Einsteiger Teleskop für 200-250 € (N 150/750 EQ-3)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kablion

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich bin 16 und möchte gerne mit der Sternbeobachtung anfangen.
Ich muss leider zugeben, dass ich noch nie durch ein Teleskop gesehen habe und wenn nur über Videos.
Ich wohne in der Innenstadt einer kleinen Stadt, daher ist mein Nachthimmel nicht so klar, wie er sein könnte,
aber ich habe seit kurzem ein Stück auf dem Land, zu dem ich an manchen Wochenenden hinfahren kann.
Dort ist der Sternenhimmel so klar, wie ich ihn als Stadtkind noch nie gesehen habe.

Ich werde wahrscheinlich am meisten den Mond, nahe Sterne und die Planeten in unserem Sonnensystem beobachten,
möchte aber trotzdem auch gerne ein paar Deep Sky Objekte beobachten können.
Wobei ich mir im klaren darüber bin, dass das mit meinem Budget von 200 - 250 € nur bedingt möglich ist.

Natürlich habe ich mich schon ein bisschen darüber informiert und habe mir das
Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3 als mögliches Einsteigermodell herausgesucht.

Nun zu meinen Fragen:

Was haltet ihr von dem Teleskop und meint ihr ich sollte mir erstmal ein etwas günstigeres Teleskop,
wie z.B. das Omegon Teleskop N 130/920 EQ-2 zum ausprobieren kaufen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Welchen Händler sollte ich benutzen? Ich denke Astroshop ist sehr seriös.

Was für Filter brauche ich unbedingt?
Die Sonne möchte ich erstmal nicht beobachten, aber wie wäre es mit einem Stadtfilter, oder einem Mondfilter?

Denkt ihr folgende Okulare reichen für den Anfang?
25mm Plössl Okular zur 30-fachen Vergrößerung
6,5mm Plössl Okular zur 115-fachen Vergrößerung
2x Barlowlinse zur Verdoppelung der Okularvergrößerungen

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Dinge die ich als Anfänger beachten muss?

Mit freundlichen Grüßen

Nico Guth

Zitat von Kablion:
ich bin 16 und möchte gerne mit der Sternbeobachtung anfangen.
Ich muss leider zugeben, dass ich noch nie durch ein Teleskop gesehen habe und wenn nur über Videos.
Hallo Nico,

schön, dass Du Dich für die Astronomie interessierst.
Allerdings kann der Blick durch ein Teleskop speziell bei Deep-Sky-Objekten ziemlich enttäuschen, wenn man nämlich zB. bei M31 nur einen hellgrauen Fleck statt eines bunten Diskus sieht oder M57 nur wie ein Rauchring kurz vor dem Verschwinden aussieht.
Das kann den Spaß dann schon verderben - und so wären auch die 200-250€ verschwendetes Geld.
Such Dir einen Astronomieverein in Deiner Nähe, die bieten meistens auch öffentliche Beobachtungen an, bei denen man durch mehrere unterschiedliche Teleskope schauen kann.

Grundsätzlich würde ich zum Einstieg aber gebrauchtes Equipment empfehlen, weil sich das nahezu verlustlos wieder verkaufen läßt.

E.

Moin Nico!

Zitat von Kablion:
Ich wohne in der Innenstadt einer kleinen Stadt, daher ist mein Nachthimmel nicht so klar, wie er sein könnte
Insbesondere ist er nicht so dunkel, wie er sein könnte.

aber ich habe seit kurzem ein Stück auf dem Land, zu dem ich an manchen Wochenenden hinfahren kann.
Das klingt sehr gut.

Ich werde wahrscheinlich am meisten den Mond, nahe Sterne und die Planeten in unserem Sonnensystem beobachten,
möchte aber trotzdem auch gerne ein paar Deep Sky Objekte beobachten können.
Wobei ich mir im klaren darüber bin, dass das mit meinem Budget von 200 - 250 € nur bedingt möglich ist.
Ja, aber man kann schon einiges mit dem Geld machen.

Mit der Astro-3 untermontiert. Ich würde auch auf einen 2"-Auszug achten.

Omegon Teleskop N 130/920 EQ-2
Untermontiert und AFAIK mit einem sphärischen Spiegel ausgestattet. Leider ist die Öffnung etwas zu groß, um bei der Brennweite ohne Parabolspiegel auszukommen.

