Einsteiger Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nur mit einem 15mm Plössl hast Du lediglich zwei niedrige Vergrößerungen. Meine Empfehlung wäre zusätzlich eine gute Barlowlinse mit 3facher Vergrößerung.

Die Barlowlinse ist eine Art Hülse, die zwischen Okular und Teleskop gesteckt wird. Wenn Du zwei Okulare hast, erhälst Du vier Vergrößerungen. Bei 3 Okus 6 VGs etc.

Wenn Du keine BL benutzen möchtest, musst Du z. B. statt einem Okular noch drei Okulare kaufen.

Problem bei den einfachen Okus wie Plössl oder Kellner ist, dass der Einblick mit Brennweiten unter 10 mm i.d.R. unangenehm ist. Mit der Barlow umgeht man das Problem.

Christian

Hallo mspittel91,

hier sind noch Infos zu den Okularen und Schnittbilder dazu!
https://de.wikipedia.org/wiki/Okular

Vornahme für eine Anrede wäre schön!

Mit einen Vornamen verrät man hier weniger, als beim reger Nutzung, der so weit verbreiteten + geliebten Sozialen Medien von You ... bis ...Book, könnte aber zu einem respektvollerem Umgang in den Web - Medien beitragen!

Gruß Günter

Mein Name ist Maximilian, habe ich aber zuvor schon geschrieben :)

Okay dann ist die eine Frage schon mal geklärt zum Thema Plössl.

Aber ihr habt mich trotzdem jetzt etwas verwirrt.
Folgendes:

Ich habe ja momentan ein Teleskop mit einem 25mm Okular.
schaue ich mir damit den Mond an komme ich schon nahe ran.
Da ich an meinem Teleskop jetzt keinen Regler habe um noch näher razuzoomen brauche ich ein Okular was dies erledigt oder?
So, aber wie ich das sehe kann man immer nur 1 Okular ins Teleskop stecken oder können die auch mit einander kombiniert werden? Weil hier öfters die Rede von mehreren Okularen ist.

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/66a38b-1450802591.png

Hallo Maximilian,

die Brennweite des Okulars bestimmt die Vergrößerung. Dabei zählt immer: Vergrößerung = Brennweite des Teleskops / Brennweite des Okulars, das bedeutet, du bekommst mit verschiedenen Okularbrennweiten verschiedene Vergrößerungen.

Du kannst dir natürlich auch ein Zoomokular oder ein Okularrevolver kaufen, allerdings werden die doch schon recht schwer. Ich würde also eher mit verschiedenen Okularen beobachten, je nach Geschmack auch mit einem Barlow.

Grüße
Florian

Hallo Maximilian,

seinen Namen schreibt man eigentlich bei JEDEM Post. Wenn Du einen Brief an jemanden sendest lässt Du doch bestimmt auch nicht Deinen Namen weg, weil Du an diese Person/Firma/Behörde schon einmal in einem früheren Brief Deinen Namen mitgeteilt hast??

Das Lesen der einzelnen Beiträge ist einfacher und freundlicher mit Namen. Das gilt übrigens auch für die Anrede (wenn möglich).

Okulare werden nicht miteinander kombiniert, aber eine Barlowlinse mit einem Okular. Theoretisch auch mehrere Barlowlinsen hntereinander ("Stacking"). Meist wirds dann aber zu dunkel bzw. die Vergrößerung wird zu groß.

Freundliche Grüße von
Christian

Hallo Maximilian,

noch ein Tipp die Zuordnung deiner Antwort kommt richtig in der Anzeige Oben Re. xxxxx , wenn Du den Antwortbutten dort anklickst dem Du antworten möchtest!
Es gibt ja hier auch Leute / Gäste die nur lesen in den Foren, denen erleichtert das den Zusammenhang der Beiträge zu erhalten!

Drei Okulare in Kombination mit einer 1,5 - 2 fach Barlow, bringen Dir genügend Vergrößerungsabstufungen für die verschiedenen Objekte!

Austesten kannst Du das hiermit, um Überschneidungen zu vermeiden:

http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php
Bei der Suche immer wieder das Okular anklicken in > Detailsuche < um den richtigen Okularausschnitt anzuzeigen!

Gruß Günter

Guten Morgen,

ich hoffe ihr hattet tolle Weihnachtsfeiertage :)

Ich bin noch etwas überfordert mit den ganzen verschiedenen Okularen mm und bei die Seite zum vergleichen blicke ich auch nicht so recht durch sorry.

Ich hätte am liebsten eine Barlow Linse 2x bzw. 3x und noch ein weiteres Okular, aber welche machen da jetzt Sinn bei meinem Teleskop (114/900) bzw. kann ich einfach alle Okular verwenden die 1,25" besitzen ?

Schönen Sonntag euch, Maxi

Hi Maximilian,

ich glaube, Du kommst nur weiter, wenn Du Kontakt zu anderen Hobby-Astronomen suchst und / oder Dich etwas einliest, damit Dir klar wird, welche Brennweiten für welche Objekte an Deinem Teleskop sinnvoll sind, z. B. hier:

http://www.amazon.de/Hobby-Astronom-Schritten-Ein-praktischen-Astronomie/dp/393846917X

Ansonsten kann man nur sagen: 5, 9, 14, 20, 30 mm Okulare sind bei 900 mm Brennweite "grundsätzlich immer je nach Objekt sinnvoll", aber das hilft Dir ja nicht weiter.

Guten Tag :-)

wünsche euch ein frohes neues Jahr, hoffe ihr seid alle gut reingerutscht.

Hab mich die letzten Tage viel mit dem Teleskop beschäftigt, dabei sind nochmal hier und da fragen aufgekommen.
Die Seite von Günter ist prima und bin dabei zu dem Entschluss gekommen, dass ich neben meinem 25mm Okular noch eine Barlow Linse(2x) und ein 15mm oder 10mm Okular dazu kaufen werde. Habe mal vor kurzen mein Teleskop ausgemessen, da ja eine Typbezeichung am Teleskop fehlt, dabei habe ich folgendes gemessen:
Durchmesser = 114mm
Tubuslänge = 845mm
stimmen dann trotzdem die Werte von 114/900 die weiter oben festgestellt wurden oder habe ich doch weniger Brennweite?

Habe dann mal ein erstes Bild vom Mond mit meinem 25mm Okular gemacht, natürlich wirkt da der Mond wieder kleiner durch die Fotolinse und etwas unscharf ;) Das Interesse steigt von Tag zu Tag an der Astronomie durch das Teleskop :)

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b35463-1451666759.png
WOW der Mond ist aber auch riesig am PC O.O

Liebe Grüße Maximilian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine weitere Frage wäre,

angenommen ich nehme eine 3 fache Barlowlinse, kann ich auf Bedarf die auf 2fach umstellen oder geht das dann nicht?

Hallo Maximilian,

das passt schon zu 114/900, denn der Strahlengang muss ja über den Fangspiegel und den OAZ auch noch aus dem Tubus raus, damit du dann dort mit dem Okular ein scharfes Bild betrachten kannst.

Bei der Barlowlinse kannst Du z.B. durch mehr oder weniger tiefes Einstecken des Okulars in die Okularaufnehme schon ein wenig den "Faktor" beeinflussen. Das geht allerdings nur in Richtung "mehr" Faktor, also z.B. komplett eingesteckt Faktor 2 und 15 mm herausgezogen Faktor 2,3
Dann gibt es noch Barlows bei denen man für einen geringeren Verlängerungsfaktor einfach das abschraubbare Linsenelement in das Filtergewinde der Okularsteckhülse schraubt.

Gruß
*entfernt*

Guten Abend alle miteinander :)

Habe mir mittlerweile Okulare und eine Barlow-Linse (2x) zugelegt. Bitte Ohrfeigt mich jetzt nicht aber ich habe erstmal ein Set von Seber für 20€ gekauft wo ein 4mm und 20mm Okular dabei sind sowie Barlow-Linse und Objektiv für Erdbeobachtung.
Über die Qualität muss ich ja bei dem Preis keine Worte verlieren dennoch denke ich das die Funktion der Teile gegeben sein muss, nur leider sehe ich mit dem 4mm Okular gar nichts und die Barlow Linse geht glaube ich garnicht. Gut ich hab das ganze jetzt an ein paar Sternen getestet und nicht am Mond war trotzdem etwas enttäuscht. Denke aber ich brauch andere Okulare wie oben schon geschrieben mit anderen Werten 14mm , 10mm etc.

Habe aber erstmal mein Teleskop gesäubert alle Spiegel gereinigt , und die ganzen Einstellgewinde mit WD40 gängig gemacht, macht schon Spaß am Teleskop zu basteln und rumzusxhrauben

Grüße Maximilian :)

Hi!

Zitat von mspittel91:
Bitte Ohrfeigt mich jetzt nicht aber ich habe erstmal ein Set von Seber für 20€ gekauft wo ein 4mm und 20mm Okular dabei sind sowie Barlow-Linse und Objektiv für Erdbeobachtung.
Bitte abgelehnt - patsch! (das war die doch mal nötige Ohrfeige)

Das 20-mm-Huygens geht noch, aber das 4-mm-SR ist bestenfalls zur Sonnenprojektion mit sehr kurzbrennweitigen Refraktoren verwendbar und ansonsten nicht einmal als Briefbeschwerer!

Mit einer Billigbarlow werden die Dinger nicht besser, die Umkehrlinse kannst Du vielleicht mal mit einem 40- oder 32-mm-Plössl einsetzen.

Für das Geld hättest Du zwar nur ein einzelnes und noch dazu gebrauchtes Plössl bekommen, aber selbst die Eigenmarken der Händler übetreffen die Qualität der erworbenen Zweilinser schon deutlich. Und ein 4-mm geht zwar an einem guten 114/900er bei gutem Seeing, aber mit etwas mehr Okularbrennweite kann man häufiger arbeiten.

Denke aber ich brauch andere Okulare wie oben schon geschrieben mit anderen Werten 14mm , 10mm etc.
Ja, jedenfalls ungefähr. Je kürzer die Brennweiten, desto feiner sollte die Abstufung werden, um sich an das Seeing anzupassen. Hier mal meine ersten Okulare, ursprünglich für einen 114/500, kurz darauf für einen 114/900 erweitert und danach mit einer Zwischengröße ergänzt:

17-mm-Plössl von Pro-Optic - wurde schon von Bekanntem an einem wirklich guten Teleskop benutzt, ist aber brennweitenbedingt bei mir kaum noch im Einsatz.

25-mm-Silberplössl - lag daneben und war die Brennweite, die ich mir ursprünglich als einzige und in Form eines Huygens kaufen wollte.

12,5-mm-Noname-Plössl - paßte von der Abstufung und ich hatte noch soviel Geld übrig.

9-mm-Superplössl,
6,5-mm-Plössl,
4-mm-Plössl - im Paket gekauft. Das 4-mm ist vom Einblick her problematisch und optisch nicht so gut wie die anderen, aber durchaus verwendbar. Das 6,5-mm habe ich erworben, weil mir damals das 6-mm-Superplössl zu teuer war ...

40-mm-NexStar - bietet mehr Austrittspupille am 114/900

5-mm-Vixen-Ortho - vermutlich kein echtes Ortho, aber gut zwischen 4 und 6,5 mm angesiedelt und mit gutem Bild. Beim 114/900 und 150/1200 meine häufigste Minimalbrennweite!

Alle Okulare außer denen des Sets wurden auf einer Astromesse erworben, selbst die beiden teuersten haben nicht mehr als 25 Euro gekostet der Rest lag bei 20 €, vom 15-€-Pro-Optic mal abgesehen.

Das 17-mm bringt am 114/900 wenig Vorteil, das 4-mm wird meist durch ein 4-mm-Vixen-Ortho ersetzt, ansonsten habe ich mit den Teilen am 114/900 und inzwischen am 150/1200 viel Spaß an vielen Objekten gehabt. Ausrangiert wurde keines, obwohl zwei weitere zwei Orthos (12,5 mm und 7 mm) sowie Weitwinkeltypen ebenfalls im Einsatz sind.

Wegen der angezogenen Preise wird man heute etwas mehr bezahlen, einige Okulare sind selbst gebraucht kaum erhältlich, aber dennoch kann man so selbst ohne Messepreise für unter 30/40 Euro pro Stück zu guten Okularen kommen, wenn auch die kurzbrennweitigen nur wenig Augenabstand haben.

Wenn Du bei einem Händler bleibst, sollte bei Abnahme mehrer Brennweiten Rabatt drin sein, der Gebrauchtkauf spart noch mehr Geld und ist bei Plössls recht risikolos.

Mit so einem Satz kannst Du das Teleskop sogar ausreizen, nur die 5 mm sind als Plössl kaum zu bekommen - vielleicht doch ein 10-mm mit 2x-Barlowlinse oder ein Planetary.

Den Kauf der Zweilinser würde ich als "Lehrgeld" abschreiben.

Grüße

fquadrat

Hallo Maximilian,

naja, ich denke da hast du 20 Euro umsonst ausgegeben.
Ich hatte auch mal eine günstige BArlow im Set gekauft und die war so schlecht, dass ich die nicht einsetzen konnte.

Auch die Brennweiten waren nicht sinnvoll, vor allem 4mm kaum einsetzbar.
Habe ja mit einem 114/900mm Newton angefangen und viele Jahre Freude gehabt. Barlow kam wie gesagt nicht zum Einsatz.
Sinnvolle Brennweiten für den Anfang könnten 25mm (hast Du ja) dann etwas zwischen 15-18mm und 6-9mm. Das reicht für den Einstieg meiner Meinung nach völlig aus und auf eine Barlow würde ich da erst einmal verzichten.
Gebraucht wird man da auch recht schnell fündig.

Gruß,
Holger

Hallo Michael,

hoffentlich ist das nicht die zweite Ohrfeige wert... Du hast also hoffentlich die Spiegel ausgebaut und sie ohne direkte Berührung in milder Spülilauge ohne rückfettende und sonstige Hautpflegesubstanzen gereinigt, so wie das die verschiedenen Anleitungen im Web vorschlagen?

Clear Skies
Sven

Hallo :)

habe das "Einsteiger-Set" sofort zurückgeschickt und ja habe die Spiegel ganz vorsichtig gereinigt und alles wieder vorsichtig zusammen montiert.

Ich möchte wie schon Holger gesagt hat mir Okulare
zwischen 15-18mm und 6-9mm holen. Denke mal ich werde wieder bei ebay Kleinanzeigen fündig werden. Da hääte ich noch eine Frage sind "Super" Plössl wirklich besser und ist das Wort Super nur ein Marketing Gag?

Habe da mal ein paar Okulare gefunden, könnt ihr mir sagen ob die gut sind oder wieder Müll so wie das Seber-Zeug was ich hatte ?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...meade-series-4000-07171-02/410438922-245-3267

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vixen-ortho-okular-12,5-und-oder-25/408081961-242-7615

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-25-mm-fuer-teleskop-1,25-/404723006-187-8911

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/meade-okular-superploessl-12,4mm/390789316-242-8273

Danke schonmal für die Hilfe :)

Grüße
Maximilian

Hi Maximilian,

ich mach mir mal nicht die Mühe, all die Links und deren Angebote nachzuprüfen...
Allein vom Linknamen her:
- meade-series-4000 (9,7); ist ok
- vixen ortho; auch ok, aber kein kasai...
- super 10 + 25; Kellner bzw. reversed-kellner. Billigste Beilagenokulare. Das 25mm ist nichtmal schlecht - aber extra kaufen würd ich die keinesfalls.
- meade superploessl 12,4mm; auch ok

Bzgl. "Superplössel": Der Begriff ist nicht geschützt, d.h. es ist vom Aufbau eben ein Plössel. Aber die Chance auf eine brauchbaren Vergütung auf jeder Glasfläche und auf geschwärzte Linsenkanten ist etwas höher.

Tipp: Vorrechnen und bestimmte Okularempfehlungen helfen da vermutlich nicht. Irgendwelche Angebote abzuklappern, die vielleicht irgendwie ok sind, auch nicht. Kauf die für untenrum ein Zoomokular. Dann findest Du recht schnell raus, welche Brennweiten überhaupt sinnvoll sind und ob man an der Transmission oder dem SGF noch irgendwie was verbessern muss.

cs
Jürgen

Hallo Maximilian,

Ich hatte mir vor Jahren auch ein günstiges Set Super 20mm und 10mm gekauft und die sind beide brauchbar gewesen.

Das ist aber länger her und ich weiß nicht ob die Qualität immer so ist.

Außerdem hatte ich mir ein 6,3mm Plössl zugelegt und da hat man dann wirklich nur noch ein Knopfloch an Augenlinse, dass hat mir vom Einblick her gar nicht gefallen.

Das ist jetzt mit meinem 8mm Planetary viel angenehmer.
Plössl oder Orthos würde ich mir nur bei längeren Brennweiten ab 10mm anschaffen und bei den kürzeren unter 10mm eher ein Okulardesign mit größerer Augenlinse und angenehmeren Einblick.

Bei Gebrauchtangeboten suche ich immer erst weitere Infos im Netz.
- Ist der Preis angemessen.
- Gibt es Bewertungen oder Testberichte.
- Ist das Preis-Leistungsverhältnis gut.

Ich habe mir die von Dir aufgelisteten Angebote mal genauer angesehen. Ich selbst bin mit meinem Vixen NPL25mm Okular sehr zufrieden und deswegen tendiere ich mehr zu Vixen. Preislich ist es auch recht günstig, daher würde ich mich für das Vixen Ortho 12,5mm entscheiden.
Wenn es günstiger sein soll könntest Du auch mit dem Super 10 Glück haben.

Gruß,
Holger

Hi!

Zitat von Nasus:
- vixen ortho; auch ok, aber kein kasai..
Zumindest das 12,5-mm dürfte etwas oberhalb eines Plössls anzusiedeln sein, das liegt noch recht nah an meinem ähnlich aussehenden 7-mm. Es gab auch eine Art "Volcano Top" vermutlich gleicher Herkunft, welches mit 12,5 mm Brennweite ausgestattet ist und eine gute Abbildung aufweist.

Vermutlich also kein Kasai, aber sehr wahrscheinlich solide Qualität.

Nachteil vieler, besonders älterer Orthos: keine Augenmuschel, also weniger geeignet für einen Blick in Richtung irgendwelcher Straßenlampen.

Grüße

fquadrat

Hallo Maximilian,

Ich habe zum Einstieg auch günstige Okulare verwendet und hatte so wie Du jetzt ein 114/900mm Teleskop. Da können auch günstige Okulare brauchbar sein. Ich war mit meinen zufrieden. Nach und nach kann man sich ja bessere dazukaufen. Klar jetzt wo ich das Vixen NPL25, TSSW15mm und das 8mm Planetary habe, verwende ich auch nur noch diese. Daher werden die Beilagenokulare ja auch häufiger gebraucht günstig angeboten.

Wenn man deren Preis mit berücksichtigt sind die gerade an einem F8 Teleskop für den Anfang gar nicht schlecht. Zumindest habe ich mit meinem günstigen Set gute Erfahrungen gemacht.

Die 10 EUR für das Super 10mm Okular wäre da vielleicht doch eine Option. Der Verlust bei Nichtgefallen würde sich in Grenzen halten. Die 10mm Brennweite kann man sehr gut verwenden. Das war ja das Problem bei Deinem Fehlkauf.
4mm ist einfach zu wenig, eine derartige Vergrößerung lässt das Teleskop & das Seeing nicht zu.

Gruß,
Holger

Guten Abend :)

war leider die letzte Zeit etwas verhindert um mich um die Okulare zu kümmern.
Leider sind alle Einträge aus Ebay Kleinanzeigen weg bis auf das Meade 9,7mm. Habe gleich Kontakt aufgenommen.

Fals ich das Okular nicht bekomme suche ich weiter nach Okularen/Plössl von 15-18mm und 6-9mm.
Wie schon manch andere geschrieben haben ist bei z.b. 6mm der Durchblick sehr klein was mich auch stört. Leider sind die Planetary mir aber zu teuer :(

Mal schauen was ich Web so noch finde.

Grüße
Maximilian.

Hallo,

Hier im Forum wurden vor ein paar Tagen Goldkanten angeboten, vielleicht ist das was für Dich.
Gebe bei Suche einfach Goldkante ein.
Ein Planetary habe ich eben auch hier auf der Biete Seite gefunden. Allerdings 5mm, schon recht kurze Brennweite.

Gruß,
Holger

Habe eben noch wo gelesen, dass es Planetary gibt, die einstellbar sind. Also das sich verschiedene Brennweiten ansteuern lassen können. Stimmt das?

Hallo,

Habe gerade auch nochmal nachgesehen, die sind aber doch noch teurer.

Was ist eigentlich mit dem Super 10mm. Das war ja das günstigste Okular in Deiner Liste und vielleicht erwischt man ein gutes Exemplar.

Gruß,
Holger

Kann leider im Biete-Bereich keinen Kontakt zu den Verkäufern aufnehmen :(

Das Super 10 mm war doch nicht so gut wurde gesagt weil es von Kellner ist.

Hallo,

Na dann gib mal den Suchbegriff: Super 10 mm testbericht ein.
Da schneidet es im Verhältnis zum sehr günstigen Preis erstaunlich gut ab.
Klar jetzt verwende ich selbst natürlich meist das 8mm Planetary aber das ist auch deutlich teurer.

Das wäre auf jeden Fall schon einmal eine günstige Ergänzung zu Deinem 25mm Okular und 10mm kann man gut einsetzen.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben