Einschätzung 8" Dobson Discovery (Meade?)

Melkus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit schon etwas Erfahrung mit einem "Tchibo-Newton" gesammelt aber auf Grund der Wakelzität recht schnell wieder die Lust verloren.

Jetzt bin ich über ein gebrauchtes 8" Dobson gestolpert und frage mich ob das lohnenswert für einen Wiedereinstige wäre.

Das Teleskop ist mit Discovery gelabelt - dazu hab ich in US Foren schon etwas gestöbert und dabei erfahren dass das 8" ein umgelabeltes Meade wäre.
Bei einem "echten" Discovery hätte ich sofort zugeschlagen :giggle:

Leider finde ich so gut wie nichts zu Meade Newtons im Netz...

Das Gerät ist etwa 25 Jahre alt, auf einer Rockerbox und kommt mit 3 Okularen die für mich wie einfachere Plössel aussehen - für den Anfang vermutlich ausreichend.

Kann jemand etwas zur Qualität von Meade Newtons sagen?
Lohnt es sich so etwas zu kaufen?
Der Verkäufer wünscht sich 400.-€ - er hätte das Teleskop für ca 1.300.- DM bei Intercon Spacetec gekauft.

Was haltet ihr davon?

Hallo Melkus,

willkommen im Forum!

Auf Fotos sieht das in der Tat nach einem umgelabelten Meade Starfinder aus. Ich konnte einmal mit der 8'' f/6 Version beobachten:

Die Bildqualität war wirklich gut (wie bei Meade nicht anders zu erwarten). Der Tubus ist aus laminiertem Sonotube:

Was man auch immer von dieser Material-Wahl für einen Fernrohrtubus halten mag, es wirkte stabil.

Der Besitzer meinte jedoch, dass der Fangspiegel nur bedingt justierbar ist, was bei Newtons ein echtes Problem darstellt. Mir ist nicht bekannt, wie es bei den Discovery-Labels gelöst ist.

Ich wäre vorsichtig und würde mir das Gerät vor dem Kauf unbedingt ansehen wollen bzw. die Justierbarkeit beim Anbieter hinterfragen.

CS, Christian

Danke Christian!
Es wäre auf jeden Fall ein vor Ort Kauf mit der Möglichkeit genau zu inspizieren und - Danke für den Tip - die Justierbarkeit zu prüfen!
Meade Starfinder - das ist es wohl :y:

Hallo,

Jetzt bin ich über ein gebrauchtes 8" Dobson gestolpert
Wo denn genau ?
Auf Kleinanzeigen konnte ich gerade einen für 380 VB finden.
Im Internet konnte ich bisher viel Gutes finden, klingt vielversprechend.

Dennoch würde ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben, eher noch weniger, denn für knapp über 400 Euro gibt es 8" Dobson neu.

Gruß,
Holger

Hi!

Solange es für weniger als 100€ Aufpreis ein Neugerät gibt, würde ich den Oldtimer auch nicht kaufen, außer du willst unbedingt ein Meade. Da muss das Teleskop schon einige gute Features haben (große Höhenräder, einstellbare Friktion, Okularauszug mit Untersetzung, Sucher), um für den Preis besser zu sein als ein neuer Spiegel, der nie Putzversuchen ausgesetzt war.

Der Neupreis Ende des letzten Jahrtausends ist irrelevant, die Preise für Teleskope sind seitdem deutlich gefallen, auch wenn sie während Corona wieder angezogen haben. Und besser wird ein Spiegel auch nicht, auch wenn sie nicht mehr so schnell erblinden wie früher.

400€ für einen "nackten" Dobson, der auch nur normale Ware von der Stange ist, wäre mir zu viel. Wobei meine Erfahrungen mit MEade auch so lala sind – tolle Optiken, aber grottige Mechanik. Der Okularauszug vom 10" LXD55 Schmidt-Newton war mit das mieseste, was ich je an einer "Foto-Optik" in der Hand hatte, also unbedingt vor Ort anschauen, was da verbaut wurde und wie es die Zeit überlebt hat. Im Verein hatten wir einen 16" Meade StarFinder Dobson, bei dem die Rockerbox feucht geworden war und aufgequollen war, sodass er nicht mehr so toll lief.

Clear skies,
Alex

Um das diskutierte Angebot vielleicht etwas ins Verhältnis zu setzen, ich habe mir kürzlich ein Skywatcher 8“ Dobson gebraucht um 250€ gekauft (mit Spritkosten). Das war quasi unbenutzt und im Originalzustand. Die Differenz zum Neupreis habe ich allerdings gleich in gutes Zubehör wie Okular mehr als ausgeglichen. Das war zu dem Zeitpunkt auch nicht das Einzige Angebot hier in der Region.

Das Gerät hat doch keinen 2 Zoll OAZ?

Ich würde es nicht kaufen, heute gibt es qualitativ sehr gute GSO- Dobson in 8 Zoll in Metall -Tubus und zeitgemäßer Ausführung. Da kannst du auch digitale Teilkreise mit passendem Montageset etc. problemlos anbauen.

Naja, wenn der Preis stimmt, warum nicht, würde das nicht ausschließen.
Würde da aber schon eher in Richtung 200 Euro gehen. Hängt natürlich auch vom Zustand ab.
Hast ja jetzt einige Argumente zum Verhandeln.

Aber marlo30 hat schon recht, ein Neugerät kostet um die 400 Euro.
Bei knappen Budget und einem vernünftigen Preis musst du dann selbst entscheiden ob du das Angebot annimmst.

Gruß,
Holger

Vielen Dank für eure Einschätzungen - das hilft mir schon weiter.
:y:

Ja, der Preis ist immer so eine Sache - wenn etwas lange in einer Hand gewesen ist bzw vom Erstbesitzer stammt, dann ist in der Preisfindung natürlich auch immer etwas Nostalgie bzw Emotionalität eingepreist :)

Das Meade hat auf jeden Fall einen Pyrex Spiegel - wobei ich die Vorteile des Materials in der Praxis nicht wirklich einschätzen kann. Ich habe nur gesehen, dass so ein Spiegel mitunder deftige Aufpreise generiert...

Da kannst du auch digitale Teilkreise mit passendem Montageset etc. problemlos anbauen.
Ok - was auch immer das sein mag :unsure:

Ich werde die Sache ruhig angehen lassen und mir das Teil mal ansehen - mehr als 250.-€ werde ich wohl nicht einstecken.
Mal sehen was aus der Sache wird.

Danke für den bisherigen Input jedenfalls @all

Hi
ich habe das Angebot nicht gesucht. kenne es also nicht,

Die alten Discovery Geräte sind üblicherweise stabil gebaut, optisch eher gut, z.T. handgeschliffen von Terry Ostahowski und haben einen dickeren Spiegel. Pyrex ist ein Produkt von Corning USA und bekannt für geringe Wärmeausdehnung. Das ist gut für die Auskühlung, hat aber auf die Spiegelform , sprich den Strehl, an sich keine Auswirkung.

Insgesamt sind die Geräte schwerer als die heutigen Fernostdobsons.
Mit etwas Glück kann das ein super Spiegel sein, für den man die 400 als angemessen ggf. sogar als Schnapper betrachten kann.
Denkt mal an einen 12" Lomo Spiegel - die kosteten einst 3000 EUR.

Wenn es nicht zu weit ist, probiere es aus. Kann das Gerät an Jupiter aktuell 250-300 fach ist es allemal in Ordnung.
Kann es deutlich mehr wäre es evtl. sogar ein Spitzenspiegel.
So meine Einschätzung dazu
CS

Danke Antares!
Wenn es ein "echtes" Discovery wäre, hätte ich sofort zugeschlagen.
Der Jupiter Tip ist super, nur leider werde ich es nur am Tag besichtigen können.

Hi
am Tag probieren bringt nichts. Es soll astronomisch genutzt werden und Du willst ja wissen was astronomisch geht. oder?
Jupiter ist schon in der Dämmerung machbar und aktuell noch sehr hell und sehr hoch am Himmel stehend, also gute Bedingungen und Chancen auf wenig Seeing.
Und wenn nicht ganz klar ist, wer und wo das Scope bzw der Spiegel herkommt, wäre es doppelt wichtig es im Einsatz zu erleben.
Zu der Zeit damals waren viele Gurken am Markt, z.T. sogar mit Zertifikaten, die keinen Cent wert sind.
Sonst warte lieber bis ein passenderes Angebot kommt. Wäre mein Rat
CS

Zurück
Oben