Ein nicht ganz gelungener Versuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Hallo!

Irgendwo hier im Forum hatte ich früher mal eine Diskussion gelesen, ob man nicht ein Mondbild aus einzelnen Terminator-Streifen zusammensetzen könnte. Ich habe mal einen Versuch dazu gemacht der zeigt, dass das sehr problematisch und das Ergebnis nicht optimal ist.

Beschreibung des Versuchs-Bildes: Auf dem Mond sind nur in dem engen Streifen der Schattengrenze feinere Details sichtbar. Das kommt daher, dass die Mondoberfläche sehr hell und wenig kontrastreich ist. Nur wenn Objekte Schatten werfen, sind sie daher gut erkennbar. Am Terminator scheint die Sonne ganz flach, und die Schatten sind sehr lang. Entfernt man sich vom Terminatior, so werden die Schatten sehr schnell kürzer, und bereits nach wenigen hundert Kilometern sind Strukturen kaum noch zu erkennen. Um das in Ost-West verlaufende Rillensystem von Hyginusrille und Ariadaeusrille detailreich in einem Bild zu vereinen wurden beide Rillen an verschiedenen Tagen jeweils bei genau der Mondphase aufgenommen, wo sie gerade rechts vom Terminator lagen. Die beiden Bilder wurden dann im Übergang in Kontrast, Helligkeit und Gammawert möglichst gut aneinander angepasst. Auf diese Weise ist es gelungen, den detailreich sichtbaren Bereich in Ost-West-Richtung auf ca. 600 km über das ganze Rillensystem auszudehnen.

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/TestKombi.jpg

Nur um nicht gleich wieder schlafende Hunde zu wecken.......

Ja, das Bild ist wissenschaftlich wertlos.
Ja, das Bild ist technisch komplett mangelhaft.
Ja, ein "echter" Astronom lehnt so etwas entschieden ab
.

Aber es ist ein interessanter Versuch, daher wage ich es hier zu zeigen. Mit etwas mehr Aufwand könnte man übrigens leicht die Helligkeitsunterschiede im Bild noch wesentlich besser aneinander angleichen bzw. komplett beseitigen.....

Gruß, Peter

Hallo Peter,

da kann man sagen, was man will, ich finde das Bild überaus gelungen. Eine interessante Idee noch dazu. Eine Art HDR-Bild des Mondterminators. Prima umgesetzt und übrigens auch prima bearbeitet! ;)

Gruß
Stefan

Hallo,
ja was denn? Ist super das Bild! Mich würde noch das Instrument interessiern.
Vielleicht findet ja jemand noch ein Hotpixel irgendwo :biggrin:

Hallo Peter,

da kann man nicht meckern. Prima Ergebnis! Deine "grünen" Bemerkungen treffen alle NICHT zu.
Ich kann mich noch an ein Bild aus "analogen" Zeiten erinnern, da wurde ein Komposit aus abnehmenden und zunehmenden Halbmond zusammen komponiert. Das hat mich damals (vor 30 Jahren ;) ) beeindruckt. Das stellst Du jetzt aber in den Schatten, sozusagen. :)

Ich freue mich schon auf eine Komplettierung des Mondes in dieser Art. Wissenschaftlich ist das allemal.

Peter

Hallo Peter,

hm, warum so pessimistisch? Ich finde das Experiment aeusserst gelungen, ein exzellentes Portrait dieser hochinteressanten Region. "Mond HDR" wie schon geschrieben.
Schick's doch mal Chuck Wood, fuer mich hat das eindeutig LPOD Potential.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter!
Ganz große Klasse, deine "Komposition a´la Exquisite"!
Wer´s nicht ausprobiert,weis nich, wie´s aussieht :-)
Wir wissen es jetzt: GENIAL!

Gruss
Micha

Hallo Peter,

gelungener Versuch eines "HDR Mondbildes", gefällt mir sehr :super:

Mein Traum ist ein Gesamtmond aus Terminatorbildern, habe bei meinem Klickmond schon damit angefangen, wird aber wohl eine sehr zeitaufwendige Sache werden (Jahre), besonders wenn man es in entsprechender Auflösung realisieren will.

Viele Grüsse Leo

Hallo Stefan!

Eine interessante Idee noch dazu. Prima umgesetzt und übrigens auch prima bearbeitet!

Ja, eine interessante Idee ist das schon, zumindest wenn es nur um eine zweckfreie Betrachtung des Bildes geht. Das Verfahren zur Überlagerung ist nicht ganz einfach, daran müsste man noch arbeiten, es lässt sich sicher perfektionieren.....

Gruß, Peter

Hallo Stefan!

Mich würde noch das Instrument interessiern.
Die Bilder wurden mit einer Meade 12" R-Optik und einer DMK 41 gemacht. Wir haben da wohl die gleiche Ausrüstung, wie ich den Daten zu Deinen schönen Mondbildern entnehmen konnte. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Vielleicht findet ja jemand noch ein Hotpixel irgendwo :biggrin:
Ich glaube, da hast Du exakt verstanden, was ich mit den Kommentaren zu meinem Bild sagen wollte. Ich möchte das aber hier nicht weiter vertiefen.......

Gruß, Peter

Hallo Peter!

Deine "grünen" Bemerkungen treffen alle NICHT zu.
Man kann ja nicht vorsichtig genug sein. Betrachte es mal so: Als Vorwegnahme des Ergebnisses bestimmter Diskussionen möchte ich eben Diese damit von vorneherein vermeiden....

Ich kann mich noch an ein Bild aus "analogen" Zeiten erinnern, da wurde ein Komposit aus abnehmenden und zunehmenden Halbmond zusammen komponiert.
Ja, so etwas habe ich auch schon in einem Mondatlas gesehen.

Ich freue mich schon auf eine Komplettierung des Mondes in dieser Art.
Au weh! Von mir darfst Du das aber nicht erwarten, das Verfahren geht ja noch bei zwei Bildern, aber mit dem ganzen Mond möchte ich das nicht versuchen....

Gruß, Peter

Hallo Oliver!

Zunächst auch von mir viel Erfolg mit Deinem neuen C11. Hoffentlich hast Du dein ganz hervorragendes C9 trotzdem behalten, zumindest, bis die Angelegenheit C11 gesichert ist!

Danke für die Blumen, aber ich glaube dafür reicht es dann doch nicht, auch wenn es sich um ein ganz interessantes Experiment handelt. Leider war bei der Aufnahme der Ariadaeus-Rille das Seeing für ein ordentliches Bild zu miserabel.

Gruß, Peter

Hallo Leo!

Mein Traum ist ein Gesamtmond aus Terminatorbildern
Das kann ich gut verstehen. Dein Klickmond zeigt ja schon im Kleinen, was da möglich wäre, aber wie Du schon selbst feststellst könnte so etwas Jahre dauern, und extrem kompliziert werden (wegen Libration in Breite und Länge und den dadurch auftretenden Verzerrungen etc.). Bei mir würde da die Geduld keinesfalls reichen....

Gruß, Peter

Hallo Peter,

Zitat von Wellmann:
Zunächst auch von mir viel Erfolg mit Deinem neuen C11. Hoffentlich hast Du dein ganz hervorragendes C9 trotzdem behalten, zumindest, bis die Angelegenheit C11 gesichert ist!

Danke :) Sehe ich genauso wie Du, solange ich das C11 noch nicht im Grenzbereich getestet habe, behalte ich das C9 noch. Das von Dir angebotene C14 fand ich ja auch hochinteressant, aber aus Gruenden von Mobilitaet und Montierung ist es "nur" das C11 geworden...

Zitat von Wellmann:
Danke für die Blumen, aber ich glaube dafür reicht es dann doch nicht, auch wenn es sich um ein ganz interessantes Experiment handelt. Leider war bei der Aufnahme der Ariadaeus-Rille das Seeing für ein ordentliches Bild zu miserabel.
Naja, die Aufloesung ist schon ziemlich gut und die Tonwerte toll bearbeitet. Auch wenn die Aufloesung hier nicht mit Higgings & Co mitkomment, hat es trotzdem Potential, denn Chuck schaut ja meist nicht auf hohe Detailaufloesung sondern oft auch auf ungewoehnliche Sichten und andere Aspekte (die ich oft bei einer Aufnahme vorher nicht mal wahrnehme...). Ich finde die detailierte HDR Rillenuebersicht von Triesnecker, Hyginus, Ariadaeus bis Mare Tranquillitatis inclusive dessen Lavarillen hochinteressant.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben