Echtzeituhr und GPS am Astroberry - kleines HowTo Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Birki

Aktives Mitglied
hi! ich habe wieder einmal ein Astroberry Video gemacht - diesmal geht es um die installation einer echtzeituhr, und die synchroniserung von ort und systemzeit mit einem GPS dongle
lg wolfi
RTC & GPS on Astroberry

Das Video beschreibt sehr schön die Einrichtung. :y:
Es ist allerdings egal, welchen RTC man nutzt. Zu dem im Video beschrieben DS3231 geht auch der DS1307.
Einen kleine Haken hat die Sache dennoch. Da der Astronom auch bei Temperaturen unter 0°C an die frische Luft geht, vor allem sein Equipment, sollte man zusehen, dass man die Industrievariante (-40/25°C bis + 85°C) bekommt.
Beim DS3231 ist es die SN Variante, beim Ds1307 ist es die Variante mit dem zusätzlichen N als DIP oder als SMD mit ZN.

servus!
klar, aber der DS3231 ist temperaturkompensiert, der ist genauer als der DS1307. man muss aber nur die zeile im overlay ändern in der konfigurationsdatei, dann geht das auch. meine steuerung hat eine DS3231, die ist immer in der sternwarte und geht sehr genau. dafür ist sie halt teurer...
lg wolfi

klar, aber der DS3231 ist temperaturkompensiert, der ist genauer als der DS1307
Moin!
Das würde ich so nicht unterschreiben. Der DS3231 arbeitet mit einem temperaturkompensierten RC Generator, der DS1307 mit einem Uhrenquarz.
Des weiteren habe ich auf den Temperaturbereich hingewiesen, da es bei beiden Chips diese Unterschiede gibt. In der Regel sind die IC's für den Hausgebrauch (0-70°C), Outdoor ist der Industriebreich bis -25°C oder sogar -40°C für uns die bessere Wahl.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben