Einsteigerteleskop für Frankfurter Balkon... und Ostwestfälisches Hinterland :-)

Beaverlicious

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Robin und ich interessiere mich schon seit Jahren sehr für das Universum und vor allem auch für Astrophysik.
Bisher beschränkt sich das allerdings auf das Schauen von Dokumentationen und das Lesen von Artikeln... nun möchte ich mir mein erstes Teleskop zulegen und bin, wie wahrscheinlich die meisten am Anfang, etwas überfordert bzw. überfragt.

Vielleicht erst einmal zu den Rahmenbedingungen:

Ich lebe in Frankfurt City und habe einen großen Balkon, der Richtung Südosten zeigt. Dort habe ich eine tolle Sicht auf den Mond... mit Sternen ist es allerdings etwas mau. Generell interessiere ich mich in bester Amateur-Manier erst einmal für den Mond und die Planeten, aber auch Deep Sky finde ich super spannend.

Zusätzlich zu Frankfurt besuchen meine kleine Familie und ich ziemlich regelmäßig meine Eltern, die in einem kleinen 200-Seelen-Dorf im Hinterland von Ostwestfalen wohnen. Dort kann man tatsächlich schon die Milchstraße erahnen und ich würde das Teleskop entsprechend sehr gerne auch dort einsetzen. Es sollte also portabel sein und gut in unser kleines Familienauto passen ... auch, um damit mal ins Frankfurter Umland rauszufahren.

Nach einiger Recherche und mit etwas Unterstützung durch KI wurde mir in meinem gesteckten Rahmen von 500 € für dieses Vorhaben ein Dobson, genauer gesagt das Sky-Watcher Heritage 150P, vorgeschlagen.
Die Idee eines Dobsons finde ich für mich sehr passend, sofern ich das als Anfänger überhaupt richtig einschätzen kann. Ich lasse mich aber natürlich gerne von den echten Kennern hier eines Besseren belehren. :-)

Mir ist auf jeden Fall wichtig, kein automatisiertes Gerät zu kaufen. Ich möchte die Dinge selbst entdecken und das Handwerk lernen ...natürlich ohne am Anfang komplett zu verzweifeln. ;-)

Also ja: Ist das Teleskop für mein Vorhaben geeignet?
Und was benötigt man wirklich an Zubehör, um ambitioniert anzufangen?

Ich bin für jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar!

Gruß
Rob

PS: Da ich in FFM wohne, sehe ich quasi im Minutentakt die unterschiedlichsten Flugzeuge in verschiedenen Flughöhen ... tagsüber wie nachts. Auch hier fände ich es sehr interessant, mal genauer hinzuschauen. Wie realistisch das mit einem Teleskop ist, weiß ich allerdings nicht. Aber irgendwie fand ich den Gedanken naheliegend. :-)

Hallo Robin,

willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Da scheinst Du bei der KI gut gepromptet zu haben ;).

Allein vom Budget her ist ein Dobson die beste Lösung, IMHO.
Praktisch, quadratisch gut die Teile. ;)
Intuitiv zu bedienen.
Rauf/runter = Höhe = Altitude
Rechts/links = Horizontal = Azimuth.
Stehen stabil und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Vernünftige Öffnung für moderates Geld.

Meines Erachtens zerbröseln alle anderen Alternativen Dein Budget.

Bei einem Dobson brauchst Du Karten/Atlanten um Deine Objekte zu finden. Weil alles von Hand geht.
Da wäre der Deep Sky Reiseatlas zu nennen und dazu den Deep Sky Reiseführer.
Weiterhin noch eine drehbare Sternenkarte.
Da bist dann voll analog unterwegs.
Eine vernünftige Rotlichtlampe ist auch noch angesagt.

Vom Heritage kenne ich fast nur positive Erfahrungen. Das Teil ist allerdings ein Tischdobson.
Heißt, da muss was stabiles drunter, wenn Du nicht auf dem Boden liegend beobachten willst.

Sinnvoller, um zusätzlichen Transport zu minimieren, der "Standard-Dobson", 200/1200. Da müsste man jetzt aber wissen wie groß Dein Auto ist. Der meine hat damals auf der Rückbank liegend platz gefunden. Das rauf/runter/links/rechts, die Rocker-Box, dann im Kofferraum verstaut.
So ein Dobson sollte, wenn Du sagst Du hast einen großen Balkon, auch dort funktionieren. Eventuell musst Du Dir was basteln um den Dobson auf zu bocken, damit Du über die Brüstung kommst. Sonst bist Du bei den meisten Balkonen von der Höhe eingeschränkt. Nach hinten raus sollte auch ausreichend Platz sein, sonst schrubbst Du an Wand oder Fenster entlang. Nicht wirklich sinnvoll. Der Balkon sollte eine Tiefe von ca. 180cm bis 200cm haben. Du schaust bei einem Dobson (Newton) vorne in das Okular. Also musst Du hier weg von der Brüstung, sonst wirds abenteuerlich und gefährlich.
In der Größenordnung, 200/1200, geht auch gut was zu beobachten.

Wenn Du etwas Geduld aufbringst, die ist überhaupt wichtig für die beobachtende Astronomie, bekommst Du solch einen Dobson, 200/1200, für einen guten Preis auch gebraucht.

Sinnvolle zeitnahe Anschaffungen sind Okulare und ein Telrad-Sucher um den mitgelieferten geradesichtigen zu tauschen. Das Telrad ist auch praktisch für den Einsatz mit dem Deep Sky Reiseatlas. Da sind in den Karten die 'Orientierungskreise' abgebildet
Die mitgelieferten Okulare, meist ein, oder zwei, reichen für den Start meist erst mal. Aber mit der Zeit wird der Wunsch nach besser Qualität aufkommen.
Bitte Okulare nicht als Zubehör sehen. Die gehören zwingend zum optischen System. Ohne geht nix.

So mal erste Gedanken dazu

Gruß Mathias :coffee: :alien:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben