Ein neuer neuer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Sternenfee & helly & Rolf:

Danke danke, das waren jetzt viele konkrete Informationen auf einen "Haufen" :) echt nett von euch das ihr euch so viel Mühe gibt, kann mir vorstellen das es irgendwan nervt wenn ständig Neulinge erscheinen und die gleichen Fragen stellen.

Werd das ganze jetzt noch ein paar mal durchlesen um mir das besser einzuprägen, aber ich denke das ich das meiste verstanden habe. Ich hab auch kein Problem mit kniffligen fummlereihen an Pc und Montieren von Material/ Apparaturen (Beruf:Informatiker) das macht mir Spass =)

Tendiere dann mal nach HEQ5 oder Vixen GP. Mal sehen was ich so finde. was ist eigentlich mit LXD75, ist das ne vergleichbare Montierung?

Vielen vielen Dank Leute :)

@Sternenfee : PS: Ja das mit den Light/Dark/Flat Frames hab ich schon gemacht, guck mal auf seite 1 dieses thread, da hab ich ein Versuch gemacht mit 71 Frames ein Bild zu stacken vom Wochenende =) Kann mit dem Umstand am PC leben, ich machs sogar gerne da ich ja eh oft am PC bin.

L.G.

Ken

Hallo Ken,

die LXD75 ist ein GP-Klon, der man ein schnelles GoTo spendiert hat, was die LXD75 gegenüber anderen GP-Klonen so teuer macht. Für den von dir angedachten fotografischen Brennweitenbereich brauchst du kein GoTo. Falls doch irgendwann der Wunsch nach GoTo kommen sollte, läßt es sich an der GP jederzeit nachrüsten. GoTo verteuert dein Vorhaben nur unnötig und diese techn. Spielerei sprengt schnell dein Budget.

CS,
Matthias

Hi Rafek,

Hmmm ja das dachte ich auch wegen dem Goto, aber hätte da trotzdem eine "günstige" hier im Forum gefunden, wollte mir nur ein paar Meinungen einholen ob die LXD75 für mich "geeignet" ist zum Fotografieren, und ob die mit einer HEQ-5 zu vergleichen ist.

Gruss

Ken

Hi Ken,

wenn du eine LXD-75 günstig bekommen kannst, dann kannst du meiner Meinung nach ruhig zugreifen. Die HEQ-5 ist laut Montidatenbank etwas stabiler, da würde ich bei der Auswahl stumpf nach dem Preis gehen... Bis zum 6" Newton langt jede dieser Montierungen auch zum Fotografieren!

CS Markus

Hallo Ken,

da tät ich die DX nehmen, einfach mit der Begründung "Persil - da weiß man, was man hat." Nur für Goto muss man halt gucken zu, wie man eine Lösung bekommt. Die DX ist jedenfalls so gut bekannt und dokumentiert, dass man quasi zu allem was man damit vorhaben könnte irgendwo eine Referenz findet.

Clear Skies
Sven

Hmm ja also das stimmt, ich find viel weniger Informationen über gi GP-dx als über die LXD...beide sind ja glaub ich in der selben Klasse, wobei zwar behauptet wird das die Mechanik ein klein wenig besser bei der GP-DX verarbeitet ist.

Danke für das Feedback!

Gruss

Ken

Und für den Fall, dass ich mich auch wiederhole:

Zitat von Refek:
die LXD75 ist ein GP-Klon, der man ein schnelles GoTo spendiert hat, was die LXD75 gegenüber anderen GP-Klonen so teuer macht.
Was die GP-DX(heute nennt Vixen sie GP-D2 und ist weiss) gegenüber der GP(GP2 und ist auch weiss) stabiler macht sind die Achsen, die bei der GP aus Aluminium bestehen und bei der DX aus Stahl. Obwohl von den Maßen her die GP-DX/GP-D2 nur unwesentlich größer ist, trägt sie doch ein paar Kilo mehr ohne zu schwingen als die GP. Vixen läßt die Montierungen immer noch in Japan bauen, was ein gewisses Mindesmaß an Fertigungsqualität garantiert.

Einen 6"f/5-Newton fotografisch auf einer GP zu betreiben ist äußerst grenzwürdig und schon recht frustierend. Nach mehr als drei Jahren habe ich es inzwischen aufgegeben, den 6"f/5-Newton sicher auf den GP zu betreiben. Heute sitzt da ein WO Megrez72 samt Guidekram drauf und wird sicher geführt. Falls das Geld da sein sollte, rate ich für einen 6"f/5 die GP-DX an. Das GoTo kann nachgerüstet werden.

Technische Daten und persönliche Erfahrungen.

Grüße,
Matthias

Danke für dein Erfahrungsbericht Rafek,

Nach vielem hin und her, hab ich mich momentan für eine "verbesserte" oder "gemoddete" LXD75 mit goto entschieden. Die DP-DX ist ja auch etwas älter glaub ich. Fehlen dann nuch noch die anderen Komponenten um die Ausrüstung Komplett zu machen (erst mal ohne Teleskop).

Gruss

Ken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben