Hi Frank
kauf erst mal nix und google mal nach Astrogruppe Pfalz oder den Heidelbergern ( Yahoo group)oder nimmden Link aufmeiner HP.
Häng Dich da dran und Du hast genug Möglichkeiten vorab zu probieren und eigene Meinungsbildung zu betreiben.
Ich sehe es wie Sven. Die Beigaben zu den Scopen sind aus zwei Gründen so wie sie sind.
- Ohne Oku ist ein Scope nutzlos, also muß was dazu. Da nimmt man dann Zeug das im Normalverkauf eh kaum geht und preiswert ist um die Preise zu halten. Als BSP fäll tmir da der GSO 8" f/4 ein der mit einem 25 und einem 9mm kommt/kam - eine Kombi die wahrhaft wenig Sinn macht.
- Hat man Blut geleckt wird man als Astro nachkaufen und kauft man nicht gleich top wird man teils in Schritten doch aufrüsten, wenn es nur irgendwie geht - sprich jede Menge Folgekosten haben.
Ist so und ist logisch. Okulare kosten richtig Geld wenn sie gescheit sind. Aber erst dann sind die Fehler und Nachteile am geringsten und man nutzt wirklich das was das Scope kann.
Nach oben hin ist dann alles möglich. Ich bin vllt nicht der Durchschnittsastro, aber es gibt viele die es vergleichbar haben und die Proportionen stimmen immer noch.
Mein großer Dob ist ein Unikat und top, kostete Material rd. 2300-2400 Euro, der Inhalt meines Okularkoffers kommt neu auf gut 4000- 4500. Könnte man auch zum 8" Chinadob für 300 Euro haben

Hat mit Angabe nichts zu tun, was ich habe steht auf der HP und Preise suchen kann eh jeder, sondern soll wirklich verdeutlichen wie es aussieht.
Je biliger das Scope desto größer die relativen Kosten für Zubehör und Okulare.
Zubehör sind für mich dann Dinge die ich aus dem Hobby heraus angeschafft habe, die aber nicht unmittelbar der Bildgewinnung dienen. Das sind warme Stiefel, BeobStühle, Alukoffer oder Taschen, Atlanten, Tunigkram wie Verlourfolie, Rändelmuttern, Aluschrauben, Taschenwärmer Unterhandschuhe mit Noppen, rote Lampen, Zeichenklemmbrett, weiche Bleistifte, Sideboard für den ganzen Kram, Teleskopschutzhülle etc bis zum Zelt und Isomatte, weil ich ohne Astro nie Zelte.
Du siehst, das Scope ist nur ein Tropfen, so man nicht mit einem Edelapo startet.
CS