Hat den jemand das ASIAIR am laufen und ist es den Aufpreis wert, also teurere Kamera+ASIAIR Hardware?
Ich nutze ASIAIR mobil bzw. im Garten ausserhalb der Sternwarte.
Auch eine 10micron habe ich schon mit ASIAIR erfolgreich genutzt.
Wenn ASIAIR ein Rolldach automatisieren und überwachen könnte würde ich auch in der Sternwarte auf NINA verzichten.
Ein dual-setup kann ASIAIR leider nicht synchronisieren, aber da kann man ja zur Not mit Ausschuss leben.
Wer mit kurzen Belichtungszeiten arbeitet (Mono, Lichtverschmutzung), der sortiert einfach das verwischte Bild während des Ditherns aus.
Wenn du nicht viel einstellen oder feintunen möchtest/musst ist, es die perfekte Steuerungssoftware.
Aber es ist natürlich total doof und voll gemein von ZWO es an die eigenen Produkte zu binden; das musst du dann halt in Kauf nehmen.
Was ASIAIR so alles kann, solltest du dir mal per Suchfunktion und/oder YT anschauen; das sprengt hier sonst den Rahmen.
Jüngst ist ein Update erschienen mit Stern-Atlas a la Stellarium/SkySafari. Da kannst du dann sehen wo du in welchem Winkel mit deinem Kamera-Bildfeld stehst.
-----------------
Lösungen für Guiding mit/ohne OAG und Zubehör wie Filterschublade etc. bieten ZWO/QHY natürlich an und
erklären es auch dementsprechend gut.
Du kannst natürlich auch alles wild zusammenkaufen bis es passt, vorausgesetzt du verstehst was du tust und welche Abstände du braucht.