Ein Blick in die Arbeitswelt von Baader Planetarium

Baader Planetarium

Sponsor Astronomie.de
Zu unserem 60-jährigen Jubiläum freuen wir uns, unseren ersten offiziellen Imagefilm zeigen zu können, in dem wir unsere Firma vorstellen. Er zeigt nicht nur, welche Produkte und Systeme in Mammendorf entwickelt und gefertigt werden, sondern vor allem, wie bei Baader Planetarium gearbeitet wird: mit technischer Präzision, enger Zusammenarbeit und einem Team, das astronomische Projekte von der ersten Idee bis zur fertigen Installation begleitet. Auf
gibt es nicht nur den Film, sondern noch weitere Einblicke hinter die Kulissen!

Viel Spaß!

Vielen Dank für die netten Worte! Wir sind in den letzten 10 Jahren in der Tat enorm gewachsen, um allen an uns gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Danke auch für die Wertschätzung der Forum-Förderung, dies haben wir gerne für die Community getan!
Wir freuen uns das ganze auf der ATT mit euch zu feiern. Siehe dazu auch: ATT 2026 - offizieller Thread

Hallo Baader-Team!

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und einen herzlichen Dank für die Förderung dieses Forums.
Es ist eine sehr angenehme Community und es bereitet mir viel Freude, hier meine Bildergebnisse präsentieren zu dürfen, die eine oder andere Erfahrung von mir weiterzugeben und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

CS Dietmar

Die Teile von Baader sind wirklich top, kaufe ich immer gerne.

Bzgl. Imagefilm: die "Interviews" wirken sehr abgelesen, da hätte man deutlich mehr Wert auf authentische Modulation legen können.....

Hallo,
auch von m.W. herzlichen Glückwunsch zum 60ig-jährigen. Gute Qualität war schon immer ein gewisser Trumpf, um bei einem ernsthaften Hobby landen zu können.
Auf einem der Bilder, lk., ist ein großes Fernrohr (Gitterrohr) zu sehen, Optik: 50 cm ??

Gruß
Guenther
(aus Bockenem)

Dieses Bild hier? Das ist sogar ein 1m-Spiegel:
Die Geräte gehen an professionelle Sternwarten. Da das gesamte System dann auf den Anwender zugeschnitten wird (f4.5 Telekompressor, Okularauszüge in beiden Gabelarmen, Derotatoren mit Encoder (zwei verschiedene Modelle für verschiedene Instrumentengewichte), Tangential-Schienen, Tubenklappen mit Remote- Steuerung, Taukappenheizungen mit Remote Steuerung, Light-Shrouds und was das Herz begehrt bzw. das Projekt benötigt) und wir auch die passende schlüsselfertige Sternwarte mit anbieten, nennen wir da keinen Listenpreis:)

Auf unserer Sternwartenkarte ist vielleicht das ein oder andere Exemplar davon zu finden:

Viel Spaß beim Stöbern!

Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Unfassbar das es Euch schon 60 Jahre gibt, das war mir so nicht bewusst!

Natürlich auch meinen Dank für die Förderung dieses Forums. So einen repsktvollen Umgang sehe ich heute selten im Netz.

Gruß Markus

Meldung 8.12 Uhr von Baader:

Da regt sich in mir der ganz kleine Gedanke, ob es eine Adresse gibt, die einem Sterngucker/Veränderlichenbeobachter, ersteres seit 1961, Veränderliche seit 1969, beobachte und noch aktiv in diesem Bereich tätig bin. Bescheidenes Bino 30x80, zwei 25x100 und seit Sept. 2024 ein orangenes C 8 (geschenkt bekommen). Habe mir sagen lassen, sei mit dem zufrieden, was du hast.... Habe mir seinerzeit, dank der AAVSO fürs Veränderlichenprogramm Karten gedruckt, die für eine 1-m-Optik-Reichweite passen, 18.5mag. Anstrengungen div. Art sind alle vergeblich gewesen bzw. nur mit ordentlichem Geldausgeben verbunden (Melle, als Einzelperson für 60 Min. = 80 EURO, Fahrt je 190 km noch nicht eingerechnet....)
Würde Ihre Gedanken zu diesem Thema gern lesen.

Gruß
Guenther

Die meisten unserer Kunden von so großen Teleskopen verwenden die Geräte nur mit Kameras oder Messgeräten für Forschung, Weltraumüberwachung o.ä., Okulare kommen da nicht mehr zum Einsatz. An diese Geräte heranzukommen dürfte als Privatperson praktisch unmöglich sein.

Es gibt ja einige Orte, an denen man Teleskope für eine ganze Nacht mieten kann (von deutschen Deep Sky Parks über La Palma bis Namibia), aber die Anreise/Übernachtung kommt dann natürlich auch noch dazu. Unsere Sternwartenkarte gibt vielleicht Inspiration, dort können auch öffentliche Sternwarten gefiltert werden:

Andererseits sind 80 Euro nicht viel, wenn man die Bau- und Betriebskosten einer Sternwarte mit Großteleskop berücksichtigt.

Die einzige Möglichkeit, um die Anreisekosten herumzukommen, wäre es wohl, bei einer Remotesternwarte Zeit zu mieten und sich die Daten zuschicken zu lassen. Aber das ist natürlich etwas anderes als selbst beobachten und vor allem für die Fotografen interessant.

Hallo,
herzlichen Dank für Ihre netten Zeilen. Das ganze Thema, glaube ich, kann ich zu den Akten legen. Der 42" Dobson von Dr. Haensgen/Jesnigk soll auch nicht mehr zum Einsatz kommen, war zu dressig......

Hallo,
herzlichen Dank für Ihre netten Zeilen. Das ganze Thema, glaube ich, kann ich zu den Akten legen. Der 42" Dobson von Dr. Haensgen/Jesnigk soll auch nicht mehr zum Einsatz kommen, war zu dressig......
Hallo Guenther

das "Problem" kenne ich - selbst mit meinem 25" sind viele Objekte einfach zu schwach. Kleine Anregung: Evtl. wäre eine mehrstündige Miete des Teleskops in Melle doch mal ein nettes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk? Oder wenn es etwas teurer sein darf (dafür aber super exklusiv): Mt Wilson vermietet auch das 60" und das 100"-Teleskop. Sind dann allerdings vierstellige Dollarbeträge (vielleicht kommt uns der Dollarkurs ja noch entgegen :D )

Beste Grüße aus der Schweiz
Christian

Hallo Christian,
bin jetzt mal "Gedanken sind frei", davon ausgegangen, daß man einen vis. Gang hat, Auge hat 6mm Pupille, der Himmel zeigt 5mag mit bloßem Auge. folgende Rechnung: 60", 1000fache Vergr. = 18,2mag erreichbar, beim 100" mit 2000fach sind es 19,1mag,
haben wir nun einen 6.5mag Himmel = im 60" wären es 18.9mag, und im 100" wären es 19,7mag.
Es gibt jedoch auch noch Sterne, unter 18.5mag, z.B. LL And, UGWZ Sterne, der reicht von 12.6 bis 20.mag, vorliegende AAVSO-Karte geht bis 18.2mag,

Da hätte ich zu tun, ohne Ende und dann mit GOTO, das wäre was, nicht auszudenken.......

Gruß
Günther / aus Niedersachsen
z.Zt. fast wolkenlosen Himmel bei 29° !

Hallo,
zu Baader Planetarium, Beitrag Donnerstag 21.02 Uhr: ....Okulare kommen nicht mehr zu Einsatz, jedoch steht in der Beschreibung etwas von Okularzugängen, also vis. Beobachtung möglich !!??
Der Gedanke, mit 1-m-Optik vis. etwas zu machen, wäre doch nicht abwegig, oder ?

Gruß
Guenther

Rein technisch ist das kein Problem – die Teleskope haben Anschlussgewinde, und falls gewünscht, kann eine normale Clicklock-Okularklemme am Teleskop oder unserem IMP (Instrument Multi Port) angebracht werden.

Aber: Einerseits ist das gar nicht so leicht, da viele Großtelekope nur wenige Zentimeter Verstellweg am Okularauszug haben, es müssen also gleich die nötigen Verlängerungshülsen angeschafft werden, um mit allen Instrumenten/Kameras ebenso wie mit Okularen überhaupt in den Fokus zu kommen.

Und viel wichtiger: Ein Produktivgerät wird für einen bestimmten Zweck angeschafft. Das heißt, es wird einmal eingerichtet, und danach vermeidet man es, die Geräte abzubauen oder ihre Lage zu verändern, damit die Ergebnisse über lange Zeit konstant bleiben. Wenn sie für ein Projekt wie Weltraumüberwachung eingesetzt werden, werden sie auch in jeder klaren Nacht zum Datensammeln genutzt – und ausschließlich für diesen Zweck. Wenn sie für Forschung oder Lehre genutzt werden und nicht fest in ein Projekt eingebunden sind, ist es üblich, gut begründete Anträge an die Verwalter zu schreiben, um Bebachtungszeit zu beantragen und mit etwas Glück bewilligt zu kriegen.

Man müsste also erstens einen Besitzer finden, der das Gerät auch anderen zugänglich macht und es nicht ggf. sogar vollständig remote im Dauereinsatz hat, und ihn andererseits auch davon überzeugen, dass der eigene Beobachtungswunsch wichtiger ist als die anderen Einsätze. Und dass er ggf. einen Techniker kommen lässt, der das Teleskop für visuell umbaut und in der Zeit davor und danach aufpasst, dass nicht passiert (und z.B. keiner von der Leiter fällt oder auch nur versehentlich etwas kaputt macht), und der einem glaubt, dass 80 Euro zu viel wären für den Aufwand, den Techniker zu bezahlen und den Beobachtungsantrag zu beurteilen.

So ein professioneller Aufbau (mit kleineren Teleskopen) sieht zum Beispiel so aus wie am IAC-ATLAS: Baader Observatory Map

Die letzten beiden 1m-Teleskope haben wir z.B. bei der Bundeswehr installiert: Baader Observatory Map – da würde es schon schwer, als Privatmensch überhaupt auf das Gelände zu kommen.

Um einen Eindruck in die Preise zu geben: In Chile betreibt Baader Observatory Solutions eine Remote-Sternwarte mit einem 1m-Teleskop und vier vorinstallierten Kamerasystemen, die bislang ausgebucht war, und nun, da allmählich Beobachtungszeit frei wird, auch Amateuren angeboten werden kann. Bislang ist es durch Industrie und Forschung ausgebucht. Mehr Informationen auch zum Preis gibt es auf dieser Seite: https://baader-os.com/#!/rent – aber die Preise sind deutlich über den gewünschten 80 Euro; der Betrieb einer professionellen Sternwarte kostet Geld. Daher beträgt die Mindestmietdauer drei Nächte, und die Kunden sind auch nicht vor Ort, sondern erhalten Fernzugriff auf das Gerät und werten die Daten zuhause aus.

Hallo zusammen

während meines Aufenthaltes an der UoA in Tucson wurde einmal erwähnt, dass es ein oder zwei Abende im Jahr eine visuelle Beobachtung für Geldgeber und Gönner an einem Großteleskop gibt (ich meine, es wäre am Multi-Mirror-Telescope gewesen, ist aber schon sehr lange her). Es hat entsprechendes Equipment auf der Sternwarte (Hülsen, OAZ, Okulare etc.), allerdings sei das Bild kaum besser als an einem mittelgroßen Teleskop, da es nicht für die visuelle Beobachtung ausgelegt ist.
Ich selbst konnte einmal durch einen 8,4m-Spiegel (Large Binocular Telescope) schauen, wobei das hier wörtlich zu nehmen ist (ich schaute von unten durch die Hauptspiegelbohrung und wünschte mir, mein Spiegel sei so groß wie das Loch in diesem Spiegel...)

Beste Grüße
Christian

Hallo,
vielen Dank für Ihre nette Antwort, nun sind die letzten fraglichen Gedanken beantwortet worden.
Bleibt mir also nur noch die Möglichkeit, Melle zu besuchen und 44" "Beobachtergenuß" erleben zu dürfen. Habe mit Bernd Schröder telefoniert, Beob.Möglichkeit ist, falls nichts anderes anliegt, von einem Tag zum anderen möglich (vom finanz. reden wir nicht, kann auch nicht umsonst sein, was ich verstehe !!!)
Man kann auch die festgesetzten Termine wahrnehmen, dann werden halt die 80,-- pro Stunde auf jeden Besucher umgelegt.

Viele Grüße
Ihr Günther krisch

Zurück
Oben