eine Sekunde reicht definitiv nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Opa_Maik

Aktives Mitglied
Gestern war ja ganz nettes seeing und ich habe mehrere Fotos vom Orionnebel gemacht.
Heute dann gestackt, das dunkle Ergebnis kennt man ja, aber dann bei der Nachbearbeitung
habe ich mir zwischendurch erst mal Kaffee und Kuchen geholt, das wollte irgendwie nix werden,
entweder total verrauscht oder der Nebel war zu klein.

Also denke ich, es liegt an der Belichtung, wie bei normaler Fotografie auch 'Belichte richtig und es wird was draus!'
Ich habe keinen riesigen Nebelfleck erwartet, aber ein wenig mehr schon.
Mir fehlt halt eine Montierung, und sei es eine für die Fensterbank, Handnachführung habe ich vor 30 Jahren ganz gut
hinbekommen, 5 Minuten, Motiv war auch M42, da hat sogar der alte Hamer gestaunt als ich vom Dia Abzüge haben wollte :cool:

Es sind halt nur 10 Bilder mit iso1600 und einer Sekunde Bel.Zeit gestackt, Teleobjektiv 230mm. Und mit der Nachbearbeitung
befasse ich mich noch mal gründlich.
Kurze Frage: geht das Bild so lala oder kann man da mehr rausholen?

Ori 230mm 10x1sec iso1600.jpg das tif sieht so aus ...ups, tif geht nicht..

naja, schaun mer mal
Michael

Hallo Michael,

mal so, von Opa zu Opa: Was erwartest Du mit einer Belichtungszeit von hier 10 Sekunden bei DeepSky? Da muß man viel mehr Frames stacken, so 100-1000 oder mehr (je 1 Sekunde). Das macht man besser mit Astrokameras, das geht einer DSLR 'voll auf den Verschluß'. Oder Du mußt einzelne Bilder länger belichten, dafür dann weniger davon. Eine Montierung wird dann aber nötig.

Mit meiner Canon 60Da bin ich mit 30 Sekunden Frames gut gefahren, da muß ich noch nicht guiden. Dein Bild kann man so nicht weiterbearbeiten, da braucht man das originale .CR2 RAW für.

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,
och, Orion ist doch kein Deep Sky ;) den sieht man doch mit bloßem Auge...

Spaß beiseite,
ich hab ja geschrieben das eine Nachführung nötig wird/ist, aber weil die nicht hier ist mache ich mal ein paar Fotos
und gug was dann bei rum kommt.
Gestern noch mal Fotos gemacht, DSS und Sequator zum stacken getestet, sequator ist schön simpel und macht den
Stack heller, lies sich irgendwie besser Bearbeiten.
Also 69x1sec als Gegenvergleich, naja, und diesig war es auch noch, und auch noch Halbmond, also wenn dann alles mies..

SW bekomme ich auch irgendwie besser als Farbe hin, mal Videos dazu suchen
Ori 230mm 69x1sec iso6400 SW.jpg seq ori6400.jpg

jetzt ist eh wieder Pause, Schlechtwetter

CS, Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben