EAF stellt Askar 50p nicht scharf

Bikerwaldi12

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht
Ich hab heute das First Light meines neuen Askar 50p. Am Teleskop ist mittels Adapter ein ZWO EAF angebracht.
Heute Nachmittag hab ich schon mal mittels manuell über das Asiair angesteuerten EAF grob gegen ein paar Wolken scharf gestellt.
Als ich die Anlage um 21 Uhr in Betrieb genommen habe, sahen die Sterne schon ganz annehmbar aus.
Als ich dann den Fokus über Asiair automatisch scharf stellen wollte, zeigte der Bildschirm eine Sterngröße von 9 FWHM an. Im weiteren Verlauf ging der Wert nur minimal unter die 9 und es wurde keine Kurve sondern eine Gerade angezeigt. Der Fokusvorgang war dann auch bei einem Wert von knapp unter 9 abgeschlossen.
Als ich dann den Fokus mittels Bahtinov Maske kontrollierte, lag der Fokus natürlich massig daneben.
Ich hab dann mit der Bahtinov Maske scharf gestellt und Werte in Asiair von 10/100 Steps auf 20/300 Steps geändert, weil ich dachte daß evtl. hier das Problem lag.
Danach fuhr ich mein Objekt an und startete die Aufnahmesequenz.
Vor der Aufnahme führte Asiair nochmals eine automatische Fokussierung durch.
Die FWHM Werte lagen nun starteten bei dem zuvor mit der Bahtinov Maske eingestellten Wert von 3,1 und pendelten dann zwischen 2,9 und 3,2. Wieder war die Grafik keine Kurve sondern fast eine Gerade und der Fokus lag am Schluss wieder total daneben ( ca. 2500 Steps ).
Man hört dass der EAF arbeitet, nur passen irgendwie die Fokuswerte hinten und vorne nicht.
Liegt es an den EAF Einstellwerten ? Müssen die Werte bei einem Pezval Teleskop dessen Fokus der EAF über einen Riemen antreibt wegen der großen Übersetzung anders eingestellt werden ?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, denn langsam weiß ich nicht mehr weiter 🤷.
Hier noch ein Bild meines Teleskops :

IMG_20260722_154238252.jpg

VG Walter

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, falsches Themenfeld. Moderation bitte verschieben in Astrofotografie, Ausrüstung und Aufnahmetechnik ( denke ich )
Danke und Sorry 👋

Hallo Walter, bist du sicher daß sich hier was bewegt.
Also am Ende sich der Fokusring des 50P tatsächlich bewegt ?
Ich hatte auch schon Probleme das beim Einschalten das der EAF seine Einstellung verloren hatte. Er stand virtuell auf 0 und der Bereich war ebenfalls 0. Damit passiert dann auch nichts.
Nur so eine Idee.

CS
Franz

Servus Franz
Mein Problem ist sehr wahrscheinlich gelöst.
Das Problem ist, daß sich wegen der großen Übersetzung durch den Riemenantrieb der FWHM Wert mit den Standard Einstellungen kaum verändert und Asiair somit den Fokus nicht verändern bzw. finden kann.
Ich muß die Step Werte in Asiair auf 40-60/ 200-300 erhöhen und dann testen. Wenn es dann noch keine schöne Kurve gibt, die Werte sogar weiter erhöhen.
Der Tip kam per WhatsApp gerade von Karl Kloß, bei dem ich das Teleskop gekauft habe 👍.
Seinen Tip werde ich heute noch testen und das Ergebnis hier einstellen. Ist vielleicht hilfreich in der Zukunft für den ein oder anderen.

Danke Dir auch für Deinen Tip Franz 👍

VG und CS
Walter

Zurück
Oben