (!) Zeilen in Laufschrift - man muss sich vorstellen man kauft sich ein Teleskop/Montierung im vierstelligen Euro-Bereich und bekommt ein Werkzeug aus dem vergangenen Jahrtausend mit 50 cm Spiralkabel an die Hand mit einer Tastatur unterirdisch zu bedienen, unleserlicher Anzeige, unbedienbar, unglaublich. Zwar hat man dem 21. Jahrhundert geschuldet die LED Anzeige schon durch eine LCD Anzeige ergänzt, aber Uhrmodul? - Nein der Anwender kann doch jedes Mal die Uhrzeit im AM/PM Modus neu eingeben! GPS-Koordinaten/GPS-Modul klar für weitere paar hundert Euro und ein weiteres Kabel und einen dann nötig AUX-Multiplexer ....

... und dann hat es mich gestern Abend ins 21. Jahrhundert katapultiert ... ich hatte nur so zum Blindtest das ASIAIR eingeschaltet um mich mit den Möglichkeit von ASIAIR vertraut zu machen und war irgendwo in CN über einen Beitrag gestolpert der über die Verbindung zwischen ASIAIR und Skysafari ging! HääääHHHHHH???? Was hat Skysafari mit ASIAIR zu tun? Ich hatte auf meinem PAD Skysafari Pro schon installiert. Ich dachte das kann nie gehen, also ins Einstellmenü, Teleskop ausgewählt, verbunden und unglaublich ich konnte meinen Newton mit der Celestron Montierung über ASIAIR PRO einfach so auf Sirius ausrichten! SUMM! SUMMM und da ....

Nur am Rand erwähnt genau so einfach geht es mit der Android Version von Stellarium. Teleskop auf Beteigeuze ausrichten? SUMM! SUMMM und da ....

Ganz ohne weiteres Kabel! Kein ....
  • kein Kabel mit USB C auf USB A
  • kein USB-A auf seriell 9-polig Stecker
  • kein seriell-9-poliger Stecker auf Telefonstecker
  • kein Telefonstecker unten in Handkontroller
  • kein ASCOM Treiber
  • kein USB-Treiber
  • kein: Welche COM-Port Nummer hat die serielle Simulation im Windows Gerätemanger,

.... und, und, und .... Nein einfach so! ASIAIR Pro und ab da alles per WLAN.

ist inzwischen eingepackt und geht zurück an den großen Fluss!

Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewaldf

Hallo Ewald,

kann Deinen Unmut nachvollziehen.
Gewisse Dinge sind für mich auch nicht verständlich.
Warum muss ein WiFi-Adapter ca. 70,-€ kosten?
Mal davon abgesehen, dass man so ein Teil direkt in das Gehäuse der Montierung stecken kann.
So groß und teuer ist das Zeugs nicht mehr.

Kann auch nicht nachvollziehen, warum das ab den mittleren GoTos nicht zum Standard gehört.
Meinetwegen können sie die Montierung ja 10, 15,-€ teurer machen, was eigentlich auch schon zu viel wäre ;).

An Hand Deines Beispieles mit SkySafari kann man sehen, dass man sehr wohl schon im 21. Jahrhundert ist.
Warum das nicht konsequent umgesetzt wird, keine Ahnung.
Es werden Zwischenschritchen über Kabel, Dongel, Adapter... ... ... gemacht das es einer [zensiert] graust ;).

Ein Schelm wer böses dabei denkt :whistle:.

Verstehe auch nicht, warum z.B. meine Asi224 kein WLAN liefert.
M.E. wäre das ohne weiteres möglich.
Bräuchte man z.B. keinen Mini-PC oder gar ein Notebook an der Montierung, weil ja USB notwendig ist.

Bei manchen Umsetzungen, da bin ich jetzt mal Schelm ;), habe ich wirklich das Gefühl das es nur ums Umsatz generieren geht.

Hallo Ewald,

ich freue mich für dich, deine Lösung mit ASIAIR und SkySafari gefunden zu haben. Dieses Herangehen ist für mich eine Mindestanforderung an den heutigen Stand der Technik. Was mich aber noch interessiert, wie machst du immer deine 1. Ausrichtung nach dem Aufstellen. Denn ich gehe davon aus, dass du das Teleskop samt Montierung immer wegräumst.

Hallo Harald,

eine Mindestanforderung an den heutigen Stand der Technik.
:y:
Was mich aber noch interessiert, wie machst du immer deine 1. Ausrichtung nach dem Aufstellen. Denn ich gehe davon aus, dass du das Teleskop samt Montierung immer wegräumst.
da wäre ich froh wenn ich für "immer" schon eine Vorgehensweise hätte. Vergangene Woche waren Susanne und ich zwei Mal am Abend draußen und hatten eine steile Lernkurve, positiv mit Alignment und Starsene, negativ mit Wackel-Dackel Montierung, keinen wirklichen Fokus und entsprechend Frust mit Sharpcap. Heute Abend schaut es aber klar bei uns aus. Im Moment ist noch ein strahlender Frühlingstag.

Mal sehen! Vermutlich nehmen wir aber auch unseren großen Rossone f/5 10" mit.

rossone-1500-01.jpg

Der hat auch Premiere mit einer völlig neu gebauten Dobson Box. Der Dobson braucht zwar noch Kantenumleimer und Co. aber ich bin schon ganz heiß auf einen ersten Test. Auch am Start wird mein neuer Handy-Starsense Halter für die Starsense App sein.

rosson-1500-02.jpg

Drückt mir die Daumen, dass der Himmel klar bleibt! - MünchenBeiNacht - Ewald

Kann auch nicht nachvollziehen, warum das ab den mittleren GoTos nicht zum Standard gehört.
Hallo Mathias,

Die Hersteller definieren "mittlere GoTo-Montierung" vielleicht anders als du :) Die SLT-Montierung fängt bei knapp 600€ inkl. Teleskop an; was du suchst, ist entweder die Nexstar Evolution ab 1700€ inkl. Teleskop (inkl. Akku, WiFi und stabiler Montierung samt 6" Schmidt-Cassegrain), oder das AstroFi ab 530€ (vergleichbare Montierung wie das SLT, ohne Handcontroller, nur mit WiFi). Diese Montierungen sind natürlich auch noch nicht so lange auf dem Markt wie die SLT.

Die SLT sind alles andere als nicht brandneu – den aktuellen NexStar+ Handcontroller gibt's auch schon wieder seit ca. 2012, und die SLT sogar seit 2005. Astrogeräte haben gerne mal lange Produktzyklen; da ist es eher faszinierend, dass die mit aktuellen Zubehörmodulen überhaupt noch kompatibel sind. 2005 war es noch nicht so lange her, dass mein Laptop noch eine separate WiFi-Karte benötigte.

Wobei ich in dem Preissegment andere Wünsche als WiFi hätte...

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

ich wollt mich jetzt nicht so fix auf WiFi festlegen.
Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt von mir.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass es ja kleinere, kostengünstige Bauteile sind, die alle samt selbstverständlich sind und über all wo es sinnvoll ist, aber auch sinnbefreit, eingebaut sind.
Mir ist z.B. nicht wirklich einsichtig warum noch diverses Equipment mit USB 2.0 ausgeliefert wird.
USB 3.0 ist seit Jahren Standard.

GPS mag da eine Ausnahme sein. Da wird der Anspruch an den Chip etwas höher liegen.

Auch sind die Hersteller und Entwickler von astronomischen Instrumenten auch keine ausgesprochenen IT-ler ;). Da können sich Entwicklungszyklen schon etwas hinziehen.
Da könnte man aber auch provokant sagen, dann lass ich die Finger von dem IT-Geraffel ;) .

Andererseits gibt es Beispiele die bestätigen, dass man das auch mit aktuell angesagter Technik gut hinbekommt.
Das erwähnte SkySafary.
Das hat bei mir auch auf Anhieb funktioniert.
Sowohl bei meiner EQ-6 R, (leider :D) über den Umweg mit dem WiFi-Dongle, als auch mit meiner iOptron (ohne irgendwelche Umwege).
Beide waren ohne viel Umstand (wenn man nicht zu blöd ist, wie ich :whistle:, das richtige Passwort einzugeben) ins heimische WLAN-Netz zu bringen.
Da war die iOptron sogar noch einen Zacken besser. Die hat ein schönes Webinterface und greift nicht auf eine proprietäre App zurück.

Es ist also machbar und funktioniert auch.
Warum also über Umwege, zukauf von Zusatzmodulen und dann nicht gewiss sein, wie Du schon erwähnst, ob die interne Kompatibilität gewährleistet ist.

Modularität und Freiheit haben Vor- und Nachteile. Es wird der Tag kommen an dem die heutigen Smart-Teleskope nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden aber noch im Umlauf sind. Dann werden die Foren voll mit Fragen sein mit welchen Tricks man ein kompatibles Android ans Laufen bekommt und wo man noch eine Kopie der App findet.
Schön zu lesen wie geschmeidig die Kombination aus Skysafari mit ASIAIR funktioniert @MünchenBeiNacht !
lieber einen kleinen optischen Sucher dran, der könnte für die anfängliche Justierung hilfreich sein. Im Einsatz habe ich festgestellt, dass er doch ab und an benötigt werden kann
Ich liebäugele bereits damit mir einen RedDot-Sucher selber zu bauen wie in Reflex Dot Sight, made from an old CD case TUTORIAL - vielleicht hat einer meiner Mini-PCs sogar eine LED ausreichend nah am Rand des Gehäuses.

Hallo Wintergatan,

Modularität und Freiheit haben Vor- und Nachteile. Es wird der Tag kommen an dem die heutigen Smart-Teleskope nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden aber noch im Umlauf sind. Dann werden die Foren voll mit Fragen sein mit welchen Tricks man ein kompatibles Android ans Laufen bekommt und wo man noch eine Kopie der App findet.
So direkt habe ich noch gar nicht an die Smart-Teleskope gedacht.
Da ist natürlich alles verbaut was so im Moment technisch machbar ist, aber, wie Du erwähnst, das mit den Apps und OS auf den Phones, ist alles halt proprietär und wird in geraumer Zeit nicht mehr so "flutschen" wie es soll.
Man hat es ja schon erlebt ;).

Smart-Teleskope sind wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Stellt sich auch die Frage ob man alles was machbar ist auch einbauen soll?

Mir ging es auch erst mal nur um die standardisierten Schnittstellen, die alle samt seit Jahren im Umlauf sind.
Ob ich die Schnittstellen dann nutze oder auch nicht, ist ein andere Frage.
Die Nichtnutzung beeinträchtigt ja die Funktionalität nicht.
An meiner iOptron nutze ich das WiFi z.B. eher selten, halt mit dem Handcontroller.
GPS allerdings jedesmal, weil einfacher ;).

Der Schuss kann aber eben auch nach hinten los gehen.
Obige Problematik.
Wenn ich geradezu gezwungen werde alles über SmartPhone oder Tablet zu machen.

Flexiblere und offenere Systeme... ...
Aber ;) das artet jetzt in eine endlose Diskussion aus und passt auch nicht zum ursprünglichen Thema.

SkySafari ist wirklich eine der besten Apps die es so gibt.

Hallo Mathias, @mbba18 , hallo @Wintergatan ,

ich bin ja quasi Quereinsteiger vom Dobson in die Montierungstechnik. Ich war völlig überrascht wie rudimentär und auf welchem Technikstand ( aus dem letzten Jahrtausend, also quasi kurz nach Gallileo ) ....
... die Elektronik um die Montierungen sind. Ich habe mit diesem Thema EAA angefangen, da ein Freund ein Meade 350/70 Goto ( Aldi / Lidl 2001, 2002, 2003?) bei mir abgeladen hatte. Meine Frau und ich war irgendwie von dem alten Teil angetan. Der Handkontroller mit zwei Zeilen LED Display mit je Zeile16 Stellen Durchlauftext, man fühlte sich wie in den 80er/ 90er Jahren, die Goto Steuerung und das Teleköpchen taten aber gut 20 Jahre später immer noch Ihren Dienst. Eingenordet, aus dem Katalog Mars ausgewählt und es ist sofort richtig zu Mars hingefahren und hat ihn auch fast drei Stunden lang ohne eine nennenswerte Abweichung verfolgt. Respekt

Daraus wurde die Idee, kleines Teleskop, modernes Azimuth Goto, moderne Kamera = EAA geboren. Dann stand in den Kleinanzeigen ein 130SLT mit einem 650/130 Newton. Da kurzer Hand zugeschlagen! Was hatte ich dann in den Händen, einen Handkontroller mit 2-zeiligen Display, 16 vielleicht 20 Stellen Durchlauftext und einem seltsamen Anschluss für ein Interface Kabel, das dann auf einen 9-polig serielen Stecker ging mit einem Adapter-Interface auf USB ..... nur das LCD Display hatte nicht mehr den Charme des Meade Kontroller LED-Displays, ist aber genau so schlecht zu lesen.

Jetzt aber aber ab ins 21. Jahrhundert! Starsense AlignModul, neueste Generation mit Plate-Solving Technik geholt! Hurrra! Der neue Handcontroller hat einen Mini-USB Stecker! Und zwei Zeilen Durchlauftext wie gewohnt, unleserlich. Allen Hand Kontrollern gemeinsam ist die unbedienbare Gummitastatur ... Da hat mich dann die nächst größere Celestron Montierung mit Gummitastatur, zwei Zeilen Durchlauftext im Handkontroller dann schon gar nicht mehr überrascht!

Ich kann mich noch an einen Handyhersteller erinnern, der war mal führend bei Handys. Und wer hat jetzt ein Nokia SmartPhone?
Vielleicht ist ZWO ASI mit dem ASIAIR das Smartphone im Teleskop Bereich und die etablierten Hersteller verschlafen gerade die Zeit, die voll konzentiert im Büro beim Briefe-Schreiben sind den zweizeiligen Durchlauftext auf Ihrer IBM Kugelkopf-Schreibmaschine zu lesen ... ;)

Genug gelästert. Man muss das nehmen was man bekommen und bezahlen kann und das beste daraus machen!

MünchenBeiNacht - Ewald

Na, da hoffe ich mal, du bekommst keine Alpträume nachts, in denen dir 2 Zeilen Durchlauftext permanent durch's Hirn läuft :)
Dein Beitrag hat mich übrigens dazu inspiriert, mich auch mal mit diesen neuesten Technik-Gimmicks wie ASIAIR etc. zu befassen. D.h. noch nicht gleich bestellen sondern erst mal zu schaun, worum es da geht und was die Gadgets alles können. Klingt ja echt interessant...
-cb

Hallo Ewald,

den Handcontroller, ob jetzt SkyWatcher oder iOptron, empfinde ich noch nicht mal als das Schlimmste.
Wenn ich rein visuell, Balkon oder Acker, unterwegs bin, ist das für mich ausreichend.
Da bin ich dann Minimalist ;).
Kein SmartPhone/Tablet (lenkt eh nur ab). Teleskop, ich und ein Zettel mit den Objekten die ich beobachten möchte.

Wenn man wie Du, und ich, auch mit EAA und Live-Stacking anfängt, verwundert einen schon das ein oder andere.
Das fing schon vor ein paar Jahren mit der Anschaffung der EQ-6 R an.
RS-232 Kabel??? Öhm... ... ...
Keines meiner Notebooks hat so was noch. Auch der damals noch vorhandene Stand-PC nicht.
Ja, es gab und gibt (leider) noch diese Zwischenkabel, Adapter usw. etc..
Aber was da für Schwierigkeiten auf einen zukommen können, weiß ich nicht nur aus 20-jähriger professioneller IT-Tätigkeit, sondern auch aus leidvoller privater Erfahrung.
RS-232 im Jahr 2017/2018 :eek: ein Unding.

Das AsiAIR war mir ehrlich gesagt zu teuer.
Habe ich mit einem Raspberry 4B nachgebaut. Nichts anderes ist das AsiAIR. Genauso wie in diesen Smart-Teleskopen ein Raspberry mit kleiner Zusatzplatine verbaut ist.
Allen zueigen ist auch, das ein modifiziertes Linux läuft.

Raspberry funktioniert, sowohl mit Astroberry, StellarMate wie auch mit einem selbst aufgestzten Linux für den Raspberry, gut. Warum ich aber doch wieder auf ein Notebook zurück bin, liegt an meinen baulichen Wohnbedingungen.
Der RPi 4B hat einfach ein zu schwaches Signal.
Mit einem Notebook auf dem Balkon und einem im Zimmer, bekomme ich eine gute Verbindung.

Aber es wäre eigentlich kein zweites Notebook für den Balkon nötig, wenn... ...
ja wenn meine Asi224 diesen kleinen WLAN-Chip intus hätte.
Aber nöö, die hat nur USB, aber immerhin 3.0 ;).
Also muss ein Notebook raus auf den Balkon, um die Kamera anzustöpseln, OK, sie bekommt auch Strom darüber.
Aber gut, da ich dabei bin mir einen Motorfokus anzuschaffen, die auch (fast?) alle auf USB laufen, was solls... ... ...

Hallo Mathias,
Aber gut, da ich dabei bin mir einen Motorfokus anzuschaffen, die auch (fast?) alle auf USB laufen, was solls.
Falls es was von ASI sein soll, von ASI gibt es den ASI EAF dafür, aber Achtung da gibt es seit ein paar Tagen im gelben Land die neue Version die nur mit USB auskommt. Die alte Variante die man vermutlich jetzt noch in Europa bekommt, braucht 12 V und USB Anschluss!

MünchenBeiNacht - Ewald

Hi Ewald,

da ich die Asi224 Habe, ist mir der EAF, in der alten wie auch in der neuen Version, auch ins Auge gefallen.

Da ich meinen C8 damit ausrüsten möchte, weiß ich noch nicht so ganz genau wie ich es angehe.
Ob Motor direkt an die Hauptspiegelfokussierung, da gibt es Varianten, wenn ich es recht verstanden habe.
Oder einen OAZ anschaffe und da den Motor dran.
Ist auch a bissi vom Geldbeutel abhängig ;), also über zwei, drei Monate verteilen.

Allen Hand Kontrollern gemeinsam ist die unbedienbare Gummitastatur ... Da hat mich dann die nächst größere Celestron Montierung mit Gummitastatur, zwei Zeilen Durchlauftext im Handkontroller dann schon gar nicht mehr überrascht!
Wie sich die Ansprüche unterscheiden – zumindest wenn ich visuell unterwegs bin, liebe ich echte Tasten, und die Geschwindigkeit der Laufschrift kann man ja einstellen, damit sie je nach Temperatur und Helligkeit lesbar ist. Spiel mit den Einstellungen unbedingt mal rum, das lohnt sich – wobei die LCDs der aktuellen Handcontroller (NexStar+ mit USB-Anschluss, gibt's ca. seit 2012) besser geworden sind.

Ich kann mein Teleskop auch per SkySafari steuern (wenn die WLAN-Verbindung mit der EQ-Star-Steuerung klappt, was nicht immer der Fall ist), aber beim Blick durch's Teleskop greife ich zu dem kleinen Joystick, um die Motoren zu bewegen. Die Handy-Tasten im Winter mit Handschuhen bedienen ist auch kein Spaß, und mein Handyakku gibt früher den Geist auf als der Powertank vom Teleskop :)

Fotografisch schaut's anders aus (zumindest wenn ich mit dem Vereins-RASA auf Celestron AVX unterwegs bin), da läuft die Steuerung von Teleskop und allem anderen über Kabel zum Laptop, zuverlässiger als über WiFi. Da dient der Handcontroller nur als USB/RS232-Adapter. Bei den aktuellen Celestron-Handcontrollern mit USB ist wohl einfach der Konverter eingebaut, zumindest melden sie sich als USB/RS232-Adapter in der Systemsteuerung. Und dank USB immer daran denken, den selben Port zu verwenden, zumindest bei Steuerung per EQMOD/ASCOM...

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,
der Laufschrift kann man ja einstellen, damit sie je nach Temperatur und Helligkeit lesbar ist. Spiel mit den Einstellungen unbedingt mal rum, das lohnt sich – wobei die LCDs der aktuellen Handcontroller (NexStar+ mit USB-Anschluss, gibt's ca. seit 2012) besser geworden sind.
ich empfinde die Displays der Handcontroller auch nicht wirklich schlimm. Mal in die Einstellungen geschaut und für mich angepasst.
Ich kann mein Teleskop auch per SkySafari steuern (wenn die WLAN-Verbindung mit der EQ-Star-Steuerung klappt, was nicht immer der Fall ist),
ein wirklicher Freund von WLAN war und bin ich immer noch nicht. Weder damals beruflich, noch jetzt privat.
Es ist halt einfach praktisch, nutze es ja selbst ;), birgt aber doch noch immer den ein oder anderen Stolperstein.
Wo möglich, ist es eine gute Alternative.
da läuft die Steuerung von Teleskop und allem anderen über Kabel zum Laptop, zuverlässiger als über WiFi.
jep, über kabelgebunden geht nichts. Einfach stabil. Blöd nur das Kabel nicht überall praktikabel sind.

Man wird wohl entscheiden müssen, was einem am besten passt in seiner Situation.
Deshalb ist das fehlende WLAN an meiner Asi zu verschmerzen und für den zukünftigen Motorfokus auch.
Da wären vielleicht doch flexiblere und offenere Systeme angesagt, zumindest anzudenken.

Hallo Forum, hallo EAA-Interessierte,

inzwischen habe ich weitere Erkenntnisse mit meinem EAA-Setup und bin irgendwie wieder am Anfang. Als es sich bei den letzten so lala Nächten, also durchziehende Wolken, mal diesig, mal klar nicht gelohnt hat an unseren Beobachtungsplatz zu fahren, probierte ich vom eigenen Garten (Vorort von München) klare Himmelsfenster aus um mich mehr in das ASIAIR rein zu puzzeln. Aber die Versuche mit ASIAIR vertraut zu werden arte dann in Kampf aus mit:
  • WLAN Probleme wegen schwachen ASIAIR WiFi Signal
  • abstürzende Software, wahlweise Android Stellarium, Skysafari APP
  • nicht mehr mit ASIAIR PRO kommuniziernde Montierung
  • nicht genau positionierende Montierung wegen "nur-ein-Sterne-Alignment"
  • kein wirklicher Fokus mit ASI Kamera
  • Bahtinov-Masken Woodoo
  • Neustart von ASIAIR PRO und Montierung - folglich neues Alignment nötig
  • Okular weg | Kamera hin | Kamera weg | Okular hin .... und von vorne ....
  • kein visuelles finden von zweiten oder dritten Stern beim Alignment, wegen siehe oben Wolken, Hochnebel
  • ...
Ich denke jeder hier hat schon mehr als ein Mal so einen Tanz um das goldene Ausrüstungs-Kalb gemacht. Oft vergeblich, manchmal frustrierend, manchmal am Ende auch erfolgreich. Meine Erkenntnisse war, klar wenn es der Himmel nicht her gibt, schafft auch die teuerste Ausrüstung nicht den oft gewünschten "Clear-Sky"!

Für mich war am nervigsten, dass an meinem Standort im Garten ich "nur" einen nutzbaren 180° Winkel von Süden bis Norden mit Häusern und Bäumen dazwischen habe. Dass dann noch durch Wolkenfelder dieser "Lichtraum" auch noch eingeschränkt wurde, hat dann ein wirklich nutzbares Alignment schwer bis teilweise unmöglich gemacht. Daher lieber dann ein "Ein-Sterne-Alignment" als ein "KEIN-Sterne-Alignment"! Spaß geht aber anders! Und um im Bild zu bleiben, aus Spaß wurde Ernst. Und Ernst ist jetzt drei Jahre alt ....

... erinnerte ich mich noch an das Paket mit der Starsense Option, welches noch nicht den Weg zu Amazon zurück gefunden hatte. ( @hj_net ;) ) Die Starsense Option mit eigenem Starsense Handkontroller ist nur das Killerargument gegen ASIAIR PRO, denn warum auch immer ASIAIR PRO will nicht mit dem Starsense Kontroller zusammen. Dafür tut Stellarium einfach so ohne großes Treiber und Ascom Gedöns mit dem Starsense Kontroller. USB Kabel in Kontroller und in Windows PC und los geht's. Also Amazon Schachtel aufgemacht, Starsense auf Grigina (Unsere Teleskope haben Name, hier italienisch das kleine Graue) gebaut, ganz so wie in dem Foto hier,
130glt-an-celestron-se-06.jpg

nur ohne ASIAIR, aber ein USB Kabel von der Kamera zum PC und ein zweites USB Kabel vom Kontroller zum PC. Als PC habe ich eine Lenovo IdeaPad Duet 3i verwendet. Das ist eine Mischung zwischen Windows Mini-Laptop mit Tastatur und Windows Tablett und Bedienung ohne Tastatur über den Bildschirm.

Ich denke Endausbau könnte sein, dass das kleine ca. 25 x 17 cm große Lenovo Pad per Halterung hinten da Platz nimmt wo im Foto das AIRPRO sitzt. Letzte Nacht hat ein Gartenstuhl ausgeholfen. Und ja ich bin Dunkeln ein Mal über die Kabel gefallen!

Doch zu Beginn jeder EAA Session braucht es ja das Alignment. Und da trumpfte trotz Wolkenbänke, Bäume, Häuser, A-Karten-Lichtbedingungen die Starsense Option wirklich auf. Einschalten .... etwas Celstron Lästern muss noch ein mal sein, warum kann sich das verdammte Teil die Uhrzeit nicht merken und warum hat es nicht einfach eine Uhr und warum weiß es auf Grund des Datums nicht ob Sommer- oder Winterzeit ist!

Also Einschalten, wenn es denn sein muss Uhrzeit, Datum, Sommerzeit (Jetzt JA) einstellen und los ..... summm .... summm .... summm ..... !!!! Alignment completed !!!! .... Starsense gibt es übrigens nur in englisch! Alignment Fertig! Hat knapp eine Minute gedauert!

Stellarium gestartet, Teleskop Ziel Kreuz da! Im Stellarium erster Test: Sirius als Objekt gewählt - Schwenken! ..... summm .... summm .... summm ..... AUTSCH!! :mad: Loch genau in der Mitte Netzhaut! Sirius ist auch im Münchner Nachthimmel verdammt hell. Wahnsinn einfach so. Unglaublich.
  • Prokyon ..... summm .... summm .... summm ..... Mittig da!
  • Castor ..... summm .... summm .... summm ..... Mittig da!
  • Pollux ..... summm .... summm .... summm ..... Mittig da!
  • Beteigeuze ..... summm .... summm .... summm ..... Mittig da!
  • Polarstern ..... summm .... summm .... summm ..... Mittig da!
  • xyz ..... summm .... summm .... summm ..... Mittig da!
Daran könnte, habe ich mich schnell gewöhnt! Und das mit nebenbei, unbeaufsichtigten Alignment. Celestron ich verneige mich! Chapeau! ( @Kerste :) )

Aber da war doch was mit EAA! Also Okular raus, Kamera rein und Sharpcap angeworfen, endlich on-the-fly die € 12 für die PRO-Version im Garten abgedrückt und EAA los! Nachdem ich fast schon zu einfach eine vernünftige Fokus Einstellung gefunden hatte, wurde ich übermütig. Lenovo PC am Gartenstuhl ausgesetzt und ab ins heimische Wohnzimmer. Da hatte ASIAIR ziemlich Probleme zu meiner Couch, immerhin 7m Funkstrecke durch ein riesen Fenster, man könnte durchaus von Sichtkontakt sprechen, eine stabile Verbindung zu halten, zum Router 12m Funkstrecke ging fast gar nicht ... dieses Mal mit Windows PC zu Windows PC über den Router per RemoteDesktop, ging problemfrei!

Dann hatten Susanne und ich endlich Zeit, Muse, Glas Rotwein sich mit SharpCap vertraut zu machen. Erste Erfolge kamen mit M81 relativ schnell. Die Zeit verflog wie im Flug bis nach gut zwei Stunden plötzlich nichts mehr ging und Sharpcap alles verwarf .... Blick in den "Live-Himmel" .... alles grau Wolkenbänke ziehen durch ... war ja auch spät genug. Alles aus, aber Montierung noch stehen gelassen! Als ich dann nach einer Stunde die Montierung verräumen wollte, glitzernd die Sterne wieder klar am Himmel. Zweite Session? Gibt es noch Wein? Aber ja doch! Starsense Auto-Alignment! ..... summm .... summm .... summm ..... !!!! Alignment completed

Weiter gings!

Um vier Uhr in der Früh fielen uns die Augen zu und die Vögel begannen schon Radau zu machen - aber wir hatten uns etliche Galxien angeschaut, noch nichts was einen aus den Schuhen zieht, wir lernen ja noch Sharpcap aber die Zigarren-Galaxie hatte schon ein wenig Farbe! Ab ins Bett!

Mein Resüme heute Morgen. Der Initial-Aufwand bis zum Sterneschauen ist mit der Starsense Option um Dimensionen geringer und sicherer zu handhaben, gerade auch bei erschwerten Bedingungen als mit ASIAIR. Was der PC Lösung noch fehlt ist eine Halterung für das Windows PAD am Teleskop - was ich aber nicht als schwierig ansehe - dann hätte ich ein EAA-Aufbau mit Display und Bedienung am Teleskop für den OFF-WLAN-Einsatz in Wald- und Wiese und ein WLAN-EAA-Aufbau mit einem zweiten PC für Couch oder das Bett! Macht Laune in dieser Richtung weiter zu experimentieren.

MünchenBeiNacht - Ewald und Susanne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ewald,

freut mich für Euch beide, dass es so toll geklappt hat!

Nachdem Gerd @waloszek etwas kritisch mit StarSense war, hatte ich das Teil inzwischen zugunsten StellarMate verworfen. Werde jetzt doch mal das Risiko eingehen und bestellen, nachdem ich Deinen tollen Bericht gelesen habe.

Gruß,
Peter

Hallo Ewald,

schöner Bericht! Danke.

Ich bleibe lieber bei meinem CPC ohne ASIAIR oder Starsense. Hinstellen, 3-Sterne-Alignment und die Kiste läuft. ;)

CS.Oli

Da hatte ASIAIR ziemlich Probleme zu meiner Couch, immerhin 7m Funkstrecke
Hallo Ewald,

sehr schön berichtet, kennt garantiert jeder von uns.

Jetzt noch mal zur ASIAIR Pro. Du betreibst sie bestimmt immer noch im 5GHz Modus, daher reist permanent die Verbindung ab. Wenn du sie aber im Stadionsbetrieb im Heimnetzwerk integrierst, dann läuft sie im 2,4GHz Modus und verliert auch nicht mehr die Verbindung.

Natürlich ist aber deine Notebook Lösung mit Kabeln eine stabile Sache, aber die Kabel.

Hallo EAA-ler Forum!

gestern war der Himmel klar und am Nachmittag haben wir unsere "Grigina" mal gründlich kollimiert. Dabei besonders auf die Hinweise von @tommy_nawratil aus seiner Anleitung geachtet ...
... Ich denke dabei gerne an eine Klaviersaite, also wirklich gut spannen ..
... und die lockeren o_O Klaviersaiten als erstes nachgespannt.

Am Abend war es a-kalt und windig, einige Wolkenbänder waren bei uns unterwegs und wir haben der Einfachheit unsere Gartensternwarte mit Bortle 5 noch Mal benutzt. Schaut mal was wir bei unseren ersten Versuchen aus dem All auf unsere Festplatte geschaufelt haben.

M82 - 96 Bilder mit 3 Sekunden - Gain 450 - ASI MC183 - 5496 x 3672 Pixel - verkleinert auf 4000 Pixel - PNG 14 MB reduziert auf moderate JPG 1 MB
m82-4000.jpg

Wir waren beide ehrlich überrascht, wie viele selbst kleine Details wir anschauen konnten. Da erschien z. B. neben HIP 48486 ein kleiner Stern, den ich dann aber nicht näher mit Stellarium und WEB recherchieren konnte? Oder doch ein Abbildungsfehler?

m82-4000-hip48686.jpg

Auch Sterne die vom Farbindex eher ins rötlich gehen sollen, werden entsprechen für mein Farbempfinden richtig dargestellt. Wie gesagt uns erster wirklicher EAA Versuch.

Ein bisschen kämpfen wir noch damit das Wunschobjekt in die Mitte zu holen. Gibt es denn nicht die Möglichkeit im Stellarium quasi mit links - rechts - rauf - runter das Teleskop fein einzustellen? Trotzdem ist mit 34 Bilder und zwei Sekunden Belichtungszeit M106 auf die Schnelle interessant geworden, kurz bevor der Lenovo PAD Akku nach gut 4 Stunden leer war.

M106 - 34 Bilder mit 2 Sekunden - Gain 450 - ASI MC183 - 5496 x 3672 Pixel - verkleinert auf 4000 Pixel - PNG 20 MB reduziert auf moderate JPG 1 MB
m106---4000.jpg

NGC2903 - 128 Bilder mit 3 Sekunden - Gain 450 - ASI MC183 - 5496 x 3672 Pixel - verkleinert auf 4000 Pixel - PNG 15 MB reduziert auf moderate JPG 0,5 MB
ngc2903-4000.jpg

Oh Mann! Ich sehe uns schon Nächte lang das All durchstöbern! Macht alles Lust auf mehr!

Hallo Harald @hj_net,
Du betreibst sie bestimmt immer noch im 5GHz Modus, daher reist permanent die Verbindung ab
Ich habe da ziemlich rumprobiert. Am erträglich vernünftigsten ging es nur in der Direktverbindung, also PAD 1:1 ohne Station-Modus zu ASIAIR 5 m Sichtlinie nur eine Riesen-Glas-Terrassentür dazwischen. Im Station-Modus Verbindung zu einem LANCOM Router 5 Ghz, Sichtlinie dann vielleicht 12 m war irgendwie nur nervig. Es spielen halt dann gleich viele Partner mit: PAD - Router - ASIAIR und es mag nicht ausschließlich an ASIAIR gelegen haben. Bei der Direktverbindung könnte es gewesen sein, dass hier automatisch 5 GHz war - das wäre dann mit der 2,5 GHz sicher besser/stabiler gewesen. Aber bei mir ist ASIAIR jetzt raus, da es nicht mit dem Starsense Kontroller will.

Viele Grüße an alle EAAler und Klasse Himmel wünscht MünchenBeiNacht Ewald und Susanne

Ein bisschen kämpfen wir noch damit das Wunschobjekt in die Mitte zu holen. Gibt es denn nicht die Möglichkeit im Stellarium quasi mit links - rechts - rauf - runter das Teleskop fein einzustellen?
Bei Stellarium Mobile+ auf einem Androiden geht das so:
Nach dem verbinden zur Montierung erscheinen unten links 3 Symbole. Das rechte Symbol ist ein Kreuz. Klickt man darauf, dann öffnet sich ein Menü mit 4 Pfeiltasten und der Möglichkeit, die GoTo Speed einzustellen.

Bei Stellarium auf einem PC und WiFi Verbindung zu einem Raspberry PI (Astroberry Linux Server), auf dem ein INDI Treiber läuft, geht über das Menü im zweiten Screenshot. Siehe dort auf die Pfeiltasten. Hier ist aber die max. Gecshwindigkeit wirklich nur zur Feinjustage ausgelegt, d.h. das Teleskop schleicht sich dorthin.
Weiß nicht, inwieweit ASIAIR dem entspricht.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• SmartSelect_20210403-120910.jpg
    SmartSelect_20210403-120910.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 134
  • WiFi.jpg
    WiFi.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben