Einsteigerteleskop bis 600€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheChosenOne

Neues Mitglied
hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen...soviel zeit muss sein :)

ich heiße tobias und komme aus kronach/oberfranken...ich bin 25 jahre alt, habe gerade mein fernstudium zum techniker im maschinenbau beendet und möchte mir aus diesem anlass ein neues teleskop gönnen...

ich hatte früher als kind einen kleinen 2" refraktor von bresser und es war immer eine qual mit dem teil was zu suchen bzw überhaupt was zu sehen -.- vorallem die nachführung per hand ging mir auf den zeiger, da es oft passiert ist, dass letztendlich das objekt aus dem okular verschwunden war...

so zum thema: ich hätte gerne ein teleskop im bereich von 600€, das mir ermöglicht, planeten und galaxien zu beobachten und gelegendlich auch mal einen nebel aufzusuchen. desweiteren ist mir wichtig, dass es eine automatische nachführung hat, da ich durch die schlechten erfahrungen von früher immernoch gebranntmarkt bin...mir ist klar, dass ich für diese preisklasse keine optischen wunder erwarten kann...

achja eventuell möchte ich auch mal meine dslr ans teleskop schmeißen...aber ich glaub, dass ist in dieser preisklasse dann noch nicht möglich, oder?

ich würde mich überzahlreiche antworten freuen :)
gruß
tobias

Hallo Tobias,

Glückwunsch zum Abschluß :)

das da dürfte für den Einstieg passen und liegt grad noch in Deiner Budgetgrenze :)

die Montierung hat Motoren zur elektrischen Nachführung, Du kannst sowol 2" als auch 1 1/4" OKulare verwenden, ne 1:10 Übersetzung am Okularauszug erleichtert das Scharfstellen. :super:

Sonne (Achtung, immer mit Baaderfolienfilter vor der Teleskopöffnung) und Mond kannst damit mit der DSLR fotografieren, für Planeten brauchst ne Webcam und eine 2x oder 2,5 x Balow und nen Rechner, der die Webcamsignale aufzeichnet. :)

Deepsky-Fotografie durch das Teleskop ist aber nur sehr eingeschränkt möglich. Dazu müßtest Du lange Belichten. Ne Webcam kann das nicht, bei der DSLR ergeben sich durch Schneckenfehler, ungleich laufende Motoren und Aufstellungsfehler Striche statt runden Sternen. Bunte (helle) Doppelsterne und eventuell auch helle Kugelsternhaufen könnten klappen. Aber die Steuerung für die Montierung hat keinen Autoguiding-Anschluß. Das ist bei dem Preis für alles net möglich. :(

Was aber (mit ein paar Ausschußbildern) geht, ist den Foto statt des Teleskopes huckepack auf die Montierung zu setzen. Mit Weitwinkelobjektiv kannst Milchstraßenpanoramen schießen, mit Normal- und kleinen Teleobjektiven ( bis etwa 200 oder 300 mm Brennweite) auch mal großflächige Objekte wie Orionnebel, Andromedagalaxie oder Kugelsternhaufen. :Trost:

Visuell kannst mit entsprechenden Okularen Sonne, Mond und Planeten prima machen, auch Kugelsternhaufen, Planetarische Nebel und die Andromedagalaxie gehen gut. Die anderen Galaxien und lichtschwache Deepsky-Objekte brauchen dunklen Himmel und etwas mehr Öffnung. Ein Teleskop mit mehr Öffnung paßt aber definitiv nicht mehr auf die schwache Montierung...

Hallo Tobias,

Glückwunsch zum Abschluss und Willkommen im Forum !

Der Vorschlag von Sternenfee ist gut und dem kann ich voll zustimmen.

Mal abgesehen von der automatischen Nachführung fände ich dieses Gerät als Einsteigerteleskop auch nicht schlecht:

http://www.teleskop-express.de/shop...50-750mm-Teleskop-auf-parall--Montierung.html

So bleibt für den Anfang noch etwas Budget für Okulare und etwas Zubehör übrig. Und mit 6" Öffnung kann man schon eine ganze Menge sehen.

Später kann man diese Montierung noch mit einem RA-Antrieb ausrüsten und fotografieren.

Grüße aus Bayreuth
Marco

hallo ihr beiden :)

danke für die vorschläge...sehen beide nicht schlecht aus ;)

mir persönlich sind die beiden celestron nexstar 127slt und das 4se ins auge gefallen...sind beide mak's und haben goto...allerdings hab ich gelesen, dass es bei der ausrichtung zu problemen kommen kann...

ich möchte das teleskop am liebsten möglichst kompakt haben...eventuell möchte ich auf im laufe der nächsten jahre dann ein update kaufen, falls mich das astrofieber wieder total packt :)

gruß
tobias

Hi Tobias,

mir persönlich sind die beiden celestron nexstar 127slt und das 4se ins auge gefallen...sind beide mak's und haben goto...allerdings hab ich gelesen, dass es bei der ausrichtung zu problemen kommen kann...

Fotografie mit einer azimutalen Montierung kannst knicken.

Für nen Anfänger ist das kleine Gesichtsfeld suboptimal. An Planeten gehts, aber Deepsky mit "Röhrenblick"? Und Du hast weniger Öffnung, also dunkeres Bild...

Ein größeres Teleskop (mehr Öffnung) kannst an die Teile schlecht adaptieren. Und die Motoren wären dann mit dem Gewicht auch überfordert.

Hi,

Marco hat einen guten Tipp in den Raum geworfen.
Ein 6er auf einer ADM ist ein sehr starkes Teil für den Anfang. Nachrüstbar in Etappen und stabil.
Ich selber habe einen 127/1500 Mak und bin voll zufrieden. Mein wichtigestes Gerät an Planeten und dem Mond.
Der 6" ist jedoch Lichtstärker und so mein Liebling was DS betrifft. Ein Mak ist eben spezifisch und ein f/5 Newton für alles offen. Braucht aber eine gute Unterstützung durch gute und teurere Okulare.
Ich würde es unterstützen den kauf eines 6" auf der ADM. Da einfach ausbaufähig in grenzen natürlich.

LG Silvio

guten morgen,

also quasi ist eine große öffnung gerade am anfang besser? das teleskop, dass mir fee empfohlen hat, hat das öffnungsverhältnis f/5 d.h. es könnte doch probleme mit den okularen geben oder?

jetzt mal was grundsätzliches: sollte ich vllt von der idee mit dem knipsen zu beginn abkommen und mir ein rein visuelles instument kaufen. ich glaube für dein einstieg gibt es optisch und preislich nichts besseres als ein dobson 8" f/6 oder? allerdings ist dieses teleskop nicht gerade transportabel und ich hab angst, dass ich mit dem "schubsen" meine nerven wieder strapaziere :(
desweiteren wollte ich meiner freundin das ganze ein bisschen näher bringen...sie ist jedoch nur 1,58m groß (ich 1,84m) und da könnte es beim dobsen zu problemen kommen, oder?

gruß
tobias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tobias,

komplett "Off topic":

Nettes Bild, geiles Album!

VG Steff

Hallo Tobias,

was meinst Du mit Problemen bei der Einstellung? Ich hab das Celestron Nexstar 127 SLT und habe bisher keine Probleme mit dem Alignment gehabt. Bin zufrieden.

Da Du in Franken vermutlich einen dunkleren Himmel hast als ich hier im Dunstkreis des Düsseldorfer Flughafens, würde ich aber vielleicht doch eher Richtung schnellerem Öffnungsverhältnis und mehr Öffnung gehen. Da bin ich allerdings nicht der Experte.

CS,

Achim

hallo achim,

naja ich hab iwo (frag mich bitte nicht mehr wo...) gelesen, dass es durchaus probleme geben kann...aber wenn du aus erste hand berichten kannst, ist das wohl glaubwürdiger :)

naja ich wohne auf nem dorf mit 1000 einwohnern und die nächste "stadt" ist 10km weg, d.h. ich habe schon einen recht dunklen himmel ;)

ich hab auch eventuell ans celestron nexstar 127 slt gedacht. wie bist du mit der abbildungsleistung zufrieden? ich meine zu meiner alten 2" bresser scherbe wird es wohl ein quantensprung sein :D

gruß
tobias

Hi Tobias,

sicherlich wird es für gleiches Geld mehr Abbildungsleistung geben, die GoTo-Montierung kostet ja schliesslich auch was. Die Montierung und die Transportfähigkeit (Kompaktheit) waren für mich kaufentscheidend.

Meine persönlichen Vergleichsmöglichkeiten bzgl. der Abbildung beschränken sich auf den Lidl-Refraktor 70/700:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...412/Umstieg_Lidlscope_Celestron_Ne#Post882412

Hier etwas über meine weiteren Beobachtungserfahrungen mit dem MAK:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...304/Etwas_Deepsky_mit_MAK_127_1500#Post886304

und hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...738/Re_Vier_Planeten_am_Abend_mit_#Post894738

Ich denke, dass Du die Steigerung gegenüber 2" als Quantensprung empfinden wirst...

In meinem Fall würde ich wieder den Mak nehmen, bei einem so schön dunklen Himmel wie bei Dir wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob ich mich nicht doch für mehr Öffnung entscheiden würde. Du must das Teil ja vermutlich nur vor die Tür stellen und hast einen Himmel, für den ich hier 45min Autofahren muss.

CS,

Achim

Hi Achim,

klingt echt gut, was du da von dir gibst und ich glaube bei meinem dunklen himmel sollte da bestimmt noch mehr gehen :)

ist die montierung des 127 slt stabil...hab gehört, dass man beim fokusieren, berühren oder beim "durchs okular schauen" ein zittern merkt.

aber das mit für gleiches geld bessere abbildungsleistung ist der knackpunkt...ich möchte halt auch was, was ich mal mitnehmen kann...

naja ich muss schon ca. 5min laufen, bis ich nen stockdunklen himmel hab :D gibt ja auch in kleinen dörfern straßenlaternen xD

gruß
tobias

Hallo Tobias,

nur ganz kurz wegen der manuellen Nachführung per Hand: Azimutale Montierungen können sich sehr unterscheiden im Handling! Will damit sagen, dass es nicht auszuschließen ist, dass du mit einem Dobson gut bis sehr gut klar kommst. ICH würde es folgendermaßen angehen (wenn Dobson für visuelle Beobachtung für mich in Frage käme): Einen soliden (kleineren) Dobson holen, um erstmal wieder was zu sehen und Erfahrung zu sammeln. Es tut auch ein gebrauchter 8" f/6 Dobson (oder halt kleiner), den man für um die 200 Eur bekommt. Wenn Fotografie gewünscht ist, dafür später entspr. Ausrüstung besorgen, da mitunter recht kostenintensiv (im Vergleich zum Dobson). Mich würde (abhängig vom Teleskoptyp) bei der visuellen Beobachtung eine parallaktische nicht unbedingt glücklich machen, da zumindest ich per Hand meist schneller bin und einen "einheitlichen" Einblick ins Okular (vor allem beim Newton) habe. Außerdem empfinde ich das Beobachten im Sitzen als sehr angenehm :)

Gruß, Robert

Hallo Tobias,

ja, wenn man fokussiert schwingt es ein wenig nach. Aber wie gesagt: Ich bin das Lidlscope gewohnt und von daher war das für mich kein Problem.

Grüße,

Achim

Hi,

Zitat von TheChosenOne:
desweiteren wollte ich meiner freundin das ganze ein bisschen näher bringen...sie ist jedoch nur 1,58m groß (ich 1,84m) und da könnte es beim dobsen zu problemen kommen, oder?
ich glaub', mit einem 8" f/6 Dobson hast eher Du Probleme als sie. Dessen Einblick in den Zenit gerichtet wird je nach Rockerbox wohl so auf 1,20m Höhe liegen, auf 45° geneigt sind es nur noch ca. 1,05m. Besorg Dir einen höhenverstellbaren Sitz.

Grüße,
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tobias,

sollte ich vllt von der idee mit dem knipsen zu beginn abkommen und mir ein rein visuelles instument kaufen.

für den Anfang auf alle Fälle! :super:

Bei einem Dobson bekommst Du unschlagbar viel Öffnung für rel. wenig Geld. Sonne und Mond als Ganzes kannst mit dem auch mit ner Digiknipse machen. :D

Mit einem Dob lernst automatisch den Himmel und die Positionen der Objekte kennen. :)

Später kannst Dir zum Fotografieren immernoch ne parallaktische Montierung zulegen. Es kommt darauf an, was Du fotografieren möchtest. Foto mit Teleobjektiven auf ner günstigen Montierung mit 2-Achs Steuerung ist ein Einstieg. :Trost:

Willste richtig lange belichten, geht das echt ins Geld. Da reden wir dann über 3.000 Euro aufwärts für Montierung, Autoguiding, Teleskop zusammen.

ich glaube für dein einstieg gibt es optisch und preislich nichts besseres als ein dobson 8" f/6 oder?

:)

allerdings ist dieses teleskop nicht gerade transportabel und ich hab angst, dass ich mit dem "schubsen" meine nerven wieder strapaziere :(

Du hast mit nem Dobson keinerlei "technisches Geraffel", kein Problem mit Einnorden, Stromversorgung und "Kabelsalat". Hinstellen, durch den Telrad peilen und durchgucken. Wenn Du nicht gerade ein extremer Grobmotoriker bist, geht das mit dem Schubsen sehr gut.

Das Problem löst sich mit nem höhenverstellbaren Beobachtungsstuhl. :D Deine Freundin guckt in der höchsten einstellbaren Position, Du in der tiefsten :)

Falls Du handwerklich gut drauf bist, machst Dir selber einen. Bauanleitungen gibt es hier zu Hauf...

Stuhl und Rockerbox sowie der Dob passen auf die Rückbank vom Auto, in den Kofferraum oder in ein Leiterwägele...

Wenn Du noch etwas Geduld aufbringst, kannst Dir solche Teile ja mal live auf einem Teleskoptreffen anschaun. Da kannst tagsüber über den Platz wandern und mit den Besitzern sprechen. So ein Teil mal hochheben und das Gewicht spüren. Und die Einblickposition testen. Nachts dann durchgucken. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum ehemaligen Röhrle. :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben