Na ich schreib mal kurz, wie sich's bei mir entwickelt hat in den zwei Jahren:
Den Skyguider hab ich schon noch, aber er kommt kaum zum Einsatz. Wurde durch eine AM3 ersetzt und das Setup um ASIAir plus, ASI585MC, ASI183MC Pro und WO 81 WIFD ergänzt. Ausserdem ist die Canon 700d jetzt astromod und ein Skymax 102 für Planetenfotos gekauft. Mache die Bearbeitung mit dem Mac (Siril 1.2 und Apple FOTO)
Seit ich alles für alle Fälle zusammen hab (mMn), komm ich kaum mehr zum Fotografieren oder es sind "Bad Skys"! Zum auswachsen!
Der Skyguider ist zum Einstieg trotzdem die richtige Wahl gewesen, weil man ja noch garnichts weiss und vor Allem noch nicht, was man will! Mir hat er gezeigt, dass ich auf jeden Fall sehr mobil und damit flexibel bleiben sollte! Eine Säule im Garten ist zwar auch in Planung, aber eine Flugreise, bei den Wetterverhältnissen hier, in Zukunft wohl fast unumgänglich (mit 8Kg max im Flieger).
Das Hobby macht mir aber trotzdem noch Spaß und man erfährt ständig soviel Neues über unser All. Gehe auch Nachts zwischen den Regenwolken mal schnell mit dem Feldstecher raus und staune mir einen ab. Meine Frau hat übrigens die ISS als Erste entdeckt! Und ist jetzt auch "ein bisschen stolz";-)
LG und baldige CS für alle!!!! Paar Bilder noch von Redcat und Skymax...