Einsteiger Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo :)

habe heute mein Meade Super Plössl 9,7mm erhalten. Bin gespannt wie gut es ist. Werde dann die Tage noch nach einem 15-18mm Okular schauen.

Schönen Abend :)

Guten Abend alle miteinander,

habe da mal wieder eine Frage :)
Mir ist aufgefallen das wenn ich zu aller erst einen Stern oder Planeten durch das kleine Zielfernrohr (sorry für den Ausdruch) am Teleskop ansteuere, dann bewege ich solange das Teleskop bis der Stern genau im Fadenkreuz ist. Wenn ich dann durchs Okular schaue, dann ist der Stern aber nicht zu sehen. Erst wenn im Zielfernrohr der Stern etwas oberhalb des Fadenkreuzes ist, dann sehe ich den Stern im Okular.
Wisst ihr welches Teil sich da verstellt hat?

Grüße

Maxi

Hi Maxi

Der Sucher (also das "Zielfernrohr") ist verstellt. Prüf als erstes, ob es satt im Sucherschuh sitzt. Dann mittels Sucher auf Polaris ausrichten. Dann Polaris mittig ins Teleskop bringen. Dann nochmal durch den Sucher schauen und den so justieren (2 schräubchen, die gegen eine Andruckfeder drücken), dass Polaris da auch mittig ist.

cs
Jürgen

edit: Muss natürlich nicht Polaris sein - am Tag geht z.B. auch ein weit entfernter Kirchturm. Sollte sich halt nicht bewegen und wie üblich keinesfalls die Sonne anpeilen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maxi,

was Jürgen schreibt trifft mit Sicherheit zu.
Eine Ausnahme wäre gegeben, wenn Du zwischendurch den Newton (ein 114/900er ist das wohl) justiert hättest und sich dabei eine deutliche Veränderung der optischen Achse ergeben hätte.

Gruß
*entfernt*

Danke für eure Antworten :)

Werde das bei Gelegenheit checken. Wo ich Günther seinen Satz gelesen habe ist mir wieder in Erinnerung gekommen, das ich ja mal die Spiegel im Teleskop abmontiert und gesäubert habe, daher könnte evtl. auch der Unterschied zwischen Sucher und Okular kommen.

Guten Tag alle miteinander :)

Es ist eine ganze Weile her das ich hier vorbeigeschaut habe. Ich verbrachte einige Zeit mit meinem Teleskop, welches mir viel Freude bereitete. Dann kam leider eine Flaute wo die Lust an der Astronomie etwas zurück ging.

Mittlerweile bin ich aber wieder voll dabei und schaue so oft durchs Teleskop wie es mir möglich ist. Aktuell aber nur auf den Mond fixiert. Jetzt möchte ich langsam mit dem Beobachten der anderen Planeten anfangen, aber vorher möchte ich nochmal ganz herzlich Danke sagen, für die ganzen Informationen Hilfestellungen, Tipps und Ratschläge. Habe mir heute mal die Zeit genommen und meinen Thread komplett durchgelesen. Dabei habe ich so die ein oder andere etwas blöde Frage von mir gefunden. Naja aller Anfang ist leider schwer. Aber dennoch habt Ihr alle mir immer weiter geholfen und dafür gesorgt das mich die Astronomie weiter fasziniert anstatt abschreckt :)
Im Nachhinein hätte ich mich mehr belesen sollen um nicht so ziellos im dunkeln zu tappen bei den ganzen Themen-spezifischen Fachbegriffen. DANKE EUCH ALLEN :)

Wie hier ja einige wissen habe ich ein Meade Explorer 4500
(114/900) Aktuell besitze ich ein 25 mm und ei 9,7 mm Okular.

Das 25mm ist schon mal sehr gut zur Gesamtbetrachtung des Mondes. Das 9,7mm ist auch noch okay, leider ist der Durchblick sehr klein, weshalb ich am überlegen bin mal nach geeigneten Planetary zu suchen oder mit der Kombination Barlow-Linse + Okular arbeiten sollte was meint ihr?

Habe mir auch die Webseite von Günter nochmal angeschaut. laut der Seite liegt die maximale Vergrößerung bei meinem Teleskop mit einem 5,4 mm Okular, wäre das so richtig? Das wäre eine Vergrößerung von 171.

Grüße
Maxi

Guten Morgen,

schade das bisher keiner mehr geantwortet hat :/
Wahrscheinlich sind die meisten auch schon mit ihren Liebsten in voller Weihnachtsstimmung und schauen nicht so oft hier rein :)

Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest schon mal.

Grüße
Maxi

Hallo Maxi,

ja da hast du wohl recht - Weihnachten steht vor der Tür.

DU hast das schon richtig gerechnet, die maximal sinnvolle Vergrößerung liegt bei 171x. Allerdings ist die 171 fache Vergrößerung nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen, d.h. wenn das Seeing ausgezeichnet ist.

Ich würde ein Okular eine Abstufung weiter unten empfehlen eventuell 6 mm (150x) oder 7 mm (128x).

Sven hat auf seiner Seite die TS Planetary Okulare getestet und bewertet.

http://www.svenwienstein.de/HTML/ts_planetary_hr.html

Aber zu den Okularen können hier andere sicher mehr als ich erzählen bzw. empfehlen.

Grüße,
Matze

Hallo Maxi,

was Matze schreibt passt schon, auch die "Gold-/Blaukanten" könnten z.B. interessant sein

http://www.svenwienstein.de/HTML/goldkanten_mit_fmc.html

Ich würde da mit einem 114/900er zunächst auch höchstens bis 6 mm Okularbrennweite runter gehen und bei den 114/900ern die ich kenne idt der OAZ meistens aus Plastik. Da muss man bei möglichst leichtgewichtigen Okularen bleiben, auch auf kurze Bauweise achten, ganz besonders, wenn nam eine Barlow einsetzen möchte.
Ein längerbrennweitiges Ortho oder Plössl z.B. geht in Kombi mit einer Barlow wie z.B. der Baader Q-Turret sicher auch noch, aber die Langbauenden Varianten sind sicher vom Hebel auf den OAZ her kritisch.

Gruß
*entfernt*

PS: ZU der Okularfrage hättest Du besser einen neuen Thread im Oku und Zubehörboard aufgemacht, anstatt den alten Thread auszugraben.
Da hättest Du ganz sicher zügig Antworten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

@Matze Danke für die Info, dann passt das ja schon mal soweit mit der maximalen Vergrößerung, werde mir bei Gelegenheit den Link mal anschauen, Danke.

@Günther Danke auch die für deine Infos und den Link schaue ich mir auch schnellstmöglich an:)
Das mit den 6mm max. Brennweite werde ich mir merken.

Nur noch zwei kurze fragen an dich/euch:
1. Um den Einblick/Durchblick möglichst groß zu halten bei einem Okular mit kleiner Brennweite muss ich entweder das mit einer Barlowlinse überbrücken oder auf Planetary wechseln oder ?

2. Was bedeutet OAZ?

Danke

Grüße
Maxi

Hallo Maxi,

was meinst du mit Einblick/Durchblick genau?

Ich würde mit Einblick nämlich die Größe der Austrittspupille verstehen und mit dem Durchblick das scheinbare Gesichtsfeld des Okulars.

Mit OAZ ist der OkularAusZug gemeint.

Grüße,
Matze

Hi Maxi

1. Was meinst Du mit "Einblick/Durchblick"? Das scheinbare Gesichtsfeld? Das bleibt erhalten bzw. ist nur vom Okular abhängig. D.h. wenn Du ein 12mm Okular mit 70° SGF + 2xBarlow verwendest oder ein 6mm Okular mit 70° SGF, kommt aus selbe raus.
2. OAZ bedeutet Okularauszug.

cs
Jürgen

Ahhh okay vielen Dank :)

Mit Einblick/Durchblick meine ich, sorry wenn ich das jetzt so laienhaft ausdrücke, das Loch am Okular wo ich durchschaue, bin mit den Fachbegriffen noch nicht ganz so gefestigt.

Um so geringer die Brennweite wird umso kleiner wird das Loch zum durchschauen, ist bei meinem 9,7mm Okular der Fall.
Und dies kann man doch nur überbrücken/verhindern wenn man ein Planetary hat (welches Allgemein ein großes Guckloch hat)oder wenn man den Vergrößerungsfaktor mit einer Barlowlinse erhöht oder ? Hab ich das so richtig verstanden
oder gibt es noch andere Wege?

Grüße
Maxi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maxi,

dass die Augenlinse zu den kleineren Brennweiten hin auch immer kleiner wird, ist z.B. bei orthoskopischen Okularen so, aber langst nicht immer zwingend der Fall.
Selbst bei Orthos kannst Du dem aber aus dem Weg gehen, wenn Du, wie bereits vorgeschlagen, eine längere Brennweite mit einer Barlow kombinierst, um die Brennweite zu verkürzen ud so die hohe Vergrößerung zu erhalten.
Oder Du nimmst eben z.B. ein Planetary oder eine Goldkante, die kannst Du dir z.B. im bereits gesetzten Link anschauen, wie sie in Reih und Glied mit großen Augenlinsen da stehen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr :)
Vielen Dank Günther für die Infos.

Zu Weihnachten gab es erst mal ne 2x Barlow Linse die ich bei gegebener Zeit testen werde.

Grüße Maxi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben