Ein neues Leben für meinen Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroBremen84

Neues Mitglied
Guten Tag an alle und Grüße aus Bremen!
Seit lange wohne ich in Bremen (ursprünglich aus Italien) und habe mein Teleskop aus Italien hier mitgebracht (ein GSO Dobson 10'' mit Rocherbox).
Seit lange gehe ich ganz selten zum Beobachtung weil ich wenig Lust das Teleskop zu tragen und packen habe, Um das zu vermeiden, würde ich die Struktur des Teleskops modifizieren, leichten und tragbar machen.
Mein Plan ist etwas wie unten gezeigt selbst bauen und die Komponenten meines Teleskops verwenden: beide Spiegel mit Support, Sucher, Bearing Support.
Hat gibt es jemand mit Erfahrung und Lust mir zu helfen?

Vorab, frage ich mir welchen Sperrholz (Dicke und Qualität) kaufen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüe
Claudio

orion-skyquest-xx-14g-go-to-truss-dobsonian-telescope.jpg

Hi Claudio,

meiner Meinung ist das eine falsche Vorlage. Das ist ein GoTo Dobson.
Da ist viel aus Metall und nicht Holz und ganz wichtig sie hat keine grossen Sichelräder als Höhenlager.

Bei Astro Optik Martini gibt es auch fertige Umbausätze. Das hatte ich mir bei meinem Umbau des Meade 12 Zöller gekauft. Sehr empfehlenswert:

Laut Preisliste 2022 Komplettbausatz für einen 10 Zöller 708€.
Es gibt auch nur die Rockerbox für 476€.
Du siehst auch auf seiner Seite wie ein moderner Holz-Dobson aussieht.
Die grossen Höhenräder, die schwierig herzustellen sind, bekommst du eventuell auch bei ihm. Muss man nachfragen
Er hat auch noch andere Teile für den Selbstbau, zB Teflon, Alurohre und Spiegelzellen.

Gruß
Peter

Hallo Claudio,

Multiplex Birke bekommst Du in verschiedenen Stärken schon im Baumarkt passend zugeschnitten. Ich würde aber aus Erfahrung eher zum lokalen Holzhandel tendieren. Für einen 10"er sollten 15mm bei stärksten Teil vollkommen ausreichen, denn das Ding ist ja kein Panzer.
Ganz wichtig ist aber, wie Du die ganzen Teile richtig anpasst. Ist eine Stichsäge und eine Oberfräse vorhanden? Ein Bandschleifer ist manchmal auch ganz hilfreich.

ABER auch ich würde empfehlen den Dobs nicht ohne Not umzubauen. Für das Goto hast du mal einen Haufen Geld bezahlt und ich denke ab und an wirst du es noch nutzen wollen. Wenn überhaupt würde ich einen "Zweittubus" bauen bei dem nur der Hauptspiegel und vielleicht mit Spiegelträger hin und her wechselt.

MfG

Rainmaker

Hi Claudio,

Nachfrage: Hast du einen GoTo Dobson?

Dann sieht es mM anders aus. Dann will man ja nicht die GoTo Funktionalität verlieren.
Dann wird's komplizierter.

Gruß
Peter

Hallo Claudio,

lohnt aus meiner Sicht bei 10" noch nicht ab 12" schon.

cs
Lothar

Salü,

hier etwas zum Bau meiner Rockerbox für den schweren 12,5" Starfinder Dobson, dazu die Plattenstärken aus Birke-Multiplex...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben