Vorsicht bei "hotbuyselectronics" - unseriös!
Diese Warnung vor „hotbuyselectronics" kann ich nur unterstreichen, denn ich hatte exakt die gleichen Probleme, als ich im April 2004, also vor inzwischen mehr als einem Jahr dort eine Bestellung aufgegeben hatte.
Meiner ordnungsgemäßen Bestellung eines NICHT als „derzeit nicht lieferbar” gekennzeichneten Gegenstandes folgte eine Auftragsbestätigung, die ebenfalls keinen derartigen Vermerk enthielt. Vielmehr wurde ich aufgefordert, mich telefonisch zu melden, um die von mir bereits beim Bestellvorgang eingegebenen Zahlungsmodalitäten zu bestätigen. Es wirkt also, als wäre alles nur eine der Sicherheit dienende Formalität. Das Telefongespräch verlief dann so, als erhielte hotbuyselectronis von den beteiligten Telefongesellschaften eine Provision: Langes Palaver um den heißen Brei herum, u.a. Suche nach dem Vorgang, der sich offenbar in den Tiefen der Festplatte versteckt hatte, mehrfache Abfrage der Schreibung meines Namens und meiner Adresse, dann Wunsch nach Zusendung einer Abbildung der Vorder- und Rückseite der für die Zahlung zu benutzenden Kreditkarte als Fax oder als digitales Foto per eMail-Anhang. Dann Erklärung, daß man internationale Kreditkarten gar nicht akzeptiere (wovon in den Geschäftsbedingungen aber nichts steht), schließlich auch noch, als das Gespräch schon fast eine Viertelstunde gedauert hat, die Feststellung, daß das Produkt derzeit nicht ieferbar sei, und als ich darauf beharrte, nur dieses und nichts anderes als Ersatz kaufen zu wollen, die Information, daß man dieses von mir gewünschte Produkt (das seither unverändert bis heute mit demselben Preis in der Liste auf der Website steht) nicht nachbestellt habe und wohl auch innerhalb der nächsten Monate nicht liefern könne.
Diese Fiirma ist übrigens nicht das einzige schwarze Schaf unter den US-Internethändlern. Es scheint dort ganze Herden schwarzer Schafe zu geben, die so oder ähnlich Dumme suchen, an denen Sie mit falschen Versprechungen und späteren „Nachbesserungen" der Bestellung Geld verdienen wollen. So habe ich ähnliche Erfahrungen z.B. mit …
• A&M Photo World
• Royal Camera
• Radioactive Deals
gemacht, die einige populäre Digitalkameras zu sensationell günstigen Preisen anboten, dann aber beim zur Bedingung gemachten Telefongespräch zur angeblichen „Order Confirmation” erst versuchten, noch eine extrem überteuerte Speicherkarte (zum ca. dreifachen hiesigen Preis!) und ein ebenfalls deutlich zu teures Objektiv (ca. 50% teurer als bei uns) draufzupacken, so daß das Gesamtpaket viel teurer als in Deutschland gewesen wäre, und dann - als ich nicht mitmachte, sondern sagte, bereits Speicherkarten und genügend passende Objekte zu besitzen - auch wieder erklärten, daß sie das Gehäuse nur mit Speicherkarte und Objektiv verkaufen oder daß sie internationale Kreditkarten nicht akzeptieren und ich das Geld als „Wire Transfer" schicken müsse, die Lieferung aber nicht zugesagt werden könne, weil die Kamera derzeit ausverkauft sei.
Auch ich kann daher jeden, der bei den genannten Firmen einkaufen will, weil die Preise im Internet anscheinend (aber in Wirklichkeit: scheinbar) so günstig sind, nur warnen. Es kostet Zeit und per Telefonrechnung Geld und bringt am Ende nichts als Enttäuschung.
Es gibt (oder gab) aber auch positive Erfahrungen: Bei der Firma smilephotovideo habe ich mehrfach unkompliziert und günstig gekauft, bis dann eines Tagen nach einer weiteren Bestellung, für die meine Kreditkarte noch nicht belastet worden war, keine Reaktion mehr kam und meine anschließenden Recherchen ergaben, daß es die Firma nicht mehr gibt. Ob ein Krankheits- oder Todesfalls oder Konkurs (bei den günstigen Preisen wohl am wahrscheinlichsten) die Ursache war, ließ sich nicht feststellen.
FAZIT: Ein guter heimischer Händler hat auch dann seine Vorteile, wenn ein günstiger Umrechnungskurs trotz hoher Versandkosten, Zoll und MwSt. die Bestellung in den USA attraktiv erscheinen läßt - nicht zu vergessen seien auch noch die Garantieprobleme (Garantie muß ggf. in den USA geltend gemacht werden, was so hohe Kosten und Umstände bereiten kann, daß man billiger fährt, wenn man auf Garantie verzichtet und hier die Reparatur teuer bezahlt).
Walter E. Schön