Ein Harmonic Mount für 1240.- Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Achim

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro Freunde.

Ich möchte euch meinen neuen Harmonic Mount vorstellen.

Ich wollte einen HArmonic Mount der in Etwa die Tragfähigkeit des Zwo AM5 hat. Allerdings war mir der Zwo einfach zu teuer. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und eine Alternative gefunden.

Vorab muss ich sagen, das mein Weg sicher nicht für jeden das Optimum ist . Wer von einem deutschen Händler mit Support und Gewährleistung kaufen möchte, wird zu dem Preis leider nicht fündig werden.
Ich möchte noch sagen, das ich den Mount möglichst vielen Astro Freuden vorstelle möchte, deshalb poste ich diese Vorstellung auf beiden gängigen Foren.

Mein Mount kommt natürlich, wie könnte es anders sein, aus China .

Es gibt diesen Mount mittlerweile auch auf Ebay unter dem Namen Umi17 .
Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht , den Original Hersteller in China ausfindig zu machen, zu kontaktieren, und habe dann auch direkt, ohne Umwege , Zwischenhändler, Importeure , Bezahlplattformen und sonstiges , bestellt.

Gekostet hat mich der Mount ,inkl aller Nebenkosten, Abgaben, Versand u.s.w. exakt 1240.- Euro.
Fairer Weise muss ich dabei sagen , das der Preis natürlich etwas vom aktuellen Wechselkurs abhängig ist.

Die Lieferzeit bis zu mir nach Hause betrug 5 Wochen.

Zu den Spezifikationen.
Der Mount trägt 13kg ohne Gegengewicht und 20Kg mit Gegengewicht.
Damit entspricht er in etwa der Zwo AM5.
Er ist etwas schwerer als der ZWO, und bring 6,4 KG auf die Waage.

Der Mount kam gut verpackt an, doppelt Kartonage, doppelt Schaumstoff , doppelt eingeschweist.

IMG_20230523_102255.jpg
IMG_20230523_102503.jpg

Der Mount ist sehr sauber verarbeitet , und komplett aus Metall.
Daher auch das Gewicht. Allein die stabile Teleskop Klemme wiegt bestimmt 1/2 Kg .
Auch alle Schrauben sind mit Alu Knöpfen versehen, die ebenfalls schön geschraubt und nicht geklebt sind.
Jegliche Art Kunststoff sucht man hier vergebens.

Die Halterung für das Stativ ist eine Standard HEQ5 / AZRQ5 Aufnahme .
Da so ein Setup ja Hand und Fuß haben muss , habe ich dem Mount ein Berlenbach Uni 8 spendiert .

IMG_20230523_140846.jpg

Der Mount kommt ohne Handsteuerung.

Er kann allerdings mittels Blutooth , WIFI und USB angesteuert werden.
Das alles passiert über die OnStep Steuerung.

Ich habe den Mount bisher über die OnStep Android App und über USB / Ascom / NINA angesteuert.
Die Verbindung war problemlos und hat auf Anhieb funktioniert.

Der Mount hat ein M12 Gewinde um eine Gewichtsstange anzubringen, und eine Halterung für einen IPolar.
Zum Lieferung gehört ein USB Kabel und ein 12 Volt Kabel.

Ein Neztzteil sucht man ebenso vergebens wie eine Anleitung.
Aber , der typische Hobby Astronom hat meist 12 Volt Netzteile in Mengen irgendwo rum liegen ( so ist es zumindest bei mir) .
Auch eine Anleitung habe ich nicht wirklich vermisst, denn sowohl die OnStep Android App, wie auch der Ascom Driver sind einfach verständlich.
Eine Syncronisation von Zeit , Datum und Location von NINA zum Mount hat auf Anhieb funktioniert.

Ich hatte zuerst gedacht , der Mount bewegt sich nicht , als ich ihn in NINA einmal vorsichtig von Hand angesteuert hatte. Aber dem war nicht so, der Mount ist so leise , das schon mein PC Lüfter dagegen einen riesen Lärm verursacht.

Hier noch ein paar Impressionen , was man für 1240.- Euro bekommt

IMG_20230523_142353.jpg
IMG_20230523_140858.jpg
IMG_20230523_140851.jpg

Nun warte ich natürlich händeringend auf die erste klare Nacht , um den Mount in freier Wildbahn auszuprobieren.
Laut Versprechen des Herstellers soll der Guiding Error unter 0.5 Bogen Sekunden liegen. Ich bin mal gespannt .

Fortsetzung folgt ....

Klasse wie preiswert, die Harmonic drive das seh ich, werden in naher Zukunft, feste Aufstellung abgesehen wohl die aktuellen Standard mounts verdrängen.

So wie sich das mit den Harmonie-Drives gebiert, wird das wohl die Zukunft der Montierungen sein.
Gibts technische Daten zu obiger Montierung, wie PE, etc.? Und für den AZ-Betrieb scheint das Ding nicht geeignet zu sein, zumindest lt. Polhöhenscala.

Die schweren Dinger a'la EQ6 und Konsorten kann man dann wohl schön langsam auf das Abstellgleis setzen.
Zumindest habe ich den Verdacht.
Spekuliere nämlich auch mit einer AM5 oder sowas ähnlichem als Ersatz für meine in die Jahre gekommen GPD2.

LG Walter

Hallo Walter,

sobald ich mal schönes Wetter habe, werde ich natürlich die Performance testen.

Und nein, AZ Betrieb kann er nicht, aber das können meine Cem's auch nicht, brauch ich auch nicht.

Ich hoffe da kommt noch mehr dran, ich finde die Tests immer wenig aussage kraftig, die auf eine 20kg Tragkraft Montierung nur 6kg (werden das mit Zubehör doch etwa sein) belasten.

Hoffe da kommt noch nen 8 zoll newton ofer besser C11 was in der Richtung.

Schließlich soll das ding mit ner eq6 konkurrieren im Bereich Tragkraft.

Clear skies Felix

Vielen Dank für den Bericht. Ich überlege auch schon ein Weilchen an der Montierung herum, da ich dann eine Montierung stehen mehr oder weniger lassen könnte.

Was mich irritiert ist, dass der ST4 Port wohl nicht fürs Guiding genutzt werden kann. Steht in ihren FAQ und wurde mir auch ncohmal direkt bestätigt per Chat.

Vielen Dank für den Bericht. Ich überlege auch schon ein Weilchen an der Montierung herum, da ich dann eine Montierung stehen mehr oder weniger lassen könnte.

Was mich irritiert ist, dass der ST4 Port wohl nicht fürs Guiding genutzt werden kann. Steht in ihren FAQ und wurde mir auch ncohmal direkt bestätigt per Chat.
Ich kann dir noch nichts zum Guiding sagen, da ich heute nur Trocken Übungen mache. Aber in NINA sieht schon mal alles gut aus.
Meiner Meinung nach sind die ST4 Ports auch ein Relikt aus der Vergangenheit. Obwohl ich immer guide, und das seit Jahren, hab ich noch nie einen ST4 benutzt.

Ist halt praktisch, wenn du eine externe Guidinglösung benutzt, z.B. MGEN oder wie ich den Hinode. Letzterer funktioniert nur per ST4, beim MGEN weiß ich es nicht, ob es da mittlerweile nicht mehr den ST4 braucht.

Wie gesagt, die Aussage kommt aus den FAQ des Herstellers selbst und die Bestätigung, dass dies weiterhin aktueller Stand ist wurde mir heute per Chat bestätigt.

Mich musst du da nicht fragen, es ist die Aussage des Herstellers bei dem ich gestern auch per Chat nochmals nachgefragt habe diesbezüglich. In deren FAQ steht entsprechend auch, dass der ST4 Port bei späteren Versionen auch potentiell nicht mehr verbaut wird.

So, nun hatte ich gestern die erste erfolgreiche Nacht unter klarem Himmel.

Die erste "erfolgreiche" Nacht, heißt also, ich hatte schon eine nicht erfolgreiche nacht.

Aber das war so ein klassisches PICNIC Problem ( Problem In Chair, Not In Computer) .

1) Probleme mit dem Com Port bei PHD2 . Lösung : Falscher Ascom Treiber installiert. Neuer Treiber drauf, alten gelöscht, Problem gelöst.
2) Problem bei der Kalibrierung " star did not move". Lösung , PHD2 Step Size zu klein. Angefasst, Problem gelöst .
3) Problem, guiding läuft nach dem Flip total raus . Lösung , Haken in PHD2 setzten, um das Guiding nach dem flip umzukehren.

Und da man das nicht immer alls auf anhieb findet, war die erste Nacht rum.

Die zweite Nacht, also, gestern, war dann aber richtig gut.
PHD 2 Kalibrierung durchgelaufen..top.
Guide asistant gestartet ..top.

Backlash kompensieren Fehlanzeige ...Laut PHD2 " There is no backlash "

Und los ging eine komplette NINA Sequenz.

Ziel anfahren....abweichung ca 1 Grad ...na ja, meine Pol Ausrichtung war so lala..Laut PHD2 37 min daneben.
Platesolving mach 2 kurze Korrekturen, passt .
Guiding startet ...und , WOW .
Mein Guiding läuft mit einem Total Error in einem Bereich von 0,5 bis 0,7 Bogensekunden .
Das ist doch mal was.
Als Montierungs Fetischist hatte ich schon so einiges , Celestron ( Cgem,CGX,CPC ) , zur Zeit Ioptron ( Cem70, Cem26) , und noch einen Exos II PMC8 .
Aber , auf die Werte kam bisher keine Montierung die ich je hatte, egal wie lange ich am Feintuning des Guidigs gearbeitet hatte.
0,5 bis 0,7 Bogensekunden Guide error , und das "Out of the box" , also nur Kalibriert, und einmal den Guide assistant laufen lassen.
Da bin ich schon sehr happy, und der Hersteller hat nicht zu viel versprochen.

Hallo,

Wie lief das mit dem Zoll, wieviel musstet ihr zusätzlich zahlen? @SCMani hast du die lite oder normale bestellt? Wie lange war sie unterwegs?

Grüße
Servus Patricle_gun!

Zoll war keiner zu zahlen. Ich hab die normale bestellt. Lieferung hat 1,5 Wochen herum gedauert. Tracking hat überhaupt nicht funktioniert (bis zum vorletzten Tag war keine Info im System drinnen, dann plötzlich "In Verteilung - wird bald zugestellt). Aber hat alles gut geklappt. Lieferung kam mit DPD (wohne in AT)

Konnte sie erst einmal mit der SpaceCat51 (250mm Brennweite) testen. Lief out-of-the-box einwandfrei :) Anbei eine Belichtung mit 10Minuten. Im Schnitt hatte ich einen RMS zwischen 0.5 und 0.8, ohne irgendwelche Optimierungen in den Asiair Einstellungen. Guiding-Belichtungszeit war 1Sek, Brennweite des Suchers 120mm, Guidingkamera die 120mm-mini.

Bin gespannt, wie sie mit meinem 6" F5 Newton und 180mm Guidescope tut.

LG
Mani
IMG_0372.PNG

Guten Morgen,

wo habt Ihr bestellt?
Gibt es auch schon Erfahrungen mit 10kg+?

Gruß Markus

Ich bin wohl zu old school. Wie bestelle ich etwas auf dem Discord Kanal ? Kann man den Preis persönlich verhandeln ?

Grüße
Erik

Hi Eric,

tritt einfach bei, dort sind auch zwei der Verkäufer mit denen kannst du verhandeln. Wenn du auf das Menu links klickst bekommst du die Untergruppen angezeigt. Schreib mir ne DM wenn du Hilfe brauchst.

Grüße
Stefanie

Hi Stefanie, die Lite ist aktuell in der Vorbestellungsphase. Es wurden noch keine ausgeliefert. Meow hat heute einen ersten eigenen Test geteilt
„I tested it in 102apo + oag +asiair , stable in 0.4+ , and I want an other clear night to test it in phd2, still wait“.
Das klingt schon mal sehr gut, zumal bei 2,3kg Eigengewicht zzgl. Wedge.

VG & CS Martin /MaRe12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben