Einsteiger Teleskop als Geschenk für Partnerin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tobber
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobber

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem meine Partnerin nahezu täglich auf ISS Suche geht (sie hat eine APP die ihr anzeigt wann, wo und wie gut diese sichtbar sein wird), generell den Sternenhimmel liebt und in kurze Geburtstag hat (06ter August) - habe ich beschlossen ihr ein Teleskop zu schenken.
Preislimit liegt bei ca. 200 - 250€.
Evtl. könnte zusätzliches Zubehör noch von Familie / Freunde übernommen werden.
Schwerpunkt liegt auf Planeten Betrachtung, wobei sie vemrutlich auch die ISS ins Visier nehmen wird ;)
Wir wohnen ländlich, wobei direkt neben´unserem Haus eine Straßenlaterne steht.

Nun, nach ca. 3 stündiger Internetrecherche, bin ich (= absoluter Laie) komplett überfordert. Es gibt supertolle und informative Seiten, aber die Zeit drängt etwas, da ich spätestens Ende der Woche bestellen möchte/muss, damit das Teleskop rechtzeitig ankommt.
Kaufen würde ich gerne bevorzugt neu und in einem Fachshop (Astro-Shop).
Vermutlich reduziert dies die Auswahl bereits deutlich.
Ins Auge gefasst habe ich bereits ein Spiegelteleskop (Newton) mit 114mm Öffnung und 900mm Brennweite. Was meint ihr, wäre das evtl was für sie und falls ja, gibt es ein Modell welches ihr mir besonders empfehlen könnt?

Vielen Dank und Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

das ist eine nette Idee, allerdings ist Dein Budget etwas unterdimensioniert.

Die allermeisten Komplettangebote in der Preislage sind Kinderspielzeug oder fürchterliche Wackeldackel.
Das von Dir ausgesuchte 114/900 Newton zählt leider zu den Wackeldackeln.

Dieses hier ist das einzig sinnvolle in der von Dir angepeilten Preisklasse: https://www.astroshop.de/teleskope/...skyliner-classic-dob/p,15559#tab_bar_1_select

Damit kann man den Mond und die Planeten sehr gut beobachten. Die ISS sollte mit etwas Übung auch beobachtbar sein. Für die ersten Beobachtungen reichen die mitgelieferten Okulare, mittelfristig sollten die gegen bessere (Gebrauchtauf) ausgetauscht werden.

Die Familie könnte dann einen Telrad schenken: https://www.astroshop.de/leuchtpunkt-projektionssucher/telrad-projektionssucher-mit-basis/p,5974 - das ist eine visiereinrichtung, denn der "Sucher" vom Teleskop ist leider nicht wirklich gut.

Hallo Fee und Frank,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Insbesondere das kleine Dobson würde kostenmäßig sehr gut passen. Gibt es Zubehör z.B. Ständer, Okulare, Filter welche ich sinnvollerweise noch erwerben sollte. Ein wenig Budget hätte ich dann ja noch, wenn ich die 250€ als Limit nehme.

Danke und Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

genau den Skywatcher Heritage 130 den Frank vorgeschlagen hat wollte ich auch empfehlen. Der ist schnell mal aufgestellt, muss nicht aufwändig eingenordet werden. Und gerade die 'mal eben' Beobachtungen machen de Reiz für Anfänger aus. Ich habe mir einen kleinen Dobson gebaut um neben der Fotografie auch mal gucken zu können. Das ist einfach prima weil er in ca. 1/10 der Zeit einsatzfähig ist wie mein Fotoequipment. Letzten waren die Nachbarn da und wir haben das Ding mal fix hingestellt und Mond, Jupiter und Saturn angeschaut.

Vom restlichen Geld würde ich einen Satz einfache, aber ganz brauchbare Okular kaufen. Es gibt da günstige Sets (Achtung, zwei Links ;-) bei eBay. Ist natürlich kein Nagler, ist aber deutliche besser als das was mitgeliefert wird. Das Set im zweiten Link habe ich mir gekauft und habe gleich beim ersten mal einen Mondurchgang auf dem Jupiter gesehen (6" f5 Newton). Sind also gar nicht so übel. Dazu passt ggf. noch ein 32mm Plössl als Übersichtsokular zum finden.

Viele Grüße
Michael

Hallo Tobias,

am Anfang brauchst du nichts weiter, es ist schon alles dabei. Später kann man immer noch z.B. einige Okulare dazu kaufen. Du solltest zuerst einfach loslegen mit dem Beobachten.

Hallo Tobias,

am Anfang brauchst du nichts weiter, es ist schon alles dabei. Später kann man immer noch z.B. einige Okulare dazu kaufen. Du solltest zuerst einfach loslegen mit dem Beobachten.

Hallo Tobias,

bin selbst Anfänger und habe mir vor kurzem das Heritage 130p gebraucht gekauft. War erstaunt, was damit alles geht.

Bei 130fach (zusätzliches 5mm Okular nötig) sind Bänder auf dem Jupiter, Jupitermondschatten, GRF (großer roter Fleck) und die Cassini-Teilung des Saturnrings machbar. Auch deepskymäßig geht ein bisschen was.

Mit den beiden mitgelieferten Okularen kann man zwar auch 2 rötliche Jupiterbänder (inkl. 4 Monde) und den Saturnring erkennen, aber das ganze ist doch etwas klein. Für den Anfang dennoch ok, Mond gibts ja auch noch. :)

Würde das Heritage bei Teleskop-Spezialisten bestellen. Die kontrollieren vorher alles und justieren das Teleskop auch.
Am besten anrufen und sich dort nochmal beraten lassen. Bin selbst zufriedener Kunde dort.

Wegen deiner astronomie-interessierten Freundin bist du echt zu beneiden. :super:

Gruß,
Toby

Hallo Tobias,

da kann ich Toby nur beipflichten!

Du kannst Herrn Kloss von Teleskop Spezialisten auch eine Mail schreiben oder direkt anrufen und dich bezüglich Teleskop und/oder noch ein wenig passendes Zubehör beraten lassen.

Aber.... lass dir nicht soviel Zeit, denn du bekommst das Teleskop dort nicht von heute auf morgen. Das Überprüfen und Einstellen dauert ja auch ein wenig!

Gruß
Dennis

P.S. „Gut“ das du noch so günstig wegkommst. Meine Frau liest seit Tagen den Dobson 10“ oder 12“ Thread. Ich befürchte schon... :)

Frank, Michael, Toby, Dennis - Herzlichen Dank für eure Unterstützung und Tipps.
Meine Entscheidung ist somit gefallen. Ich werde das Heritage 130p bestellen und morgen mal bei Herrn Kloss anrufen. Evtl. käme auch das von ihm angebotene Set in Frage...
Riesen Lob, ist wirklich ein tolles Forum. Werde berichten und euch auf dem Laufenden halten.

Schönen Dank und Grüße,
Tobias

Hallo Toby,
Zitat von Into_The_Sky:
...Würde das Heritage bei Teleskop XXX bestellen... Die kontrollieren vorher alles und justieren das Teleskop auch...

wenn nur ein bestimmter Lieferant für Standardware hier empfohlen wird, hat das leicht ein "Geschmäckle"...

Hier mal 3 Anbieter mit denen ich in meiner (längeren) Hobbieastronomielaufbahn, bis dato, ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe.
Die Shops sind in rein alphabetischer Reihenfolge aufgeführt:

NB: Die Kontrolle der gelieferten Ware sollte dabei selbstverständlich sein.

Hallo Werner,

danke für den Hinweis auf die weiteren Anbieter.
Damit hast du sicherlich Recht.
Mir war/ist es nur wichtig bei einem Fachhändler anstatt z.B. bei "Internet-Riesen" A.... zu bestellen.

Grüße,
Tobias

Zitat von Tobber:
Frank, Michael, Toby, Dennis - Herzlichen Dank für eure Unterstützung und Tipps.
Meine Entscheidung ist somit gefallen. Ich werde das Heritage 130p bestellen und morgen mal bei Herrn Kloss anrufen. Evtl. käme auch das von ihm angebotene Set in Frage...
Riesen Lob, ist wirklich ein tolles Forum. Werde berichten und euch auf dem Laufenden halten.

Schönen Dank und Grüße,
Tobias

Habe mittlerweile mit einem Anbieter telefoniert. Für Schwerpunkt Planeten und ggf. ISS, findet er das Skywatcher Evostar-90 auf EQ-2 tendenziell besser geeignet. Passt preislich auch perfekt ins Budget, von daher werde ich wohl nun doch anstatt das Heritage 130P, das Evostar-90 bestellen.

Vielen Dank euch allen und sonnige Grüße,

Tobias

Hallo Toby,

könntest Du den Anbieter nochmal grad nennen? Wer einen Achromaten 90/900 gegen einen 130er Parabolspiegel als Planetenteleskop setzt, hat was nicht ganz verstanden. Mehr dazu, bei Interesse, hier:
http://www.svenwienstein.de/HTML/teleskope_zur_planetenbeobachtung.html

Clear Skies
Sven

PS: Eine EQ-2 ist für einen doch spürbar langen 90/900 vielleicht gerade noch grenzwertig, ich möchte eine solche Kombination nicht. Meinen 90/1000 habe auf einer GP-Montierung, die heute so im Bereich EQ-5 anzusiedeln ist, genutzt und das war passend montiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mit dem zu Beginn des "Fadens" empfohlenen Anbieter telefoniert. Ich hoffe, dass ich ihn nicht missverstanden habe, aber er meinte auch, dass ich seine Empfehlung gerne zur Diskussion stellen solle, nachdem ich ihn explizit auf das Heritage P130 angesprochen hatte, mit dem Hinweis, dass es mir hier im Forum empfohlen wurde.

Puh, gar nicht so einfach. Ich lese mir mal in Ruhe deinen Artikel durch und rufe ihn nochmal an.

Danke und Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

ich kann Sven da nur zustimmen. Für Planeten ist der Achromat nicht gut geeignet. Zum einen hat er einen Farbfehler der sich in farbigen Säumen um helle Objekte herum bemerkbar macht zum anderen ist die Auflösung bei 90mm Öffnung (und die ist bei den kleinen Planeten wichtig) nicht so hoch wie bei 130mm. Das heißt ganz konkret, Du kannst nicht so hoch vergrößern, alles ist kleiner und Du siehst weniger Details.

Auch die Montierung halte ich nicht für besser. Das Teleskop ziemlich lang und hat daher einen großen Hebel. Damit kommt das ganz ins schwingen wenn man scharf stellt. Zudem hast Du einen höheren Platzbedarf als mit dem kleinen Dobson. Die meiste Zeit steht das Teleskop ja irgendwo und da ist der Dobson schon praktischer. Außerdem musst Du eine parallaktische Montierung (halbwegs) auf den Polarstern ausrichten damit man nur an einer Achse drehen muss um das Objekt zu verfolgen. Der Dobson braucht das nicht.

Wegen ein paar Euros würde ich mir das nicht antun. Gerade die geringere Auflösung, der Farbfehler und die Wackelmontierung können einem da schon den Spaß schon ziemlich verderben.

Viele Grüße
Michael

Hallo Tobias,

als Verkäufer kann ich den Rat zum 90mm/EQ2 sehr gut nachvollziehen!

Zuerst wirst du feststellen, daß du eine stabilere Montierung brauchst.
Hier würde ich dir jetzt eine EQ3N empfehlen.
Dann wirst du mit dem Stativ dieser Montierung unzufrieden sein.
Mein Rat: Kauf ein Berlebach Report - die Beine passen an die Aufnahmen der Montierung.
Schließlich wirst du feststellen, daß dich die Farbsäume ärgern, die das Teleskop erzeugt.
Jetzt rate ich dir ein Spiegelteleskop, ein 150mm/ f=750mm, zu kaufen.
Nun stellst du fest, daß deine Montierung immer noch zu schwach ist.
Kaufst du eine EQ5...

Prima! So schafft man Umsatz...

Bleib erst einmal beim 130er Heritage-Dobson. Das ist das beste, was du zum vernünftigen Preis bekommen kannst.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Satz zu dem SET was du verlinkt hast.

Ein günstiges Zoom ist immer eine gute Wahl zu Beginn. Damit seid ihr einfach flexibel und müsst nicht alle Brennweiten einzeln kaufen um dann festzustellen das ihr die meisten davon gar nicht braucht.

Ein Mondfilter ist immer gut, da der Mond mit zunehmender Größe auch immer heller wird. Das kann auf Dauer etwas schmerzen im Auge.

Gruß
Dennis

Hallo Tobias,

ich poste selten nur zum Zweck der Zustimmung, will dir aber in dem Fall nochmal ganz klar den Beitrag von Dietrich zu bedenken geben.

Wir wissen nicht, was die Händler gerade mal dringend los werden wollen, wir wissen aber, was gut zu Deinen Vorgaben passt und DIR was bringt.

Das wäre hier eben
130er skywatcher Heritage P Flextube
in klein und sehr transportabel,

wenn es rundum etwas mehr sein darf, dann der auch schon vorgeschlagene
Skywatcher150-1200-skyliner-classic-dob

Der 90er Wackeldackel aus der Ladenhüterecke bringt Dir und Deiner Partnerin m.E. keinen Spass. Nicht nur weniger Spaß, sondern gar keinen!

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von werner48:
Hallo Toby,

wenn nur ein bestimmter Lieferant für Standardware hier empfohlen wird, hat das leicht ein "Geschmäckle"...

Hallo Werner,

ich habe nur meine Meinung kundgetan, mehr nicht. Mit den anderen zweien hatte ich bisher keine Erfahrungen und kann so auch nichts dazu sagen. Bei allen 3 genannten Händlern ist man sicherlich bestens aufgehoben. :)

Gruß,
Toby

Zitat von *entfernt*:

Hallo Dietrich,

mir gefällt Händler-Bashing - aber auch -Lobhudelei grundsätzlich nicht.

Zu Deinem Beitrag:
Keiner von uns - mit Ausnahme des TO - war bei dem Gespräch dabei und weiß, wer wie das Gespräch gelenkt hat.

Alles andere sind daher für mich Vermutungen und unbelegte Unterstellungen.

Für mich Fakt: Der erwähnte Händler hat mir vor ein paar Monaten noch nach (!) verbindlicher Bestellung und Vorauszahlung zu einer anderen Lösung geraten, die ihm dann ca. 950,- weniger Umsatz und mir entsprechende Einsparung gebracht hat.

Hallo Peter,

egal wer das heute war und damals war, das hier weiterzuspinnen ist möglicher Weise ziemlich problembehaftet und für den Threadstarter nicht zielführend und nein, ganz unabhängig davon war/ist es der heutige Rat des Händlers auch nicht.

Es ist m.E. auch nicht zielführend, diese Aussage

Zitat von Tobber:
........
Habe mittlerweile mit einem Anbieter telefoniert. Für Schwerpunkt Planeten und ggf. ISS, findet er das Skywatcher Evostar-90 auf EQ-2 tendenziell besser geeignet. Passt preislich auch perfekt ins Budget, von daher werde ich wohl nun doch anstatt das Heritage 130P, das Evostar-90 bestellen.

Vielen Dank euch allen und sonnige Grüße,

Tobias

des Threadstarters anzuzweifeln.

Ich halte es für sehr zielführend, ihn da nochmal zum Umdenken zu veranlassen und das gegebenenfalls zumindest zu diskutieren.

Gruß
*entfernt*

Günther war etwas schneller...

Ich sehe die Aussage des Händlers auch eher als Alternativ Angebot. Wer unbedingt verkaufen möchte, hätte dich nicht zurück ins Forum geschickt um das Evostar zu diskutieren!

Händler bashing oder Lob ist leider notwendig, weil sie uns Neulinge vor grösserem Frust und Schaden bewahren. Manchmal hilft das Lesen der Bewertungen, aber eine Empfehlung hier ist immer besser.

Bei Den hier genannten Händlern habe ich bei Spezialisten und Express schon mehrmals bestellt und wurde immer gut beraten und viel wichtiger: ich habe Neuware dort bestellt und jedes Mal auch Neuware erhalten! Das ist leider nicht bei allen Händlern, die bei google oben stehen, der Fall.

Gruss
Dennis

Nabend,
wenn ich die ISS so am Himmel vorbei rauschen sehe ist die doch merklich zu schnell um sie mit dem Teleskop zu beobachten.
Fotos kann man machen wie ich letzten Donnerstag auf dem Astrostammtisch gesehen habe, aber man muss schon wissen wo sie genau lang kommt und so sein Teleskop einstellen kann.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für den Dopson entscheiden. Da dieser Lichtstärker ist und ein besseres Auflösevermögen hat.

Und zur Not kann man den auch noch als Vase oder Schirmständer verwenden........

Gruß Wolfgang.

Hallo Tobias,
du siehst an den vielen Mitlesern hier, dass es
einige Möglichkeiten gibt, sich das Equipment zusammen-
zustellen. Und es gibts noch eine weitere Möglichkeit an
Wissen zu kommen. Wie wäre es einmal eine Sternwarte
mit einem gut funktionierenden Verein zu besuchen. Jetzt
im August gibt es einen schönen Meteorstrom, den der
Perseiden. aus diesem Anlass bieten viele Sternwarten so
um den 12 August herum öffentliche Beobachtungsabende an.
Oftmals nehmen interessierte Amateure dazu auch ihre eigenen
Fernrohre mit. Da kann man einiges erfahren und ausprobieren.
Und aus unserem "Einzelgänger"-Hobby wird
ein schönes Team-Event.
Beste Grüße
Joe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

das

Zitat von Wolfgang_Fuchs64:
Nabend,
wenn ich die ISS so am Himmel vorbei rauschen sehe ist die doch merklich zu schnell um sie mit dem Teleskop zu beobachten....
......

stimmt so nicht ganz. Mit einem Dobson der sich gut führen lässt und den man gewohnt ist, ist das eigentlich relativ unproblematisch, gerade mit kleinen Dobsons, also geringe Ausgangsbrennweite und Übersichtsokularen mit großem Feld.

Zunächst mal kommt sie grob aus Westen auf einen zu, was gar nicht so viel und schnelle Nachführarbeit erfordert, dann wirds von Südwest über den Zenit bis Südost ziemlich tricky und schnell, aber in Richtung Osthorizont gehts dann wieder leichter.
Ist sie verloren kann man sich mehrfach durch Peilen und etwas Vorhalten wieder einfangen

Ich schaffe das auch noch mit meinem 300/1600er Dobson

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/PICS/hpim3425.jpg

recht locker, erst am Montag, gegen 22.50 Uhr hat es wieder gut gepasst. mittel der Wahl war das 20 mm Lunt Okular mit 100 Grad Eigengesichtsfeld. Das macht dann ein Sichtfeld von 1,2 Grad, nicht ganz so sportlich wäre das Übersichtsokular mit 1,5 Grad gewesen.

Die hier angedachte 130er Heritage kommt bei maximaler Feldausnutzung in 1 1/4" mit einem 32er Plössl auf über 2 Grad Feld, das kann also mit etwas Übung gut gelingen. Der Peilsucher (red dot) ist da auch sehr hilfreich, weil man den Punkt vor die ISS, genau in Flugrichtung setzen und dann ins Okular schauen kann.

Hier noch eine älltere

ISS-Beobachtung mit 8" Dobson

mit einer zufälligen, aber für erfolgreiche und detailreiche Beobachtung sehr interessanten Besonderheit.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias.
Zitat von Tobber:
Schwerpunkt liegt auf Planeten Betrachtung, wobei sie vemrutlich auch die ISS ins Visier nehmen wird
Problem: Die Planeten brauchen recht viel Vergrößerung und machen IMHO auf einer parallaktischen Montierung mehr Spaß, weil man nur um eine Achse drehen muß und dies günstig von einem Motor erledigen lassen kann.

Für die ISS würde ich kleinere Vergrößerungen und eine Dobsonmontierung bevorzugen, noch besser einen Kugeldobson, den man in alle Richtungen schwenken kann.

Ins Auge gefasst habe ich bereits ein Spiegelteleskop (Newton) mit 114mm Öffnung und 900mm Brennweite. Was meint ihr, wäre das evtl was für sie und falls ja, gibt es ein Modell welches ihr mir besonders empfehlen könnt?
Ist ein solides Einsteigerinstrument, leider oft untermontiert. Ein Händler liefert mit einer Astro3, dort als EQ3-1 bezeichnet, Gebrauchtware kann besser montiert sein, z.B. einer Vixen Polaris. Gegen eine Kombination aus dem Tubus und einer echten EQ3 kann man nichts sagen, nur ist sie auch gebraucht nicht so leicht zu bekommen.

Der von diversen Vorpostern empfohlene 130-mm-Dobson dürfte auch keine schlechte Wahl sein und sich für beide Bereiche empfehlen, nur die Nachführung durch Drücken und ziehen mag ich nicht.

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank euch allen für eure Mühe und die wertvollen Tipps.
Für mich als absoluten Laien (hab noch nie durch ein Teleskop geschaut) ist es wirklich sehr hilfreich aber natürlich auch alles Neuland...
Der im Faden erwähnte Anbieter macht auf mich einen sehr seriösen, sympathischen und professionellen Eindruck. Während der Telefonate hatte ich nie das Gefühl dass Verkaufsabsicht / Umsatz im Vordergrund stehen - im Gegenteil wurde mir von dem Erwerb von Einsteiger-Literatur (es erfolgte der Hinweis auf gute Seiten im Netz), sowie sonstiges Zubehör erstmal abgeraten. Ich finde man merkt, dass vermutlich das Hobby zum Beruf wurde. :smiley63:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Heritage P130 aufgrund einer "konstruktiven Schwäche" wohl relativ schwer zu justieren, was für den Laien / Einsteiger aber wohl nicht direkt ersichtlich bzw. wohl dann auch schwerer zu handhaben ist.
EQ2 sieht er für das Evostar-90 auch als grenzwertig an.

Vermutlich muss ich bedingt durch mein kleines Budget einfach deutliche Abstriche machen, wobei ich die "EierlegendeWollmilchs.." auch nicht erwarte.

Nun bin ich aber natürlich mächtig am Grübeln. Sollte ich vielleicht doch noch bisschen mehr ausgeben und das vorgeschlagene Skywatcher Dobson SkyLiner-150P ins Auge fassen? Seht ihr darin einen großen Mehrwert bzw. evtl. die perfekte Lösung? :gutefrage:

Lieben Dank und Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

In der Preisklasse gibt es keine Perfektion.
Häng ne Null hinten dran, dann bessert sich das......etwas. :/
Der 130 p Heritage ist die günstigste brauchbare Lösung.
Der 150/1200er Dobson von Skywatcher bietet in allen Belangen mehr, lässt z.B später die Nutzung von 2 Zoll Okularen zu, ist deutlich größer und ist gutmütiger in der Handhabung, auch was die Justage angeht.

Wenn du das alles wirklich selbst ergründen willst wird das mit dem Schnellkauf nichts. Das wäre eigentlich zu begrüßen.

Selbst wissen ist immer besser als irgendwem glauben zu müssen. Je länger das aber nun dauert, um so mehr unterschiedliche Meinungsäußerungen provoziert du.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben