Einsteigerteleskop?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas xVera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von xVera:
Nochmal zum Dobson, wie gesagt ich bin mir nicht sicher. Für den Transport scheint das doch ziemlich umständlich zu sein? Oder nicht? ich mein das ganze wird doch mit Schrauben zusammengehalten? Leiern die nicht irgendwann durch das auf- und abbauen aus?
Nimmt man halt größere als Ersatz ...

Und einen motoriesieren kann man das ganze nachträglich auch nicht,richtig?
Es gibt Äquatorialplattformen, mit denen man einen Dobson den Sternen nachführen kann.

Hi fquadrat,

so schlimm, wie Du es annimmst, ist es nicht.
...
Trotzdem lohnte es sich, das Teleskop zu verbessern und über fünf Jahre zu benutzen.

Ich habe ja auch nicht das Teleskop, sondern die Wackeldackelmontierung kritisiert. Ein blutiger Anfänger ist mit deren Optimierung aus meiner Sicht überfordert.

Darum empfehle ich den Dobson. Da muß man nix optimieren. Mit dem kann man gleich anfangen zu gucken, ohne das was wackelt. :)

Kinder ab 35 Jahren können aber auch damit spielen, selbst dann, wenn sie Zugriff auf einen 300-mm-Newton-Cassegrain haben.

ja, Du kannst aber im Gegensatz zum Einsteiger genau abschätzen, was Dich erwartet. Und Du hast das Teil ja auch optimiert, wie Du selber geschrieben hast ;)

Die Optik langt tatsächlich für 228fache Vergrößerung, wegen Schwingungen und Plössl-Einblickverhalten sowie Luftunruhe war aber meistens bei 180facher Vergrößerung Ende. Winzig klein sind die Planeten dann nicht mehr.

180-fache Vergrößerung ist mit den beigelegten Okularen nicht machbar! Beworben wird das Teleskop mit 36 und 90-facher Vergrößerung (25 und 10 mm Brennweite). Die beigelegte Barlow bringts net wirklich. Mit 90 facher Vergrößerung sind die Planeten winzig. Für einen schönen Anblick bei 180-fach mußt kräftig in ordentliche Okulare investieren...

Das Wackeln kommt nicht bei jedem Windhauch, aber unabhängig von der Länge der Stativbeine. Üblicherweise sind sie ganz ausgezogen, weil halt nicht problematischer und deutlich bequemer.

ok, Serienstreuung, Tuningmaßnahmen, da kann man schon was verbessern. :)

Ich habe meine subjektiven Eindrücke und persönliche Erfahrungen an einem nicht getunten Gerät von der Stange geschildert. Ich habe bestimmte Ansprüche an ein hochvergrößertes Bild eines Planeten. Da kann ich leider nicht aus meiner Haut...

Wenn Du versuchst, das Bild scharf zu stellen, zittert und wackelt das Bild im Okular.
Ja, aber störend ist das nur mit Okularen unter 9 mm Brennweite.

Wie willst Du bei 900 mm Teleskopbrennweite mit einem 9 mm Okular die von Dir angesprochene 180-fache Vergrößerung realisieren? Das wäre gerade mal 100 fache Vergrößerung... Ich möchte Planeten scharf stellen können. Und zwar bis zur maximal sinnvollen Vergrößerung, die das Teleskopdesign hergibt. Nicht schon bei der Hälfte wegen Zittern der mechanischen Teile aufgeben müssen...

Hi Verena,

Nochmal zum Dobson, wie gesagt ich bin mir nicht sicher. Für den Transport scheint das doch ziemlich umständlich zu sein? Oder nicht? ich mein das ganze wird doch mit Schrauben zusammengehalten? Leiern die nicht irgendwann durch das auf- und abbauen aus?

Warum willst die Rockerbox auseinander nehmen? Zum Schnellspechteln trägst das Ganze einfach aus der Wohnung in den Garten. Meinetwegen 1x die Rockerbox und 1x den Tubus. :)

Für den Transport mit dem Auto kannst die Rockerbox auch so lassen, wie sie ist. Oder eben platzsparend auseinander nehmen. Ist aber kein "Muß". :)

Solange Du + Fahrer alleine im Auto sitzen tut, habt ihr doch massig Platz :)

Von Urlaubsreisen bzw. Expeditionen war ja net die Rede...

Ausleiern tut eigentlich auch nix. Die Schrauben werden net ins nackte Holz geschraubt. Die werden in eingelassene Buchsen geschraubt... Zumindest bei den Modellen, die ich schon in den Fingern hatte...

Exakt. Du hast einmal die Rockerbox. Und einmal den Tubus. Der Tubus wird einfach in die Rockerbox gelegt und fertig. Da ist nichts mehr mit kompliziertem Einnorden und dergleichen. Hinstellen, aufstellen, fertig.

Was hier noch gar nicht zur Ansprache gekommen ist: Schließe dich mit Kameraden aus deiner Umgebung zusammen. Ich wette in deiner Nähe gibt es auch Amateuerastronomen wo du besagte Geräte mal live begutachten kannst.

Ich habe einst auch den Fehler gemacht:
114er Newton auf ner EQ-1 gekauft und ich hatte nur frust. Wirklich nur frust. Das einstellen von objekten mit dieser montierung ist grauenhaft. mittlerweile neige ichd azu alles was unter einer astro-3 oder 5 montierung liegt als metallschrott anzusehen.

ich habe mir vor 6 jahren einen 8" gso dobson gekauft. und ich will das ding nicht mehr hergeben. es hat jetzt zwar schon gebrauchsspuren aller art, aber die optik ist einwandfrei. gso ist bekannt dafür, trotz massenproduktion, qualitativ hochwertige spiegel zu produzieren. oder generell: teleskope. du kannst davon ausgehen dass du bei nem gso preis/leistugstechnisch einen sehr hohen standard hast.

jetzt nochmal ein tipp:: sage dich los von all den bildern die du im kopf hast. lösche das. und dann schau dir mal M31 8Andromeda) durch einen 6 oder 8" dobson an. und du wirst dich auf anhieb verlieben.

grüße aus dem sonnigen hessen
Martin

Hallo Fee,

die Montierung meines Teleskops war zwar im Originalzustand ein Wackeldackel, aber Wolfi wird so eine Katastrophe nicht anbieten, sondern eine echte Astro-3 mitliefern. Daran wird nicht viel zu tun sein.

Zitat von Sternenfee123:
ja, Du kannst aber im Gegensatz zum Einsteiger genau abschätzen, was Dich erwartet.
Ja, allerdings trifft das im DS-Bereich häufiger zu, da man Nebel selten bunt sieht. Bei Planeten ist der 114er zwar nicht so leistungsfähig wie ein 300er, aber erstaunlich brauchbar.

Planeten winzig. Für einen schönen Anblick bei 180-fach mußt kräftig in ordentliche Okulare investieren...
Zur Zeit etwa 25 Euro für ein gutes 5-mm. Mehr als 30 Euro geben zwar mehr an Gesichtsfeld, sind aber bezüglich der Bildqualität nicht nötig. Daß nächste Woche der ATT stattfindet, ist für die Finanzen auch nicht schädlich.

Wenn Du versuchst, das Bild scharf zu stellen, zittert und wackelt das Bild im Okular.
Ja, aber störend ist das nur mit Okularen unter 9 mm Brennweite.

Wie willst Du bei 900 mm Teleskopbrennweite mit einem 9 mm Okular die von Dir angesprochene 180-fache Vergrößerung realisieren? Das wäre gerade mal 100 fache Vergrößerung... Ich möchte Planeten scharf stellen können. Und zwar bis zur maximal sinnvollen Vergrößerung, die das Teleskopdesign hergibt. Nicht schon bei der Hälfte wegen Zittern der mechanischen Teile aufgeben müssen...
Man muß nicht aufgeben, sondern braucht nur mehr Geduld. Ein 6,5-mm-Okular ist nur wenig schwerer scharfzustellen als das 9-mm, beim 5-mm wird es etwas schwieriger, und beim 4-mm braucht man bis zu sechs Sekunden, bis die benötigte Schärfe da ist. Daß ich das 4-mm-Plössl seit dem Kauf des 5-mm-Orthos kaum noch benutzt habe, liegt allerdings am Einblickverhalten.

Grüße

fquadrat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Verena,
ich will ja kein Streit, Ärger, Unfrieden oder sonstiges in dieser Richtung stiften.
Dennoch erlaube ich mir und das ist nicht böse gemeint, wenn ich das alles hier so lese:

Pure Beratungsresistenz.

Sorry - meine kurze direkte Meinung, für 200€ bekommst du m.E. nichts anderes als die Erfahrung Frust.

1. Geh mit Sternenfreunden in deiner Nähe zum Beobachten.
2. Schau dir die dort verwendeten Geräte an und beschäftige dich mit der Handhabung, lerne deren Leistung im Vergelich kennen. Lies dir die Theorie der Geräte an, dass Netz ist voll davon.
3. Nach deinen pers. Vorlieben filtere für die Vor-und Nachteile heraus.
4. Oder besuche eine Astro-Börse.
5. spare.
6. mehr als 200€ wenn es ein Teleskop auf einer Montierung sein MUSS.
7. oder eben bis dahin ein z.B. TS66er ED - der mit wachsender Ausrüstung seine weitere Verwendung finden wird.
8. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei einem Dobson unschlagbar. Viel Himmel für wenig Geld.

Ich bewundere die Kollegen für ihr Antwortdurchhaltevermögen. Hut ab.

Beratungsresistenz

Hallo !

Wenn ich das alles hier so lese, bekomme ich echt ein Kloß im Hals!
Verena, wir geben dir Tipps aber du hörst nicht auf uns...

MfG
Sebi

PS: Donminique war schneller ...
Ich glaub, ich schreib keine 10-Finger mehr. Dauert viel zu lang :D

Re: Beratungsresistenz

Zitat von newtonsebi:
Hallo !

Wenn ich das alles hier so lese, bekomme ich echt ein Kloß im Hals!
Verena, wir geben dir Tipps aber du hörst nicht auf uns...

MfG
Sebi

PS: Donminique war schneller ...
Ich glaub, ich schreib keine 10-Finger mehr. Dauert viel zu lang :D
......... und nochmals - bitte nicht in den falschen Hals bekommen - ist wirklich nicht böse gemeint.

Ungedultige Berater

Servus.

Beratungsresistenz...

Naja, Sebi und Dominique. Haltet mal die Bälle sehr flach. Ich sehe da keine Beratungsresistenz.
Verena ist Einsteigerin, ich vermute mal, sie hat noch kein Teleskop live gesehen. Was für uns selbstverständliche Sachen und Bezeichnungen sind, sind für einen Neueinsteiger Böhmische Dörfer...

Verena fragt sich durch die Materie durch, wir antworten und lichten das Dickicht im Teleskopwald.

Gruß
*entfernt*

Re: Ungedultige Berater

Hallo Gerd,
verfolgst du den Fred, wirst du leicht erkennen, dass Verena solange hinsichtlich ihrer Fragestellung auf ein paramontiertes Teleskop fortsetzt, bis sie die Zustimmung für dieses hat. Der Dobson wird schlicht geschickt abgelehnt, was ja auch nicht schlimm ist. Nur nach dem x Posting, welche die "montierten Schrotthaufen" ablehnen, sollte, wenn auch centweise, der € fallen. Sorry. Ferner gehe ich davon aus, dass ein Fragender sich im Rahmen der Möglichkeiten, und die sind umfangreich vorhanden, ohne Hilfe informiert und dann vorselektiert für die engere Wahl sich beraten lässt - objektiv. Aber nicht in der Erwartung den Willen in der Vorstellung bestätigt zu bekommen.

Mein Ball ist flach, sehr flach gehalten und insofern bitte nochmals zur Kenntnisnahme-nichts ist mit böser Absicht gemeint. Sollte das aber hier so rüber gekommen sein-dann selbstverständlich sorry dafür.

@Verena:
Ich habe meinen Wiedereinstieg Ende 2009 vorgenommen. Ich wusste damals mehr als du jetzt, da ich zuvor schon relativ lange Astronomie betrieben habe. Daher auch der Anspruch an eine Montierung, da ich wieder und nichts anderes als ein paral. Teleskop wollte. Mein Anspruch an die Monti ist sicher höher als der von manch anderen hier. Nur aus der vergangenen Erfahrung weiß ich eben, wie kurzlebig die Freude an einer wackeligen wenn auch guten Optik ist. Letzlich wirst du unzufrieden sein. Und viele darauf folgend hier hilfreichen Beiträge haben mir geholfen eine Menge Geld zu sparen. Also schlage dir ein mont.-Teleskop für dein angesetztes Budget aus dem Kopf oder spare, ansonsten ist das Geld futsch. Mein Arbeitskollege ist auch Vollblutanfänger gewesen, zum selben Zeitpunkt meines erneuten Einstiegs, er entschied sich für den 8" Galaxy Dobson und auch ich beobachte sehr gern mit diesem Scope, viel Himmel für unschlagbar wenig Geld. Im Moment stehen keine weiteren Wünsche bei ihm an-warum wohl? Bedenke auch die Folgekosten für Zubehör! Ein 150er Dobson wird dir auch im selben Maße Freude bereiten-für lange Zeit und in dieser kannst du dann das Traumteleskop sparend verfolgen!

Leute bleibt mal ruhig :D Ich hab mich mit dem Dobson noch nicht so auseinandergesetzt, aber ich denke da die meisten mir so eins empfehlen werde ich mir mal ein paar anschauen.
Könnt ihr mir nur das empfehlen was ich schon gepostet habt oder gibt es ein vergleichbares in dieser Preisklasse?
Und wie hoch ist das ganze eigentlich?

Gruß

Nun ein 8" Dobson mit 1,2m Brennweite ist inkl. Rockerbox (hat nix mit Hells Angels zu tun) 1,3 bis 1,4m hoch.
Gesamtgewicht inkl. Rockerbox ~20kg das verteilt sich auf ~8kg Tubus der Rest ist die Rockerbox.

Wo wohnst du? Gibt es in der nähe auch nen Amateurverein? Falls ja würde ich da mal hingehen und mir die Geräte vor Ort ma anschauen.

Grüße und CS
Martin

Hallo Verena,

das Problem ist, daß die meisten Teleskope von der Stange in dieser Preisklasse fast alle so ihre Macken haben, meist im unterdimensionierten Unterbau.

Möchtest Du gerne Deepsky-Objekte beobachten, zählt als erstes mal die Öffnung, der Objektivdurchmesser also. Hier gilt, je mehr, desto besser. Deepsky für 200 Euro halte ich für sehr verwegen, wenn das Teleskop dann noch parallaktisch montiert sein soll.

Also, für Deepsky, parallaktisch gebe ich mal als Hausnummer mindestens 500 Euro an. Verzichtet man auf ein stabiles Achskreuz, gehts nochmal entsprechend günstiger, wo wir dann wieder beim Dobson wären.

Natürlich gibt es auch entsprechend viele Zwischenlösungen und Kompromisse. Hier wäre es wirklich das Beste, Du schaust erstmal live, 'wieviel' Teleskop es fürs Geld gibt.

Wo kommst Du denn her?

Du kannst Dich ja, wenn Du magst nochmals mit folgenden Fragen befassen:
http://service.astrogruppe-pfalz.de/survey01/index.php?sid=66756&lang=de-informal
Der Fragebogen liefert Dir aber keine fertig zurechtgestrickte Antwort am Ende, sondern soll in erster Linie Dir zur Orientierung dienen. Die Seite am Ende mit den Fragen unbd Deinen Antworten kannst Du aber gerne hier posten.

"Wo wohnst du? Gibt es in der nähe auch nen Amateurverein? Falls ja würde ich da mal hingehen und mir die Geräte vor Ort ma anschauen."

Ich wohne in Steinfurt, also in der Nähe von Münster. Über einen Verein weiß ich nichts, aber den gibt es bestimmt in Münster.

"Möchtest Du gerne Deepsky-Objekte beobachten"

Also eigentlich reicht mir Planeten und der Mond, da ich weiß das ich für 200 Euro nicht soviel Deepsky erwarten kann. Jedoch wär's natürlich besser wenn ich auch erste Anfänge im Deepsky machen könnte. Da ich aber keine 500 euro ausgeben kann, denke ich mal das ich das mit Deepsky vergessen kann.

Zitat von xVera:
"Wo wohnst du? Gibt es in der nähe auch nen Amateurverein? Falls ja würde ich da mal hingehen und mir die Geräte vor Ort ma anschauen."

Ich wohne in Steinfurt, also in der Nähe von Münster. Über einen Verein weiß ich nichts, aber den gibt es bestimmt in Münster. ".............

Google ist dein Freund.

und setze mal hier im Suche-Forum für bis zu 200€ ein Anfrage für einen 150er bis 200er Dobson ein - da wird sich der DS Wunsch nähern.

Steinfurt? ~110km vom ATT am 07.05.2011 entfernt - was will man mehr?

Zitat von leicam62003:
....
Sorry - meine kurze direkte Meinung, für 200€ bekommst du m.E. nichts anderes als die Erfahrung Frust. ....

Hi allerseits,

ich glaube, Dominique hats da wirklich "auf den Punkt gebracht": Wenn (um) 200 EUR die absolute Budgetgrenze sind, wird das Ganze wohl eher zum Experiment "Wo liegt meine Frustrationsgrenze" als zum Einstieg in ein jahrelanges Hobby. Selbst wenn das Budget nur für Teleskop und Montierung "draufgehen" soll (und nochwas an EURs für Okus und anderes, notwendiges Zubehör lockergemacht werden kann), wird sich das alles - wie oben angedeutet wurde - eher im "Spielzeugbereich" abspielen ... ;)

Und auch der viel gepriesene 6"/8" Dobson ist in dieser Preislage (fertig mit einigermassen Okus und Zubehör etc.) nicht zu bekommen ... wenn er denn "für alles" so einigermassen was taugen soll ... also so z.B. in einer f/6-Ausführung.

Beim Charly Kloss gibst glaube ich einige brauchbare solcher "Minidobson" ... aber eben auch wieder mit diversen Einschränkungen in den Nutzungsmöglichkeiten (DS etc.).

Ich schlage vor, dass Vera mal sagt, wie "stabil" ;) denn diese Budgetgrenze ist, und was sie damit alles abgedeckt haben möchte. Geht nicht mehr, dann wirds wohl oben angedeutetes "Experiment" werden ... geht a bisserl mehr, sollte ( ?) ) es eventuell ein Dobson werden ...
Wie "schnuckelig" so ein Dobsaon sein kann, sieht man hier (wohlgemerkt, dem Gerät gilt die Aufmerksamkeit ;) ):
"Mann mit 6/6er Dobson beim Spaziergang im Garten"

Das ist der GSO 150/900 in einer Rockerbox Alpha steckend ... 'ne kleine Kiste drunter gestellt, und Du musst auch nicht mehr kniend spechteln ... :biggrin:

PS: Sehe gerade, dass einiges zwischenzeitlich schon angesprochen wurde ... :)

Hallo Verena,

Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Dir ein Teleskop zuzulegen. Vielleicht kannst Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen, dass Deine Verwandten und Bekannten dann in den nächsten Jahren immer wissen, was sie Dir schenken können, insbesondere Okulare und Filter. Auch die sind nämlich ein nicht zu unterschätzender Preisfaktor.

Auf jeden Fall könntest Du Dich mit der Zeit steigern: im ersten Jahr die astronomischen Highlights unserer Breiten erkunden, im zweiten Jahr Planeten und im dritten die lichtschwächeren Deep-Sky-Objekte.

Vor dem Transport musst Du bei einem kleinen Dobson auch keine Angst haben. Ich gehe mit dem parallaktischen Teleskop jeweils 3 mal gut beladen zwischen Wohnung und Auto hin und her. Gestern hat ein Sternfreund mit zwei Handgriffen zuerst die Box und dann den Tubus aus dem Kofferraum geholt und war nach 2 Minuten startklar. Das ist so ein Tubus zum ausziehen, erstaunlich stabil! Ich hingegen benötige mit ordentlichem Einnorden usw. erheblich länger. Und dazu hat er noch mehr Öffnung als ich, sieht also letztlich mehr.

http://www.teleskop-express.de/shop...00PX---8--f-6-Gitterrohr-Dobson-Teleskop.html

Allerdings übersteigt das Teleskop Dein vorgegebenes Budget. Vielleicht geben Dir Freunde und Verwandte schon einen Vorschuss auf den nächsten Geburtstag. ;)

Viel Spaß am Himmel.

Gruß, Günther.

Hallo Verena,

bevor Du in Sachen Teleskop zuschlägst, schau doch einfach mal bei uns vorbei- in natura :-) Dominique hat unsere Webseite weiter oben im Thread bereits verlinkt. Von den Mitgliedern der Münsteraner Sternfreunde kommen viele aus den umgebenen Kreisen (u.a. aus den Orten Laer, Coesfeld, Dülmen, Recke, Lünen...). Da findest Du sicher eine Gelegenheit, um mal mitzubeobachten.

<werbung>
Nicht alle unsere Mitglieder (107) mögen sich ein teures Gerät kaufen, darum haben wir einige Teleskope, vom Fernglas bis zum 15 Zoll Dobson sowie einen Koffer mit Televue-Okularen und Filtern, die ausgeliehen werden können (ohne Leihfrist!). Als Schülerin bzw. Studentin/Auszubildende bist Du mit 25 Euro/Jahr dabei. Das ist allemal besser, als 200 Euro sinnlos zu versenken.
</werbung>

Einer unser Sterngucker bietet gelegentlich Astronomiekurse in der VHS- Steinfurt an!

Man sieht sich?!!
Michael

Hier noch ein paar direkte Links:

Ansprechpartner
Angebote für Mitglieder
Anfängergruppe
Tipps zum Teleskopkauf

.............. und wenn die Sternenfreunde Münster auch noch zum ATT nach Essen fahren, wird dir sicherlich Michael
Auskunft geben können, solltest du dich dort vor Ort auch gut und direkt am Sortiment beraten lassen können - was willst du mehr? An sich die für dich Beste Lösung!

Re: Einsteigerteleskop

Hi allerseits,

vielleicht wäre ja auch ein astrotaugliches Fernglas mit Stativ eine "vorrübergehende" Lösung für Verena?

Ich kenne mich allerdings in der Ecke absolut nicht aus, und weiss demnach nicht, ob es in dem Budgetrahmen von 200 EUR dort (zumindest gebraucht) taugliche Gerätschaft gibt ... ?)

Nachtrag:

Ich dachte an sowas (ist aber leider schon verkauft):
Grossfeldfernglas + Astro3

Hi Verena,

auf jeden Fall nicht verkehrt; auf die ATT und alles mal sehen und ausprobieren, schnacken und lernen und so.

Vor einem halben Jahr ging es mir genauso und ich wollte zum Einstieg nicht viel Geld ausgeben. Ich habe von Anfang an auf dieses Teleskop gesetzt, weil es gebraucht in großer Anzahl zu kriegen ist und für das Geld genügend Potential hat, einen ersten Eindruck zu bekommen von der Hobby-Astronomie.

Ein Linsenteleskop / Fraunhofer Refraktor mit 70mm Öffnung und 700 mm Brennweite (Öffnungsverhältnis=70/700=f/10). Planeten und Mond haben für alle Teleskope genügend Licht und werden hiermit scharf und kontrastreich abgebildet, auch bei höheren Vergrößerungen. Ich war beim ersten Mal fasziniert vom Mond und Jupiter mit seinen vier Monden.

Für DS ist natürlich zuwenig Öffnung/Licht da und das mögliche Gesichtsfeld ist bei f/10 auch nicht besonders groß... aber für den Orionnebel und einige offene Sternhaufen hat es gereicht.

Das mit der Montierung ist so eine Sache. Man möchte natürlich möglichst bequem die Erddrehung nachführen, damit man sein Objekt stets im Okular behält. Damit das Ganze bei höheren Vergrößerungen oder größeren Teleskopen nicht ständig nervig wackelt und zittert, muss die Monti immer schwerer und stabiler und damit teurer sein als man anfänglich glaubt.

Die Montierung beim verlinkten Lidlskope ist eine parallaktische und für das Teleskop noch ausreichend dimensioniert (für den Anfang). Ich wollte damals unbedingt eine parallaktische Montierung haben, weil ich die Technik dahinter verstehen wollte und begeistert war, wie einfach das Einnorden und Nachführen doch eigentlich ist. Hat man sein Objekt dann nämlich gefunden, dreht man an genau einer Schraube, und dein Objekt bleibt trotz Erddrehung stets im Okular... Beim Dobson muss man dies in den beiden Achsen Hoch-Runter und Links-Rechts "freihändig" machen. Das geht zwar genauso einfach, aber man hat es dann mit einem möglichst großen Spiegelteleskop zu tun und muss mehr Gewicht und vor allem Geld einkalkulieren... und weiß dann immer noch nicht, wie so eine geniale parallaktische Montierung überhaupt funktioniert...

Also ganz klar: das Lidl ist was für den Anfang, zum "auf den Geschmack kommen" und irgendwann hast du dann einen Dobson oder Newton auf einer großen Parallaktik. Das Ganze gibts aber permanent gebraucht ab 50,- Euro! Dann noch drei gescheite Plössl-Okulare und eine Barlowlinse dazu, dann bleibst du bei deinen 200;- Euro und kannst dich erstmal orientieren... und die Plössl und die Barlow natürlich weiter verwenden.

Bei anderen f/10 Fraunhofer Refraktoren würde ich darauf achten, dass dort mind. eine EQ3- Montierung drunter ist. Die von den Händlern oft im Paket angebotenen EQ1 oder EQ2-Montierungen würde ich allerdings meiden; diese halten die relativ langen f/10 Refraktoren (über 70cm) aufgrund des langen Hebels nicht stabil genug und es wackelt und zittert wieder vermehrt.

Heute nehme ich das Lidlskop für die Sonne (mit Sonnenfolie!!!) oder für Mond und Planeten, wenn draußen Pollenalarm ist... dann bleibt mein Newton im Schrank...

CS

Logi

Hey, danke für das Angebot :)
Ich denke ich werde in nächster Zeit mal vorbei schauen (will jetzt noch kein festen Termin machen ..)

Auch die oben angesprochene ATT wäre ne Überlegung wert.

Ich werde jetzt erstmal sparen und arbeiten. Und dann mal sehen wie viel ich ausgeben kann/möchte. Jedoch sind diese sternenklaren Nächte zur Zeit echt verlockend und machen mich ungeduldig :D

Hallo Alle..
Und Natürlich auch Verena..

Ich muss Logi absolut recht geben.Das Lidl is einfach mal ne tolle einstiegst Droge^^
Ich hab mir dazu ein paar extras gekauft,soll heissen, ein paar bessere Okulare,Ein besseren AMICI Spiegel,Eine bessere Barlow linse, das wars ..achja, und ein tolles Zoom okular 7-21mm, das deckt einen ziemlich grossen bereich ab, liege etwas über 200 euro, und hab spass ohne ende.
Der refraktor als solches ist ein tolles Teleskop, in der Bucht gibt es im momment ein paar gebrauchte,
Kannst natürllich auch im lidl shop ONLINE das Teleskop bestellen, wobei dort die Montierung nicht so toll ist..lieber eins aus der bucht...
Sehen kannst du damit, den Saturn, locker auch die 2 der drei ringe, Orion Nebel, zwar etwas klein, aber sehr scharf.Die Pleijaden 5 von 7 sternen werden aufgelösst, allso man kann sie einzeln beobachten.[zensiert] Sky, ist natürlich wie LOGI schon schrieb durch die Kleine öffnung nicht so toll, aber einige Objekte kann man sehr schön sehen.Wie L´gi auch schon schrieb, SONNE, mit entsprechender folie sehr schön zu beobachten...NIEMALS OHNE FOLIE IN DAS TELESKOP blicken !!!!!!

Das Teleskop zum Anfang, ist absolut ausreichend..450.000 verkaufte einheiten sprechen für sich..
Skylux ist DAS Einsteiger Teleskop schlecht hin.
Und mit den beschriebenen Extras absolut top..

Allso Verena...Nu haste schon so viel Tolle Treats hier bekommen..nu kannste los gehen und Shoppen..viel spass dabei

Anbei auch einen Link zur Okular Wahl

Lidl Aufrüstung Okulare..welche sind Sinnvoll

Ansonnsten..Kauf was du willst und hab keinen spass ^^
Aber für ca 200 euro, gibts nur eh 2-3 alter nativen die den einstieg leicht, und spassig gestallten.Und Wenn du Dobson Teleskope nicht magst..
mein Nächstes wird eins nur dazu, aber nicht für 200euro, bzw nicht in dieser grössen Ordnung

Allen einen schönen klaren Himmel
Gruss Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben