Hi Olli,
machst du daraus dann eine art Bilderserie, quasi als Anleitung für eventuelle nachbauer?
So ein Holztubus ist schon ziemlich besonders in dieser Form.
Eine justierbare Linsenhalterung bietet sich darauf quasi perfekt an, bin gespannt wie das zum Schluss aussieht und vorallem funktioniert.
Hast du schon eine idee mit dem OAZ?
Das Metallrohr könnte man relativ geschickt mit 2 von den Tubushaltenden Elementen realisieren,
zum besser vorstellen: wie ein Refraktor in Rohrschellen, villeicht passen die Durchmesser bereits zueinander sodass es bereits im Normalzustand wenig bis garnicht kippelt, viel anders ist mein OAZ auch nicht, da gibts keine Lager, nur Metall auf Metall, und der läuft überraschend gut.
zum Antreiben dann zwischen diese beiden "Rohrschellen" eine gelagerte Rolle wie bei einem Crayford, der tubus hätte das letzte kurze Stück dann nur 5/6 Seiten zu bzw. villeicht kann man das dennoch irgendwie schließen.
einzig das der Oaz sich nicht selbst um die eigene achse dreht sowie anschläge nach außen und innen müsste man noch improvisieren, wobei wenn auf einen Zenitspiegel verzichtet wird und das ganze nur Gradsichtig verwendet wird wie damals wohl auch dann wäre der Punkt mit dem drehen um sich selbst soziemlich egal.
kurze rede langer unsinn, ich hoffe du verstehst was ich meine ?
habe meine idee zur Linsenhalterung etwas überarbeitet, unabhängig von deiner idee wird meiner ebenfalls justierbar, aus dem Zufall herraus entstanden das die geplante Befestigung das fast schon automatisch mit berücksichtigt.
Genauer gesagt werde ich 3 Holzklötze 120° versetzt am Alutubus Befestigen, die aktuelle Fassung bekommt dann einfach einen weiteren Ring mit etwas größerer Grundplatte, ähnlich einer Torte mit mehreren Stufen, die untere Stufe passt dann auf die Holzklötze am Tubus.
Statt Zug ? und Druckschrauben werden es nur 3 Schrauben und zwischen Holz und Holz dann jeweils eine Feder, da es kaum Gewicht halten muss sollte das Prima Klappen.
Jedoch gibt es noch eine Thema was für Bauchschmerzen sorgt, den Tubus innen aufrauhen, schwärzen und eventuell noch Blenden einsetzen, keine Ahnung wie das bei dem winzigen Durchmesser gehen soll, vorallem das aufrauhen.
mit freundlichen Grüßen
Florian