Opa_Maik
Aktives Mitglied
Gestern war ja ganz nettes seeing und ich habe mehrere Fotos vom Orionnebel gemacht.
Heute dann gestackt, das dunkle Ergebnis kennt man ja, aber dann bei der Nachbearbeitung
habe ich mir zwischendurch erst mal Kaffee und Kuchen geholt, das wollte irgendwie nix werden,
entweder total verrauscht oder der Nebel war zu klein.
Also denke ich, es liegt an der Belichtung, wie bei normaler Fotografie auch 'Belichte richtig und es wird was draus!'
Ich habe keinen riesigen Nebelfleck erwartet, aber ein wenig mehr schon.
Mir fehlt halt eine Montierung, und sei es eine für die Fensterbank, Handnachführung habe ich vor 30 Jahren ganz gut
hinbekommen, 5 Minuten, Motiv war auch M42, da hat sogar der alte Hamer gestaunt als ich vom Dia Abzüge haben wollte
Es sind halt nur 10 Bilder mit iso1600 und einer Sekunde Bel.Zeit gestackt, Teleobjektiv 230mm. Und mit der Nachbearbeitung
befasse ich mich noch mal gründlich.
Kurze Frage: geht das Bild so lala oder kann man da mehr rausholen?
das tif sieht so aus ...ups, tif geht nicht..
naja, schaun mer mal
Michael
Heute dann gestackt, das dunkle Ergebnis kennt man ja, aber dann bei der Nachbearbeitung
habe ich mir zwischendurch erst mal Kaffee und Kuchen geholt, das wollte irgendwie nix werden,
entweder total verrauscht oder der Nebel war zu klein.
Also denke ich, es liegt an der Belichtung, wie bei normaler Fotografie auch 'Belichte richtig und es wird was draus!'
Ich habe keinen riesigen Nebelfleck erwartet, aber ein wenig mehr schon.
Mir fehlt halt eine Montierung, und sei es eine für die Fensterbank, Handnachführung habe ich vor 30 Jahren ganz gut
hinbekommen, 5 Minuten, Motiv war auch M42, da hat sogar der alte Hamer gestaunt als ich vom Dia Abzüge haben wollte
Es sind halt nur 10 Bilder mit iso1600 und einer Sekunde Bel.Zeit gestackt, Teleobjektiv 230mm. Und mit der Nachbearbeitung
befasse ich mich noch mal gründlich.
Kurze Frage: geht das Bild so lala oder kann man da mehr rausholen?
naja, schaun mer mal
Michael