Hi!
Zitat von mspittel91:
Bitte Ohrfeigt mich jetzt nicht aber ich habe erstmal ein Set von Seber für 20€ gekauft wo ein 4mm und 20mm Okular dabei sind sowie Barlow-Linse und Objektiv für Erdbeobachtung.
Bitte abgelehnt - patsch! (das war die doch mal nötige Ohrfeige)
Das 20-mm-Huygens geht
noch, aber das 4-mm-SR ist bestenfalls zur Sonnenprojektion mit sehr kurzbrennweitigen Refraktoren verwendbar und ansonsten nicht einmal als Briefbeschwerer!
Mit einer Billigbarlow werden die Dinger nicht besser, die Umkehrlinse kannst Du vielleicht mal mit einem 40- oder 32-mm-Plössl einsetzen.
Für das Geld hättest Du zwar nur ein einzelnes und noch dazu gebrauchtes Plössl bekommen, aber selbst die Eigenmarken der Händler übetreffen die Qualität der erworbenen Zweilinser schon deutlich. Und ein 4-mm geht zwar an einem guten 114/900er bei gutem Seeing, aber mit etwas mehr Okularbrennweite kann man häufiger arbeiten.
Denke aber ich brauch andere Okulare wie oben schon geschrieben mit anderen Werten 14mm , 10mm etc.
Ja, jedenfalls ungefähr. Je kürzer die Brennweiten, desto feiner sollte die Abstufung werden, um sich an das Seeing anzupassen. Hier mal meine ersten Okulare, ursprünglich für einen 114/500, kurz darauf für einen 114/900 erweitert und danach mit einer Zwischengröße ergänzt:
17-mm-Plössl von Pro-Optic - wurde schon von Bekanntem an einem wirklich guten Teleskop benutzt, ist aber brennweitenbedingt bei mir kaum noch im Einsatz.
25-mm-Silberplössl - lag daneben und war die Brennweite, die ich mir ursprünglich als einzige und in Form eines Huygens kaufen wollte.
12,5-mm-Noname-Plössl - paßte von der Abstufung und ich hatte noch soviel Geld übrig.
9-mm-Superplössl,
6,5-mm-Plössl,
4-mm-Plössl - im Paket gekauft. Das 4-mm ist vom Einblick her problematisch und optisch nicht so gut wie die anderen, aber durchaus verwendbar. Das 6,5-mm habe ich erworben, weil mir damals das 6-mm-Superplössl zu teuer war ...
40-mm-NexStar - bietet mehr Austrittspupille am 114/900
5-mm-Vixen-Ortho - vermutlich kein echtes Ortho, aber gut zwischen 4 und 6,5 mm angesiedelt und mit gutem Bild. Beim 114/900 und 150/1200 meine häufigste Minimalbrennweite!
Alle Okulare außer denen des Sets wurden auf einer Astromesse erworben, selbst die beiden teuersten haben nicht mehr als 25 Euro gekostet der Rest lag bei 20 €, vom 15-€-Pro-Optic mal abgesehen.
Das 17-mm bringt am 114/900 wenig Vorteil, das 4-mm wird meist durch ein 4-mm-Vixen-Ortho ersetzt, ansonsten habe ich mit den Teilen am 114/900 und inzwischen am 150/1200 viel Spaß an vielen Objekten gehabt. Ausrangiert wurde keines, obwohl zwei weitere zwei Orthos (12,5 mm und 7 mm) sowie Weitwinkeltypen ebenfalls im Einsatz sind.
Wegen der angezogenen Preise wird man heute etwas mehr bezahlen, einige Okulare sind selbst gebraucht kaum erhältlich, aber dennoch kann man so selbst ohne Messepreise für unter 30/40 Euro pro Stück zu guten Okularen kommen, wenn auch die kurzbrennweitigen nur wenig Augenabstand haben.
Wenn Du bei einem Händler bleibst, sollte bei Abnahme mehrer Brennweiten Rabatt drin sein, der Gebrauchtkauf spart noch mehr Geld und ist bei Plössls recht risikolos.
Mit so einem Satz kannst Du das Teleskop sogar ausreizen, nur die 5 mm sind als Plössl kaum zu bekommen - vielleicht doch ein 10-mm mit 2x-Barlowlinse oder ein Planetary.
Den Kauf der Zweilinser würde ich als "Lehrgeld" abschreiben.
Grüße
fquadrat