Hi zusammen,
da ist der Himmel doch tatsächlich mal Wolkenlos damit ich testen konnte. Und ich bin voll zufrieden, so habe ich mir das Ganze Vorgestellt

Mit 75mm Brennweite am Okular ist das Bild durchaus sehr annehmbar. Klar kein Vergleich zu einem modernen Teleskop aber darum ging es ja auch nicht.
Zum Okular selbst. Das Gesichtsfeld ist ziemlich klein, um die 30° würde ich schätzen. Auch hat es einen ziemlich Tunnelblick. Man darf echt nicht weit von der Mittelachse weg gehen sonst wird es sofort dunkel. Der Augenabstand ist recht ok, zwei Finger am Okular als Führung passen super um Abstand und Mitte gut zu treffen. Scharf stellen über den simplen Schiebeauzug geht auch sehr angenehm.
Der Farbfehler ist erfreulich gering. Ohne abzublenden lassen sich die Galileischen Monde sehr gut erkennen. Jupiter selbst hat schon einen erkennbaren Farbsaum, allerdings liegt das sicher zum Teil auch daran das er schon recht tief hing. Wenn man auf ca. 25mm abblendet (volle Öffnung sind 45mm) sind die Monde ziemlich Dunkel, dafür ist Jupiterscheibe klar abgegrenzt und recht homogen hell. Sturmbänder sind mehr zu erahnen als zu erkennen.
Sehr helle Sterne zeigen einen erkennbaren Farbsaum, hier hatte ich aber nur mit Offenblende probiert. Dunklere Sterne sind sauber erkennbar. Erstaunlich gut kann man den Orion Nebel erkennen.
Mars hing mir etwas zu hoch, dafür hätte ich mich dann auf den Boden legen müssen um noch ins Teleskop schauen zu können.
Nach dem das nun endlich so klappt wie ich es mir erhofft hatte geht's ans finale bauen. Das Okular braucht jetzt eine Fassung aus Messing, hier muss ich mal schauen wie ich die am besten baue.
Anschließend soll die Linse vorne auch noch eine andere Fassung bekommen. Da schwanke ich noch zwischen Messing und wie bei der ersten Linse Holz.
Anschließend fehlt dann noch eine Montierung mit laaaangen Beinen
Und dann mal schauen was als nächsten Kommt. 3m Brennweite?

Oder ich finde noch irgendwie einen Achromaten mit 2...3m Brennweite. Mal schauen was mir da so über den Weg läuft.
VG und CS
Olli