Zitat von MegaChip:
Punkt ist, ich weiß aber nicht ob mir das 500€ wert sind. Das ist bei mir praktisch mein gesamtes monatliches Geld. Und dann kann man sich die Frage stellen, ob man bereit ist ein komplettes Monatsgehalt für den Einstieg in ein Hobby zu opfern, bei dem man gar nicht sicher ist wie oft man das macht und ob man da in 2-3 Jahren noch Interesse daran hat.
Und dafür ist es mir leider doch zu viel
Hallo,
wenn du schon 2-3 Jahre in die Zukunft planst, dann wirst du als Student später im Beruf Geld haben, aber dann keine Zeit mehr. Dann kommt vielleicht noch die Familienplanung dazu, etc..
Will sagen, wenn du im Moment Zeit hast, dann nutze sie und vergeude sie nicht mit billiger Ausrüstung. Geld kann man sich zusammensparen, Zeit nicht. Für die Planetenbeobachtung hast du eh noch Zeit bis August, wenn die einigermaßen über den Horizont steigen. Und deep sky Beobachtung ist im Sommer weniger gut als im Winter, weil die Nächte einfach nicht richtig dunkel werden.
Zum Thema 130/650 Newton Teleskop - ich habe mir vor ein paar Monaten so eins gekauft, auf einer EQ2 Montierung mit 2 Okularen. Ein Skywatcher 130/650 mit parabolischem Spiegel. Das hat so etwa 280 Euro gekostet. Zur Zeit ist es 30 Euro günstiger zu haben - neu. Wenn ich die Gebrauchtpreise hier sehe, könnte ich mich natürlich ärgern, aber so ist es nunmal.
Ich habe dann im Frühjahr angefangen mit Beobachtung vom Balkon aus, Orionnebel, Plejaden, Bodes Nebula, M31 Kugelsternhaufen und so weiter.
Es macht nach wie vor Spaß mit dem Teleskop, habe den Kauf nicht bereut. Zum Thema Stabilität - klar wackelt es, wenn man dran stößt. Es ist einfach keine Betonsäule. Aber wenn man vorsichtig dran geht, dann ist das nicht störend, man wartet einfach bis es ausgeschwungen hat und gut. Was die Öffnung von 130 mm angeht, klar geht da auch mehr. Ich habe gerade ein gebrauchtes Newton mit 200 mm Öffnung für 230 Euro gesehen, schönes Schnäppchen. Aber ohne Montierung für einen Einsteiger auch nutzlos.. Und was man auch sehen muss, das Thema Transport (auch nur die Kellertreppe hoch) ist ein Faktor, wenn man vor der Frage steht - Couch oder nicht Couch?
Lange Rede kurz gefasst, spar lieber ein bisschen und leg dir 300 Euro zur Seite, dann hast du noch Luft für Nachkäufe (die mit der Zeit kommen, Okulare und Filter sind auch nicht gerade billig!) und du hast eine solide Basis.
Gruß Moritz