Einsteiger Setup für Planeten und Mond

Ich denke auch, dass ich noch etwas abwarten werde.

Bis jetzt hatte ich mit meiner Ausstattung sehr viel Spaß und ich denke, dass das auch erstmal so bleiben wird.
Den Gebrauchtmarkt werde ich trotzdem gut beobachten :)



Grüße
Brian
 
Moin,

ich brauche ein paar Tipps:)

Gestern habe ich veruscht den Orionnebel zu beobachten.
Uhrzeit war ca. 22 Uhr.
Das Einzige was ich finden konnte waren ein paar Sterne. Einer war (vermutlich) Theta1 aus dem Trapez.
Um den Sternen herum war ein blauer Schleier.
Mehr konnte ich nicht sehen.
Mein Nebelfilter hat nichts gebracht.
Müsste ich mich meinem 30mm nicht mehr sehen können, grade mit dem Nebelfilter oder vertue ich mich da?

Hat vielleicht jemand Tipps für die Beobachtung des Orionnebels?

Viele Grüße

Fritz
 
Hallo,

mit dem 30mm Okular hast du eine 40fache Vergrößerung und 5mm Austrittspupille. Da solltest du eigentlich den Orionnebel problemlos sehen können. Ich vermute, du hast dich schlicht vertrabt. Hast du den denn schon ein mal einfach im Fernglas aufgesucht. Das gibt ein Gefühl dafür, wohin man schauen muss. Unter den 3 Gürtelsternen siehst du das Schwert mit bloßem Auge und mitten darin ist M42. Das habe ich mit 8 Jahren gezeigt bekommen und stets wiedergefunden. Im Okular hast du halt nur ein Gesichtsfeld von vielleicht gut einem Grad. Wenn du da ein Stück daneben bist, suchst du vergeblich. Gib nicht auf und bleib dran. Das klappt beim nächsten Mal!

Viele Grüße Gerhard
 
Oben