Einsteiger-Teleskop für Kinder (9 Jahre) gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tim-K42

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin momentan (stellvertretend für eine Freundin) auf der Suche nach einem Teleskop für den 9. Geburtstag eines Kindes, da dieses momentan total vom Mond und den Planeten begeistert ist. Da ich mit Teleskopen noch nicht so die Erfahrungen machen konnte, dachte ich mir, dass ich mich dann vielleicht doch lieber hier von den Experten beraten lasse :D

Die groben Anforderungen:
  • gut von Kindern zu bedienen (auch wenn sie das natürlich nicht alleine machen werden, aber es soll denen ja auch Spaß machen)
  • Idealerweise für die Beobachtung von Mond und Planeten geeignet (wenn man das ein oder andere Messier-Objekt damit noch beobachten kann ist natürlich auch nicht schlecht)
  • Preisvorstellung: ~100-150€
Mit meiner eigenen Recherche bin ich momentan bei folgenden Kandidaten gelandet:

Omegon Teleskop N 76/900 EQ-2 159€
Pro: stabilere Halterung, große Vergrößerung für Planeten
Contra: EQ-Mount für Kinder/Einsteiger vielleicht etwas schwer zu bedienen, Obergrenze des Budgets

Celestron Dobson Teleskop N 76/300 Cometron FirstScope DOB 85€
Pro: leichte Bedienung, kompakt, günstig
Contra: nicht ganz so große Vergrößerung

Teleskop Skywatcher Heritage-100P 100/400 - 4" Mini Dobson 154€
Pro: lichtstark, leichte Bedienung
Contra: nicht ganz so große Vergrößerung, Obergrenze des Budgets

Was ist eure Meinung zu den Teleskopen oder habt ihr noch bessere Vorschläge? :)

Hallo Tim
Gut für Kinder zu bedienen, also Azimutal montiert.
Mond und Planeten und kein Kaufhausteleskop, mit Wackelstativ.
Da würde ich zu einem kleinen Maksutov Cassegrain mit Fotostativ, mit Neiger gehen. Am besten auf den Gebrauchtmarkt schauen.
Ansonsten so ein kleiner Dobson vielleicht der
Oder ein kleiner neuer maksutov aber bei dem zbsp. kann ich nicht sagen was die Optik taugt
Hier sollte die Qualität schon Ordentlich seim, liegt aber überm Büdget auch das auf einem Fotostativ mit Neiger

Das Büdget ist wirklich recht Schmal und aktuell sind die Preise gestiegen.

Clear Skies Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim (?),
Ich habe keine direkten Erfahrungen mit 9jährigen Kindern am Teleskop, aber alle Deine Vorschläge sind Newton Teleskope und da hast Du halt immer auch das Thema Justage...
Daher würde ich ja eher zum Linsenteleskop raten und ehrlich gesagt, dann sogar gebraucht kaufen... mit 9 Jahren ist das Thema vielleicht auch schon nach kurzer Zeit wieder durch, da würde ich nicht neu kaufen und dem Kind ist es sicher egal.
Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hey Frank, ich hätte die Angst , das man dem Jungen vielleicht einen Billigrefraktor auf einem Wackeldackel kauft (Kaufhausteleskop)
und er deswegen das Interesse verliert.

Tim schau mal hier
Der, wenn es um Refraktor geht sieht ganz ordentlich aus bei 3,5 kg geht das vielleicht noch gerade so auf nem Fotostativ bei dem Öffningsverhältnis natürlich Farbfehler anfällig aber bei dem Büdget ist es schwer, etwas langsames mit genug Öffnung von ner ordentlichen Marke gut montiert (deshalb gutes Fotostativ mit Neiger) besser, als die Billigmontierungen. zu finden. Ne Montierung ist halt teuer, die günstigen neuen Refraktoren haben, das Problem häufig eine viel zu schwache Montierung zu haben, das macht keinen spaß
Ansonsten bei Anforderungen Planeten Mond bietet sich halt ein Maksutov an Farbfehler Frei da Spiegel, hohe Brennweite und kompakt, leicht

Clear Skies Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,
Die Gefahr besteht doch so oder so, wenn ich mir die Angaben von Tim (?) anschaue... aber aus meiner Sicht kommt bei den genannten Modellen neben dem Stativwackel auch noch das Justagethema bei Newtons hinzu und das würde ich halt mit einem Refraktor / Linsenteleskop umgehen.
Ganz ehrlich, das Kind ist 9 Jahre alt, da würde ich noch nicht großartig in Teleskope investieren. Das Interesse kann ganz schnell weg sein, wenn Planeten dann nur Scheibchen sind und DSO graue Flecken, wenn sie überhaupt gefunden werden. Anscheinend haben die Eltern ja auch keine Nähe zu unserem Hobby, sonst würde Tim (?) ja nicht hier nachfragen, also ist die Unterstützung aus dieser Richtung auch unsicher.
Ich bin bei Dir, dass eine azimutale Montierung zu bevorzugen ist, aber aus meiner Sicht eben ein Teleskop ohne Justageproblem wie beim Newton und dann halt gebraucht.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo Tim,

ein Refraktor hätte den Vorteil, dass man auch tagsüber Vögel oder andere Tiere beobachten kann.

Ein gutes Einsteigerteleskop ist der Skywatcher 80/400 Startravel. Das sollte mit Stativ und Montierung gebraucht für 150 € zu bekommen sein.

CS.Oli

Hast ja recht, ich hoffe eben das das Kind doch das Interesse behällt und vielleicht entdecken die Eltern ihres aus.
Wenn es ein gutes gebrauchtes Angebot gibt oder die Eltern ihr büdget erhöhen wäre ein Maksutov ein tolles Gerät, auch später, als reise Teleskop noch zu gebrauchen.

Ansonsten ich weiß ist kein Teleskop aber vielleicht ein 50mm Fernglas damit geht Mond und einige Messier Objekte unter dunklem Himmel noch mehr und sie sind günstiger zu haben.

Wenn das Kind das Interesse behällt kann man über ein Ordentliches Teleskop immer noch nachdenken. Ich glaube das wäre das beste.

Als ich noch ein Pimpf war hatte ich zwar auch ein Kaufhaus-Teleskop, doch die Planeten oder andere Himmelsobjekte lösten keine echte Begeisterung aus. Am liebsten hatte ich immer noch mit meines Vaters Fernglas Mond und Sternbilder betrachtet.
Gebraucht-Kauf ist sicherlich eine Option. Kann mir auch vorstellen dass eine schöne Optik für Mond und Sternfelder ausreicht; dazu ein Programm wie Stellarium (Gaia Sky, ... oder ähnliches) verfügbar machen.
Ich erinnere mich auch, wie ich damals die Ausgaben des Himmelsjahr aus dem Kosmos Verlag gelesen habe. Spannend, nerdig, und ich habe nur einen Bruchteil verstanden ;-)

Eine Optik und Jahreszeit bei der man wirklich atemberaubende Details am Planeten sehen kann, geht mit einer Menge Aufwand einher.
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche viel Erfolg.

Hey Oli

Star Travel
Aktuell nicht lieferbar und liegt ohne Stativ über 150€ Abgesehen davon nicht wirklich für Planeten und eben Farbfehler

Stimme dir zu (Wintergarten)
Ansonsten ich weiß ist kein Teleskop aber vielleicht ein 50mm Fernglas damit geht Mond und einige Messier Objekte unter dunklem Himmel noch mehr und sie sind günstiger zu haben.

Wenn das Kind das Interesse behällt kann man über ein Ordentliches Teleskop immer noch nachdenken. Ich glaube das wäre das beste.

Da wir von einem 9 jährige sprechen würde ich sagen auch das 50mm Fernglas auf einem Stativ, mit Kugelkopf oder Neiger oder ein kleineres aber dann geht wieder weniger.

Noch ne Idee ich überlege, was dem kleinen Freude macht in ins Thema reinzieht und kein riesen Fehler ist, damit kann man auf Entdeckungsreise gehen, nichts für Planeten aber Mond und so manches deepsky sollten damit schon gut gehen. Das aber definitiv auf nem Fotostativ mit Neiger 15 fache vergrößerung hällt auch nen Papa nicht mehr ruhig. dazu noch nen deepsky Reise Atlas und nen Leuchtpunktsucher oder so

Für Kinder in dieser Alterklasse würde ich keine EQ Montierung, sondern einen Mini Dobson empfehlen. Einfach im Aufbau, intuitiv zu bedienen und später ein schönes Deko-Ojekt im Bücherregal, oder wieder auf der Bucht verkaufen.

Ich habe gerade mal interessehalber in der Bucht nach beendeten Auktionen für das Celestron Firstscope 76/300 gesucht, die sind teilweise für unter 40€ über die Theke gegangen. Für das gesparte Geld kaufst du dir zu den, meist 4mm und 20 mm, gelieferten Okularen noch ein paar Plössl, evtl. 8 mm und 15 mm mit der Prämisse diese auch am evtl. nächsten Teleskop zu verwenden. Falls noch Geld vorhanden ist, würde ich das 20 mm Billig Okular durch ein 24 mm als Übersichtsokular ersetzen.

cs

*entfernt*

Hallo Tim,

wie wäre es mit diesem:

Gruß, Gerd

Hallo Tim,

erst einmal sehr gut, dass Du hier um Rat fragst. Das bewahrt dich vor dem typischen Kaufhaus-Wackeldackel, die mit utopischen Vergrößerungen beworben werden.
Da wird ein unbrauchbares 4mm Okular und eine Barlow (Vergrößerunglinse) dazugepackt um auf nicht nutzbare Vergrößerungen zu kommen.
Sieht auf der Verpackung toll aus und scheint ja auch bei vielen zu funktionieren.

Zu deinen Vorschlägen würde ich zu Nr3 dem Heritage 100p tendieren. Einacher Aufbau, sinnvolles Zubehör. 10mm und 25mm Okular. Das werden die typischen 1,25" Beilagenokulare sein und damit kann man doch schon einmal starten. Außerdem sind diese Brennweiten sehr gut nutzbar, eben nicht nur auf werbewirksame Vergrößerung ausgelegt.

Problem wird sein, eins zu ergattern. Die scheinen ja bei vielen Händlern nicht auf Lager zu sein.

Alternativ wäre das günstige Firstscope denkbar. Das würde ich dann aber gebraucht kaufen. (Wird ja recht häufig angeboten)

Zum Thema Newton- Justieren: Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
1. Es gibt reichlich gute Anleitungen und so kompliziert ist das wirklich nicht.
2. Wenn man vorichtig ist, hält so eine Justage sehr lange. Man muss das nicht jedes Mal machen.

Gruß,
Holger

In diesem Alter hat ein Schulkamerad von mir mit der Astronomie angefangen. Während es damals wichtig war, alle Bundesliga-Vereine
auswendig aufsagen zu können, hat er sich komplett mit den Sternbildern, Planeten ausgekannt und ich habe ihn heimlich bewundert.
Der Schulkamerad hat sich damals ein 8" auf EQ Montierung für 450 DM zusammengespart (1965), und ich durfte sogar mal durchgucken.
Was ich damit sagen will: ich würde es vom Wissensstand abhängig machen, ob ich dem Kleinen ein anständiges gebrauchtes Teleskop
kaufen würde oder was Einfaches zum Ausprobieren. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass es gerade diese Ausprobierteleskope
wie Sand am Meer gebraucht zu kaufen gibt.

Hallo Tim,

dann will ich auch noch mal meinen Senf als Astroopa dazu geben. Zuletzt suchte meine Tochter für die Kinder (8 und 10) ihrer syrischen Nachbarn ein Fernrohr zu Weihnachten. Da ich selbst auch mit 8 Jahren angefangen hatte mit einem eigenen Fernrohr nach oben zu schauen, durchsuchte ich meine Bestände an gebrauchtem nach etwas geeignetem. Meine Wahl viel schließlich auf ein 15-45 x 40 Zoomteleskop, geradsichtig aus Japan. Das versorgte ich dann noch mit einem hinreichend soliden und trotzdem nicht zu schweren Fotostativ mit Kinokopf. Die Resonanz war prima. Durch den geraden Einblick und das hinreichend große Gesichtsfeld ist das Finden der Objekte problemlos. Seitdem schauen die Kinder nicht nur nach Mond und Sternen sondern, wie von mir erwartet, auch eifrig in der Landschaft herum. Rehe am Waldrand oder Vögel im Baum sind nämlich in diesem Alter genau so interessant. Durch das Zoom müssen keine Einzelteile wie Okulare spazieren getragen werden, die herunter fallen oder verloren gehen könnten. Natürlich ist das ganze keine highend Optik. Dafür wird es benutzt!

CS Gerhard

Hallo Tim,
ich würde eher zu einem Mini-Dobson raten (Celestron First Scope oder SW Heritage 100P). Die sind einfach zu bedienen, weitestgehend stabil und recht günstig. Das mit der Justage würde ich in die Hand der Eltern geben, den Service für die nächsten Jahre im Geschenk einbegriffen sozusagen ;). Einen günstigen Refraktor halte ich für semi-geeignet, da ich weiß, wie ich mit 9 Jahren das Teleskop benutzt habe und enttäuscht wurde: höchste Vergrößerung auf Gedeih und Verderb. Bei den günstigen Refraktoren wird jedoch wahrscheinlich spätestens ab 80x der Farbfehler jegliche Lust am weiteren Vergrößern verderben. Die Idee eines Fernglases finde ich hingegen auch super! Ist nur die Frage, ob sich das Kind freut, wenn es ein Fernglas sieht (wollte ja schließlich ein Teleskop)? Und wie bereits mehrfach gesagt wurde, falls es in Frage kommt: auf dem Gebrauchtmarkt umschauen!
Grüße Jonas

Bei den günstigen Refraktoren wird jedoch wahrscheinlich spätestens ab 80x der Farbfehler jegliche Lust am weiteren Vergrößern verderben.
Wenn es ein Refraktor wird vielleicht sowas da sollte bei f15 der Farbfehler eigentlich nicht erkennbar sein und 100 fach vlt auch etwas mehr, bei gutem Seeing möglich solange die Optik kein Schrott ist sind halt nur 60mm Öffnung, ob die Montierung reicht bezweifle ich, würde auch das eher auf nen Fotostativ packen aber vielleicht geht es sogar die eq2 hat glaub 3kg Tragkraft Das Teleskop wiegt vermutlich 1kg natürlich mit langem Hebel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim,
ich habe einige Kinder im Umgang mit Teleskopen im Laufe der Zeit angeleitet.
Im Regelfall kamen die Kinder gut zurecht mit:
- Azimutaler Montierung
- Leuchtpunktsucher
- und kleinen Vergrößerungen
Alles andere führte meist nicht zum Spaß am Himmel.

Ich kenne das ff. Teleskop live nicht, aber von den Daten und der Art etc, wäre das im Budget, durchaus auch optisch etwas hergebend sowohl beim Anblick als auch beim Durchblick so es einen Parabolspiegel hätte. Dazu konnte ich auf die Schnelle in der Bewerbung nichts finden, aber das kann man ja telefonisch erfragen.
CS

Ansonsten so ein kleiner Dobson vielleicht der
Den hab ich auch schon vorgeschlagen hat, halt für das kleine Büdget die größte Öffnung aber ehrlich gesagt bin kein fan von Tischdobsons,. Mein Favorit was am meisten Sinn macht wäre immer noch ein 70mm Fernglas auf Stativ mit Neiger , Mond, deepsky ausgedehntes sollte gut gehen oder ein kleiner Maksutov Cassegrain, da am besten auf den Gebrauchtmarkt schauen bei nem 100mm Maksutov sollte auch bei Planeten einiges schon gehen und man schaut hinten. Wobei die Nachführung ein Problem werden könnte bei der hohen Brennweite und Weitwinkel Okulare sind zu teuer am Anfang bei dem Büdget, also zumindest Parallaktisch montiert sollte es sein auch teuer, ist schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

mein bestes Gerät zu Anfang war ein Spektiv auf einem recht stabilen Tischstativ. Mit der bis 60fachen Vergrößerung waren Jupitermonde, Saturnringe und schon einiges auf dem Mond gegeben.
Damit lässt sich schon feststellen, ob das Interesse bleibt. Und wenn nicht, ist nichts verloren, denn ein Spektiv ist ein gutes Teil für die Naturbeobachtung. Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Gruß Helmut

Wow, vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Kommentare!
Ich hab das erst mal etwas zusammengefasst an die Eltern weiter geleitet und schau mal, wie für welche der vielen Optionen sie sich entscheiden. Sollten dabei nochmal fragen aufkommen, melde ich mich nochmal ;)
Gruß,
Tim

Den hab ich auch schon vorgeschlagen hat, halt für das kleine Büdget die größte Öffnung aber ehrlich gesagt bin kein fan von Tischdobsons,.
Bei der Größe könnt man den notfalls immer noch auf ein gebrauchtes Baustativ packen.
Oder im eigenen Garten auf eine Säule.

Ist zwar immernoch AZ montiert aber man hat die Option der höhenverstellbarkeit.
Wobei eine Art höhenverstellbarer Bistrotisch bestimmt auch angenehm ist.

:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben