Eine stabile Doppelklemme für Vermessungsstative

KayAlf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich bin ja bekennender Fan von Vermessungsstativen aus Holz, sie bieten meiner Meinung nach eine super Stabilität für wenig Geld. Meist sind Stative in gutem Zustand schon zwischen 50 - 80 € zu bekommen, mit Glück auch darunter, dann aber eventuell zum Aufbereiten, da das Holz der Beine doch über die Jahre im Alltagseinsatz der Vermesser leidet.
Die Statibilität der Vermessungsstative bewegt sich nach meiner Einschätzung irgendwo zwischen Berlebach Report und UNI, ich tendiere bei meiner Einschätzung ehr zu UNI. Auch die Baader Hartholzstative waren wie Vermessungsstative aufgebaut und boten / bieten eine eindrucksvolle Stabilität, weitere Holzstative auf Basis von Vermessungsstativen wurden im Laufe der Jahre von verschiedenen Händlern angeboten. Und natürlich gab es auch die tollen Holzstative zu den Zeiss Jena Fernrohren.
Um die Stabilität der Beine zu erhöhen, bietet z.B. NEDO für seine Vermessungsstative zusätzliche Beinklemmen, siehe z.B. hier. Die zusätzliche Beinklemme besitzt meist eine Schnellklemmung über einen Exzenter-Klemmgriff (im verlinkten Bild gut unterhalb des Stativkopfes zu sehen). Die zusätzlichen Klemmen werden am Mittelprofil der Beine mit einer Schraube befestigt und laufen mit dem Zentralbein beim Ausfahren der Beine mit. Geklemmt wird dann die orange Metall-Lasche mittels Exzenter-Klemmhebel an den äußeren Rundstäben.
Leider bewegen sich die ansonsten fast immer gleich aufgebauten Stativbeine breitenmäßig zwischen 100 und 110 mm (Baader sogar noch breiter, weil die Außenstäbe nicht aus Rundholz gefertigt sind), gemessen über jeweils die Außenrundungen der beiden Rundstäbe, zwischen denen das höhenverstellbare Mittelprofil läuft. Der Durchmesser der Rundstäbe bewegt sich regelhaft zwischen 23 - 25 mm. Aufgrund der unterschiedlichen Breiten der Beinprofile klemmen die Beinklemmen des einen Herstellers meist nicht zuverlässig an fremden Stativen. Auch bieten die mitlaufenden Klemmen leider nicht die Möglichkeit, eine Stativspinne als Spreizsicherung anzubringen, da die Klemmen ja beim Ausfahren der Beine mitlaufen. Es müsste also permanent beim Höhenjustieren der Beine der Spreizwinkel angepasst werden bzw. die Spreizspinne mit verstellbaren Schenkeln ausgestattet sein.
Für mein NEDO Stativ habe ich mir die originalen zusätzlichen Beinklemmen besorgt, die fast soviel wie das gebrauchte Stativ gekostet haben. Das Thema Spreizsicherung war aber nach wie vor offen.
Auf der Suche nach einer universellen Lösung (= einfach zu bedienende Zusatzklemme und alternativ auch Halter für Spreizsicherung / Ablageplatte / Stativstern) stieß ich auf Kunststoff-Halbschellen der Firma Stauff in der Größe 325PP, also für Rohre mit 24 - 25 mm Durchmesser. Die Schellen bieten seitlich 2 Bohrungen zur Aufnahme von M6 Zylinderschrauben, z.B. mit Innensechskant (DIN 912). Zylinderschrauben mit 110 - 120 mm Länge sind in Edelstahl über das bekannte Online-Auktionsportal, wahrscheinlich auch von chinesischen Großhändlern, problemlos für ca. 0,50 € zu kaufen, ebenso handbedienbare Rändelmuttern DIN 466 und / oder Rundmuttern DIN 546, die auf der einen Seite der Doppelklemme z.B. mit flüssiger Gewindefixierung eingesetzt werden können.
Die zusätzliche Klemmung der Beine geschieht durch Festschrauben der Rändelschrauben, dadurch werden die Rundprofile der Beine an das mittlere Profil gedrückt, es entsteht eine zuverlässige Klemmung zwischen den Profilen der Stativbeine.
Die zwischen den Halbschellen freiliegenden Bolzen der M6 Zylinderschrauben können weiterhin als Einhängebolzen für eine Spreizsicherung oder eine Ablageplatte genutzt werden, als Spreizsicherung können auch einfache Rundstäbe mit stirnseitig eingeschraubten Haken in die Bolzen eingehängt werden, ähnliche Systeme gab es bei Holzstativen für den Wanderkino-Projektor TK35 aus der ehemaligen DDR.

Hier nun einige Bilder mit den Halbschalen-Rohrschellen an einem meiner Vermessungsstative. Ich habe an diesem oliv-grünen Stativ (wahrscheinlich aus DDR oder Ostblock-Produktion) sowie an meinen weiteren Vermessungsstativen von NEDO (schwere Ausführung), Wild / Leica GST20 und Zeiss getestet und es funktioniert an allen Stativen sehr gut. Die erzielbare Klemmung des Mittelteils des Stativbeins zwischen den beiden Rundstäben ist sehr zuverlässig und reicht alleine schon aus, die vorhandene Klemmung unten am Stativ tut ihr übriges.

Aufbau der Klemme mit 2 Zylinderschrauben M6 x 110 und beidseitger Rändelmutter:
klemme_1.jpg

Einzelteile der Klemme:
klemme_2.jpg

mit einseitiger Rundmutter M6:
klemme_3.jpg

Die Klemme am Stativ:
stativ_klemme_2.jpg

Und mit eingehängter Okularablage - gleichzeitig Spreizsicherung:
stativ_klemme_1.jpg

Möchte man die zusätzliche Klemmung permanent auf einer Höhe am Stativ befestigen, so könnten die Kunststoff-Halbschalen der Klemmen mit kleinen Senkschrauben rechts und links am Bein mit den Rundstäben verschraubt werden. Als nächstes beschäftige ich mich mit einer klappbaren Spreizsicherung, das Stativ soll ja weiterhin für den Transport zusammenklappbar bleiben.

Viele Grüße und danke für's Lesen,
Kay

Hallo Kay,

vielen Dank für diesen Tipp.
Ich hatte bisher nur viel kompliziertere Ideen für mein Vermessungsstativ,
die ich bisher auch noch nicht umgesetzt habe.

Klaren Himmel
Olaf

Hallo in die Runde, hier einmal ein kurzer Kostenvergleich:
- das Original Klemmenset (3 Satz Klemmen mit den Schnellspann-Exzentern) vom Hersteller kostet inkl. Porto und MwSt. 58,91 €
- ein Laschenset (3 x Laschen mit Schrauben) zum Einhängen einer Spreizsicherung kostet 85,68 € inkl. Porto und MwSt.
- die Montage des Laschensets erfordert die Teilzerlegung der Beine unten an der Standard-Beinklemme um die Laschen auf die Beine zu schieben

Kosten für die oben vorgestellte Lösung mit den Stauff Rohrklemmen und Normteilen:
- 2x Schlitzmutter M6 inkl. Porto und MwSt. 1,12 €
- 2x Rändelmutter M6 inkl. Porto und MwSt. 2,18 €
- 2x Zylinderschraube DIN912 M6x110 inkl. Porto und MwSt. 1,00 €
- 1x Schelle (2-teilig) 325 PP inkl. Porto und MwSt. 1,78 €
-> Summe 6,08 € pro Klemme = 18,24 € pro 3er Satz

Die Lösung ist ohne jegliche Demontage der Beine installierbar und sowohl als Klemme, und / oder auch als Befestigung für eine Spreizsicherung verwendbar. Da muss ich nicht mehr lange überlegen ;)

Viele Grüße Kay

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben