Hallöchen!
a) Ist der Unterschied von 8"(f/6) auf 10" (f/5) so groß, dass sich 300 Euro Aufpreis rechnen würden?
Also meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 8" und 10" nicht soo groß, aber er ist natürlich da, was man besonders bei kompakten Sternhaufen merkt.
Ich würde auch sagen, dass wenn es um eine Erstanschaffung solcher Geräte geht der Zehnzöller schon eine wirkliche Überlegung sein könnte, aber er sich nicht wirklich lohnt, wenn man schon einen Achtzöller hat.
b) Wenn man später den 8" Dobson gerne mal parallaktisch montieren will, sind da 1mm Tubus-Wandstärke (aus Alu) auch genug?
Wie schon hier im Thread gesagt, mit Rohrschellen ist das kein Problem, das ist recht stabil. Aber wenn ich mir die groben von dir gennanten Daten so ansehe, sprichst du dann nicht von den GSO/Galaxy Dobsons? Die haben doch alle einen Tubus aus Stahlblech, was natürlich noch einiges robuster ist.
Ein Alutubus mit 1mm Wandstärke wird wohl auch gut funktionieren, aber ein bischen anfällig könnte sowas vielleicht doch werden.
c) Unter welchen Umständen sollte man dem 8" Newton einen 6" Fraunhofer vorziehen?
Unter garkeinen Umständen! Es gibt nichts was der Fh kann, was der Newton nicht auch kann! Nur das der Newton so ziemlich alles besser kann.
Der FH ist nur was für Leute, die auf jeden Fall einen Refraktor haben wollen, sei es dem Einblickverhalten wegen, oder weil das Teil so aussieht wie sich eben die meisten Menschen ein Teleskop vorstellen.
Ich persönlich mag diese Geräte nicht wirklich, vor allem weil die Optiken dieser Chinakracher billigst produziert werden und sich hier nicht an die Vorgaben von Fraunhofer gehalten wird, was die Brechungsindizies der beiden Gläser angeht. So machen diese Geräte keinesfalls das was ein Fraunhofer eigentlich machen sollte, nämlich zwei unterschiedliche Wellenlängen in möglichst einem Brennpunkt zu fokusieren.
Aufgrunddessen sind diese Teile für die Planetenbeobachtung nicht wirklich zu gebrauchen. Man kann also sagen, dass die Stärke dieser Geräte in der Beobachtung mit geringen Vergrößerungen liegt, Aber das geht ja mit dem Newton genauso.
d) Mag zwar lustig klingen, aber: Kann man einen Refraktor auch auf einer Dobson Montierung montieren, oder kennt sonst noch jemand preiswerte Alternativen zu HEQ-5 oder EQ-6?
Naja, also es gab da schon die wildesten Eigenbauten, so habe ich schon etliche Refraktoren in einer Art Rockerbox gesehen, eben wie beim Dobson, auch besagten 6" f/8 Refraktor habe ich schon in einer solchen Konstruktion gesehen, aber das ganze war schon recht hoch, den erstens war die ganze Rockerbox schon recht hoch gebaut, was ja auch nötig ist um mit einem so langen Gerät bequem beobachten zu können, und zweitens stand diese Rockerbox dann noch auf einem hohen Stativ.
Was für dich noch eine Alternative sein könnte wäre wirklich eine azimutale Schwenkeinheit, wie z.B. die Giro Montierung ->
GR 2 Montierung
Preiswerte Alternativen an sich sind die EQ-6 und die HEQ-5 ja schon!
Weswegen man diese Montierungen im Urzustand auch vorallem dann nicht weiter empfehlen sollte, wenn Fotografie damit betrieben werden.
Die beiden Montierungen sind also im Prinzip und ganz hart ausgedrückt das billige vom billigen und mittlerweile kenne ich einige Leute, die eine solche Montierung haben oder hatten, und oft wird übel drüber geflucht - es sei den man investiert viel Zeit und Geld und den Verlust der Garantie und baut diese Montierungen komplett um, was jedenfalls bei der EQ-6 machbar ist. Ist aber nicht jeder Manns Sache.
clear skies,
André