ebay Artikel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

seemann

Aktives Mitglied
Moin verehrte Forengemeinde
Bei ebay wird ein Carl-Zeiss JENA angeboten 10x50
Artikelnr.140803816233
Das Glas hat einen zusätzlichen Aufdruck den ich auch als verhältnissmäßig langjähriger Sammler so nicht kenne.Habe ich irgendwann mal was verpasst?
Gruß an Alle
Jürgen

Hallo Juergen,

auch wenn ich die Carl Zeiss Jena Glaeser noch nicht so lange kenne, diesen Aufdruck an dieser Stelle sehe ich auch zum ersten mal ?)

Vielleicht ein Aufkleber?

Gruss

Mike

Hallo Jürgen,

ich hatte auch schon etliche CZJ-Gläser in den Händen.
Die Beschriftung an der Brücke habe ich auch noch nicht gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei der langjährigen Serienproduktion noch solch ein zusätzlicher Fertigungsschritt eingefügt wurde. Die Fernglashälfte müsste ja dann noch in eine Fräsmaschine eingespannt werden, um den Schriftzug her zu stellen. Dass dafür ein Gusswerkzeug hergestellt wurde, kann ich mir erst recht nicht vorstellen.
Für den Ostmarkt hätte man den Aufwand nicht betrieben, und in der BRD und etlichen anderen Ländern durfte der Schriftzug Carl Zeiss auf Grund eines gewonnenen Rechtsstreites seitens Zeiss Oberkochen nicht auf den Ferngläsern stehen. Da stand dann nur: "aus Jena". (Das fand ich übrigens absurd. Das wäre so, als wenn Automobile aus Wolfsburg nicht mehr Volkswagen heißen dürften.)
Wenn Du es genau wissen willst, frage einfach bei Geräte-Service und Montage Harald Ros, Tel.: 03686 615928 nach. Die Fa. hat ihren Sitz in der ehemaligen Fertigungsstätte der Jenaer Ferngläser. Ich denke, etliche Servicemitarbeiter haben damals die Ferngläser montiert und müssten Bescheid wissen.

Gruß Hans-Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Mike und Hans-Jürgen
Danke für eure Antworten.Mit dem Aufkleber wird Mike schon Recht haben.Vergessen hatte ich auch das im Beschreibungstext angegebene 10x50 CF. Ich kenne bei diesen schönen alten Gläsern nur das MC-Zeichen bzw.1Q Naja,vieleicht ist es ja auch nur eine Verkaufstaktik um das Glas ein bischen interesannter zu machen.
Gruß Jürgen

Hallo Juergen,

laut den Angaben scheint es dann tatsaechlich diese "Aufdruecke" gegeben zu haben. Sollte man mal nachfragen, sehr interessant.

Diese Gummierung kann man auch heute noch nachruesten. Sehen zwar fuer meinen Geschmack nicht so doll aus aber erfuellen sicher ihren Zweck.

Gruss

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben