Ein neues Fernrohr soll her (OTA)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Freunde,
ich möchte mir ein neues Fernrohr zulegen.
Nutzen möchte ich es zur visuellen Beobachtung und zur Fotografie mit einer DSLR. Getragen werden soll das ganze von einer Vixen SP.
Das Investitionsvolumen soll c.a. 1000 € betragen.
Nun stellt sich mir die klassische Frage Newton oder Refraktor.
Ich tendiere eher zu Refraktoren, wegen dem höheren Kontrast den diese Bieten sollen. Bei einem Refraktor stelle ich mir dann eher ein Gerät im Brennweitenbereich um 600 mm vor (etwas in der Richtung: Klick ) , einerseits um im Preslichen Rahmen zu bleiben andererseits, weil mir die großflächigen Himmelsaufnahmen gefallen.
Nun habe ich aber gesehen, dass auch ein C8 vom Gewicht und den Kosten passen würde.
Was würdet ihr empfehlen?

CS
Johannes

Hallo Johannes,

zuerst einmal eine Gegenfrage: nachdem Du eine Vixen SP Dein Eigen nennst, gehe ich mal davon aus, daß "da was drauf sitzt". - Welches Gerät hast Du auf der Montierung?

Die SP dürfte so um die 6-8 kg tragen, von daher käme meines Erachtens ein kleinerer Refraktor mehr in Betracht als ein Newton. Newton wäre: 800mm/f:4, also 8" zur Fotografie. Der wäre allerdings sehr okularkritisch, und zur Nachführung bräuchtest Du auch noch etwas. Und damit wäre die Montierung wohl schon überlastet.

Das von Dir vorgeschlagene Vixen fände ich in Ordnung. Dazu noch einen OAG, und es käme vom Gewicht her wohl hin. Mit Leitrohr wäre es schon kritischer.
Soweit mal vorab.

CS
Winfried

Hallo Johannes,

schwierig... Mit dem Budget.

Was willst Du denn beobachten? der 80/600 ist fast schon ein Richfield-Teleskop, 600mm Brennweite sind fuer grossflaechige Aufnahmen schon ganz schoen viel.

Das die Sp von der Tragkraft her begrenzt ist koennte ich mir einen Leichtbau 150/750-Newton von Orion vorstellen. Dann reicht das Budget auch noch fuer ein kleines Leitrohr. Okulare muessten dann aber extra angeschafft werden. Oder Piggyback mit nem Teleobjektiv.

Wirklich vernuenftig in Sachen Foto waere vermutlich ein kleiner Apo (so was wie ein 72er Megrez) als Fotooptik und noch was zum nachfuehren.

CS

Klaus

Hi!

Drei Leute, drei Meinungen: 600mm Brennweite sind zugegeben schon recht lang, was das fotografische Gesichtsfeld angeht, andererseits aber auch reizvoll, da man schon was erkennen kann. Ein paar Low-Res-Bilder hab ich unter www.messier.de eingestellt, auch wenn ich noch lange nicht alle Objekte durchgeknipst hab (geschweige denn in hübsch). Aber ein Bild vom Mond ist dabei und M81/82 geben auch einen Eindruck vom Gesichtsfeld. Als Hinweis: Die beiden unteren Sterne vom Leier-Parallelogramm passen genau auf den DSLR-Chip, M57 ist dann ein schnuckliger kleiner, zarter Rauchring.

Ich fotografier ganz gerne mit dem normalen ED80, auch wenn ein Bildfeldebner wohl sinnvoll sein könnte - bislang hat's mich aber nicht gestört. Ich arbeite immer noch an der Technik... Für echtes Richfield würde ich lieber ein normales Kameraobjektiv nehmen, da sind auch 200 mm Brennweite fast noch zuviel - und man kann es auch bei Tag noch verwenden (wobei dann ein Stativ oder Verwacklungsschutz sinnvoll sind, sonst wird's nichts. Ich hab da das Tamron 70-300 für Nikon im Schrank liegen, das seinerzeit ohne VR 130,- gekostet hat und okay ist).

Der Megrez und ähnliche kompakte Optiken wären mir zu sehr Foto-Spezialist, da mir für normale Beobachtungen Öffnung und vor allem Brennweite fehlen würden - allerdings benutze ich den ED80 auch primär visuell und nur in zweiter Linie für Foto.

