Hallo Michael,
mein Megrez sitzt in Leitrohrschellen auf einem LX200. Am LX200 hängt eine ST7 für die Nachführung. Die LX200 Montierung ist wahrscheinlich nicht der Hit an Genauigkeit, aber nachdem das Ganze permanent aufgestellt und sorgfältig eingescheinert ist, außerdem die PEC sorgfältig programmiert wurde, kann ich damit leben. Nach langem Einstellen der Software (CCDSoft) habe ich die Montierung jetzt soweit, dass die ST7 das LX200 problemlos 2 Stunden ohne messbare Abweichung auf dem Leitstern hält.
Ich habe meiner 10D schweren Herzens und noch schwereren Geldbeutels den Original Canon Timerauslöser und das Original Netzteil spendiert. Damit kann ich jetzt theoretisch unbegrenzt fotografieren. Die 10D hängt trotzdem noch über USB am Laptop, da ich dann mit DSLRFocus und Scheinerblende fokussieren kann. Das Bild auf der Mattscheibe ist dazu einfach zu klein und zu dunkel. Der Parallelport ist durch die ST7 belegt und auf der seriellen Schnittstelle erzählt der Laptop dem LX200, wohin die Reise geht. Mein LX200 ist nämlich ein Oldie mit 747 Objekten in der internen Datenbank, da fehlen einfach zu viele Objekte.
Die mechanische Verbindung der 10D ans Teleskop besorgt ein T2-Adapter am Baader Schiebefocussierer. Das Teil ist besonders dann nützlich, wenn 10D und ST7 gemeinsam am OAG (Celestron Radial Guider) hängen um die optischen Weglängen beider Kameras anzugleichen.
Clear Skies
Reinhold