Hi,
nun hat es endlich mit dem Teleskopkauf geklappt - ich habe gebraucht einen 10" Galaxy Dobson mit Quarzspiegel aus 2020 gekauft.
Nochmal vielen Dank an alle, die mich bei der Auswahl unterstützt haben!
Der Tubus passt wirklich genau auf die Rückbank meines Autos. Das Gewicht ist noch in Ordnung, er ist ziemlich groß, aber noch tragbar für mich. Vielleicht wäre es mit einem Griff o.ä. noch etwas einfacher, hier muss ich mir noch eine Lösung überlegen. Die Rockerbox ist ganz gut zu tragen, im Vergleich zur Skywatcher Rockerbox, die ich bei einem Händler mal hochhebte, noch deutlich leichter. 3 Okulare und ein Concenter waren auch dabei.
Gestern konnte ich dann direkt eine erste Beobachtung starten und auch gleich schon Saturn, Jupiter, Plejaden, M13, M31 und noch einige mehr bestaunen

Beim Anblick dieser weit entfernten Objekte fühlte ich mich einfach nur winzig klein und begriff wie viel mehr es da draußen noch gibt. Wie merkwürdig, dass man meistens nur auf den Boden oder aufs Handy starrt, obwohl man jeden Tag diesen Himmel über sich hat.
Die Handhabung des Teleskops ist wie ich es mir erhofft hatte..ziemlich einfach. Teleskop in die Rockerbox reinsetzen, etwas auskühlen lassen und schon kann es losgehen.
Leider gab es aber doch noch einen Wermutstropfen. Nachdem ich alles wieder reingeräumt habe, habe ich gesehen, dass am äußersten Spiegelrand Abdrücke einer Klemmung/Spannung sind oder mehrere Stellen "abgeplatzt" sind. Leider kann ich es nicht genau einordnen. Ich wollte auch nicht den Spiegel direkt ausbauen..
Ich habe vor dem Kauf den Spiegel begutachtet und nach der Ankunft zuhause ebenfalls nochmal gecheckt, aber ohne Auffälligkeiten zu sehen. Ich denke aber diese Fehlstellen o.ä. waren wahrscheinlich schon die ganze Zeit, also auch beim Beobachten vorhanden - mir ist jedoch nichts negatives aufgefallen, allerdings bin ich ja auch noch neu. Hier mal ein paar Bilder dazu, das eine mit Beleuchtung der Hauptspiegelrückseite, hier sieht man diese Stellen ganz gut. Vereinzelt sieht man auch noch ganz kleine, ebenfalls helle Punkte am Rand, auf den Fotos jedoch nicht sichtbar.
Ich habe erst vermutet, dass es von den 3 Hauptspiegelhaltern kommt, vielleicht waren die mal zu fest angezogen. Jedoch passen diese 3 größeren, sichtbaren Stellen nicht zu den im 120°-Winkel angeordneten Spiegelhaltern.
Was könnte das eurer Meinung nach sein? Sollte man sich das genauer anschauen oder ist das nichts ungewöhnliches?
Schon mal vielen Dank vorab und CS
Max