Vorteil vom Megrez, der mir beim Vixen erst mal fehlen würde: Keine 1:10-Untersetzung am Okularauszug. Ich weiß nicht, wie gut der Vixen-OAZ für Foto ist, aber seit ich bei meinem ED80 den OAZ getauscht habe, will ich die Untersetzung auch visuell nicht mehr missen.

Ob der Vixen den Aufpreis gegenüber dem normalen ED80 + z.B. Baader Steeltrack-OAZ wert ist, müssen dir Leute sagen, die beide Geräte kennen, ich kenne nur einige ED80 und bin mit denen zufrieden.

Ob dir die Brennweite ausreicht oder ob es weniger/mehr sein soll, müsstest Du im Astroprogramm nachschauen oder mit so einer Homepage wie http://www.slyspace.de/home/tools/gesichtsfeldrechner/ (war der erste Google-Treffer).

Aber mit einem C8 willst Du nicht fotografieren, 2m Brennweite sind ziemlich schwer zu beherrschen und das Gesichtsfeld dürfte grad so für den Mond langen (Vollmond ist schon grenzwertig, bei 2250mm Brennweite passt er jedenfalls nicht mehr drauf).

Auch beim ED80 brauchst Du auf einer SuperPolaris irgendwas zur Nachführkontrolle; echtes Richfield mit Teleobjektiv bis 100/200mm Brennweite sollte auch ohne ganz gut gehen.

Gruß,
Alex

Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Derzeit habe ich einen Newton von einem Bresser Kaufhausfernrohr auf der Monti *Duk und weg*
Ich möchte ganz gern im Richfield Bereich beobachten, was natürlich das C8 und viele Newton's ausschließt.
Ich habe nochmal mit Vereinskollegen drüber GEschnackt, was empfehlenswert sei, da lautete der Tenor, dass ein Refraktor empfehlenswert sei.
Ich habe nochmal bei TS geschaut und einen Apo gefunden ( Klick )
Hier gefällt mir im Gegensatz zu den Geräten von William Optics, das der Tubus richtige Rohrschellen hat, denn die Befestigung der kleineren WO Geräte ist mir nicht ganz geheuer.
Was mir gelegen kommt ist, dass gleich ein OAZ mit Untersetzung dabei ist.

Viele Grüße
Johannes

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass der WO Refraktor Megrez 90 ein Fluorit Apo ist. Ist das besser als das normale Objektiv vom o.g. Refraktor von TS?

Hallo Johannes,

OK, ich weiß nicht, wie ihr so geschnackt habt. Aber ein paar Anmerkungen:

Richfield: Das müsstest Du mal definieren. Wenn Du 4° Feld möchtest, bist Du tatsächlich bei einem Refraktor, wenn es von der Stange sein soll. Für reines Richfield kann das aber schon ein (a)chromatischer Refraktor sein.

Fluorit: Heute wird die Unschärfe des Begriffes Fluorit für Fluoritkristall (CaF2) und Fluorithaltiges ED-Glas (z.B. FPL-Gläser) gerne vom Marketing ausgenutzt. Schnelle Refraktoren mit Sonderglas sind praktisch immer mit ED-Glas aufgebaut, um nun FPL drin ist oder etwas anderes. So schnelle Optiken hätten selbst mit CaF2 wohl noch einen Restfarbfehler, weshalb man dann auch auf ED setzen kann. Referenz von einigen Optikrechnern ist, dass ein 100mm f/9 CaF2 wirklich farbrein ist und dass ein 100mm f/9 ED-Triplett mit Luftspalt sogar einen Hauch besser sein kann. f/9 ist aber kein absoluter Richfielder mehr! Der erreicht nur knapp 3°.
Was FPL-Gläser und ähnliche ED-Gläser mit Fluor darin (oder auch nicht) leisten, hängt sehr von der restlichen Konstruktion ab, nicht nur von den Partnergläsern, usw.
Für Richfield ist das aber nicht so wichtig, die Geräte leisten schon mehr, als ein normaler (A)chromat mit diesen Eckwerten.

Wenn 3,4° reichen - die erzielt man auch mit einem 114/450 Parabol-Newton mit 1,25" Okularen. Die müssen zwar für f/4 taugen, aber wenn man sich den Preisunterschied betrachtet... ;)

Auch die AP sollte man beachten. Wenn ein Richfielder auch helle Bilder liefern soll, kommt man mit kleinen Geräten schnell in Feldstecher-Bereiche. Bei 80mm Öffnung liegt man bei 11,4x Minimalvergrößerung (AP 7mm). Man hebt sich damit zu wenig vom 7x50 oder 10x50 Feldstecher ab, mit dem man beidäugig beobachten kann. Will man da einen lohnenswerten Unterschied haben, wird man sich 120mm Öffnung wünschen (17x bei AP 7mm). Oder wenigstens 110mm.
Man muss dann aber auch schauen, ob man die AP auch "geschmackvoll" erreicht, denn bei einem f/7-ED-Refraktor braucht man ein 49mm (also 50mm) Okular, das geht aber nicht mehr ordentlich weitwinklig, sondern da kommt man wieder um 50° scheinbares Feld heraus. Ich persönlich habe mich daher für f/6 entschieden, da man hier mit einem 42mm Okular je nach Bauart (Verzeichnung) bis zu 72° scheinbares Feld bekommt.
Dein Vorschlag 90/600 liegt nun in jeder Beziehung dazwischen: 46,67mm Okular für 7mm AP, also ein "gibt's nicht", dann reduziert auf 42mm und somit 6,3mm AP. Das gibt es und es ergibt 14x. Es erreicht fast 4,5° wahren Himmelsausschnitt, wenn die Feldblende 2" voll ausnutzt (z.B. 41mm Panoptic).

Der Preis dafür ist hoch und man muss sich schon die Frage stellen, ob nicht andere Optiken mehr für's Geld leisten. Wie gesagt, Minimallösung der 114/450 Parabol-Newton, zu dem man ja schöne 1,25" Okulare (für f/4 passend) anschaffen kann, und der auch sehr kompakt und leicht ist und vor allem auf einer EQ-2 gut montiert ist, während 90/600 als Refraktor da schon kritisch sind, die sehe ich auf der Klasse EQ-3/Skyview. So ganz unkritisch mit Okularen ist auch f/6,67 nicht!

Ein 150/750 Newton als Variante mit 2" Okularauszug kann mit einem 31mm Nagler 3,2° wahren Himmel zeigen (42mm Feldblende). 3,58° gingen mit einem Okular, das 47mm Feldblende ausnutzt - wenn man da ein 35mm finden würde.
Ein 6" Newton hat aber neben diesen Richfield-Qualitäten noch ein ganz anderes Leistungspotenzial für Deepsky, als 90mm Öffnung.

Fragt sich eben, wie konsequent man Richfield machen will. Meine Konsequenz war 110mm f/6 als ED (FPL) als Ergänzung zum 12" f/4 Hauptgerät.

Clear Skies
Sven

Hallo,
ich sehe gerade, dass ich im letzten Post nicht so präzise formuliert habe, es geht nicht nur um visuelle Beobachtung sondern auch um Fotografie.

Nun, die Argumente derjenigen, die gesagt haben, dass ich einen Refraktor nehmen sollte waren, dass ein Newton Bildfehler wie z.b. Koma hat und dass die Leistung durch Abschattung durch den Fangspiegel eingeschränkt wird und dass der Spiegel nicht 100% Reflektion hat.

@Sven: Gut dass du die Frage ausgesprochen hast, wie konsequent man denn nun Richfield betreiben will. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dann auf dauer doch eher zu Deepsky Objekten schielen werde. Den Orionnewton von TS hatte ich schonmal im Auge, als ich noch nicht wusste, dass mir dann doch so viel Budget zur Verfügung steht.
Unter diesen Gesichtspunkten ist der Orion NEwton doch sehr interessant.

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

Nutzen möchte ich es zur visuellen Beobachtung und zur Fotografie mit einer DSLR.

Bäääh, wieder so eine Anfrage: Gucken und Photo. Alles auch einmal.

Antwort von KaStern:
Kannst du getrost knicken, beides auf einmal geht nur bei einem
ganz erheblich höherem Budget wirklich gut.

Ich tendiere eher zu Refraktoren, wegen dem höheren Kontrast den diese Bieten sollen.

Waah, wieder so eine unzulässige Verallgemeinerung.
Wo hast du denn den Schmarrn gelesen?

Antwort von KaStern:
Wenn dich die Frage des Kontrastes interessiert, dann empfehle
ich dir dich mit der Kontrastübetragungsfunktion zu befassen.
Das füllt Abende und ein gutes Buch kann da nicht schaden
(Suiter, Rutten & van Venrooij, Schroeder, ...)

Bei einem Refraktor stelle ich mir dann eher ein Gerät im Brennweitenbereich um 600 mm vor (etwas in der Richtung: Klick ) , einerseits um im Preslichen Rahmen zu bleiben andererseits, weil mir die großflächigen Himmelsaufnahmen gefallen.

Der Klick Refraktor hat keine Bildfeldebnung, wie soll das denn
dann mit Großfeldaufnahmen funktionieren?

Antwort von KaStern:
Großfeld verlangt ultimativ nach geebnetem Bildfeld und nach
einer sauguten Montierung die das Teleskop über längere Zeit
präzise und wackelfrei nachführt.

Nun habe ich aber gesehen, dass auch ein C8 vom Gewicht und den Kosten passen würde.

Ja, mag sein, aber nicht für Großfeld, die 2 Meter Brennweite
lassen nur ein beschränktes Feld zu.

KaStern empfiehlt:
Lesen, lesen, lesen, ... und verstehen.

Außerdem treffen mit anderen Sternfreunden zum gemeinsamen beobachten
und beim zusehen wie und womit eine Großfeldaufnehme entsteht.

Ach? Das Profil für Johannes_Kühnel sagt: gernot.grummel@web.de

Und tschüß, Karsten

Hallo Karsten,

tja, es sind wohl noch so einige dieser ED-Refraktoren auf Lager, die müssen alle noch dieses Jahr 'raus!
Der Thread sollte wohl nur mal wieder dazu dienen, marketing-dienliche Märchen über diesen Gerätetyp zu verbreiten.
Was soll es, ich denke wir haben die wesentlichen Fragestellungen aufgezeigt und wer sich den Thread durchliest kann sich ja dann selbst entscheiden, weitere Infos zu den Fragen einzuholen. Es gibt im Forum genug Posts dazu und auch auf den diversen Homepages wird ja genug erklärt.
Jedenfalls - wenn man Deepsky beobachten will und dabei auch große Objekte haben möchte, dann sollte man zu mehr Öffnung greifen. Wenn man dann natürlich C8 liest...
Ein 200/1000 Newton auf einer motorisierten parallaktischen Montierung (Goto sollte nicht ins Budget), die es auch erlaubt, mit Kamera und kleinem Tele Huckepack erste Foto-Schritte zu machen, wäre ein glaubwürdiges Paket.

Clear Skies
Sven

Liebe Freunde, ich danke euch für eure Antowrten, aber so etwas muss ich mir nicht antun, ein derart beschädigendes Verhalten fremden Menschen gegenüber ist mir noch nie vorgekommen
Ich bin weder Händler noch jemand der für irgendwen Werbung macht.

In diesem Sinne meine Herren Wünsche ich noch einen schönen Abend.

Johannes

P.S. Ein Wort zu meiner Email Adresse: diese stammt aus der Zeit, in der man noch nicht unbedingt seinen gesamten Namen in der Adresse preisgegeben hat. Als im Forum gebeten wurde zum Zwecke der Transparenz jeden Benutzernamen in einen realen Namen umzuwandeln, bin ich dem gefolgt.

Hallo Leute:

Lübeck....
Nennt mir mal einen Händler aus Lübeck. Wäre auch für mich von Interesse, dessen Name und Firma zu erfahren.
Tolle Beratung, Ihr zwei, spricht ganz für Euch und Eure Äußerungen in den vergangenen, - na - sagen wir mal 2 Wochen.
Nochmals Gratulation und eine "schöne Bescherung".

Winfried

Ein neues sinnfreies Posting von W.B ?

Tachchen,

Hallo Leute:

Lübeck....
Nennt mir mal einen Händler aus Lübeck. Wäre auch für mich von Interesse, dessen Name und Firma zu erfahren.
Tolle Beratung, Ihr zwei, spricht ganz für Euch und Eure Äußerungen in den vergangenen, - na - sagen wir mal 2 Wochen.
Nochmals Gratulation und eine "schöne Bescherung".

Winfried

wie ich sehe hast du mal wieder gar nichts kapiert!? Faszinierend!
Ist dir dein Auftritt im A.de Forum nicht langsam selbst peinlich?

@ Johannes_Kühnel alias gernot.grummel@web.de

Ein Wort zu meiner Email Adresse: diese stammt aus der Zeit, in der man noch nicht unbedingt seinen gesamten Namen in der Adresse preisgegeben hat.

Starke Logik. Johannes_Kühnel. Deshalb auch gernot.grummel@ web.de

Uuuh (ich plädiere an dieser Stelle für die Einführung des kotz-Smilies!)

Triff dich doch mal mit Binfried zum Kaffeekränzchen,
ich hab das Gefühl daß ihr euch bestens verstehen werdet.

Karsten

Re: Ein neues sinnfreies Posting von W.B ?

hallo Johannes,

Nun, die Argumente derjenigen, die gesagt haben, dass ich einen Refraktor nehmen sollte waren, dass ein Newton Bildfehler wie z.b. Koma hat und dass die Leistung durch Abschattung durch den Fangspiegel eingeschränkt wird und dass der Spiegel nicht 100% Reflektion hat.

Tja, Refraktoren haben auch nicht 100% Transmission, dafür auch ein gekrümmtes Bildfeld (Randunschärfe) und andere Bildfehler, lassen sich oft nur schwer justieren, wenn überhaupt, und sind immer so klein im Durchmesser.

Wie du siehst, hat jede Teleskopart Vor- und Nachteile. Wenn du deinen Newton ersetzen willst, würde ich erst mal was grösseres nehmen. Solltest du Transportprobleme haben und/oder auf jeden Fall eine Refraktor haben wollen, bist du mit den ED-Apos gut beraten.

Was hat denn den Karsten gestochen? Na sowas.

lg Tommy

Hallo Winfried,

Lübeck? Ja, Lübeck - wer spricht denn davon? Du gibst doch auch an, aus Süddeutschland zu kommen.

Und beschädigt? Ist jemand beschädigt, oder etwas? Bei "etwas" ist es schwer zu erklären, wie das über einen Forenbeitrag geschehen sollte. Bei "jemand" passt das Wort nicht besonders, ist "verletzt" gemeint? Dann empfehle ich die Verletzung durch Information zu heilen, und zwar Information darüber, dass ein C8 so ziemlich das un-widefield-mäßigste 8" Mainstream-Teleskop ist. Oder Information, welche Bildfehler abseits der Achse bei schnellen Widefield-Refraktoren auftreten. Oder ist ein Händler beschädigt worden? Wie kann ein Händler beschädigt werden, wenn er ein sinnvolles Teleskop verkauft?

Jaja. Hier wird gerade lieber in die Luft gegangen, als brauchbare Information zu verwerten. Das macht man besonders dann ganz leicht, wenn's nicht ums eigene Geld geht...

CS
Sven

Hallo Sven und Karsten,

warum seid ihr so ruppig?

Johannes fragt nach dem 81er Vixen ED. Für dieses Teleskop wird ein Bildfeldebner/Reducer f5,2 angeboten, der Händler ( oder Hersteller ) zeigt sogar das entsprechende Spotdiagramm. Der Preis beider Teile liegt noch in etwa im Rahmen des Budgets.

Ich wüßte nicht, warum dieses Teleskop als Gerät zur Großfeldbeobachtung/-fotografie ungeeignet sein sollte, zumal es im Gegensatz zum schnellen Newton weder einen Komakorrektor ( Fotografie ) noch teure Nagler-Okulare ( visuelle Beobachtung ) benötigt.

Die Erklärung von Johannes betreffs des unterschiedlichen Namens im Forum und bei der E-Mail-Adresse erscheint mir durchaus plausibel.

Gruß

Manfred

Hallo Johannes Gernot oder wie auch immer,

da hast Du Dir also etwas erzählen lassen und dann eine Wahl getroffen die Du nun zur Diskussion(?) stellen wolltest.
Dann hat Dir jemand ganz gründlich, wie es seine Art ist, schrieben, dass Du noch Mal ganz heftig nachdenken solltest.
Der Mann pflegt diese HP
http://www.svenwienstein.de/
und die könntest Du Dir antun, wenn Du Entscheidungshilfe wirklich suchst.
Daraufhin hast Du die "Optikmythen" nochmals konkretisiert heruntergebetet.
Du wurdest nochmals darauf hingewiesen, dass Dein "nicht Wissen" keine gute Entscheidungsgrundlage ist und dass man bei Dir auch vor der Entscheidung steht, Gernot oder Johannes.
Solche Foren sind verseucht von "Virtuellen" und "Multis", die exakt mit solchen Einleitungen wie Du sie gewählt hast, den Streit der "Berater" entfachen, dann mit "Chips & Coke" zusehen was wird und gelegentlich nachheizen.

Wenn Dir was dran liegt, dann bschäftige Dich mal ernsthaft mit
Obstuktion, Öffnung, Öffnungsverhältnis (fotografisch/visuell), Spiegel, Linse, Bildfeldwölbung, Koma, Auflösungsvermögen, Kontrast, Montierung......die Liste ist wirklich sehr, sehr lang und die o.a. HP eine sehr gute Hilfe.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

Gratulation, jetzt äußerst Du Dich ja jedenfalls mal zur Sache. Immerhin.

Hallo Karsten,

(ich habe Dich mal aus Versehen "freigeschaltet", da bei mir als unerwünschte Person zwischenzeitlich gesperrt):
Dieses Geschwätz bestätigt mich darin, einen ewigen Querulanten wie Dich aussen vor zu lassen. Gerne lasse ich mich von einigen Schreibern hier meinetwegen auch diffamieren, aber das, was Du hier schreibst, sprengt so ziemlich alles, was man allgemein noch als intelligent und als für die Allgemeinheit annehmbar halten könnte.

Du stehst zwischenzeitlich bei mir an einer Stelle, die ich Dir höchstens noch in einem persönlichen Gespräch erklären würde. - Ich verzichte aber auch gerne darauf.

So, das war`s; und nun bin ich gespannt, ob die Moderatoren mich nun wegen Äußerungen gegen Euch sperren werden. Macht Euer "Hobby" doch alleine, diese Anfeindungen stinken mir gewaltig. - Und damit spiele ich Dir, Karsten, doch zu, oder? - Denn nichts anderes ist Dein Ziel, als das zu erreichen. - Kannst Du meinetwegen haben.

Und im Sinne von Herrn Wienstein: es wäre besser, dieses Posting nicht zu löschen, da es aufzeigt, wie Menschen mit anderen umgehen und wie hoch die Selbstüberschätzung einiger in diesem Forum ist. Und davon nehme ich mich nicht einaml aus (um Karsten wieder einen Anreiz zu geben, das aufzunehmen und in seiner üblichen Art und Weise zu kommentieren).

Ein frohes Fest mit Liebe und Geborgenheit wünscht

Winfried

...und damit bin ich für 2 Wochen weg, wenn`s hier schon keinen Schnee hat, dann erreicht ihr mich dort, wo 3 Meter (übereinander) liegen, im Augustinerkloster Saint Maurice im Wallis in der Schweiz. Aber Achtung: auch die haben schon Internet...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, Du warst einen Tick schneller, Sven.

Und wieder betest Du die Gebetsmühle herunter, verweist auf nichts anderes als auf Deine Seite, wohl die selbsternannte Bibel der Hobbyastronomen.

Toll, wie Du angehende Hobbyastronomen begeistern kannst! Ich glaube, etwas Pause täte Dir wirklich gut. Angekündigt hattest Du sie ja großartig - nur gehalten hast Du sie in keinster Weise.

Berberich, oder wie Du auch schon gesagt hast "Werberich"...

CS
WB

Hallo grauer,

Du liest auch nicht mehr, wer schreibt? Macht nix. Das bin ich von Dir gewohnt. Ich weiß wohl, dass Deine betont heftig vorgetragenen Reaktionen reiner Selbstschutz sind. Dem einen wird der liebe Onkel präsentiert - andere lassen sich damit nicht ruhigstellen, die kriegen dann eine andere Facette.

Zur Sache? Ja zur Sache äußere ich mich, mein lieber Herr Winfried, in meinem Sinne ist es, dass ich über Beitragslöschungen gar nicht nachdenke.

Worüber aber "weissnichtwer" nachgedacht hat: In seinem Posting herumzupfuschen. Steht doch nun im Link, ohne jeden Kommentar, kein 90/600 Dreilinser, nämlich jener:
http://www.teleskop-express.de/shop...farbrein---Carbon-Tubus---2--TS-Crayford.html
sondern flugs mal dieser:
http://www.teleskop-express.de/shop...---Tubus-mit-Optik---farbreine-Abbildung.html

Hier läuft wirklich Chips & Cola, und man kann sich nur rot, nein grau, anstreichen, wer daraus seinen Nutzen zieht!

Achso, grau: Zurück zur Anrede dieses Postings: Ob und wann ich poste, das entscheide ich, so lange ich hier nicht gesperrt werde. Auf die Tour hintenrum wird mich hier kein Händler los.

Ein lustiger Thread ist das. Das strotzt von Glaubwürdigkeit!

CS
Sven

Plausibilität ?

Hallo Manfred,

weil ich keinen Bock auf diese ewigen Multis und Verschleierer habe.

Johannes_Kühnel alias gernot.grummel@web.de

Die Erklärung von Johannes betreffs des unterschiedlichen Namens im Forum und bei der E-Mail-Adresse erscheint mir durchaus plausibel.

Mir nicht.

Soll er sich doch für einen Namen entscheiden, aber nicht
so offensichtlich Leute vereimernd daherkommen. So einer
darf sich dann gerne selbst "beraten".

Gruß, Karsten

Re: Plausibilität ?

Liebe Freunde,
Zitat von Sven_Wienstein:
Worüber aber "weissnichtwer" nachgedacht hat: In seinem Posting herumzupfuschen. Steht doch nun im Link, ohne jeden Kommentar, kein 90/600 Dreilinser, nämlich jener:
http://www.teleskop-express.de/shop...farbrein---Carbon-Tubus---2--TS-Crayford.html
sondern flugs mal dieser:
http://www.teleskop-express.de/shop...---Tubus-mit-Optik---farbreine-Abbildung.html
Was soll das?

An Sven und Karsten:
Ihr zwei seid ja echte Knaller, verrennt ihr euch immer so schnell?
Was mich außerdem mal interessieren würde, wenn ihr hier solche Verhaltensweisen an den Tag legt, wie geht ihr dann mit Freunden und Verwandten um, genauso?
Un d noch was: Leute wie ihr zwei schreien doch immer gleich rum, wenn einer in einem Forum vom Thema abweicht, warum hier nicht?
Oder dient diese Aktion einfach nur dazu mal Frust rauszulassen und sich mal abzureagieren? Macht es doch anders, jeden Tag ne´halbe Stunde Sport und man wird ausgeglichener.
Diese paar Gedanken möchte ich hier noch in den Raum stellen, ich persönlich werde mich in diesem Thread nciht mehr äußern , weil das einfach zu weit unter meinem Niveau ist.
Als Konsequenz werde ich dieses Forum nur noch zur stillen Informationssuche nutzen, aber in absehbarer nichts mehr schreiben, das ist mir einfach zu blöd.

MfG
Johannes - oder wen ihr auch immer dahinter vermutet

P.S. Allen anderen Wünsche ich ein Frohes Fest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Plausibilität ?

Hallo Johannes,

als Alternative zum 81er Vixen ED mit Flattener böte sich der Pentax 75 SDHF an. Dieser Apo hat ein ebenes Gesichtsfeld und braucht somit keinen Flattener mehr. Er kostet um die 1100 €.

Beste Grüße

Manfred

Frontalwerbung

Tachchen Werberich,

ich habe dich auf ignorieren gestellt seitdem ich vor vielen Monaten
eine PM von dir bekam. Die PM zeigte sehr schön dein "Niveau".
Daß es eine Unsitte ist sich als Händler in PMs über andere Händler
zu verbreiten haben dir auch schon andere User geschrieben.

Was deine Werbe-Postings in den Themenboards betrifft:

Leider läßt dir die Moderation das immer wieder durchgehen obwohl
es den a.de Forenregeln widerspricht. Werbung kannst du als Händler
im Biete-Board machen und Neuerscheinungen im Markt Board ankündigen.

Das fachliche Niveau einer erheblichen Zahl deiner Postings
finde ich persönlich schlichtweg beklagenswert.

R_Andreas hat es mit seinem Dieter Nuhr Zitat wie ich finde
schon sehr treffend ausgedrückt.

Was du als "Anfeindungen" darstellen willst ist die Reaktion
mehrerer generfter User auf deine Aktionen in den Boards und per PNs.
Wenn auch du dich an die für alle Händler gleichermaßen geltenden
Regeln halten würdest wären dir viele User besser gewogen.
In vielen Foren gibt es Mindeststandarts die die Händler
bei ihren Aktionen einhalten sollen. Hier nicht?!

Karsten

Re: Frontalwerbung

Hallo Johannes Gernot oder wie auch immer,

verrate uns mal bitte den Trick, wie Du in Deinem "Klick" den Link auf das zur Debatte stehende Teleskop geändert hast, ohne dass ein Änderungsvermerk erscheint.
Das können Wenige, unter Anderem ein an und für sich gesperrter Multi.
Vereimern können wir uns sehr gut ohne Dich, wie Werberich bestens demonstriert.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi zusammen,

ich sehe nicht, dass Johannes einen Link geändert hätte. Er hat 2 hier reingestellt: Im Eingangspost zum Vixen (auf den Winfried in seiner direkt folgenden Antwort auch eingegangen ist) und in einem weiteren (weiter unten) zum TS Triplet Apo.

Gruß
Matthias

[OT on]
Naja, wir (also einige) sind hier zZ schon etwas arg gereizt, wenn unter einem Account 2 Namen auftauchen. Das ist schon merkwürdig.

Ich kann und will aber Johannes nichts unterstellen - zumal er der ruhigste unter allen hier war/ist.
[/OT off]

Gruß
Matthias

Hi Zusammen,

jo, sorry, kann um die Uhrzeit schonmal vorkommen. Ändert aber nichts daran, dass die Reaktion hierzu
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/posts/565609
zu wünschen übrig ließ. Aber auch mein letzter Vorschlag, hier über 200/1000 und vorweg über eine passende Montierung nachzudenken erbrachte ja an Reaktion erstmal großen Unmut. Über 150/750 braucht man dann ja gar nicht weiter zu reden, zumal ob der Reaktion auf mein ausführliches Posting, was die Aufgabenstellung abklopfen sollte.

Von da an ist hier Sackgasse. Insofern finde ich es auch nicht schade drum.

Paranoia? Naiv gedacht. Gemachte Erfahrung!

Clear Skies
Sven

Hi Leute,

nun bedanke ich mich zunächst Mal für die Ferndiagnose von "duck und weg" und entschuldige mich bei Johannes Gernot für die Unterstellung der Linkpfuscherei.
Mir ist in dem ganzen Müll des Threads tatsächlich entgangen, dass zwei unterschiedliche Refraktoren in zwei verschiedenen Beiträgen verlinkt wurden.
Sorry nochmals!

Leider machen gerade diese zwei Links das eigentliche Problem (wenn es denn das Problem tatsächlich gibt) des Threadstarters deutlich.
Gefüttert mit Optikmythen bis zur Halskrause fehlt es dann an der Substanz, selbst innerhalb einer Teleskopgattung jenes zu finden, das den Mythen im Bereich der vorgesehenen anwendungen auch zumindest brauchbar gerecht werden kann.

Immer noch besteht die Möglichkeit zur umfassenden Wissensfindung, die Hinweise stehen ebenfalls zwischen dem Müll im Thread.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: NGC_2014 > ich will dir den Spass ja nicht verderben, aber solcherlei unberufene Ferndiagnosen sind eigentlich mehr ein Hinweis auf mögliche eigene Probleme als unvollkommenes Lesen und entsprechende falsche Schlüsse.
Denk drüber nach, ich kann damit leben und nehme es mit Humor.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben