Ein Neuling sucht Rat für den Enstieg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Frank
kauf erst mal nix und google mal nach Astrogruppe Pfalz oder den Heidelbergern ( Yahoo group)oder nimmden Link aufmeiner HP.
Häng Dich da dran und Du hast genug Möglichkeiten vorab zu probieren und eigene Meinungsbildung zu betreiben.

Ich sehe es wie Sven. Die Beigaben zu den Scopen sind aus zwei Gründen so wie sie sind.

- Ohne Oku ist ein Scope nutzlos, also muß was dazu. Da nimmt man dann Zeug das im Normalverkauf eh kaum geht und preiswert ist um die Preise zu halten. Als BSP fäll tmir da der GSO 8" f/4 ein der mit einem 25 und einem 9mm kommt/kam - eine Kombi die wahrhaft wenig Sinn macht.

- Hat man Blut geleckt wird man als Astro nachkaufen und kauft man nicht gleich top wird man teils in Schritten doch aufrüsten, wenn es nur irgendwie geht - sprich jede Menge Folgekosten haben.

Ist so und ist logisch. Okulare kosten richtig Geld wenn sie gescheit sind. Aber erst dann sind die Fehler und Nachteile am geringsten und man nutzt wirklich das was das Scope kann.

Nach oben hin ist dann alles möglich. Ich bin vllt nicht der Durchschnittsastro, aber es gibt viele die es vergleichbar haben und die Proportionen stimmen immer noch.
Mein großer Dob ist ein Unikat und top, kostete Material rd. 2300-2400 Euro, der Inhalt meines Okularkoffers kommt neu auf gut 4000- 4500. Könnte man auch zum 8" Chinadob für 300 Euro haben ;) Hat mit Angabe nichts zu tun, was ich habe steht auf der HP und Preise suchen kann eh jeder, sondern soll wirklich verdeutlichen wie es aussieht.
Je biliger das Scope desto größer die relativen Kosten für Zubehör und Okulare.

Zubehör sind für mich dann Dinge die ich aus dem Hobby heraus angeschafft habe, die aber nicht unmittelbar der Bildgewinnung dienen. Das sind warme Stiefel, BeobStühle, Alukoffer oder Taschen, Atlanten, Tunigkram wie Verlourfolie, Rändelmuttern, Aluschrauben, Taschenwärmer Unterhandschuhe mit Noppen, rote Lampen, Zeichenklemmbrett, weiche Bleistifte, Sideboard für den ganzen Kram, Teleskopschutzhülle etc bis zum Zelt und Isomatte, weil ich ohne Astro nie Zelte.

Du siehst, das Scope ist nur ein Tropfen, so man nicht mit einem Edelapo startet.

CS

Hallo Liebe Sternengucker,

ich sehe auch, dass die beigelegten Okulare Zugaben sind, welche den Verkaüfer nichts bzw. wenig kosten. Es ist wie bei einem Autokauf. Es wird damit gerechnet, dass der Käufer nach und nach Sachen anschafft, mit denen man dann noch verdienen kann. Nichtsdestotrotz kommt doch der Appetit auch mit dem Essen. In meinen Augen braucht man bei einer Neuanschaffung nicht direkt das "optimale" Paket. Das soll nun auch nicht heissen, dass Schrott beigelegt werden soll. Es ist doch auch ein wenig Verhandlungsache, sich bei einem Händler, ein vernünftiges, brauchbares Paket schnüren zu lassen. Ein 2" Übersichtsokular (kann sogar ein günstiges oder billiges sein) und dazu die "Goldkanten". Damit habe ich angefangen, als ich mir einen 8" Dobson gekauft habe. Danach habe ich meine Okulare nach und nach ausgetauscht. Der finanzielle Verlust hielt sich in Grenzen. Natürlich habe ich dabei das Forum genutzt und meine jetzigen Okulare (22LVW Vixen,14 Speers Waler,5-8 Speers Waler Zoom) alle gebraucht in gutem Zustand erstanden. Beim Beobachten merkt man dann schon noch, dass man das ein oder andere Zubehör noch gut gebrauchen kann. Dazu zähle ich vor Filter, Literatur, Aufbewahrungsysteme etcetc. Mir macht es jedenfalls Freude selber festzustellen, was man noch gebrauchen kann, es zu besorgen und dann auch zu benutzen.
Es gibt zahlreiche Hilfen und Seiten, die einem bei einer Neuanschafffung eine Entscheidung in Sachen Okulare, Filter usw. erleichtern. Diese Seiten werden hier regelmässig verlinkt. Einen Tipp mit dem ultimativen "Superschnäppchen" wird man hier nicht erhalten können. Lesen und probieren....dann wird es wohl nicht in Drama enden....

Liebe Grüsse
Albertli

Hallo Sven,

...och komm...
bleibt sich doch gleich, die "versteckten Kosten" stecken ja in jedem Teleskop. Ich habe auch mal mit 2 Okularen angefngen, am 8" Meade SC f:6,3
Da lagen das 26mm und das 12,4mm bei. Mit beiden bin ich am Anfang ganz gut hingekommen, dann wurde das 12,4 gegen ein UWA getauscht und im Laufe der Zeit kamen dann noch ne Menge Okulare hinzu. Das 26mm habe ich auch heute noch.
Mit jedem Teleskop fängt man ja mal in einer bestimmten Grundausstattung an, Hauptsache ich kann damit schon mal was sehen.

Wenn jeder von uns hier mal auflisten würde, was er an "versteckten Kosten" für dieses Hobby schon ausgegeben hat, - ich glaube, sehr viele würden als Anfänger dann davor zurückschrecken!

Zumindest derzeit sehe ich bei (allen) seriösen Anbietern etwas Licht am laufend bewölktem Himmel (grummel..). Ein Übersichtsokular in 2" und ein Plössel im 120-140x Bereich liegen heute doch meist schon dabei und damit kann man schon mal was anfangen.

Sich gleich einen Satz guter und auf das Teleskop abgestimmter Okulare zuzulegen bedeutet doch für die meisten Frager eine Überziehung des derzeitigen Bugets, Ausnahmen mal aussen vor.

CS
Winfried

...und dafür halte ich die astronomische Tupperware-Party schon mal nicht schlecht.

Hallo,

das mit dem Zubehör, nicht nur Okulare, ist einfach so, man hat es mir prophezeit und trotzdem immer wieder Zwischenlösungen gekauft - auch als mir schon lange klar war, dass ich dem Hobby hoffnungslos verfallen war - und im Endeffekt sicher viel Unsinn zwischengelagert :/

Angefangen hab ich ohne Beratung und Kontakte mit schmalen 199,- € und gedacht das wäre es gewesen... seit dem führe ich Buch was an "Nebenkosten" so aufläuft: Wenn meine Frau mal aus Versehen das Excelsheet öffnen würde kämen sicher nochmal Scheidungskosten obendrauf :totlach: Scherz beiseite, Albertli hat's angesprochen, der Gebrauchtmarkt gibt auch denen eine Chance hochwertiges Zubehör zu bekommen die sich bei einigen Neuteilen dumm und dämlich sparen müssten.

Grüße Benny

Zitat von Benny:
Hallo,

das mit dem Zubehör, nicht nur Okulare, ist einfach so, man hat es mir prophezeit und trotzdem immer wieder Zwischenlösungen gekauft - auch als mir schon lange klar war, dass ich dem Hobby hoffnungslos verfallen war - und im Endeffekt sicher viel Unsinn zwischengelagert :/

Angefangen hab ich ohne Beratung und Kontakte mit schmalen 199,- € und gedacht das wäre es gewesen... seit dem führe ich Buch was an "Nebenkosten" so aufläuft: Wenn meine Frau mal aus Versehen das Excelsheet öffnen würde kämen sicher nochmal Scheidungskosten obendrauf :totlach:

LOL,meine verdreht jetzt schon die Augen.Und Buch führen is eh gefährlich ;-)
Ich merke ja selbst daß da einiges aufläuft.Okulare,Filter,Literatur,Kleinkram.... Man hat ganz schnell Teleskop-Preis x2 am Anfang, aber ganz schnell :-)
btw,durch Zufall bin ich darauf gestossen Ebay kommt mir schon extrem günstig vor.Meinungen :-)?
Lohnt sich so ein "Spielzeug" als Nebenanschaffung?

Gruß Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,
das Ding ist leider nicht nur günstig sondern auch billig.
Alles Plastik und ein sehr kleines Gesichtsfeld - nix für eine ernsthafte Nutzung und nix für den Einsteiger.

Warum bleibst Du nicht bei Deinem ersten Gedanken mit dem Dobson?

Nicht als Haupt-Teleskop.Der "Gedanke" mit dem Dobson ist gerade dabei real zu werden.
Deswegen schrieb ich ja "Nebenanschaffung".

Hallo Frank,
hhmmmm - nee auch als Nebengerät kann ich das nicht empfehlen.

Dann eher einen kleinen Refraktor mit richtig großem Gesichtsfeld, z.B. 80/480 o. 102/500 oder so ähnlich.
Der macht mehr Spaß.

So ist zumindest meine Erfahrung...

Und wenn Du mal irgendwann einen Planetenspezialisten suchst, wenn die Dinger in ein paar Jahren wieder vernünftig zu beobachten sind, dann kann man sich mal ein Maksutov ansehen. Allerdings mit etwas mehr Öffnung...

Hallo Frank,

ich sehe es mal so: wenn Du Probleme damit hast, Deine Sondermülltonne voll zu bekommen, dann kaufe diesen Scherben...
Ansonsten würde ich schon am Angedachten bleiben und, wie die Kollegen schreiben, lieber einen kurzen Refraktor dazu nehmen.

Alternativ, aber etwas teurer (?): ein gutes Großfernglas, das macht manchmal sogar mehr Spaß als ein Richfield-Refraktor. So um die 20X Vergrößerung das ideale Gerät, um einfach mal zwischendurch zu spechteln.

Mein 20x77 Miyauchi steht grundsätzlich aufgebaut im Wohnzimmer und ist in 20 Sekunden auf der Terasse. Ggf. auch nur mal, um morgens zu sehen, ob sich neue Sonnenflecke gebildet haben. (Mit entsprechendem Filter, versteht sich!)

CS
Winfried

Hallo Leute
Mal kurz noch 2 Fragen zu den Dobsons.
Gleitlager oder Rollenlager? Ist eins generell besser? Vor bzw. Nachteile?
Und,Stichwort Gitterrohr. Haben die Teile eigentlich noch einen anderen Vorteil außer zerlegbar zu sein?

Gruß Frank

Hallo Frank,

Rollenlager sind meiner Meinung nach schlecht. Zu leichtgängig, man kann das Teleskop nicht genau genug nachführen. Zudem frisst es sich an manchen Positionen manchmal fest und will immerwieder dorthin. - So zumindest war es eine lange Zeit.
Ein Gleitlager besteht aus einer Art "Küchenplattenoberfläche", die als Gegenseite dicke Teflom-Pads besitzt. Durch die Mittelschraube kann man diese beiden Komponenten nun so anziehen, daß der Dobson wie auf Samt läuft und in jeder Position stehen bleibt. Diese Friktion ist stufenlos einstellbar und damit kann man einen Dobson auch noch mit 300x sauber nachschubsen. So ein Gleitlagerset liegt im 8" Bereich bei € 25.-

Gitterrohr Dobsons lohnen sich erst ab 12" aufwärts. Alles andere bekommt man auch noch in einen Kleinwagen. Es gibt aber sogar Leute, die ihren 12" Dobson im Smart transportieren. Allerdings wird`s dann schon mit dem Okularköfferchen schwierig, sah aber lustig aus und hat auf dem Platz schon für Aufsehen gesorgt. - War aber wohl mehr ein Gag.

Nur bei Flugreisen (Namibia z.B.) lohnt auch bei 8" ein Gitterrohr, da alles andere als Zusatzgepäck zu teuer würde.

CS
Winfried

Hallo Winfried
Das müsste das vielgerühmte Ebony-Kit sein. Dann werde ich mir das gleich dazu besorgen. Macht ja Sinn das gleich beim Zusammenbau der Rockerbox zu erledigen.
Habe jetzt schon des öfteren gelesen daß die Rollenlager auch zum "Schmutzsammeln" neigen und dann das ganze etwas ruckelig wird.

Gruß Frank

Hallo Frank,

wir haben hier 2 nahezu identische 12" Dobsons, einen GSO mit Rollenlager und einen Galaxy mit ebony-kit.

Meine Erkenntnisse dazu:
Der Rollenlager-Dobson läuft nahezu ohne Widerstand und läßt sich fast schon durch Anblasen bewegen. Dadurch ist er, gerade im Hochvergrößerungsbereich, kaum nachzuführen. Dreht man ihn fester, dann beginnt er zu schleifen und unrund zu laufen. Ein Zwischending haben wir damit nicht hinbekommen, also kommt da auch das Tuning-Kit rein.
Meiner läuft mit den Teflon-pads sehr ruhig, läßt sich auch bei 300x noch gut nachführen und ist ruckelfrei. Manche Beobachter sagen, ich hätte ihn etwas zu scharf eingestellt, aber das ist eine persönliche Einstellung. Auch bei leichterer Einstellung bleibt er in jeder Position stehen.

CS
Winfried

Hallo Leute

Es ist vollbracht. Meine Startausrüstung ist zusammengestellt. Da alles aus verschiedenen Himmelrichtungen stammt wird’s etwas dauern bis alles eingetrudelt ist. Da wären,

Ein 8“ f/6 Galaxy Dobson, Okularauszug Crayford 2" mit Mikrofokussierung 1:10, Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel (BK7) Ebony-Kit,Spiegel-Lüfter,Red-dot-finder,Mondfilter,Justierokular,ein selbstgebastelter Sonnenfilter aus Folie.
Okulare, 2 waren dabei, den Rest hab ich entweder gebraucht oder günstig erstanden.
Denk mal ich hab nen halbwegs bezahlbaren „Beginner-Mix“ mit noch annehmbarem Gesichtsfeld zusammen
-6mm TS SWM
-9mm Plössl
-15mm Meade QX
-20mm Skywatcher UWA
-25mm Super-Plössl
-33mm William Optics SWAN 2”
Filter folgen später. Mein Anfangsbudget von 500€ wurde zwar überschritten aber wird’s das nicht immer?
Aber mit nem Satz Kellner-Okus wollte ich dann doch nicht loslegen….

An dieser Stelle noch mal Danke für die vielen Tipps und Antworten, auch für die, die ich nur durch lesen anderer Threads bekommen habe. Klasse Forum.
Freue mich schon auf die Fachsimpeleien und die Umbau-Tipps…..irgendwann.

Grüße
Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

Gratulation zur Erstausstattung und viel Freude mit dem neuen Teleskop.
- Und immer eine Handbreit Himmel vor den Augen!

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben