Einsteigerteleskop 130/650?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo David,

das hoch vergrößernde (2,5mm) würd ich weg lassen.
Da bist bei 260-fach, was für mich persönlich sehr selten genutzt wird. Auch wenn man sagt das die max. Vergrößerung 2 mal Obejektivdurchmesser ist. Ich rechne moderater mit 1,5 mal Durchmesser.
Mir fehlt da was in der Mitte zwischen 34mm (32mm) und 5mm. Irgendwas zwischen 15mm und 20mm.
Der Sprung wäre mir zu groß.

Kann man nicht einfach am Stern justieren? Das kostet kein Geld, nur etwas Zeit.

Ansonsten fällt mir in der Diskussion auf, dass bei Montis nur parallaktisch oder Dobson genannt wurde. Als ich angefangen hatte, wollte ich auch unbedingt eine parallaktische Montierung. Heute bin ich so froh über eine azimuthale Monti mit Feinverstellung. Kein Einstellen, nichts, einfach loslegen.
Bei wenig Geld würde ich aber auch zum Dobson raten. Aber nur, weil ein C90-Mak mit AZ-Montierung mit Feinverstellung nicht mehr im Budget ist.
(Übrigens lassen sich auch nicht alle Skywatcher Maks hinten einfach justieren. Ist aber normal auch nicht nötig.)

Viele Grüße
Spunti

Hallo Student

ich weiß genau in welcher Situation du gerade bist was die Kohle betrifft, deswegen mein Rat an dich.
Spare weiter auf 400-500€ und lass die 200 euronen in der Tasche, denn wenn du jetzt kaufst, kaufst du doppelt.
Mit 500€ auf der Kralle kann man schon was anfangen, darunter verdirbst du dir vermutlich auch noch die
Leidenschaft und das wäre schade.

Lg Simon

Hallo nochmal,

Das Cheshire ist doch wesentlich preiswerter als das von dir angegebene Limit für die Justierhilfe von 50€. Es geht auch ganz ohne:

Dann muss allerdings die Feinjustage am Stern gemacht werden.

"Eine alternative die keinen 50€ plus Laser erfordert" war kein Preislimit sondern hier eher eine Redewendung. Das Preislimit sind tatsächlich die anfangs genannten 200€ :)

Kann man nicht einfach am Stern justieren? Das kostet kein Geld, nur etwas Zeit.

Zeit hab ich, nur kein Geld!

Hallo Student

ich weiß genau in welcher Situation du gerade bist was die Kohle betrifft, deswegen mein Rat an dich.
Spare weiter auf 400-500€ und lass die 200 euronen in der Tasche, denn wenn du jetzt kaufst, kaufst du doppelt.
Mit 500€ auf der Kralle kann man schon was anfangen, darunter verdirbst du dir vermutlich auch noch die
Leidenschaft und das wäre schade.

Lg Simon

Punkt ist, ich weiß aber nicht ob mir das 500€ wert sind. Das ist bei mir praktisch mein gesamtes monatliches Geld. Und dann kann man sich die Frage stellen, ob man bereit ist ein komplettes Monatsgehalt für den Einstieg in ein Hobby zu opfern, bei dem man gar nicht sicher ist wie oft man das macht und ob man da in 2-3 Jahren noch Interesse daran hat.
Und dafür ist es mir leider doch zu viel :)

Hallo

dann wäre ein Fernglas für 200-250€ wohl die bessere Wahl.
Sofort einsatzbereit und damit durchwegs verwendbar.
Wenn du dagegen unbrauchbares Astronomiezeugs kaufst dann wirst du sehr früh aussteigen.
Bei mir war es so dass ich sofort mit einer 12 Zoll Dobson Haubitze angefangen habe, der WOW Effekt war
dementsprechend und ich infiziert (mit Astronomie :D).

lg Simon

Hallo,

ein Fernglas ist grundsätzlich immer nützlich, jedoch ist beim Mond nicht viel und bei Planeten außer Jupitermonden und Venusphase nichts machbar.

Ich tendiere daher als Empfehlung weiterhin zum vorgeschlagenen 90er Mak bzw. Heritage 130P als Einstiegs- und späteres Reiseteleskop. Meines Erachtens nach muss ein gutes Einsteiger-Teleskop auch weiterhin Freude und Nutzen bereiten, wenn man später ein größeres oder spezialisiertes Teleskop kauft.

Hallo,

im hiesigen Bieteforum gibt es den Heritage gerade für 120 Euro.

VG Klaus

Hallo,

im hiesigen Bieteforum gibt es den Heritage gerade für 120 Euro.

VG Klaus

Vielen Dank für den Hinweis, hab ich direkt mal angeschrieben :)!

Hallo David,

die frage nach dem brauchbare Plössl-Brennweiten habe ich leider überlesen.

Es hängt natürlich davon ab, wie leidensfähig man ist bzw. wie stark man das Auge an das Okular drücken mag. Meine Erfahrung zeigt, dass neun Millimeter Plössl-Okuloare ohne Brille noch eine bequeme Beobachtung ermöglichen. Einige Beobachter gehen sogar bis sieben Millijmeter runter.

Unter neun bis sieben Millimeter wird es kritisch, da es einerseits unbequem wird und die Augenlinsen dann durch die Wimpern leicht einfetten. Hier setzen viele Sternfreunde lieber ein etwas längerbrennweitiges Plössl in Kombination mit einer Barlow-Linse ein.

Sofern das mit dem gebrauchten Heritage klappen sollte, wären ja noch 60-90€ über. Könntest du/ihr bestimmte Okulare die erstmal sinnvoll sind empfehlen, auch gebraucht z.B. aus diesem oder diesem Post im Biete Forum :).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

du hast doch schon vernünftige Brennweiten auf der Grundlage meiner Erläuterungen genannt. Deinen Vorschlägen von gestern kann ich mich anschließen.

Hallo,

da ich selber auch ein Heritage habe, kann ich ja mal meine Erfahrungen zum Besten geben:

das mitgelieferte 25mm Okular, find ich gar nich mal schlecht. Ich nutzte jetzt allerdings ein 32mm Plössl als Übersichtsokular.
Dazu noch ein 15mm Goldkante (zum Rand hin schon merklich unscharf), und ein 7mm und 5mm Planetary.
Die Planetarys sind auch zum Rand hin relativ scharf. Kleiner als 5mm möchte ich jetzt aber auch nicht mehr gehen.

Ich nutze eine Filmdose mit Loch zum Justieren (des Hauptspiegels). Damit bin ich recht zufrieden, und das kann man in 5min locker durchführen.

Insgesamt bin ich mit dem Heritage sehr zufrieden, ist auch zum Transportieren sehr einfach.

Hallo David,

was die Montierung angeht - surfe mal mit den Stichworten Pipe Mount Teleskop Telescope.

Gruß Gerd

Ich habe seit ende Februar ein Seben 900-76 Telescop es hat in etwa 100 .- € gekostet.

Üben muß ich noch 20200401_214955_099.jpg20200401_214955_100.jpg
Eine Svbony SV105 usb-Cam habe ich auch noch , nur da finde ich noch nicht die richtigen Einstellungen .
Vielleicht werde ich mir im Juli ein Skywatcher holen

Zitat von MegaChip:
Punkt ist, ich weiß aber nicht ob mir das 500€ wert sind. Das ist bei mir praktisch mein gesamtes monatliches Geld. Und dann kann man sich die Frage stellen, ob man bereit ist ein komplettes Monatsgehalt für den Einstieg in ein Hobby zu opfern, bei dem man gar nicht sicher ist wie oft man das macht und ob man da in 2-3 Jahren noch Interesse daran hat.
Und dafür ist es mir leider doch zu viel :)

Hallo,
wenn du schon 2-3 Jahre in die Zukunft planst, dann wirst du als Student später im Beruf Geld haben, aber dann keine Zeit mehr. Dann kommt vielleicht noch die Familienplanung dazu, etc..
Will sagen, wenn du im Moment Zeit hast, dann nutze sie und vergeude sie nicht mit billiger Ausrüstung. Geld kann man sich zusammensparen, Zeit nicht. Für die Planetenbeobachtung hast du eh noch Zeit bis August, wenn die einigermaßen über den Horizont steigen. Und deep sky Beobachtung ist im Sommer weniger gut als im Winter, weil die Nächte einfach nicht richtig dunkel werden.

Zum Thema 130/650 Newton Teleskop - ich habe mir vor ein paar Monaten so eins gekauft, auf einer EQ2 Montierung mit 2 Okularen. Ein Skywatcher 130/650 mit parabolischem Spiegel. Das hat so etwa 280 Euro gekostet. Zur Zeit ist es 30 Euro günstiger zu haben - neu. Wenn ich die Gebrauchtpreise hier sehe, könnte ich mich natürlich ärgern, aber so ist es nunmal.

Ich habe dann im Frühjahr angefangen mit Beobachtung vom Balkon aus, Orionnebel, Plejaden, Bodes Nebula, M31 Kugelsternhaufen und so weiter.

Es macht nach wie vor Spaß mit dem Teleskop, habe den Kauf nicht bereut. Zum Thema Stabilität - klar wackelt es, wenn man dran stößt. Es ist einfach keine Betonsäule. Aber wenn man vorsichtig dran geht, dann ist das nicht störend, man wartet einfach bis es ausgeschwungen hat und gut. Was die Öffnung von 130 mm angeht, klar geht da auch mehr. Ich habe gerade ein gebrauchtes Newton mit 200 mm Öffnung für 230 Euro gesehen, schönes Schnäppchen. Aber ohne Montierung für einen Einsteiger auch nutzlos.. Und was man auch sehen muss, das Thema Transport (auch nur die Kellertreppe hoch) ist ein Faktor, wenn man vor der Frage steht - Couch oder nicht Couch? ;)

Lange Rede kurz gefasst, spar lieber ein bisschen und leg dir 300 Euro zur Seite, dann hast du noch Luft für Nachkäufe (die mit der Zeit kommen, Okulare und Filter sind auch nicht gerade billig!) und du hast eine solide Basis.

Gruß Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben