Ein episches Jupiterevent…

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend war der Tag der Tage im Hinblick auf Jupiter…und doch war es eher Zufall, dass ich das seltene Schauspiel auf Jupiter zu sehen bekam. Ihr könnt euch leicht vorstellen, dass ich natürlich umso glücklicher war, dies erlebt zu haben.

Eigentlich wollte ich nur mit dem 22er zum DS gucken rausfahren, da das Wetter sehr ordentlich aussah. Also alles schnell zusammengepackt und es ging auf die Schwäbische Alb zu meinem DS Beobachtungsplatz (der für Planeten normalerweise nicht so dolle ist). ;)

Die Sonne war gerade untergegangen und ich konnte im Hellen aufbauen. Die ersten Blicke galten Saturn und M11. Schon der erste Blick auf Saturn versprach mehr als sonst. Ich hatte ja gar keine Erwartungen an die Planeten, zumal der Platz nicht sehr geeignet dafür ist.

Leider zogen immer mehr Zirren auf und so schwenkte ich bei voranschreitender Dunkelheit von M13, M92, M15, M57, M27 auf Saturn. Der setzte sich immer besser in Szene und ich hielt nach dem schwachen Möndchen Mimas Ausschau, den ich nach jahrelanger Abstinenz gegen 20:30 - 21:00 Uhr zwar äußerst schwach aber immerhin blickweise sehen konnte.

Dann ein Schwenk zu Jupiter: Upps, was war den das? Ganymed und Europa kurz vor dem Transit und auf der anderen Seite Io Minuten vor dem Verschwinden…
Das musste ich mir genauer anschauen. Und so blieb ich im Grunde den ganzen Abend an Jupiter hängen, da dieser mal eine richtige Show ablieferte mit dem Mondreigen und dazu noch Europa so nah am GRF. War alles nicht geplant aber was soll’s, zumal auch das Seeing + zunehmende Horizonthöhe von Jupiter immer geeigneter und besser wurden.

Ganymed war die ganze Zeit über während des Transits als graues Kügelchen auf (natürlich vor..) der Scheibe sichtbar. Europa anfangs auch. Dieser näherte sich immer mehr dem GRF. Als der GRF die Mitte der Scheibe erreichte verlor sich Europa kurzzeitig, kam aber im letzten Drittel als „Zwickel“ des GRF wieder klar zum Vorschein. Nachdem sich beide Monde dem Rand der Scheibe näherten, wanderten die beiden Schatten von der anderen Seite her quasi schlagartig nacheinander in die Jupiterscheibe.

Beim Austritt der Monde war die Luft mittlerweile so ruhig geworden, dass Ganymed als sauber definiertes Kügelchen kaum mehr wabernd oberhalb des GRF außerhalb der Scheibe stand (mein Anblick im Bino). Die dunklen Strukturen auf dessen Oberfläche waren gewissermaßen wie „marmoriert“ zu sehen und auch eine etwas hellere Stelle am Ganymedrand konnte ich entdecken. Was soll ich sagen…ein überwältigender Anblick den bei diesen Bedingungen Jupiter „himself“ bot. Selten so gut gesehen, aber mit dem ganzen Mondreigen + GRF… ein ganz außergewöhnliches episches Event, was man nicht alle Tage zu sehen bekommt.;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner

Ja, das war ein tolles Stelldichein, ich habe es mir auch angesehen.

Gruß
CS

Danke Werner, für das eloquente Beschreiben des Spektakels! Noch vor ein paar Monaten, hätte ich es genauso visuell beobachtet, wie du es tatest, doch nun hab ich was Neues für mich gefunden: Bierkistenastronomie! Auf solcher vor dem Monitor sitzend, verfolgte ich bequem die Show und hab nebenbei ein paar Fotos/ Videos als Andenken. Und die Okulare beginnen zu verstauben...
CS Mike

Toller Bericht Werner,

Auf dem Livebild am 19" Monitor sah das Spektakel auch gut aus nur waren bei mir die Bedingungen sehr dürftig. Bis kurz nach 23 Uhr habe ich immer wieder einen Blick riskiert dann aber doch abgebaut.

Gruß,
Holger

Sich sowas am Monitor ansehen ist Häresie :eek:
Die einzige Elektronik welche erlaubt ist, ist eine Nachführung!
;)

Gruß
CS

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer nettes Feed-back. Bin gerade im Voralpenland unterwegs und hatte erst jetzt wieder „richtig“ InternetVerbindung. Schön, dass ihr genauso viel Spaß und Freude an diesem Spektakel hattet. :y:

Bleibt zu hoffen dass wir nicht allzu lange ähnlich tolle Events bei guten Wetterbedingungen zu sehen bekommen.

Viele Grüße
Werner

Hallo Forum, Werner: Ich konnte den beschriebenen Doppeltransit in voller Länge bei teils hervorragendem Seeing beobachten. Die helle Stelle auf Ganymed nahm ich auch war. Allerdings nur mit meinem 10"Reisedobson f/4 (HS von AR) bei V 338x mittels Delite 3mm. Ich sehnte mir mein verkauftes Nagler Zoom 2-4mm herbei... Mein Standort war allerdings etwas südlicher. Gruß Christian.

Nächsten Mittwoch Abend gibt's die Fortsetzung der Show: Ganymed geht parallel mit Europa vor Jupiter durch, mit GRF und Schatten von Europa.
CS Mike

Hi Mike,

Danke für den Hinweis. Ist die selbe Show 2.0, Supi. Mal sehen was das Wetter dann dazu sagt. ;)

P.S.: Bevor die Okulare verstauben...Würden diese an meinem 22er in neuem Glanz erstrahlen...:D

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

die Fotos, welche du im Forum reingestellt hast waren dennoch toll.:y:

Viele Grüße
Werner

Hallo Christian,

offenbar waren südlichere Standorte klar im Vorteil. Schön, dass du ebenfalls perfekte Bedingungen vorgefunden hast. Hatte immer wieder Live Kontakt nach Köln. Dort war quasi kaum was zu sehen.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

gestern dann die Fortsetzung 2.0. ;)

Um es gleich vorweg zu nehmen. War für mich nicht ganz so spektakulär. Das lag in aller erster Linie am teilweise etwas böigen Wind. Der hat mir doch mehr zu schaffen gemacht als gedacht. So hatte ich das Event nur bis ca. 22:30 Uhr verfolgt und dann wieder eingepackt.

Sehr reizvoll war auch das „Rennen“ der 3 Monde zum jeweiligen Jupiterrand. Dieses hatte knapp Ganymed gegen 21:41 Uhr gewonnen. Europa folgte sehr kurz unmittelbar danach.

Der GRF war dieses Mal deutlich früher zu sehen, bevor die Transite begonnen hatten. Das Seeing war (erst nach 21:00 Uhr) wieder recht gut, wenn auch einen Tick schlechter als letzte Woche. Strukturen auf Ganymed waren dennoch wieder sehr leicht zu erkennen.

Schade, der Wind machte mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung, da detaillierte Beobachtung nur hin und wieder erfolgreich war. Trotzdem bin ich sehr glücklich, ein solches Spektakel gleich 2x innerhalb einer Woche gesehen zu haben.

Viele Grüße
Werner

so sah es bei mir aus
indi_record_2022-11-02@20-45-35_F001-409_pss_gpp_web.jpg

CS, Markus

Hallo zusammen,

ich hatte auch ganz unverhofft die Möglichkeit, das 2.0 Schauspiel zu beobachten.
Zeichnung Jupiter 02.11.22CROP.jpg
Ich blicke von meinem Balkon in Berlin in den Sternenhimmel und bin schlechtes Seeing gewohnt. Doch an dem Abend waren mir anscheinend die Athmosphärengötter wohl gesonnen - eine Detailfülle, die ich so noch nicht (vom Balkon) erlebt habe!

Ich habe eher zufällig meinen 100er Bino auf Jupiter gerichtet, da waren die 3 Monde schon knapp am Planetenrand. Ich schaffte es gerade so noch mein Beobachtungsbuch zu holen und schnell zu skizzieren, bevor die Durchgänge und die Bedeckung begannen. Der GRF an der 'richtigen' Stelle, die klaren Sturmbänder, die drei Monde - das war ein Erlebnis! Ich fühlte mich am nächsten Tag, als hätte ich etwas Besonderes erlebt; wie ein kleines Geheimniss, das ich mit ganz wenigen Menschen teile: )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben