Ein Gewitter im Anmarsch ...

Mondkrater

Aktives Mitglied
Moin,

gegen Mittag Temperaturen um die 30 Grad. Gegen Abend zogen Wolken auf. Mit einem Mal wurde es dunkler und windig. Es "braute" sich etwas zusammen!
Das erste Bild ging noch freihändig. Als dann vermehrt Blitze aufleuchteten habe ich das Stativ aufgestellt und mit "Bulb-Aufnahmen" auf einen Treffer gehofft.
Eins von über hundert Bildern ist dann doch passabel geworden.

Info zu der Aufnahme vom Blitz:
30.06.2022 - 23:08h
Eos 80D - ISO 125 - F 6.3 - 5,6 Sek - 17 mm


Der Kasten im Vordergrund ist meine Gartensternwarte, sie macht wetterbedingt Sommerferien.

Grüße aus Mittelsten-Thüle

Manfred

IMG_9314_web.jpgIMG_9481_Blitz_B_web.jpg
 
Hallo Manfred,

na der Bltz hat sich ja interessant gewunden, sieht das fasziniered aus !
Ja so ein Gewitter bei Nacht ist schon spektakulär.

Gruß,
Holger
 
Hallo Manfred,
eine schöne Aufnahme ist Dir da gelungen. Schaurig-schön.
Solche Naturschauspiele faszinieren mich immer wieder, umso mehr natürlich, wenn es keine Schäden gibt.

CS

Dietmar
 
Moin,

kennt jemand den "Smatrig"? Ich nutze den, da so klein, gern als Intervaller, aber der kann auch mit Lichtsensor auslösen, hat da wer ne Idee wegen der Belichtungszeit, hab das noch nie ausprobiert, den Startpunkt kriegt man dann ja, aber der Belichtungsautomat macht beim Blitz ja sofort zu...

Ich dachte sowas wie kleines ISO, 5,6, 1/60, damit kann man ja eigentlich nix falsch machen, zu dunkel wär ja nicht das Thema, nur ausbrennen sollte nix, dass is es futsch.

CS
Jörg
 
Hallo zusammen.

Ich habe letztens aus Neugier mal was zu Feuerwerk gelesen, was dem ja Nähe kommt.
Ob die da alle angeschrieben haben weiß ich nicht.
Aber Resümee war.
Die meisten sagen dort Blende um die 8, da anscheinend viele objektve dort ihren Tiefenschärfe sweetspot haben.

Desweiteren ISO so niedrig wie möglich.
Tendenz 100 200 max 400.

Belichtungszeit dafür bissel rauf.
Aber da ging's auch darum möglichst viel Bohke (Feuerwerksblumen) einzufangen.

Gruß Markus
 
Ja so ein Gewitter bei Nacht ist schon spektakulär.

Gruß,
Holger
Moin Holger,

danke für deine Rückmeldung. Es war ein großartiges Erlebnis. Beim Gassi gehen wurde der Himmel prächtig rot und wechselte zu grau / schwarz und entwickelte sich das Gewitter. Gewitter sind etwas Beeindruckendes und dank der Fürsorge / Erklärungen meines Vaters habe ich schon als Junge gerne mit ihm dieses Naturschauspiel beobachtet. Der Respekt vor dieser Gewalt ist aber immer geblieben und auch angebracht.

Gruß

Manfred
 
Solche Naturschauspiele faszinieren mich immer wieder, umso mehr natürlich, wenn es keine Schäden gibt.
Hallo Dietmar,

außer dem lang ersehnten Regen für den Garten verursachte dieses Gewitter keine Schäden.
Wichtig ist bei Gewitteraufnahmen für einen sicheren Standort zu sorgen. Auf dem freien Feld ist dies unbedingt zu beachten.
Ich stand auf der Terrasse unseres Hauses in einer Wohnsiedlung. Also ziemlich sicher, dass sogar der Hund ohne Angst bei mir blieb.

Gruß

Manfred
 
Ja, wohl klar, immer aus der Deckung. Und wenn Herr Faraday in Gestalt des Autos benutzt wird...

Das große Metallstativ auf der Hügelspitze ist da eher suboptimal.

CS Jörg
 
Hallo zusammen.

Ich habe letztens aus Neugier mal was zu Feuerwerk gelesen, was dem ja Nähe kommt.
Ob die da alle angeschrieben haben weiß ich nicht.
Aber Resümee war.
Die meisten sagen dort Blende um die 8, da anscheinend viele objektve dort ihren Tiefenschärfe sweetspot haben.

Desweiteren ISO so niedrig wie möglich.
Tendenz 100 200 max 400.

Belichtungszeit dafür bissel rauf.
Aber da ging's auch darum möglichst viel Bohke (Feuerwerksblumen) einzufangen.

Gruß Markus
Wäre auch meine Denkweise. Muss das Mal austesten.

CS Jörg
 
Hallo,
Bei Canon Kameras die von Magic Lantern unterstützt werden, kann man auch Blitze fotografieren.
Im Prinzip löst die Kamera bei einer Helligkeitsschwankung aus.
Das klappt sogar am Tag. Die Empfindlichkeit, bei der ausgelöst werden soll, kann man dabei auch noch einstellen.
Hier ein Beispiel.
blitz.jpg


VG Cl.-D.
 
Das ist ja praktisch. Ich nehme die Canon Eos 1000D nur noch bei Nacht um eine Belichtungszeit von 20 bis 30 Sek. verwenden zu können.
Am Taghimmel wird es mit etwas Glück so dunkel, dass ich auf 2 Sek. hochgehen könnte. Aber auch das ist echt nervig, außerdem hatte ich dafür mal die Blende sehr hoch gesetzzt und da war dann plötzlich ein hellerer Blitz nicht auf dem Sensor gelandet. Keine Ahnung wieso.
Also bin ich am Tag auf die Asi120mc mit 6 oder 12 mm Objektiv gewechselt. Filmen ist da doch deutlich einfacher als ständiges Auslösen bei der DSLR.
Auflösung ist da aber deutlich geringer und der Rolling Shutter hat mir auch schon Probleme bereitet. Da war der Blitz verzerrt oder nur eine Hälfte vom Bild korrekt.

Gruß,
Holger
 
Oben