Kablion
Neues Mitglied
Hallo Community,
ich bin 16 und möchte gerne mit der Sternbeobachtung anfangen.
Ich muss leider zugeben, dass ich noch nie durch ein Teleskop gesehen habe und wenn nur über Videos.
Ich wohne in der Innenstadt einer kleinen Stadt, daher ist mein Nachthimmel nicht so klar, wie er sein könnte,
aber ich habe seit kurzem ein Stück auf dem Land, zu dem ich an manchen Wochenenden hinfahren kann.
Dort ist der Sternenhimmel so klar, wie ich ihn als Stadtkind noch nie gesehen habe.
Ich werde wahrscheinlich am meisten den Mond, nahe Sterne und die Planeten in unserem Sonnensystem beobachten,
möchte aber trotzdem auch gerne ein paar Deep Sky Objekte beobachten können.
Wobei ich mir im klaren darüber bin, dass das mit meinem Budget von 200 - 250 € nur bedingt möglich ist.
Natürlich habe ich mich schon ein bisschen darüber informiert und habe mir das
Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3 als mögliches Einsteigermodell herausgesucht.
Nun zu meinen Fragen:
Was haltet ihr von dem Teleskop und meint ihr ich sollte mir erstmal ein etwas günstigeres Teleskop,
wie z.B. das Omegon Teleskop N 130/920 EQ-2 zum ausprobieren kaufen oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Welchen Händler sollte ich benutzen? Ich denke Astroshop ist sehr seriös.
Was für Filter brauche ich unbedingt?
Die Sonne möchte ich erstmal nicht beobachten, aber wie wäre es mit einem Stadtfilter, oder einem Mondfilter?
Denkt ihr folgende Okulare reichen für den Anfang?
25mm Plössl Okular zur 30-fachen Vergrößerung
6,5mm Plössl Okular zur 115-fachen Vergrößerung
2x Barlowlinse zur Verdoppelung der Okularvergrößerungen
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Dinge die ich als Anfänger beachten muss?
Mit freundlichen Grüßen
Nico Guth
ich bin 16 und möchte gerne mit der Sternbeobachtung anfangen.
Ich muss leider zugeben, dass ich noch nie durch ein Teleskop gesehen habe und wenn nur über Videos.
Ich wohne in der Innenstadt einer kleinen Stadt, daher ist mein Nachthimmel nicht so klar, wie er sein könnte,
aber ich habe seit kurzem ein Stück auf dem Land, zu dem ich an manchen Wochenenden hinfahren kann.
Dort ist der Sternenhimmel so klar, wie ich ihn als Stadtkind noch nie gesehen habe.
Ich werde wahrscheinlich am meisten den Mond, nahe Sterne und die Planeten in unserem Sonnensystem beobachten,
möchte aber trotzdem auch gerne ein paar Deep Sky Objekte beobachten können.
Wobei ich mir im klaren darüber bin, dass das mit meinem Budget von 200 - 250 € nur bedingt möglich ist.
Natürlich habe ich mich schon ein bisschen darüber informiert und habe mir das
Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3 als mögliches Einsteigermodell herausgesucht.
Nun zu meinen Fragen:
Was haltet ihr von dem Teleskop und meint ihr ich sollte mir erstmal ein etwas günstigeres Teleskop,
wie z.B. das Omegon Teleskop N 130/920 EQ-2 zum ausprobieren kaufen oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Welchen Händler sollte ich benutzen? Ich denke Astroshop ist sehr seriös.
Was für Filter brauche ich unbedingt?
Die Sonne möchte ich erstmal nicht beobachten, aber wie wäre es mit einem Stadtfilter, oder einem Mondfilter?
Denkt ihr folgende Okulare reichen für den Anfang?
25mm Plössl Okular zur 30-fachen Vergrößerung
6,5mm Plössl Okular zur 115-fachen Vergrößerung
2x Barlowlinse zur Verdoppelung der Okularvergrößerungen
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Dinge die ich als Anfänger beachten muss?
Mit freundlichen Grüßen
Nico Guth