Guten Tag alle miteinander
Es ist eine ganze Weile her das ich hier vorbeigeschaut habe. Ich verbrachte einige Zeit mit meinem Teleskop, welches mir viel Freude bereitete. Dann kam leider eine Flaute wo die Lust an der Astronomie etwas zurück ging.
Mittlerweile bin ich aber wieder voll dabei und schaue so oft durchs Teleskop wie es mir möglich ist. Aktuell aber nur auf den Mond fixiert. Jetzt möchte ich langsam mit dem Beobachten der anderen Planeten anfangen, aber vorher möchte ich nochmal ganz herzlich Danke sagen, für die ganzen Informationen Hilfestellungen, Tipps und Ratschläge. Habe mir heute mal die Zeit genommen und meinen Thread komplett durchgelesen. Dabei habe ich so die ein oder andere etwas blöde Frage von mir gefunden. Naja aller Anfang ist leider schwer. Aber dennoch habt Ihr alle mir immer weiter geholfen und dafür gesorgt das mich die Astronomie weiter fasziniert anstatt abschreckt

Im Nachhinein hätte ich mich mehr belesen sollen um nicht so ziellos im dunkeln zu tappen bei den ganzen Themen-spezifischen Fachbegriffen. DANKE EUCH ALLEN
Wie hier ja einige wissen habe ich ein Meade Explorer 4500
(114/900) Aktuell besitze ich ein 25 mm und ei 9,7 mm Okular.
Das 25mm ist schon mal sehr gut zur Gesamtbetrachtung des Mondes. Das 9,7mm ist auch noch okay, leider ist der Durchblick sehr klein, weshalb ich am überlegen bin mal nach geeigneten Planetary zu suchen oder mit der Kombination Barlow-Linse + Okular arbeiten sollte was meint ihr?
Habe mir auch die Webseite von Günter nochmal angeschaut. laut der Seite liegt die maximale Vergrößerung bei meinem Teleskop mit einem 5,4 mm Okular, wäre das so richtig? Das wäre eine Vergrößerung von 171.
Grüße
Maxi