Hallo Verena,
Naja bin auf ein 114/900 mm Newton gestoßen, welches auf einer EQ-3 Montierung ist und völlig in meinem Budget liegt (139)
Es ist das TS Starscope 1149. Was haltet ihr von diesem doch sehr günstigen Teleskop?
es ist "günstig".
"Günstig" und "gut" sind 2 paar Stiefel. Im Text steht, "für Sternfreunde ab 8".
Ich interpretiere, das ist was für Kinder ab 8 Jahren. Um ihr Interesse an der Astronomie zu wecken. Wunder darfst Du Dir von einem solchen Teleskop nicht erwarten.
Sonne, Mond und wiiiiiinzig kleine Planeten sowie Sterne kannst damit sehen. Bei dem von Dir geschilderten Standort wirst Du am Anfang weder Galaxien noch Planetarische Nebel sehen. Dazu hat das Teleskop zu wenig Öffnung.
Ein erfahrener Beobachter, der die Technik des indirekten Sehens beherrscht, sieht im Okular dieses Teleskopes bei den helleren Galaxien einen schwachen, matschigen Nebelfleck.
Die bunten Bilder von Galaxien und Planetarischen Nebeln entsprechen nicht dem, was Du mit dem Auge im Teleskop sehen wirst. Auch in einem viel größeren und teureren Teleskop wird es nicht bunt.
Bei jedem Windhauch zittert und wackelt die gesamte Klapperatur, besonders, wenn Du die Beine vom Stativ ausziehen mußt, um stehend in bequehmer Haltung durch das Okular zu sehen.
Wenn Du versuchst, das Bild scharf zu stellen, zittert und wackelt das Bild im Okular.
Wenn Du an der biegsamen Welle drehst, dann wackelt und zittert auch das Bild im Okular.
Das Teleskop geht vom Gewicht so gerade eben auf der Montierung, aber der recht lange Hebel macht es schwingungsanfällig.
Mir wäre das Gewackel auf Dauer zu lästig. Ich würde ein kürzeres Teleskop auf diese oder eine vergleichbare Montierung setzen.
Mit diesem Teleskoppaket brauchst Du sehr viel Geduld. Und am besten einen Stuhl daneben zum Hinsitzen beim Beobachten, damit die Beine vom Stativ nicht so weit hochgefahren werden müssen.
Du mußt nach dem Aufbauen auch erstmal den Polarstern am Himmel suchen, das Telekop mit seiner Polhöhe auf den Breitengrad des Beobachtungsstandortes einstellen, dann die Montierung auf den Polarstern einstellen (Einnorden) und dann kannst anfangen, mit dem 6x30 Sucher was zu suchen...
Der kleine 6x30 Sucher taugt nix, das war das erste, was ich an meinem Teleskop gegen etwas gescheites ausgetauscht hab.
Die beiden Okulare machen mir persönlich keinen Spaß - es sind die billigsten Teile, die es gibt. Die hab ich durch bessere ersetzt, als ich beim ersten Teleskoptreffen mal ordentliche an meinem Teleskop ausprobieren durfte.
Das verlinkte Teleskop ist was zum Einsteigen. Nach nem viertel Jahr willst mehr. Und kaufst nochmal. Oder Du gibst das Hobby wieder auf, weil Du Dir was ganz anderes erhofft hast und enttäuscht bist.
Daher habe ich Dir in meinem anderen Posting einen 6" Dobson empfohlen. Mit dem hast weniger "Aufbauarbeit", der hat mehr Öffnung und bei dem zittert und wackelt nix. Mit dem willst auch net gleich nach ein paar Wochen was besseres, mit einem 6" Newton hab ich mehrere Jahre Spaß gehabt, ehe ich mir was größeres zugelegt hab, denn mit 6" Öffnung kannst auch schon ein bissy Deepsky machen

...