Einfache Bastel-Taukappe für ein C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Specht

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe einige Threads über Taukappen für SCs gelesen, mit Isomatten, Heizdrähten und so. Da möchte ich gern mal meine günstige Selbstbau-Taukappe vorstellen, die bei mir früher lange am C8 in Gebrauch war. Ich mache sowas ja immer gern aus Sachen, die man irgendwo rumliegen hat... ;-)

Sie bestand aus zwei mit der Laubsäge ausgesägten Sperrholzringen (Ringbreite 4cm, Dicke 6mm) und sechs Gardinenstangen aus Holz (Dicke 10mm):
taukappe.jpg

Die Holzstangen waren im Abstand zu 60° in passenden Bohrungen der Holzringe verleimt. Diese einfache Konstruktion umwickelte ich mit schwarzem Fotokarton (etwas dicker als gewöhnlich aus dem Bastelgeschäft) und befestigte ihn mit Reißbrettstiften seitlich in den Holzringen. Die Länge der Taukappe betrug 40cm, also die doppelte Öffnung des C8. Die innere Öffnung der Ringe war etwas größer als die Fernrohröffnung.

Die Befestigung am C8 erfolgte durch einen dritten Holzring aus etwas härterem Sperrholz, Dicke 4mm, befestigt direkt am hinteren Holzring. Dieser ließ sich genau in den etwas vorstehenden Metallring des C8-Vorderteils über der Halterung der Schmidtplatte fest eindrücken. Mit ein bisserl Schleifpapier und Geduld klappte das, zumal die Konstruktion sehr leicht war:
taukappe_c8.jpg

Sie arbeitete recht gut, ohne jede Isolierung und Beheizung. In sehr feuchten Nächten wurde der Fotokarton feucht, trocknete aber über Nacht im Zimmer. Ich musste ihn nie ersetzen. In dieser Form verwendete ich diese Selbstbau-Taukappe ganze 20 Jahre lang, beschlagen war die Schmidtplatte nie... ;-)

salü+cs, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

ich war gestern Abend mal draußen und in kürzester Zeit war alles beschlagen. Deine selbstgefertigte Taukappe überzeugt mich, vor allem der Materialeinsatz und die längere Bauart. Ich werde deinem Beispiel folgen.

Viele Grüße Harald

Hallo Harald,
Deine selbstgefertigte Taukappe überzeugt mich, vor allem der Materialeinsatz und die längere Bauart. Ich werde deinem Beispiel folgen.
die Taukappe war wirklich nötig, da die Schmidtplatte in feuchter Umgebung gerne schnell beschlägt. Im Winter waren es einmal sogar Eisblumen. Ich baute die Kappe nach der alten Regel "Länge ≈ 2 * Öffnung". Eigentlich war es ja nur "Version 1.0", es sollte noch zusätzlich (auch nach einer alten Taukappenregel "außen reflektierend, innen absorbierend") eine Außenverklebung mit hochreflektierender Folie drankommen (also Haushalts-Alufolie). Nach einem Test war das aber nicht mehr nötig. Eine Taukappe mit zusätzlichem Alufolienbezug könnte aber in sehr feuchten Nächten vlt noch besser sein :unsure:...
lg, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich bin ein großer Freund von Selbstbau - Teilen aus Pappe. Und besonders Taukappen lassen sich gut daraus fertigen. Manche Originaltaukappen sind aus unnötig schwerem Metallmaterial. Einige Taukappen habe ich aus verschiedenen Schichten gemacht, innen schwarzem Fotokarton, dann eine Schicht Bastelschaumstoff, den es in dünnen Platten handelsüblich gibt und außen eine Schicht weißer Fotokarton überzogen mit klarer Selbstklebefolie oder klarem Sprühlack.
Solche Konstruktionen kann man in der Materialstärke dem Durchmesser anpassen und sie wiegen nur wenige Gramm. Halten aber viele Jahre.
Grüße
*entfernt*

...ja, Dietrich, da kann man wirklich viel selbst machen...

Passt vlt auch noch zum Thema: Für die 8x50-Sucher an meinen Dobs habe ich mir aus einem 60mm-Versandrohr einfache Stücke zugeschnitten, außen mit Folie und innen mit Velours beklebt:

sucher_specht.jpg

grüße+cs, volker.

Hallo Volker,

"einfach" ist aber relativ. Das sieht schon sehr professionell aus. Meine Taukappe ist einfach ein mit Isolierband verklebter alter Versandkarton, den ich mit Acrylfarbe aus dem Abfalleimer angemalt habe. Die ist vorne nicht mal richtig rund :D

Tuts aber auch, sieht nur etwas archaisch aus.

CS Joachim

So was hab ich mir vor ein paar Tagen auch gebastelt bzw. im wesentlichen gedruckt. Das Wetter hier treibt einen einfach dazu...
Hab mir da noch eine LED Fadenkreuzbeleuchtung eingebaut, da ich in den Tubus kein Loch bohren wollte.
Hab sie aber noch nicht live ausprobiert. Mehr zu sehen gibts hier: Taukappe Skywatcher Sucher 9x50

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20210111_202611.jpg
    IMG_20210111_202611.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210111_202729.jpg
    IMG_20210111_202729.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210111_202814.jpg
    IMG_20210111_202814.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo Volker,

die Bauweise mit den Holzringen gefällt mir gut, allerdings dürfte der Photokarton durch die Feuchtigkeit gelitten haben. Und mir wäre das auch zu viel der Bastelei für diesen Zweck.

Meine Lösung war viel einfacher - die klassische Bodenmatte mit Heißkleber stumpf zusammengeklebt und dann noch aussen mit Gaffa der Länge nach geklebt. Ist sehr leicht. Innen kam dann noch Veloursfolie rein. Das hält den Tau gut ab war sehr einfach zu machen. Ausserdem ist die Matte aus Kunststoff (Schaum) und deshalb wasserfest.

20210109_213925resized.jpg

Das Ganze hier mit Eisüberzug von vor ein paar Tagen.

CS.Oli

Auch eine sehr schöne Lösung!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben