Melkus
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit schon etwas Erfahrung mit einem "Tchibo-Newton" gesammelt aber auf Grund der Wakelzität recht schnell wieder die Lust verloren.
Jetzt bin ich über ein gebrauchtes 8" Dobson gestolpert und frage mich ob das lohnenswert für einen Wiedereinstige wäre.
Das Teleskop ist mit Discovery gelabelt - dazu hab ich in US Foren schon etwas gestöbert und dabei erfahren dass das 8" ein umgelabeltes Meade wäre.
Bei einem "echten" Discovery hätte ich sofort zugeschlagen
Leider finde ich so gut wie nichts zu Meade Newtons im Netz...
Das Gerät ist etwa 25 Jahre alt, auf einer Rockerbox und kommt mit 3 Okularen die für mich wie einfachere Plössel aussehen - für den Anfang vermutlich ausreichend.
Kann jemand etwas zur Qualität von Meade Newtons sagen?
Lohnt es sich so etwas zu kaufen?
Der Verkäufer wünscht sich 400.-€ - er hätte das Teleskop für ca 1.300.- DM bei Intercon Spacetec gekauft.
Was haltet ihr davon?
Jetzt bin ich über ein gebrauchtes 8" Dobson gestolpert und frage mich ob das lohnenswert für einen Wiedereinstige wäre.
Das Teleskop ist mit Discovery gelabelt - dazu hab ich in US Foren schon etwas gestöbert und dabei erfahren dass das 8" ein umgelabeltes Meade wäre.
Bei einem "echten" Discovery hätte ich sofort zugeschlagen
Leider finde ich so gut wie nichts zu Meade Newtons im Netz...
Das Gerät ist etwa 25 Jahre alt, auf einer Rockerbox und kommt mit 3 Okularen die für mich wie einfachere Plössel aussehen - für den Anfang vermutlich ausreichend.
Kann jemand etwas zur Qualität von Meade Newtons sagen?
Lohnt es sich so etwas zu kaufen?
Der Verkäufer wünscht sich 400.-€ - er hätte das Teleskop für ca 1.300.- DM bei Intercon Spacetec gekauft.
Was haltet ihr davon?