Ein neuer neuer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

scorpius369

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Wollte mich mal vorstellen und gleichzeiteig ein paar Tipps hier mitnehmen da ich mir zum ersten mal ein Teleskop kaufen will. Ein super Forum hier, ich lese schon eine Zeitschen was hier so abläuft und hab mich erst jetzt registriert da ich mich intensiver mit Astronomie befassen möchte.
Bin neu im Bereich Astronomie, Fotografiere aber schon seit ein paar Jahren mit meiner Spiegelreflex und wollte mich nun an die Astrofotografie heranwagen.

Kurz gesagt, ich weiss nicht richtig für welchen Teleskopentyp ich mich entscheiden soll.
Ich möchte hauptsächlich Fotografieren, den Tubus (das nennt man ja so?) quasi als "Objektiv" an meine Spiegelreflex anschliessen können. Das scheint mir die beste Methode zu sein soweit ich recherchiert habe. Ich nehme mal an dafür muss ich eine Montierung mit Nachführung haben wegen der Rotation der Sterne bzw da die Erde sich dreht.

Ich bin wählerich und würde schon gerne ein bisschen von allem knipsen können, aber man muss ja Kompromisse machen..
Nach meinen Recherchen habe ich herausgefunden das hier ein Maksutov Cassegrain Teleskop eine gut Wahl ist da hier die Vorteile der Refraktore und der Reflektore kombiniert werden und so einige Nachteile "ausgelöscht" werden, und das diese Variante in allen Bereichen (planeten, deep sky usw) gute Ergebnisse liefern.

Meine Schmerzgrenze liegt so bei 400-600€.
Im Visier habe ich zb das NexStar SLT 127 127/1500mm GoTo.
Was haltet ihr davon ?
Nun jetzt habe ich mir verschiedene Bilder angesehen welche mit einem Newton 150/750 gemacht worden sind und mich beeindruckt haben und die Wahl erschwert.
Je mehr ich von all den Details der jeweiligen Systeme und Varianten weiss umso schwieriger fällt es mir mich zu entscheiden. Würde mich freuen hier einen oder den anderen Schubser in die richtige Richtung zu kriegen.

Danke mal im voraus und schönen Gruss

Ken

Hi