Tim-K42
Neues Mitglied
Hallo,
ich bin momentan (stellvertretend für eine Freundin) auf der Suche nach einem Teleskop für den 9. Geburtstag eines Kindes, da dieses momentan total vom Mond und den Planeten begeistert ist. Da ich mit Teleskopen noch nicht so die Erfahrungen machen konnte, dachte ich mir, dass ich mich dann vielleicht doch lieber hier von den Experten beraten lasse
Die groben Anforderungen:
Omegon Teleskop N 76/900 EQ-2 159€
Pro: stabilere Halterung, große Vergrößerung für Planeten
Contra: EQ-Mount für Kinder/Einsteiger vielleicht etwas schwer zu bedienen, Obergrenze des Budgets
Celestron Dobson Teleskop N 76/300 Cometron FirstScope DOB 85€
Pro: leichte Bedienung, kompakt, günstig
Contra: nicht ganz so große Vergrößerung
Teleskop Skywatcher Heritage-100P 100/400 - 4" Mini Dobson 154€
Pro: lichtstark, leichte Bedienung
Contra: nicht ganz so große Vergrößerung, Obergrenze des Budgets
Was ist eure Meinung zu den Teleskopen oder habt ihr noch bessere Vorschläge?
ich bin momentan (stellvertretend für eine Freundin) auf der Suche nach einem Teleskop für den 9. Geburtstag eines Kindes, da dieses momentan total vom Mond und den Planeten begeistert ist. Da ich mit Teleskopen noch nicht so die Erfahrungen machen konnte, dachte ich mir, dass ich mich dann vielleicht doch lieber hier von den Experten beraten lasse
Die groben Anforderungen:
- gut von Kindern zu bedienen (auch wenn sie das natürlich nicht alleine machen werden, aber es soll denen ja auch Spaß machen)
- Idealerweise für die Beobachtung von Mond und Planeten geeignet (wenn man das ein oder andere Messier-Objekt damit noch beobachten kann ist natürlich auch nicht schlecht)
- Preisvorstellung: ~100-150€
Omegon Teleskop N 76/900 EQ-2 159€
Pro: stabilere Halterung, große Vergrößerung für Planeten
Contra: EQ-Mount für Kinder/Einsteiger vielleicht etwas schwer zu bedienen, Obergrenze des Budgets
Celestron Dobson Teleskop N 76/300 Cometron FirstScope DOB 85€
Pro: leichte Bedienung, kompakt, günstig
Contra: nicht ganz so große Vergrößerung
Teleskop Skywatcher Heritage-100P 100/400 - 4" Mini Dobson 154€
Pro: lichtstark, leichte Bedienung
Contra: nicht ganz so große Vergrößerung, Obergrenze des Budgets
Was ist eure Meinung zu den Teleskopen oder habt ihr noch bessere Vorschläge?