Wie wäre es mit einem 114/900 auf (mindestens) einer Astro-3 oder einem 130/650 auf einer echten EQ-3? Eine Astro-3 könnte beim 130er schon zu knapp sein.

wie wäre es mit einem Stadtfilter, oder einem Mondfilter?
Für die Stadt wäre ein UHC- oder [O III]-Filter hilfreich. Ersterer ist vielseitiger, letzterer effektiver.

Statt eines speziellen "Mondfilters" würde ich einen Neutraldichtefilter mit 12,5 % Transmission (ND0,9) vorschlagen.

Denkt ihr folgende Okulare reichen für den Anfang?
25mm Plössl Okular zur 30-fachen Vergrößerung
6,5mm Plössl Okular zur 115-fachen Vergrößerung
2x Barlowlinse zur Verdoppelung der Okularvergrößerungen
Beim 150/750 ist ein 25-mm von der Austrittspupille ganz in Ordnung, weist aber etwas Randunschärfe auf. Beim Einsatz mit Filter oder auf dem Land wäre ein 32-mm für Deep-Sky vermutlich besser. Mit einer guten Zweifachbarlow hast Du beim 25-mm auch gleich noch effektiv ein 12,5-mm zur Verfügung. Ein 9-mm wäre eine gute Anschlußbrennweite.

Das 6,5-mm ist eine gute Wahl, wenn auch mit nicht ganz so komfortablem Einblick.

Okulare haben den Vorteil, daß man sie nicht nur an dem Teleskop einsetzen kann, zu dem man sie kauft, sondern auch an den Nachfolgern.

Grüße

fquadrat

Hallo Nico,

wenn Du noch nie durch eine Teleskop gesehen hast, solltest Du dies vor dem Kauf unbedingt machen, damit Du nicht enttäuscht bist.

Einen Filter brauchst Du für den Anfang nicht. Stadtlichtfilter taugen alle nichts, OIII und UHC sprengen dein Budget und sind für den Anfang auch nicht so entscheidend. Wenn ein Filter dann ein Graufilter ND09 für den Mond (aber unbedingt brauchen ... weiß nicht).

Mit den Okularen liegst Du nicht falsch. So 3 unterschiedliche Brenntweiten sollten es sein. Das 25mm kannst du ja barlowen.

Alternativ könntest Du dir mal einen 6" f/8 Dobson ansehen. Da Du Mond und Planeten ansehen willst ist das Gerät eigentlich schön. Ich weiss aber nicht, wie Du dein Grundstück im dunklen erreichst. Autofahren ist ja noch nicht. In wieweit spielt also die Transportabilität ein Rolle?

Viele Grüße

Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich danke euch sehr für die Antworten.
Ihr habt recht eigentlich müsste ich schon durch ein Teleskop schau. Ich muss mal schauen wann und wo sich das einrichten lässt. Wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass mir das gefallen wird, da ich auch schon einige Videos gesehen habe, die direkt durch ein Teleskop aufgenommen wurden und so die Umrisse von den Nebeln die ich gesehen habe finde ich schon sehr interessant, vor allem, dass man so viel am Himmel sehen kann.

Dass ich nicht wirklich einen Filter brauche, ist ja schön zu wissen. Es wäre schön wenn ihr mir irgendwelche Links zu den Teleskopen schicken könntet, weil ich finde nicht wirklich Teleskope mit euren Ideen.
Also wenn ich zum Grundstück hinfahre bin ich auf jeden Fall mit einem Auto unterwegs, somit brauche ich nicht unbedingt ein Teleskop was in den Rucksack oder so passt.

Hallo Nico.

Zitat von Kablion:
Es wäre schön wenn ihr mir irgendwelche Links zu den Teleskopen schicken könntet, weil ich finde nicht wirklich Teleskope mit euren Ideen.
Also wenn ich zum Grundstück hinfahre bin ich auf jeden Fall mit einem Auto unterwegs, somit brauche ich nicht unbedingt ein Teleskop was in den Rucksack oder so passt.
Letzteres ist gut zu wissen, da hilft Matthias' Vorschlag mit dem Dobson sehr. Ein Beispiel:
http://www.teleskop-express.de/shop...kyliner-150P---Parabol-Dobson-150-1200mm.html

150/750er Newtons auf EQ-3 gibt es ab 369 Euro, 130/650er auf einer EQ-3 gar nicht. Das macht aber nichts, einfach den Händler anmailen, was ein Paket aus 130/650 und NEQ-3 (bzw. EQ3-2) kosten würde. Alternativ nimmt man erst einen 130/650 auf einer EQ-2 und rüstet später auf EQ-3 um.

Die Händler gehen durchaus auf Anfragen bezüglich nicht gelisteter Kombinationen ein, schließlich bedeutet eine größere Montierung mehr Einnahmen, selbst, wenn der Kunde für die Kombination weniger bezahlt als für die einzelnen Teile. Kundenservice ist ebenfalls ein Grund für "Extrawürste".

Mein 150/1200er Newton war mit der gewünschten EQ-5 nicht erhältlich, also gab es eine Kombination extra für mich. Inklusive war sogar ein klarer Himmel am Anlieferungstag. ;)

Grüße

fquadrat

PS: Bei meinem Beitrag von 19:29 gestern ist ein kleiner Fehler passiert - im fünften Zitat verstecken sich zwei Vorschläge von mir.

Hallo,

erstmal Danke, dass ihr euch weiterhin so bemüht.

Ich muss leider sagen, dass mir dein Vorschlag mit dem 150/1200 nicht so gut gefällt, da ich erstens lieber eine paralaktische Montierung möchte (ich denke einfach, dass diese doch praktischer ist) und zweitens nicht 280€ ausgeben möchte (250€ ist leider schon meine Höchstgrenze).

Omegon Teleskop N 130/920 EQ-3 halte ich auch für angemessen oder nicht?

Außerdem noch meine Frage woher ihr erkannt habt, dass bei meinem ersten Link keine EQ-3 Montierung vorhanden ist?

Könnt ihr mir Tipps geben bei welchem Shop ich bestellen sollte und mir verraten welche Marken gut und welche schlecht sind?

Mit freundlichen Grüßen

Nico Guth

Hi Nico,

hmm, das Preislimit ist schon arg eng, auch wenn 250Euro schon eine Menge Geld ist. In einem solchen Fall wird meist dazu geraten, das Geld möglichst komplett in die Optik zu stecken, also ein 150/1200-Dobson zu kaufen. Gerade der Einstieg mit paralaktischer Montierung ist preiswert nicht einfach. Ich denke, eine halbwegs akzeptable paralaktische Montierung bekommt man ab 500 Euro. Im Gebrauchtkauf wird es etwas günstiger. Auch der Beobachtungskomfort eines paralaktisch montierten Newton ist nicht so meins, weil man den Tubus sehr oft in den Schellen drehen muss. Das ist umständlich und nervig. Eine paralaktische Montierung mit einem kleineren Maksutov-Cassegrain o.ä. halte ich für die bessere Wahl. Das Omegon Teleskop N 130/920 EQ-3 würde ich mir also aus den genannten Gründen nicht kaufen.

Viele Grüße,
Christian

Hallo,

Zitat von Kablion:
Ihr habt recht eigentlich müsste ich schon durch ein Teleskop schau. Ich muss mal schauen wann und wo sich das einrichten lässt.
wenn Du das machst, bist Du auf der sicheren Seite. Lass Dir Zeit, denn der Himmel läuft Dir nicht weg und das Wetter bestimmt, wann Du beobachten kannst.

Ich muss leider sagen, dass mir dein Vorschlag mit dem 150/1200 nicht so gut gefällt, da ich erstens lieber eine paralaktische Montierung möchte (ich denke einfach, dass diese doch praktischer ist) und zweitens nicht 280€ ausgeben möchte (250€ ist leider schon meine Höchstgrenze).

Sparen wäre eine Möglichkeit, das Problem zu beheben.

Gruß

Ronald

Moin!

Zitat von Christian_P:
Ich denke, eine halbwegs akzeptable paralaktische Montierung bekommt man ab 500 Euro.
Hängt vom Teleskop ab. Mein 150/1200 wird von der EQ-5 schon ordentlich getragen, und die kostet zur Zeit etwa 300 Euro. Ein 130/650 oder 114/900 braucht nicht mehr als eine EQ-3 für 200 Euro. Mein 114/900 ist mit der Astro-3 noch ausreichend montiert und kostet im Bundle damit, sofern noch zu kriegen, unter 200 Euronen. Die EQ2-2, mit welcher Wolfi das Instrument anbietet, ist vermutlich ähnlich. Das Bundle kostet etwa 160 Euro.

Auch der Beobachtungskomfort eines paralaktisch montierten Newton ist nicht so meins, weil man den Tubus sehr oft in den Schellen drehen muss. Das ist umständlich und nervig.
Okularauszug parallel zur Deklinationsachse, aber von dieser wegzeigend ausrichten. Dann zeigt der Auszug praktisch immer nach oben und das Drehen fällt fast komplett flach.

Grüße

fquadrat

Hallo Nico,

noch ein paar Worte zum Shop.
Da tuen sich viele mit einer Empfehlung schwer, da die Anforderungen sehr unterschiedlich sind. Hier im Forum sind einige Händler unterwegs.

Auf der einen Seite gibt es Menschen die sehr preisorientiert sind, die suchen sich übers Internet das günstigste Angebot und kaufen dort.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen die sehr serviceorientiert sind, die kaufen beim Händler ihres Vertrauens.

Gerade, wenn man in höhere Preisregionen kommt, will man ein System, das sehr gut zusammen funktioniert. Da jede Produktion eine Serienstreuung hat, zahlt der "Profi" lieber etwas mehr und bekommt dafür ein vom Händler vorselektiertes Gerät. Da ist natürlich Vertrauen sehr wichtig.

Als Anfänger spielt die Qualität der Optik noch nicht die große Rolle, viel wichtiger ist es jemanden zu haben der einem bei Fragen beisteht. Das kann ein Händler sein, jedoch hat der in der Regel nach dem Verkauf nicht mehr so das große Interesse. Such Dir einen Verein oder Astrofreund.

Und auch meine Empfehlung ist, kauf Dir die Sachen erstmal gebraucht und schau auf alle Fälle vorher durch verschiedene Teleskope. Jeder Mensch hat hier andere Prioritäten, da die Nachtsichtigkeit unterschiedlich ist, er Brillenträger ist, er einen anderen Durchmesser der Pupille hat und und und.

Gruß

Martin

Moin zusammen,

ich hab das gleiche Problem wie Nico. Zumindest was die Finanzen angeht. Da ich ebenfalls für die Optik 250.- ausgeben will, hab ich mich für das SW 150/750 entschieden (wieder), da Optik ok und 2" Auszug.
Niedriger kann und will ich auch nicht mehr gehen.
So bau ich mir erstmal selbst eine Rockerbox dazu und hab erstmal ein schönes Dobson.
Eine Parallaktische-Montierung kommt einfach später dazu.

Falls Nico die Möglichkeit hätte, wäre das vielleicht auch ein Weg. Anleitungen zum Bau einer Rockerbox gibt es zuhauf.
Denke aber das er so an was für längere Zeit käme.

MfG Silvio

Hi @ all!

ich finde es in der tat wesentlich geschickter wenn jemand eh schon "wenig" Geld zur verfügung hat, dieses in die bestmögliche Optik(Dobson) zu investieren.
Stellt doch die Vorteile mal gegenüber:

Ein Dobson bietet das bestmögliche Bild, nachführen kann ich von hand selbst.

Ein niedrig preisiges Newton auf minimalistischer Montierung bietet nicht annähernd das Bild eines Dobsons und das nachführen ist meist auch nicht zufriedenstellend.

Fazit: Wollt ihr gut Sterne, Nebel, Galaxien sehen oder euch mit minimalistischer technik und spärlichem equipment rumärgern.
Es ist nunmal leider so dass wenn man nicht wirklich eine gehörige Summe Geld in diesen Einstieg steckt man einfach keine zufriedenstellende Ausrüstung bekommt. Somit ist doch die Investition in Optik und zumindest einen hohen "sehgenuss" das beste was man aus seinem Geld machen kann!

Findet ihr nicht auch?

Hoffe ich konnte euch einen Gedankenanstoss geben und eure Kaufentscheidung erleichtern!

Gruss
Christian

Ich fand Silvios Plan so vernünftig, dass ich mich kaum traute, ihn vorzuschlagen.

Grüße,

Klaus

Hallo Nico,
ich häng mich da auch mal mit rein, warum nimmst Du dir nicht die Zeit und fährst auf eine Sternwarte in deiner Nähe, an den Sternwarten sind meistens AstroClubs angeschlossen und die Leute helfen Dir weiter, manchmal kannst Du auch von einem alten Hasen günstig ein Teleskop übernehmen oder sie helfen Dir beim Bau eines Dobsen, die andere möglichkeit wäre ein Teleskoptreffen, dort findest Du Leute die dich auch mal durch ihr Telekop schauen lassen. Aber bitte brich nichts übers Knie, die Sterne laufen Dir nicht weg.
Lothar Dresden
lowdd@web.de
SW90/1250,C6,SW180/2700 und C11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben