1) für die Fotografie bin ich nun bei einem ZWO Seestar gelandet, da ich damit ja anscheinend auch Raw/FITS-Format-Dateien mit jeweils 10 sek. Belichtung stacken und dann mit Siril o.ä. bearbeiten kann - ich habe das Gefühl dass ich mich da reinfuchsen kann
das S50 ist eine fix und fertig Lösung für EAA, oder auch Smart-Scope genannt.
Das Teil stellt man hin, schaltet ein, da müssen dann wohl noch ein paar Daten eingegeben werden, dann lässt man sich sein Objekt finden und dann wird geknipst nach den Vorgaben die ich eingegeben habe. So ist, kenne mich da nicht so genau aus, die Vorgehensweise. Näheres im Forum nachlesen oder erfragen.
Ob jetzt das S50 die Einzelframes speichert, um sie dann selbst zu stacken und nachzubearbeiten, weiß ich nicht.
Mit einem selbst auf gebasteltem EAA-System geht das. Da kann ich der Software (SharpCap unter Windows / CCDciel und/oder AstroDMx unter Linux)) sagen das sie das machen soll. Da aber
Achtung,
Datenaufkommen.
Auch mal im EAA-Forum hier schauen, welche
unbearbeitete Ergebnisse erzielt werden können.
Wie schon gesagt, für Planeten ist das nichts.
Im Prinzip braucht es ein AsiAir, ich bin mir nur nicht sicher ob die heutigen Versionen schon schnell genug sind.
eine AsiAir braucht es nicht zwingend.
So ein SmartScope wie das S50, wie geschrieben, ist ja eine fix und fertig Lösung. Wird per App über ein mobiles Endgerät gesteuert.
Andere Möglichkeit, wie ich es mache, ist eine Notebook/Mini-PC am Teleskop. Da läuft das ganze halt unter SharpCap. Bin da auch nicht in der ZWO-Welt gefangen.
Das ist ein selbst zusammen gestelltes System für EAA.
Ich betreibe das mit einer iOptron AZ Pro Montierung, einem Sky Watcher 150/750 PDS Newton, einer svBony 705c (IMX 585), W11 und SharpCap.
Wie lange ich jetzt auf ein Objekt halte, mit variierender Belichtungszeit für das jeweilige Einzelframe, ist mir überlassen. Wenn mir 10 Minuten a z.B. 4 Sekunden reichen, gut. Wenn nicht, lasse ich weiter laufen. Kommt halt auch auf die Bedingungen, meine Ansprüche und das Objekt an. Mal sind es nur 10 Minuten, mal auch 90 Minuten oder irgendwas dazwischen.
Und wenn es mir Spaß macht die Einzelframes abzuspeichern und dann anschließend zu stacken und durch diverse Software zu jagen, bitte schön, geht auch.
Das S50 ist ein Vollautomat. Die Idee, das Teil nebenher laufen zu lassen, während ich mit einem Dobson visuell beobachte, ist gar nicht so blöd. So weit ich weiß praktiziert das der ein oder andere EAA-ler der ein Smartphone hat, so.